Ausbildung - Firma droht mit Kündigung

Somit haben sie alle Zeit der Welt sich darauf vorzubereiten sich Story`s für Anwalt und IHK zurechtzulegen die dann dem TE auf den Fuss fallen werden.
Die Zeit ist doch sowieso immer auf Seiten des Arbeitgebers! Der kann sämtliche Fristen bis zum Äußersten ausnutzen. Da bleibt genug Zeit für irgendwelche Storys....(und die kommen immer wenns schmutzig wird - da kenne ich ganz witzige Geschichten)
Das ist nun wirklich kein Argument das Gespräch zu skippen.

EDIT: Wenn die Sache vor Gericht geht (ein 1200 Mitarbeiter Betrieb lässt sich nicht von einem Schreiben eines Arbeitsrechtlers beeindrucken), macht es natürlich auch einen sehr guten Eindruck, wenn der Betriebsrat keinerlei Gesprächsaufzeichnungen mit dem TE vorweisen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es ist wirklich erstaundlich, was sich Leute da an Verschwärungstheorien zusmmen reimen... *kopf schüttel*

Ein wirklich gut geneinter Rat von mir...
HALT DICH AN DEN DIENSTWEG

Glaube mir, wen du eine Partei überspringst, scheissen die garantiert in den gleichn Topf mit rein den man dir vorgestellt hat! *Bildlich gesprochen*

also mal eine Auflistung mit Zeitaufwand:

- natürlich soltest du erst mal deine Abteilungsmitglieder befragen wie sie dich wahrnehmen (föllig unverfänglich)

-Gespräch mit chef ca. 15-30 min (da dus mit dem anderen Azubi nicht gut hast könte er dich angeschwärzt haben (achtung vermutung) also frag male deinen Cheff nach einer begründung. Er muss sie dir Geben!)

- Gespräch suchen ,it dem Betriebsrat den er hatt die "Abmahnung" ja bestätigt.
Ebenfals begründung verlangen und diesmal schriftlich! (wen es wirklich dreckig werden solte hast du einen Beweis...) Zeitaufwand ca. 30 min

- Danach erst einmahl die die Behörde verständigen, das die sich deine Abmahnung mal anschauen (kopie der abmahnung senden, ORGINAL BELEIBT IMMER BEI DIR!)
Zeitaufwand ca. 1h

- Erst die letzte Instanz ist der Rechtsweg da sämltilche Schutzmechanismen versagt haben...

Wen du direckt den Anwalt kontaktierst, zeigst du dich genau wie du nicht bist, nämlich Hochnäsig (Du hast es nicht nötig, mit ihnen zu Komunizieren...).^^
Alles in allem verliert du bis zum Anwalt knappe 2h wovon 1h sicher auf Arbeitszeit läuft.

Des weitern natürlich nichts mehr unterschreiben ;)

Betreff des Abteilungswechsels, ich weis nicht, wie es in DE ganau gehandhabt wird, jedoch ist in der Schweiz ein Firmen interner Wechsel für einen Lehrling ohne neuen Vertrag möglich... natülich muss das Ausbildungsamt dem zustimmen.

Also bitte halte dich an den Dienstweg, tu es für dich...

Belliger

Zuletzt bearbeitet:
nein ich werde direkt zum Anwalt gehen.... einige haben mir hier die augen geöffnet wie das von statten geht... werde ich neues berichten sobald ich mehr weiß. Ich danke euch vielmals. Stand vorher komplett in verzweiflung aber jetzt geh ich an die sache ran... wenn irh noch vorschläge oder anregung habt, postet sie. ich kann echt jede hilfe gebrauchen :)

Warum fragst du uns eigentlich, wenn du doch nicht auf unseren Rat hörst?
Die Reihenfolge ist
1. Chef
2. Betriebsrat
3. IHK
4. Anwalt.
Wenn der Anwalt klug ist, dann wird er dir sagen, dass du erst mal versuchen solltest, das Problem in dieser Reihenfolge zu klären.

Weil ich mich nicht weiterhin verarschen lasse... man hätte die Sache auch komplett anders angehen können(vorgesetzten seite) aber das es so 3st sein muss...

xD

Also, ich wünsch dir alles Gute...

Aber ich möchte, das du noch etwas hörst:

Flasch mit Falsch funktioniert nicht ;)

nur in der Mathe giebt (-)*(-) = +...

Also es ist ein Fehler aber Wir haben DICH gewarnt.

Nochmals, alles Gute und viel viel Glück. Weil mehr als können wir dir nicht mehr wünschen..

ps suche doch paralel dazu schon mal eine neue Lehrstelle, da du es da auch wen du bleibendarfst eh nicht lang durchhalten wirst...

Belliger
Ergänzung ()

ps Wirklich verarst, wurdest du von den Snobs mit Rechtschutz und Kidies die dir raten zum Anwalt zu laufen und Mami Mami zu rufen...

der Chef hat falsch gehandelt und du tust es ebenfals...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Du bist Azubi. Damit hast Du zwar jede Menge Rechte, aber so Späße wie "mit dem Anwalt ans Bein pissen" kannst Du dir nicht leisten. Das muss die letzte Reaktion sein, nicht die erste, ansonsten wird u.U. dir "ans Bein gepisst", und zwar ordentlich.

Denn: Stell dir mal vor, das ganze geht tatsächlich vor Gericht. Der Betriebsrat ist bestenfalls neutral, denn an ihn hast Du dich ja nicht gewandt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Richter hier Verständnis aufbringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind denn die meisten Leute hier, die mit so etwas direkt zum Anwalt rennen wollen?
Ein "guter" Anwalt wird auf jeden Fall raten zuerst das Nötigste zu tun:

- Gespräch mit dem Chef / Abteilungsleiter suchen (kann aber aus Antipathie, "Angst" etc auch übersprungen werden!)
- parallel Kontakt mit der IHK und dem Betriebsrat aufnehmen!!!!!!
- die IHK wird sich bei einem Gespräch mit dem BR gern dazusetzen und so wird es auch sachlich bleiben ;-)

Übrigens ist weder die GF, noch der Betriebsrat sehr erfreut, wenn "unbegründet" ein Verfahren angestoßen wird, bez Rechtsmittel eingesetzt werden. Wir wissen nicht, was vorgefallen ist!
Die IHK wird auch ein paar ernste Worte für den Azubi übrig haben, wenn sie übergangen wird. Die IHK ist ein WICHTIGER Ansprechpartner und Vermittler während der Ausbildung!

@ Raiid

Es wurde hier schon oft geschrieben, aber es verdient eine Wiederholung: Du MUSST die IHK einschalten. Die haben Vermittler, die sich um genau solche Fälle kümmern.

Ein Freund von mir hat in genau dieser Funktion für die IHK in Hessen gearbeitet. Was er so erzählt hat, waren da noch ganz andere Sachen dabei, die sich -- ein wenig Verständnis und Kompromissbereitschaft beider Parteien vorausgesetzt -- durchaus lösen ließen.

Das Problem ist, dass wir nur Deine Seite der Geschichte kennen und Du darauf bestehst, wie ein ganzes Rosenbeet zu riechen. Es wäre wirklich besser, wenn Du Vermittler anrufst, denn die sind den Firmen erstens gut bekannt und zweitens haben diese auch ein Interesse daran, mit der IHK zusammenzuarbeiten.

Wenn Du die IHK übergehst, malst Du Dir selber im Zweifel eine ordentliche Fut uff die Backe, wie man hier sagt, denn wenn Du gleich einen Rechtsanwalt einschaltest, knickt Deine Firma mit ziemlicher Sicherheit nicht ein, sondern lässt das Ganze eskalieren.

Warum alles riskieren, wenn man's einfacher (und günstiger!) haben kann?

Na, ist Deine Entscheidung, aber heul' mal lieber nicht zu laut hier, wenn die Sache mit dem Anwalt ein Schuss in den Ofen wird.

Wie ist denn der Status?

Zurück
Oben