News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

Der Witz ist, wie selbstverständlich es "heute" betrachtet wird, dass man Unkosten hat und dies zwingend einholen müsse. Sowas zieht bei mir nicht und ich werde Blocker nutzen wo und wann es möglich ist. Wer was anzubieten hat, sollte froh sein wenn User auf die Seite kommen und nicht im Hinterkopf "abmelken" haben. Dann mach ich es halt über Umwege und nutzer Grabber und schaue mir die paar Sachen anders an. Gibt immer Möglichkeiten und ich nutze Youtube weitaus weniger wie vor Jahren. An sich hat mein Internetkonsum onehin stark abgenommen von daher für mich kein Problem. Werbung ist so ziehmlich das letzte, wofür ich zu begeistern bin, weil es nahelegt, dass nicht ich sondern andere mein Leben kontrollieren und mir was in den Kopf einpflanzen. Vermutlich wird geschaut wieviele man zu Abos zwingen kann oder irgendwann, sofern der Anteil nicht zu groß ist, man komplett auf "freeminded user" verzichten kann-

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, hats und Cyberpunk61
@koffeinjunkie
Ich habe mir wegen der Werbung früher auf meinem PC ständig etwas eingefangen. Seitdem ich Blocker benutze, bin ich Viren und Trojaner frei, und das seit Jahren. Man weiß ja auch nie im vorn herein, welche Seite, welche Art von Werbung benutzt. Die Blocker sind für mich daher auch reiner Selbstschutz.

So, einige Tipps haben anscheinend funktioniert. Ich kann zwar nicht mehr zu den Kommentaren scrollen:confused_alt:, dafür bekomme ich seit gestern aber keine Fenster mehr angezeigt und kann Videos auf YouTube anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und koffeinjunkie
@Discovery_1
Sehr guter Einwurf, Selbstschutz (da man mit Fehlern anderer rechnen muss wie beim Führerschein) ist ein wichtiger Punkt. Automatisch ausgelöse Scripts und / oder durch wegklicken an falscher Stelle, habe ich mir früher auch was eingefangen gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist, Internet ohne Werbeblocker zu nutzen. Da kann man gleich sein Internet kündigen. Alleine die Diskussion darüber ob oder inwieweit Werbung in Ordnung ist etc. ist für mich irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, KitKat::new() und Discovery_1
Ja gut, die Filterregel bei ublock hat leider nicht viel gebracht. Ab jetzt sind meine Videos gesperrt.... :(

Ich meinte, das Anschauen von Videos mit uBlock ist jetzt komplett gesperrt.
Hab jetz erstmal den Probemonat Premium und gleich wieder gekündigt.
Hoffentlich tut sich da noch was...

Interessant, dann muss ich das mal beobachten und wenn es eine Lösung gibt, entsprechend anpassen. Mal schauen, wann es mich auch erwischt

Ich hab nach wie vor keine Probleme auf Youtube mit uBlock. Kann alles angucken, ohne Werbung, ohne Pop-Up.
Ich habe aber auch keinen Youtube-Account, keine Ahnung ob es auch daran liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Baya schrieb:
Hab jetz erstmal den Probemonat Premium und gleich wieder gekündigt.
Hoffentlich tut sich da noch was...

Dito, ansonsten werde ich es wie gesagt über Polen oder einem anderen EU Land machen, bevorzugt einem Land wo man ein Jahresabo haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Bei mir ist es seit einer Stunde so, dass ich nur drei Videos anschauen kann und dann nichts mehr - empfinde das total als Nötigung...

Egal, ob die Videos monetarisiert sind oder nicht.

Spock55000 schrieb:
Bei mir ist es seit einer Stunde so, dass ich nur drei Videos anschauen kann und dann nichts mehr - empfinde das total als Nötigung...

Wenn es nach drei Maß Freibier nicht weitergeht, ist es also Nötigung. Soso.

Meine Videos kommen übrigens per RSS, und wenn ich sie anklicke, lädt yt-dlp sie in einen Ordner. Dann kann man den Kram offline gucken. Die Plattform (meistens YT, manchmal Odysee, aber da gibt es schlechte Nachrichten...!) oder der Channelinhaber haben ab dem Moment nichts mehr zu sagen. Keine Werbung, keine Einblendungen, kein auf-Privat-stellen, kein Geoblock, kein Löschen.

Discovery_1 schrieb:
Ich habe mir wegen der Werbung früher auf meinem PC ständig etwas eingefangen.
Jaja, wegen der Werbung :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
DaBzzz schrieb:
Jaja, wegen der Werbung
Ich weiß ja nicht, wie das Internet mit Werbung heute aussieht, aber dir ist schon bewusst, dass Werbebanner und Pop-Ups und so'n Kram früher ein regelrechtes Einfallstor waren, wenn man mal aus Versehen oder Unachtsamkeit falsch geklickt hat?

Ui, wie kommts dass du das so genau datieren kannst? Ehrliches Interesse.
Bin selbst erst so seit ca 97 dabei

DaBzzz schrieb:
Wenn es nach drei Maß Freibier nicht weitergeht, ist es also Nötigung. Soso.
Wenn ein Konzern seine Macht misbraucht und dem Nutzer die Pistole auf die Brust setzt, dann ist das Nötigung in meinen Augen. "Kaufe jetzt unser Premium, sonst..."

rallyco schrieb:
Ui, wie kommts dass du das so genau datieren kannst? Ehrliches Interesse.
Bin selbst erst so seit ca 97 dabei
Auch Briefe der Deutschen Bundespost Telekom vom Fernmeldeamt 2 Düsseldorf tragen ein Datum ;)

Spock55000 schrieb:
Wenn ein Konzern seine Macht misbraucht und dem Nutzer die Pistole auf die Brust setzt, dann ist das Nötigung in meinen Augen. "Kaufe jetzt unser Premium, sonst..."
...sonst gibt es eben keine kostenlosen Schminkvideos mehr. Ja mei, davon geht die Welt nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@DaBzzz wenn der Brief nicht ständig vor mir liegen würde, hätte ich das Datum trotzdem nicht im Kopf :D

Keinen einzigen Cent bekommt die Google-Krake von mir für einen Premium Zugang !
Wenn Google meint, die Youtube Inhalte nur noch gegen Bares zu ermöglichen....bitte, sollen sie tun.
Dann eben im Umkehrschluß kein Youtube mehr. Davon geht die Welt auch nicht unter.
Youtube ohne AdBlocker ist die reinste Zumutung ....

Ich habe mir wegen der Werbung früher auch ständig irgendwelche Trojaner gezogen

Plötzlich kam irgendein Fenster mit ich hätte ein iPhone gewonnen was ich schließen wollte dann kamen auf einmal von selbst irgendwelche Chinesischen Seiten

Endete immer mit Windows Neuinstallation

Seit U Block origin habe ich sowas nie mehr gesehen

Leider kann ich youtube so aber auch nicht mehr nutzen es kommt ein Fenster und kann zwar Videos ansehen aber nicht mehr scrollen

DaBas schrieb:
Keinen einzigen Cent bekommt die Google-Krake von mir für einen Premium Zugang !
Wenn Google meint, die Youtube Inhalte nur noch gegen Bares zu ermöglichen....bitte, sollen sie tun.
Wenn niemand für Angebote zahlt, wird das mit dem Werbung Schalten und Daten Sammeln aber nicht aufhören. Da schießt man sich selber ins Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben