Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker
PC295
Captain
uBlock aktualisierenBaya schrieb:Gibt's da schon ein Workaround?
Wiedergabeverlauf leeren und deaktivieren
Auch das Hinzufügen folgender Filterregeln soll helfen:
ublock Origin:
Code:
www.youtube.com##tp-yt-paper-dialog
www.youtube.com##tp-yt-iron-overlay-backdrop
Adblock Plus:
Code:
youtube.com##.style-scope.ytd-popup-container
youtube.com##.opened
@Discovery_1
Die habe ich schon gefunden und für was offizielles gehalten. Aber mediathekview macht genau das gleiche, bietet aber noch die Option an, in welcher Qualität man das schauen und runterladen will
Die habe ich schon gefunden und für was offizielles gehalten. Aber mediathekview macht genau das gleiche, bietet aber noch die Option an, in welcher Qualität man das schauen und runterladen will
Cool Master
Fleet Admiral
Baya schrieb:Ich bezahl bestimmt keine 12€ im Monat, nur um keine Werbung zu sehen
YT Premium ist schon etwas mehr als "nur keine Werbung" sehen. Zumal, wenn Konzerne die Globalisierung nutzen können, dürfen wir Verbraucher das auch in dem man ein Abo in z.B. der Türkei abschließt dann zahlt man ~12 € im Jahr.
Cool Master
Fleet Admiral
Möglich, aber das würde ich riskieren und ggf. vor Gericht gehen. Man sieht ja auch, dass die EU gegen Geoblocking vorgeht. Ich würde also sagen, wenn man in einem EU Land das Abo abschließt hat man sehr sehr gute Chancen vor Gericht. Macht man das ganze z.B. über Rumänien kostet das Abo nur noch ~63 € im Jahr. In Ungarn sind es sogar nur ~56 €.
Es ist wie immer.
Ohne Werbung kann YouTube die Website nicht betreiben. Würden alle AdBlocks nutzen trägt sich kein Service. CB zum Beispiel auch nicht deshalb halte ich davon auch wenig einfach kostenlos zu konsumieren ohne etwas zurückzugeben und sei es nur um mal paar Sekunden Werbung zu schauen.
Deshalb sollte jeder der das macht nicht überrascht sein dass YouTube mehr oder weniger stärker werdende Maßnahmen ergreift gegen diesen Nutzer vorzugehen.
Und wer jetzt sagt er gehe woanders hin und zieht das gleiche ab.. einmal in der Situation werden auch diese Services reagieren
Ohne Werbung kann YouTube die Website nicht betreiben. Würden alle AdBlocks nutzen trägt sich kein Service. CB zum Beispiel auch nicht deshalb halte ich davon auch wenig einfach kostenlos zu konsumieren ohne etwas zurückzugeben und sei es nur um mal paar Sekunden Werbung zu schauen.
Deshalb sollte jeder der das macht nicht überrascht sein dass YouTube mehr oder weniger stärker werdende Maßnahmen ergreift gegen diesen Nutzer vorzugehen.
Und wer jetzt sagt er gehe woanders hin und zieht das gleiche ab.. einmal in der Situation werden auch diese Services reagieren
Cool Master
Fleet Admiral
PS828 schrieb:und sei es nur um mal paar Sekunden Werbung zu schauen.
Wenn mich die Werbeindustrie nicht vor ~20 Jahren so genervt hätte würde ich das auch noch machen. Da die ihr Haus aber immer noch nicht in Ordnung haben und heute es noch schlimmer mit Tracking und co. ist lehne ich das schlicht ab, sieht man ja auch hier an CB das Regelmäßig Werbung gemeldet wird die nicht gerade den Ansprüchen der Betreiber entspricht. Das so etwas nicht vorher gefiltert wird ist für mich nicht verständlich.
Gegen ein Abo habe ich aber nichts einzuwenden wenn dieses Fair ist. Wie gesagt 50-64 € im Jahr halte ich im Fall YouTube für Fair, weshalb ich wohl auch Premium abschließen werde wenn der AdBlocker mal nicht mehr geht, wobei der auch mit Premium an bleiben wird. Wie gesagt aber sicherlich nicht über DE. CB sieht ähnlich aus da habe ich zwar bis dato nur 1x Pro abgeschlossen aber denke das werde ich (un)regelmäßig machen Zumal 72 € für 2 Jahre fair sind wobei es zum Jahresabo kein Unterschied macht.
PS828 schrieb:Und wer jetzt sagt er gehe woanders hin und zieht das gleiche ab..
Das sind Schwätzer. Es gibt kein vergleichbares Angebot von YouTube und das ist einfach Fakt. Zumal was bringt mir einem Plattform wie z.B. Rumble ohne Inhalt? Da kommt einfach keiner an YT dran und die Creator werden eher auf YT bleiben als umzuziehn.
PS828 schrieb:einmal in der Situation werden auch diese Services reagieren
Ich würde sogar sagen, dass YT wegen Netflix darauf reagiert. Da hieß es ja auch Netflix wird untergehen nach dem PW-Sharing Ende und was ist passiert? Rekord Umsatz... Genau das wird auch auf YT passieren.
Cool Master
Fleet Admiral
Baya schrieb:Muss mich mit dem Thema VPN auch mal einlesen...
Kann ich NordVPN empfehlen. Hatte früher PIA aber da sind die Server mittlerweile nichts mehr seit der Übernahme da wird auch nichts weiter ausgebaut. Ich schaue z.B. F1 über ORF in AT ohne Probleme.
Das ist halt der Reality Check. Wenige Nutzer tatsächlich verlieren, die meisten poltern erst können es dennoch nicht lassen und schauen Werbung und wieder viele schließen ein Abo ab was sich in meinem Fall mehr als lohnt da YouTube jedes Musik abo Einspart, Downloads für unterwegs und mehr bietet und ich sowieso immer nur ein abo online haben möchte.Cool Master schrieb:Ich würde sogar sagen, dass YT wegen Netflix darauf reagiert.
Der streamingmarkt hat sich durch fehlende Lizenzierung und damit Segmentierung selbst Vernichtet für mich und damit bietet YouTube den größten Mehrwert für mich.
Neben pay TV (4k über Satellit für Filme und Sport ist halt leider geil xD) ist YouTube Premium alles was ich brauche und es Konkurriert nicht mit meiner Musik und filme sammelwut die mich zu einer großen Scheibensammlung geführt hat
Baya
Fleet Admiral
OK, Danke. Das nutzt / installierst du dann auf jedem Gerät, über eine Fritz!Box geht das ja scheinbar nicht...Cool Master schrieb:Kann ich NordVPN empfehlen. Hatte früher PIA aber da sind die Server mittlerweile nichts mehr seit der Übernahme da wird auch nichts weiter ausgebaut. Ich schaue z.B. F1 über ORF in AT ohne Probleme.
Ist dein DSL dann nicht langsamer?
Cool Master
Fleet Admiral
Baya schrieb:Das nutzt / installierst du dann auf jedem Gerät
Korrekt, ich brauche den VPN aber auch nicht 24/7.
Baya schrieb:Ist dein DSL dann nicht langsamer?
Nutze Kabel mit 1 GBit/s. Ja, es ist langsamer aber wir sprechen nach wie vor von bis zu 90 MB/s. Kommt halt auf den Server an. Wenn es ein richtig lahmer ist habe ich immer noch ~30 MB/s.
xcsvxangelx
Lt. Commander
Wer auf Abo & Playlist Sync verzichten kann, der kann seinen Kram von YouTube auch manuell nach Newpipe übertragen und darüber dann werbefrei schauen.
Pihole funktioniert ja auch nicht bei YouTube und sowas, weil der nur über DNS arbeitetBoimler schrieb:Ist das eigentlich Zufall, wer Probleme mit dem Adblocker bekommt? Nutze ein Pihole und bei mir ist bisher alles wie immer auf YouTube.
@catch 22 und @Discovery_1
Invidious ist nichts anderes als ein alternatives Frontend für Youtube, das über mehrere Instanzen verteilt (kann man auch selber hosten) im Prinzip nichts anderes macht als die Videos von Youtube abzugreifen und "privatsphärenfreundlich bereinigt" dem Endnutzer zur Verfügung zu stellen. Gibt es schon eine ganze Weile das Ganze und die Entwickler liefern sich auch ein fröhliches Katz und Maus Spiel mit Youtube.
https://en.wikipedia.org/wiki/Invidious
https://invidious.io/
Da ist in erster Linie auch nichts Gefährliches dran. Blöd wirds nur, wenn man mehrere Instanzen durchgehen muss, bis eine das Video richtig abgreift.
Yewtu.be ist auch nur eine Instanz von Invidious.
Invidious ist nichts anderes als ein alternatives Frontend für Youtube, das über mehrere Instanzen verteilt (kann man auch selber hosten) im Prinzip nichts anderes macht als die Videos von Youtube abzugreifen und "privatsphärenfreundlich bereinigt" dem Endnutzer zur Verfügung zu stellen. Gibt es schon eine ganze Weile das Ganze und die Entwickler liefern sich auch ein fröhliches Katz und Maus Spiel mit Youtube.
https://en.wikipedia.org/wiki/Invidious
https://invidious.io/
Da ist in erster Linie auch nichts Gefährliches dran. Blöd wirds nur, wenn man mehrere Instanzen durchgehen muss, bis eine das Video richtig abgreift.
Yewtu.be ist auch nur eine Instanz von Invidious.
Vindoriel
Admiral
Youtube ist nur "Beiwerk", Alphabet (die Mutter vom Google-Konzern) verdient das Geld hauptsächlich mit Sammeln (Google Anal-ytics ist z.B. fast überall drin) und Verkaufen von Daten. Gefolgt von der Tatsache, dass Google (Adservices oder wie die heißen) der größte Werbeanbieter im Internet ist.PS828 schrieb:Es ist wie immer.
Ohne Werbung kann YouTube die Website nicht betreiben. Würden alle AdBlocks nutzen trägt sich kein Service. CB zum Beispiel auch nicht
Selbst wenn Youtube absolut keine Werbeeinnahmen hätte, hätte Alphabet immer noch fette Gewinne.
Wenn es nur "paar Sekunden" wären. Alle 3 Minuten unüberspringbare(!) Werbung (zu Landtagswahlen oft die "Aktiven Faschisten Deutschlands") + zum Beginn sind nicht nur "paar Sekunden" sondern eher "paar Minuten". Dazu ist der Ton nicht dem Video angepasst, ist das Video recht leise (weswegen man den Lautstärkeregler höher dreht), wird man plötzlich von der Werbung geradezu ANGEBRÜLLT.PS828 schrieb:... und sei es nur um mal paar Sekunden Werbung zu schauen.
Und im Video mal zur gewünschten Stelle vorspulen? Nee, dann kommt gleich erstmal wieder Werbung und beim nächsten Klick in die Zeitleiste geht es sofort wieder mit Werbung los, obwohl man paar Sekunden vorher schon die Werbung "genossen" hatte.
Werbeblocker sind übrigens die Wirkung, nicht die Ursache. Ursache sind unter Anderem aufdringliche, dem Betrachten des Inhaltes störende, Werbebanner mit Animationen und teilweise Ton, Malwaregefahr (auch nach der Abschaffung von Flash nicht vom Tisch!) und Tracking ohne Ende.
Und früher war es sogar so, dass der Aufbau einer Webseite nicht weiterging, weil an der Stelle ein Banner war, dessen Server nicht reagierte (so kam mein erster "Werbeblocker" zustande, nämlich
Code:
127.0.0.1 a.as-eu.falkag.net
Zuletzt bearbeitet: