News Ausgesperrt: YouTube blockt experimentell Nutzer mit Werbeblocker

AGB-Leser schrieb:
Da musste einen Techniker fragen.
Nein, ich muß da keinen Techniker fragen.
ARD und ZDF skalieren absichtlich alle Beiträge auf 1280x 720 Pixel runter, selbst, wenn sie mit 1920x1080 erstellt sind.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat ihren 23. Bericht herausgegeben. Wer sich belesen möchte: Hier findet ihr das PDF – mit über 460 Seiten. Interessant ist dabei, dass weder ARD noch ZDF einen Bedarf für UHD-Sender sehen, wie man im Bericht nachlesen kann. Bis 2024 sind jedenfalls keine UHD-Sender via Satellit geplant. Als Begründung gibt man an, dass es zu wenige Inhalte in 4K gebe, als dass sich die Ausstrahlung lohnen würde.

Stattdessen strahlt man also weiter nur in SD und in HD aus. Eigentlich wollte man die SD-Ausstrahlung einstellen, machte später aber dann doch eine Rolle rückwärts. Als Begründung gab man an, dass es noch zu viele Zuschauer ohne HD-Empfangsmöglichkeiten gebe.
https://stadt-bremerhaven.de/ard-und-zdf-planen-keine-eigenen-uhd-sender/
https://de.quora.com/Wieso-senden-ARD-und-ZDF-in-720p-und-nicht-in-Full-HD-1080p

Sofern sich an dieser Strategie nichts ändert, dürften ARD und ZDF mit ihrer 720p-Ausstrahlung via Satellit ihren Status als Technik-Dinosaurier weiter verfestigen. In den letzten Jahren hat es bei der technischen Qualität des linear ausgestrahlten TV-Programms kaum Verbesserungen gegeben.
https://www.areadvd.de/news/ard-zdf-wollen-keinen-ultra-hd-sender-arte-ab-2023-2024-in-4k/

Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender gaben sich trotz der schnellen Verbreitung entsprechend ausgestatteter Geräte in den Haushalten, wohl aufgrund der nötigen Investitionen für die Produktions- und Sendetechnik eher zurückhaltend. Seit dem 1. Juli 2008 sendet ARTE parallel zum normalen SD-Fernsehbetrieb auf ARTE HD Deutschland auch in hochauflösender Fernsehnorm 720p50, der französische HD-Zweig sendet das Produktionsformat original in 1080i.

Seit dem 12. Februar 2010 senden auch das Erste und das ZDF in High Definition 720p. Zuvor begannen die beiden Sender im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August 2009 in Berlin mit der Vorbereitungsphase für HDTV. Die ersten Fernsehserien wurden bereits seit Mitte 2008 auf HD-Produktion umgestellt.[12] Der Anteil an nativen HD-Produktionen wurde sukzessive ausgebaut, die restlichen Beiträge wurden hochskaliert. Jeweils zur IFA und zu Weihnachten 2008 und 2009 sowie zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 sendete Einsfestival auf dem Simulcastkanal Einsfestival HD in 720p. Die Aufnahme des Regelbetriebs von Einsfestival HD erfolgte Anfang Dezember 2013.

Seit Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens 2012 werden die großen Dritten Programme (BR, WDR, NDR, SWR, Phoenix)[13] ebenfalls in 720p übertragen. Das ZDF strahlt seit diesem Tag ebenfalls seine Digitalprogramme (ZDFinfokanal, ZDFkultur und ZDFneo) sowie 3sat in HD aus.[14][15] Am 5. Dezember 2013 zogen MDR, hr, rbb, Tagesschau24, Einsfestival und Einsplus nach.[16]
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_hochauflösenden_Fernsehens

Daran hat sich bis heute nichts geändert.

AGB-Leser schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das längst der Fall ist.
Ist es nicht.
Nur manche DVB-T Sender senden in dem Format.
Aber DVB-T wurde ja absichtlich (oder unabsichtlich) in den Boden gerammt.

Seit heute kann ich die "Werbeblocker sind nicht erlaubt" Meldung nicht mehr direkt weg klicken. Dan geht erst nach einigen Sekunden, wenn eine Eieruhr abgelaufen ist.

wuselsurfer schrieb:
ARD und ZDF skalieren absichtlich alle Beiträge auf 1280x 720 Pixel runter, selbst, wenn sie mit 1920x1080 erstellt sind.
Und was haben Dann Deine darauffolgenden Zitate, wo es um UHD geht, damit zu tun?

Und wann kapierst Du endlich mal, dass es bei HDTV kein 1080p gibt, sondern nur 720p mit flüssiger Bilddarstellung oder 1080i mit effektiv 25 Bildern pro Sekunde?
(DVB-T2 HD ist gemäß Spezifikationen kein HDTV, sondern kastriertes UHDTV)

@Vindoriel
für mich macht das irgendwie keinen Sinn, warum 720p 12MBit und 1080i nur mit 8MBit gesendet werden sollte. Dann kann man ja auch gleich 1080p mit 12MBit nutzen. Das teure ist ja die Datenrate, nicht was drin steckt.
Cool Master schrieb:
Das ist wie gesagt nicht über Sat sondern über DVB-T2.
Ja genau.
Ergänzung ()

Meine Aussage war ja, dass in FullHD produziert wird. Das ist ja schon mal wichtig. Dann kann später auch einfach der Sendeweg angepasst werden. UHD muss jetzt nicht unbedingt sein, hochrechnen sollen die entsprechenden Endgeräte, die das brauchen.
Aber danke für die Links und Erklärungen.
wuselsurfer schrieb:
Aber DVB-T wurde ja absichtlich (oder unabsichtlich) in den Boden gerammt.
DVB-T2 HD sendet in FullHD. Wenn ich dran denke, nehme ich mal was mit dem Fernseher auf und schaue mir die Codecs an

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den verrückten, die YouTube Premium zahlen, damit sie auf ihrem ollen Chromecast ohne AndroidTV keine Werbung zwischen den Clips bekommen und unterwegs Musik hören können.

Ob da die Anschaffung eines neuen Android kompatiblen Gerätes sinnvoller wäre, steht auf einem anderen Blatt, aktuell funktioniert das so für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
AGB-Leser schrieb:
Dann kann man ja auch gleich 1080p mit 12MBit nutzen.
[X] Ich habe wieder nicht gelesen, was 1 - 2 Posts vor mir geschrieben wurde.

Zu dem, was "im Bild drin steckt": Ein 720p Vollbild und ein 1080i Halbbild haben etwa die gleiche Pixelzahl, also fast de gleichen Bildinformationen. Hier ist die Wahl zwischen flüssigerer Darstellung (720p50) oder höherer Auflösung auf Kosten der Bildqualität bei Bewegung (1080i), da man 2 Halbbilder (jeweils ungerade und jeweils gerade Zeilen) benötigt und beim 2. Halbbild bereits eine seitliche Verschiebung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
UHD muss jetzt nicht unbedingt sein,

Sehe ich nicht so. In 2023 sollte in 4k/UHD oder 8k produziert werden. Wenn das, zumindest mit 4k, auch YouTuber hinbekommen sollte es auch für die anderen kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Naja, 4K auf Youtube von Justin-Kevin oder Chantal-Chayenne ist eine ganz andere (niedrigere) Qualität, als wenn man Reportagen oder Dokus in 4K machen würde.

Auf 4K wurde quasi schon früher produziert, nämlich mit 36 mm Film. ;)

Vindoriel schrieb:
[X] Ich habe wieder nicht gelesen, was 1 - 2 Posts vor mir geschrieben wurde.

Zu dem, was "im Bild drin steckt": Ein 720p Vollbild und ein 1080i Halbbild haben etwa die gleiche Pixelzahl, also fast de gleichen Bildinformationen. Hier ist die Wahl zwischen flüssigerer Darstellung (720p50) oder höherer Auflösung auf Kosten der Bildqualität bei Bewegung (1080i), da man 2 Halbbilder (jeweils ungerade und jeweils gerade Zeilen) benötigt und beim 2. Halbbild bereits eine seitliche Verschiebung stattfindet.
Muss ich nicht dreimal lesen

[X] ich habe wieder nicht verstanden, dass die Datenrate wichtiger ist.

Immernoch: 1080p60 bei 12Mbit reichen, vor allem weil jedes Endgerät mittlerweile h265 hinbekommt. Heißt also, dass es keine wirkliche Verschlechterung der Bildqualität gibt. Schau dir YouTube an, das ist auch genießbar.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. In 2023 sollte in 4k/UHD oder 8k produziert werden. Wenn das, zumindest mit 4k, auch YouTuber hinbekommen sollte es auch für die anderen kein Problem sein.
Produziert ja, bin ich dafür. Senden muss nicht sein, also noch nicht. Denn die Übertragung kostet ja auch richtig Geld und die Zielgruppe sieht den Unterschied auch nicht immer. Da finde ich die Datenrate und eine höhere Farbtiefe viel wichtiger

Wie lange wollt ihr noch über Kabelfernsehen diskutieren?
Hat doch nix mit dem Thema zu tun.

Wundern muss man sich auch nicht. Ich hab vor Jahren schon erwartet, dass Youtube mit dem blocken der Blocker angfängt. Hat echt lang gedauert.

Zuletzt bearbeitet: (satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Spock55000 und riloka
Randnotiz schrieb:
Ich gehöre zu den verrückten, die YouTube Premium zahlen, damit sie auf ihrem ollen Chromecast ohne AndroidTV keine Werbung zwischen den Clips bekommen und unterwegs Musik hören können.

Klingt nicht unbedingt verrückt. Aber ich habe den Eindruck, dass Premium für die meisten keine Option ist, weil sie YouTube nur gelegentlich nutzen. Wenn man regelmäßig schaut, wird die Werbung natürlich lästig. Für Musik würde ich allerdings wohl eher einen Dienst wie Deezer oder Spotify nehmen?!

Ich habe Premium abonniert, weil ich mehrere Geräte damit versorgen kann und Musik auch dabei ist. So geht es vom Preis wieder

Boimler schrieb:
Für Musik würde ich allerdings wohl eher einen Dienst wie Deezer oder Spotify nehmen?!
Ich hatte Anfangs Spotify gehabt, bin dann aber gewechselt, weil sich herausstellte, dass YouTube Music auch dank der User Uploads einfach mehr Auswahl bietet.

Kann auch von daheim meine Musik aufs Telefon streamen, doch wenn dann der Durst nach neuer Musik einsetzt, das neue auch gut ist, längst aber keinen Kauf verdient hat, wird es schwer.

Amazon Music hab ich prinzipiell auch dank Prime, doch das verwende ich hauptsächlich, um Musik zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
wuselsurfer schrieb:
Nur manche DVB-T Sender senden in dem Format.
Dann nutze doch ARD/ZDF unter Kodi, mit einer inoffiziellen Mediathek-App (ich weiß jetzt gerade nicht genau, wie meine heißt, liefere ich nach). Da sind fast alle verfügbaren Sendungen in 1080P abrufbar, besonders bei den ARD-Videos. Beim ZDF leider etwas weniger. Und es gibt in dieser Mediathek-App sogar einzelne Sendungen, die in 4K aufrufbar sind. Außerdem werden mit der integrierten Global-Search-Funktion gleiche alle Altersbeschränkungen für bestimmte Sendungen außer Kraft gesetzt.

Ich habe jetzt extra nochmal drei Videos gestartet, damit YouTube mich endlich keine Videos mehr mit Blocker schauen lässt :mussweg:

Discovery_1 schrieb:
Dann nutze doch ARD/ZDF unter Kodi, mit einer inoffiziellen Mediathek-App (ich weiß jetzt gerade nicht genau, wie meine heißt, liefere ich nach). Da sind fast alle verfügbaren Sendungen in 1080P abrufbar, besonders bei den ARD-Videos. Beim ZDF leider etwas weniger. Und es gibt in dieser Mediathek-App sogar einzelne Sendungen, die in 4K aufrufbar sind. Außerdem werden mit der integrierten Global-Search-Funktion gleiche alle Altersbeschränkungen für bestimmte Sendungen außer Kraft gesetzt.
Mediathekview?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich hatte vor paar Tagen auch so eine Meldung, ohne Timer. Aber dann kam nix mehr. Alles normal. yt mit ublock.

AGB-Leser schrieb:
Nein. So, das Ding heißt einfach "ARDundZDF-Mediathek" und ist u. a. in der Kodinerds-Repo zu finden. Infach mal googeln. :D

Zurück
Oben