Aussagen zur Herr Der Ringe Online!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um so schlimmer. Viele Menschen lernen aus Fehlern. Beruflich würde ich das sogar als unbedingte Voraussetzung für Entwickung betrachten. Ich ärgere mich einfach, dass das Spiel medial nicht die Beachtung bekommt, die die Entwickler verdienen. Hätt ich Abonnements von Spielezeitschriften, ich würde sie wegen der einseitigen Berichterstattung (WoW) kündigen. Aber ich weiß eben auch, wie Redaktionen arbeiten. Ohne PR-Unterstützung fehlt einfach die Zeit, immer mal wieder über ein Spiel zu berichten. Insofern können die Redakteure gar nichts dafür - no Input, no Output.

Die Gamecard-Geschichte ist nur ein hervorragendes Beispiel, um zu zeigen, dass das Marketing für HDRO einfach nicht funktioniert. Es sei denn, die Bewegungslosigkeit hat das Ziel, nicht aufzufallen und so nur an "echte" Tokien-Fans zu geraten, bevor die Masse die Qualität der Community runterzieht. :p

ne woche ohne hdro und immer noch keine gamecard in aussicht...muss jetz dann mal kurz zu nem kollegen dann schau ich nochmal bei mediamarkt vorbei...und wenns dann keine gibt setzts was :D

Mediamarkt scheint nen Vertrag mit WoW zu haben (halb spaßig gemeint). Ich habe da in den vergangenen sechs Monaten noch nie eine Gamecard bekommen. Besser bei unterschiedlichsten Märkten vorbeigucken. Das ist so ätzend. Ich poste jetzt regelmäßig Beschwerden ins offizielle Forum.

es hat auch diesmal wieder keine gegeben...ich trau mich schon garnet ne stunde nach rosenheim zu fahren um dann dort vor leeren regalen zu stehen...dann werd ich wohl doch bei amazon bestellen müssen und nen mehrpreis zahlen :freak:

marxx
vielleicht denk turbine auch mittlerweile um

wenn ich mir die patchnotes für buch 13 anschaue, ist das wiedermal ein schritt in richtung wow .. und damit zum topf mit dem einheitsbrei (vereinfachtes crafting, einheitsloot, angeln, ...)

@HereticNovalis: dann müssen sie ja nur noch die Grafik herunterschrauben und auf Comicfiguren umstellen. :rolleyes: Als ob Blizzard alles erfunden hätte. Z.B. Angeln gab es schon bei UO und wahrscheinlich auch bei anderen pre-WoW-MMORGPs. :p

sicher, aber wow hat sich aus allen bis dahin erschienenen mmorpgs bedient .. und heute kennt niemand mehr was anderes und lobt blizzard für deren "innovation" (man zähle mir auch nur iene einzige auf, wegen mir auch eine innovation aus anderen spielen .. spiele ala diablo gabs vorher schon, warcraft/starcraft ebenfalls. die popularität von wow basiert fast ausschliesslich auf der bekanntheit blizzards durch diese 3 spiele, was auch zum zweifelhaften ruf der community geführt hat und der wirklichen entwicklung des spiels entgegensteht. jemand, der 10 jahre lang immer dieselben maps spielt, hält auch nicht viel von anderweitiger entwicklung ... ;))

ich finds nur bedenklich, dass sich alle diesem "ideal" wow annähern wollen. in uo (und anderen) war das angeln auch nicht ganz so .. naja .. wow-ig ;)

wenn man dann noch liest, dass das craft/trophy-system vereinfacht werden soll, kann man sich - so man denn die entwicklung anderer mmorpgs verfolgt hat - ausmalen, dass das nur der anfang einer anpassung ist.

bei eq2 haben sie auch das craft-sys so vereinfacht, dass es einfach keinen spass mehr macht. genauso die penalties beim tod usw. usf.

dazu dann noch das mickrige marketing seitens turbine/cm und schwupps: ein vielversprechendes spiel wird zum wow-klon nummer 3984291

ich hoffe SEHR, dass ich mich irre...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl, das Spiel wird immer besser und immer klarer, wo es vorher noch fummelig war. Damit bin ich übrigens auch nicht allein. Wenn ich mich nur mal in Angmar umschaue und sehe, was sich dort an liebevollen und sinnvollen Veränderungen alles gegeben hat. Hammer.

Buch 13 - ich freue mich drauf. Ich sehe da auch ehrlich gesagt ausschließlich Dinge, die ich gut finde. Man kann diskutieren, ob die Möglichkeit für mehr Solo-Content dem Gruppenspiel abträglich sein wird.... andererseits hält es die Spieler motiviert - und für Gruppencontent wird es sicher wieder zahlreiche Ecken geben. Mal abgesehen davon, dass Balrog (heute endlich mal wieder gelegt) und Thorog selbst für eingespielte Gruppen nach wie vor echte Kopfnüsse sind. :D

Und: Die einen bezeichnen es als "Abkupfern" die anderen als "aus Erfahrung lernen". Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte, gute Dinge aus anderen Spielen zu integrieren. Auch WoW hat das ausgiebig getan und das Rad nicht neu erfunden. Aber WoW hatte ein exzellentes marketing und ne unglaubliche PR - das machte es erfolgreicher als andere Titel - trotz der in meinen Augen widerlichen Klickibunti Kindergrafik.

HDRO hat aber Riesenvorteile in meinen Augen: Es ist wunderschön. Es hat Tolkiens wunderbare Geschichte. Und die Community ist immer noch extrem gut - auch weil man zusammen spielt und nicht gegeneinander.

Insofern bleibe ich gern bei der Stange, solange diese Faktoren so bleiben. Es ei denn, Codemasters ist tatsächlich so unsagbar dämlich, es sich mit Deppen im Marketing zu versauen, die nicht mal für ausreichende Verfügbarkeit von einfachen PLASTIKKARTEN in Elektrogroßmärkten zu sorgen.

@c.hoeri: Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal ans Telefon hängen und rumtelefonieren, bevor ich mich zu so einer Tour aufraffe. Gibt ja sicher noch deutlich mehr Läden als den Mediamarkt.

kann mich dir nur anschliessen marxx :)

nur buch 13 macht mir ein wenig sorgen (auch wenn die dinge für sich genommen durchaus positiv sind!) .. ich hab wohl schon zuviele verbesserungen dieser art - und deren ausgang - gesehen :/

aber solange man auf einem rp-server noch ungeflamed rp betreiben kann, seh ich keinen grund, ein anderes mmorpg anzupacken :D

klar gibts mehr läden...nur sind die alle minimum ne dreiviertel stunde mit dem auto weg...unsre bezirks hauptstadt hat nen mediamarkt und nen libro...mehr geht nicht...hab neulich schon nen kollegen in innsbruck zu cosmos geschickt...das selbe theater!

aber das mit dem telefonieren werd ich mal machen...morgen nach der schule..ich habs satt...ich will endlcih wieder nach evendim :freak:

Das mit dem relativ schlechten Marketing im Vergleich zu WoW ist doch bei allen mmorpg's so. Schaut EQ2 an, welches zur selben zeit wie WoW erschien, ging gnadenlos unter, Gametime Cards haben es nie in den Handel geschafft, gibt es nur über Online Shops zu kaufen. Das Spiel wird vom Großteil der Presse einfach ignoriert.
Und trotzdem können sich die beiden gut gefüllten Deutschen Server seit dem release im November 04 behaupten (kleine aber feine Community), und es kommen sogar heute noch neue Spieler hinzu ;)

Warum zahlt ihr nicht einfach per Bankeinzug und erspart euch die rennerei nach den Gamecards? Oder ist das bei HdRO so ein hick hack wie bei Hellgate London, nur per PayPal oder Kreditkarte?

ich bezahl nich per bank einzug weil ich das net will...ich bin schüler ohne geregeltes einkommen, da kanns schonma vorkommen das sich keine kohle auf meim konto befindet.

ich hatte bis jetz immer game time cards und werd auchd abei bleiben...

Allein schon der Flexibilität wegen, nutze ich Gamecards. 2 Wochen Urlaub geplant? Kein Problem - dann einfach mal den Account auslaufen lassen, wegfahren und hinterher per Gamecard wieder einklinken. Wird der Sommer toll? Alles klar - bei Spitzenwetter einfach auslaufen lassen und wenn sich die Butze wieder mit Wolken zuzieht, wieder einklinken. Etc.

:daumen: genau so un nich anders *g*

nur doof das wir derzeit keine gamecards ham :D

das leidige thema gamecards da sucht man sich immer dumm un dusselig nach hatte letztens eine interessante unterhaltung mit einem saturn mitarbeiter.

die hdro gamecards werden dort alle 3-4 tage nachgefüllt bei wow von denen die mindestens das doppelte dahaben müssen jeden tag die regale nachgefüllt werden.

einige läden hier in der gegend verkaufen keine mehr weil sie angeblich nicht laufen.

das aller wirtzigste ist das ich in jedem laden wo ich nachgefragt habe die selbe antwort bekommen habe
"ich zocks auch aber kp warum es hier nie timecads gibt muss auch immer woanders kaufen"

deswegen hab ich immer eine für den notfall zuhause rumliegen ^^

zu buch 13:
ich würde das vereinfachte crafting gar nicht mal so negativ sehen zumal es ja erstmal nur goldschmiede? betrifft. und es soll ja nur der berylsplitter gegen was anderes ersetz werden.

das die anderen critmats ersetzt werden ist doch wursch auch die alten hat man rip zip gefarmt. denke nicht das es sich so stark auswirken wird.

oder hab ich da noch was verpast

was ich allerdings schade finde ist das es keine neue ini gibt immer nur spalte und hele wird mit der zeit langweilig.

fischen finde ich hingegen super freu mich schon drauf vernünftige kochrezepte vorausgesetzt

Ach... vergiss die Rezepte, Hauptsache entspannt angeln^^
Als ich mir die Patchnotes durchgelesen habe, musste ich mal wieder feststellen, dass die echt an allen ecken und Enden wieder was gemacht haben.
Hoffe nur das ich dieses Addon Buch nennen kann und nicht wie das letzte Bug 12...:rolleyes:
Enttäuscht bin ich ein wenig von den neuen Gäulen... hätte was zotteligeres erwartet.
Oder ein Sattelset für Kalte Gegenden^^

Naja... Morgen Abend wissen wir alle mehr.
Ikk freu mir, wa :D

Edit:

*ausrast* wie geil!^^

ScreenShot00024.jpg

Noch mehr! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich hab kein Haus und die Sippenhalle steht voller Trophäen aus aller Herren Länder. Wohin mit den Fischen? Ich glaube, ich fress' die einfach alle. :D

zum gluck hab ich noch platz in meinem eigenheim ^^
gibts eigentlich was schikes für 50er mit dem patch hab bisher nur die 42er sets gesehen und die sind nicht von schlechten eltern.

Ich glaube, neue Sets für 50er kommen erst mit Moria, oder?

Bin leider zu geizig für ein Haus. Das kleine ist günstig aber unnütz, weil nichts reinpasst. Das mittlere ist super aber viel zu teuer. Und ne Sippenhalle haben wir ja eh schon. Das Problem - ich komme absolut nicht mehr mit dem Platz in der Bank aus.

Muhahaha!
Habe aber leider noch keine Aal gesehen Peri^^
Aber demnächst hast dann noch mehr Fische im Bart :lol:

Bin ja mal gespannt auf den Pferdpfiff... manch Betatester geht es schon auf den Zeiger...oO
Aber das sind wahrscheinlich die ollen 24/7/365 Pferdfarmer... :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben