Hallo
Es ist wirklich erstaundlich, was sich Leute da an Verschwärungstheorien zusmmen reimen... *kopf schüttel*
Ein wirklich gut geneinter Rat von mir...
HALT DICH AN DEN DIENSTWEG
Glaube mir, wen du eine Partei überspringst, scheissen die garantiert in den gleichn Topf mit rein den man dir vorgestellt hat! *Bildlich gesprochen*
also mal eine Auflistung mit Zeitaufwand:
- natürlich soltest du erst mal deine Abteilungsmitglieder befragen wie sie dich wahrnehmen (föllig unverfänglich)
-Gespräch mit chef ca. 15-30 min (da dus mit dem anderen Azubi nicht gut hast könte er dich angeschwärzt haben (achtung vermutung) also frag male deinen Cheff nach einer begründung. Er muss sie dir Geben!)
- Gespräch suchen ,it dem Betriebsrat den er hatt die "Abmahnung" ja bestätigt.
Ebenfals begründung verlangen und diesmal schriftlich! (wen es wirklich dreckig werden solte hast du einen Beweis...) Zeitaufwand ca. 30 min
- Danach erst einmahl die die Behörde verständigen, das die sich deine Abmahnung mal anschauen (kopie der abmahnung senden, ORGINAL BELEIBT IMMER BEI DIR!)
Zeitaufwand ca. 1h
- Erst die letzte Instanz ist der Rechtsweg da sämltilche Schutzmechanismen versagt haben...
Wen du direckt den Anwalt kontaktierst, zeigst du dich genau wie du nicht bist, nämlich Hochnäsig (Du hast es nicht nötig, mit ihnen zu Komunizieren...).^^
Alles in allem verliert du bis zum Anwalt knappe 2h wovon 1h sicher auf Arbeitszeit läuft.
Des weitern natürlich nichts mehr unterschreiben
Betreff des Abteilungswechsels, ich weis nicht, wie es in DE ganau gehandhabt wird, jedoch ist in der Schweiz ein Firmen interner Wechsel für einen Lehrling ohne neuen Vertrag möglich... natülich muss das Ausbildungsamt dem zustimmen.
Also bitte halte dich an den Dienstweg, tu es für dich...
Belliger