News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Spock55000 schrieb:
Seit 18 Uhr geht der Ublock-Trick nicht mehr und YT sperrt wieder alle Nutzer aus, die einen "gehtmirnichtmassivaufnSackmitderWerbung"-Blocker haben aus.
Hm.. bei mir ist uMatrix mein Haupt-Filter. Aber weil der bei YT die Videoverbung nicht abgriff, habe ich vor Ewigkeiten noch uBlock Origin wieder dazu installiert. Mit so einem Firefox habe ich eben ein Video (
) ganz normal aufmachen können und habe von vor bis hinten durchgeskippt per Klick auf den Positionsbalken. Kein Popup, kein Nagscreen, keine eingebettete Videowerbung.

Hmm ich habe den Eindruck, das ist jetzt schwankend, mal greift der YT-Blocker mal nicht... komisch.
Edit: Aktuell nach zwei Videos oder so, geht nichts mehr. Allerdings nur unter FireFox, unter Edge geht es...

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
Anmeldung ist scheiße und bei ner Bekannten hat der Vermieter die Qualität absichtlich derart heruntergesetzt, dass das quasi unbrauchbar war.

@Spock55000
Das muss wenn, dann ein Mod machen, ich verschiebe nichts

@ot
Ein YouTube Kanal meinte, dass man mit Reklameblocker nur drei Videos schauen kann und dann ist Ende.
Dann wird's wieder Skripte geben, die die Zwischenspeicher aller Erweiterungen eben automatisch löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Kabel TV ist hier dennoch nicht Thema. Wenn dann Aquarium und ihr fangt in einem anderen Thread nochmal an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Spock55000 schrieb:
Hmm ich habe den Eindruck, das ist jetzt schwankend, mal greift der YT-Blocker mal nicht... komisch.

Liegt an der Filter-Aktuallisierung teilweise kommt dann wieder eine Änderung von YT, dann wieder der FIlterlisten usw... Aktuell ein Katz und Maus Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Spock55000
Wenigstens ist (ok, anderes Thema) die Werbung in den Suchergebnissen nicht nervig, aber manchmal auch idiotisch...
Youtube Werbung Oma Lrf.PNG

Möchte mal wissen, wie lange die auf Lokrangierführer(-in) umgeschulte Oma für die "volle Bremsprobe" an einem 700 m langem Güterzug braucht (entspricht 6x die Zuglänge ablaufen und dabei den Zustand der Bremsen feststellen)... :evillol:
(Ok, man kann auch mit knapp 40 schon Oma sein, wenn man, sowie der Nachwuchs, sich beeilt, aber für die Jobsuche müsste der/die Enkel(in) schon alt genug sein, also sind wir dann bei etwa 60 "wenn es schnell gegangen ist")

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Auf meinem vor 10 Tagen frisch aufgesetzten Rechner fing es mit schwarzen Seiten vor dem Film an.
Später kam der ca. 10 Sekunden wegklickbare Hinweis auf meine Untat.
Nun ist der Blocker da.
Bleibt das nun so?

Auf Handy und Tablet läuft Opera ohne Werbung.

Je nachdem wie du deine Untat begangen hast wird das Katz und Maus Spiel weitergehen und die Lösung ist nur etwas Zeit und ein Update entfernt. Sinnvoller wäre aber ein Abo 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ich nehme gerade einen anderen Browser. Den wollte ich eh einmal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Gerade eben. Chrome mit frisch aktualisierten uBlock Origin.

1698969395845.png

Vorab, ja ich habe einen Blocker, der ist jedoch auf YT, Twitch, CB und anderen seriösen Seiten nicht aktiv, bzw. die Seiten sind schon seit Ewigkeiten auf der Whitelist.
Bei mir kommt, seit bestimmt 2 Wochen, ständig die Einblendung. Und das immer und immer wieder. Dachte erst ich muss das mglw. einmal pro Kanal wegklicken, aber falsch gedacht.
Gefühlt wollen die einem das Premium Abo verkaufen.

Nervig finde ich, dass nach jeder Bestätigigung die Seite neugeladen werden muss.
Das kann in Summe auch mal über eine halbe Minute dauern (vom anklicken bis das Video startet bzw. Werbung abgespielt wird).
Die gut 30 Sekunden sind schon worst case, wenn die YT-Server Schluckauf haben (an meiner 100er Gf Leitung liegt das zumindest nicht), dann dauert das zum Teil 15-20 Sekunden bis der Player sich entschieden hat ob Werbung abgespielt wird oder nicht.
Das ging bis vor einigen Monaten noch recht reibungslos. Also Video gestartet und zack Werbung oder keine Werbung.

Den aktuellen Schritt hätten die entweder zu Beginn des YT-Hypes machen sollen oder gar nicht.
Jetzt werden auch die normalen Nutzer abgestraft und die Blocker-Nutzer werden schlussendlich wieder einen Weg finden die Maßnahmen auszuhebeln.

Ich für meinen Teil weiche z.B. auf die eignen Portale der Piets und Gronkh oder die Livestreams/VODs auf Twitch aus und überlege mir genau ob und was ich überhaupt noch anschauen will.
Viele meiner abonierten Kanäle laden halt recht viel zusammengeschnittenes Material aus ihren Streams hoch.

Wie sieht das bei euch aus?
Also habt ihr die gleichen/ähnliche Probleme und beeinflusst das euer Nutzungsverhalten?

Gorasuhl schrieb:
Gefühlt wollen die einem das Premium Abo verkaufen.
Ja.
Siehe Beitrag über Dir.

Seitens YT wird massiv darauf gedrängt ein Abo abzuschließen.

BFF schrieb:
Siehe Beitrag über Dir.
aus:
BFF schrieb:
Chrome mit frisch aktualisierten uBlock Origin.
geht halt nicht hervor ob aktiv oder mit hinzugefügter Ausnahme.
Wenn aktiv, wäre die gestoppte Wiedergabe mit Hinweis das entsprechend zu deaktivieren/Ausnahme einzurichten oder alternativ Pro zu nutzen gerechtfertigt. Die sind, wie auch CB, nun mal auf ihre Werbeeinnahmen angewiesen.

Mit eingerichteter Ausnahme wäre es das gleiche wie bei mir.
Ganz auf die Software verzichten will ich halt auch nicht. Bei YT und anderen anderen Webseiten wird mit Unter auch viel dubioses als Werbung oder Pup-up geschaltet und das letzte was ich will, ist mir über Malvertising irgendwas ins System zu holen.

Da Browser ja standardmäßig alle installierten Erweiterungen ausplaudern ( warum überhaupt??) wird eine Ausnahmeregelung nicht ausreichen, denn Du blockierst ja auch auf anderen Seiten die Reklame von Google

du kannst nun mal mit Javascript feststellen ob die Werbung angezeigt wird. Das geht unabhängig welche Methode man zum Blockieren von Werbung nimmt.
Du weisst sie wird nicht geladen. Wie das verhindert wird, ist unklar.
Ergo kann ein DNS basierter Filter von Webseiten als AdblockPlus bezeichnet werden :)

Du kannst die Reklame auch laden und einfach nach /dev/null verschieben. Nachteil ist aber, dass die externen Server dich trotzdem sehen

BFF schrieb:
Da ist ja schonmal der erste Fehler 😅😋
Ergänzung ()

Bei mir kommt es mal, mal nicht.
Nutze Vivaldi und Edge Beta, jeweils mit uBlock und AdGuard.
Bei Vivaldi natürlich noch zusätzlich die integrierte Lösung.
Gefühlt ist es bei Vivaldi besser.
Setze auf die Android unter Windows Plattform und sideloade dort einfach ReVanced, Problem gelöst. 😅

Fehler hin oder her. Google setzt halt bei seinem hausgemachten Muell an.

1699568169390.png

Ist ja nicht so das ich nix koennte. @3dfx_Voodoo5

Edge fuer YT nehm ich rein garnicht, will den ja nicht zusaetzlich "versauen und trainieren". FF knipse ich mir, ist zu lahmarschig auf meiner Kiste. Vivaldi plus Opera waere vielleicht etwas. Nur haben beide mich in der Vergangenheit auch nicht wirklich ueberzeugt. Und die Vergangenheit mit denen ist lang.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Setze auf die Android unter Windows Plattform und sideloade dort einfach ReVanced, Problem gelöst.

Android. 🤷‍♂️😉

Anyway.
Egal was da rauskommt bei YT und der Versuche.
Ich brauch YT nicht wirklich. Wir ja eh seit laengerem zum Abklatsch von TikTok.

Zurück
Oben