wuselsurfer
Admiral
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 7.866
Nein, ich muß da keinen Techniker fragen.AGB-Leser schrieb:Da musste einen Techniker fragen.
ARD und ZDF skalieren absichtlich alle Beiträge auf 1280x 720 Pixel runter, selbst, wenn sie mit 1920x1080 erstellt sind.
https://stadt-bremerhaven.de/ard-und-zdf-planen-keine-eigenen-uhd-sender/Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat ihren 23. Bericht herausgegeben. Wer sich belesen möchte: Hier findet ihr das PDF – mit über 460 Seiten. Interessant ist dabei, dass weder ARD noch ZDF einen Bedarf für UHD-Sender sehen, wie man im Bericht nachlesen kann. Bis 2024 sind jedenfalls keine UHD-Sender via Satellit geplant. Als Begründung gibt man an, dass es zu wenige Inhalte in 4K gebe, als dass sich die Ausstrahlung lohnen würde.
Stattdessen strahlt man also weiter nur in SD und in HD aus. Eigentlich wollte man die SD-Ausstrahlung einstellen, machte später aber dann doch eine Rolle rückwärts. Als Begründung gab man an, dass es noch zu viele Zuschauer ohne HD-Empfangsmöglichkeiten gebe.
https://de.quora.com/Wieso-senden-ARD-und-ZDF-in-720p-und-nicht-in-Full-HD-1080p
https://www.areadvd.de/news/ard-zdf-wollen-keinen-ultra-hd-sender-arte-ab-2023-2024-in-4k/Sofern sich an dieser Strategie nichts ändert, dürften ARD und ZDF mit ihrer 720p-Ausstrahlung via Satellit ihren Status als Technik-Dinosaurier weiter verfestigen. In den letzten Jahren hat es bei der technischen Qualität des linear ausgestrahlten TV-Programms kaum Verbesserungen gegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_hochauflösenden_FernsehensDie deutschen öffentlich-rechtlichen Sender gaben sich trotz der schnellen Verbreitung entsprechend ausgestatteter Geräte in den Haushalten, wohl aufgrund der nötigen Investitionen für die Produktions- und Sendetechnik eher zurückhaltend. Seit dem 1. Juli 2008 sendet ARTE parallel zum normalen SD-Fernsehbetrieb auf ARTE HD Deutschland auch in hochauflösender Fernsehnorm 720p50, der französische HD-Zweig sendet das Produktionsformat original in 1080i.
Seit dem 12. Februar 2010 senden auch das Erste und das ZDF in High Definition 720p. Zuvor begannen die beiden Sender im Rahmen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August 2009 in Berlin mit der Vorbereitungsphase für HDTV. Die ersten Fernsehserien wurden bereits seit Mitte 2008 auf HD-Produktion umgestellt.[12] Der Anteil an nativen HD-Produktionen wurde sukzessive ausgebaut, die restlichen Beiträge wurden hochskaliert. Jeweils zur IFA und zu Weihnachten 2008 und 2009 sowie zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 sendete Einsfestival auf dem Simulcastkanal Einsfestival HD in 720p. Die Aufnahme des Regelbetriebs von Einsfestival HD erfolgte Anfang Dezember 2013.
Seit Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens 2012 werden die großen Dritten Programme (BR, WDR, NDR, SWR, Phoenix)[13] ebenfalls in 720p übertragen. Das ZDF strahlt seit diesem Tag ebenfalls seine Digitalprogramme (ZDFinfokanal, ZDFkultur und ZDFneo) sowie 3sat in HD aus.[14][15] Am 5. Dezember 2013 zogen MDR, hr, rbb, Tagesschau24, Einsfestival und Einsplus nach.[16]
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ist es nicht.AGB-Leser schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass das längst der Fall ist.
Nur manche DVB-T Sender senden in dem Format.
Aber DVB-T wurde ja absichtlich (oder unabsichtlich) in den Boden gerammt.