@Terces:
du hast schon recht mit dem Crafting, das ist momentan sowas von fürn Ar***!
Aber bisher war es so, wie c.hoeri schreibt: man konnte sogar mit lila oder crafting Zeug das GANZE Spiel sehen - ohne Einschränkung. Dass es jemand leichter hatte, der sich das Spalte oder Heleset erfarmt hat, als jemand, der mit 50 immer noch das Fem-Set hatte, ist klar, und auch ok. Aber nun siehts danach aus, als ob der mit dem Craftingzeugs am Eingang hört: Du kommst hier nicht rein.
Ich habe wie gesagt noch nicht unterschrieben, weil es zuviel Interpretationsspielraum gibt, was die Aussagen des Devs betrifft. Aber schon jetzt ist es schade (und das ist noch freundlich ausgedrückt), dass Lotro auf einmal bestimmte Anforderungen stellt.
Ich bekenne mich zum leidenschaftlichen Twinken, was bisher den positiven Nebeneffekt hatte, dass ich immer aushelfen konnte, sei es in der Sippe oder außerhalb. Dabei war es wurscht, was ich trug, mein Barde war mit 49, beschi**enen Tugenden und Fem-Set in der Spalte - es war zwar anspruchsvoller, aber lange nicht unmöglich.
Momentan habe ich nur mit meinem Hauptmann das komplette Strahlenset, und bin weit davon entfernt, mir das Zeug auch für andere Chars zu erfarmen, weil mir die Inis schon jetzt zum Hals raushängen. Und wenn jemand 4 Setteile in 3 Stunden bekommt, ist das zwar nett, aber sicher nicht der Normalfall. Wir waren in einer eingespielten 6er-Stammgruppe in den Inis, was aber trotzdem heisst, 6 mal 6 Inis zu machen, da is nix mit 3 Stunden.
Dabei wäre es so einfach gewesen: entweder setzt Turbine auf Strahlen, ermöglicht aber durch Randomdrops und Crafting Belohnungen, die auch strahlen (von mir aus auch mit schlechteren Stats als das Ueber-Set), jedem alles - oder hätte diesen Strahlencrap niemals eingeführt! Es gäbe sicherlich genug Leute, die das Wächter-Set schon allein der Werte wegen erspielt hätten, und das sei ihnen auch gegönnt.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. In oben verlinktem Thread wird ja vor allem auf die zweiteilung der Spielerschaft und Community hingewiesen - und die Gefahr sehe ich auch, schon allein die Aussagen zu dem Thema zeigen dies: die einen finden das System super, die anderen nicht.