Huhu zusammen,
hatte jetzt die letzte Woche auch mal Gelegenheit wieder in HdRO reinzuschnuppern. Es war ja die Wiedersehenswoche... Habe mich auch tierisch drauf gefreut. Leider konnte ich nur drei Abende ein paar Stunden spielen und der Eindruck den ich mitgenommen habe, ist leider nicht sehr positiv. Das ist nichts direkt HdRO spezifisches, als IMHO vielmehr ein allgemeines Problem derzeitiger MMOs: das mangelhafte Questdesign.
HdRO macht eigentlich nichts falsch: die Präsentation des Spiels, die Grafik, Charaktere, Animationen, das Interface, die Möglichkeiten (Crafting, Housing...) - alles wunderbar. Aber das Questdesign... es ist mir unbegreiflich, wer heute sowas noch spielen will. Ich bin mit meinem 42er Jäger dann ab nach Forochel, das ich noch nicht kannte, und wie gesagt: die Optik und alles war ganz wunderbar. Die Wege fand ich nicht zu lange aber wenn ich die Abende Revue passieren lasse... was habe ich da die ganze Zeit gemacht? Stupide Grind-Quests: sammle 8 davon, töte 10 hiervon und wenn man das dann alles abgearbeitet hatte, ab ins nächste Dorf und wieder das Gleiche. Ab und an mal nen "Elite" Gegner killen und das war's. Da war kein einziger Quest dabei, bei dem ich danach gesagt habe "WOW (NICHT das Spiel) - das war cool". Das ist genau der Grund warum ich bisher mit den ganzen MMOs aufgehört habe - wenn ich spiele, dann will ich unterhalten werden und nicht den ganzen Abend mit einem halb-aktiven Kampfsystem und immer gleichen Attack-Chains stupide Gegner niederzergen. Wo sind einfallsreiche Quests mit temporären Fähigkeiten? Gescripteten Events? So schwer kanns doch nicht sein. Ist das im AddOn immer noch so? Bei Lich King scheints ja wohl besser geworden zu sein mit dem Quest Design, aber WoW hatte seine zweite Chance bei mir schon.
Wie seht Ihr denn das?
Grüße,
Darki
hatte jetzt die letzte Woche auch mal Gelegenheit wieder in HdRO reinzuschnuppern. Es war ja die Wiedersehenswoche... Habe mich auch tierisch drauf gefreut. Leider konnte ich nur drei Abende ein paar Stunden spielen und der Eindruck den ich mitgenommen habe, ist leider nicht sehr positiv. Das ist nichts direkt HdRO spezifisches, als IMHO vielmehr ein allgemeines Problem derzeitiger MMOs: das mangelhafte Questdesign.
HdRO macht eigentlich nichts falsch: die Präsentation des Spiels, die Grafik, Charaktere, Animationen, das Interface, die Möglichkeiten (Crafting, Housing...) - alles wunderbar. Aber das Questdesign... es ist mir unbegreiflich, wer heute sowas noch spielen will. Ich bin mit meinem 42er Jäger dann ab nach Forochel, das ich noch nicht kannte, und wie gesagt: die Optik und alles war ganz wunderbar. Die Wege fand ich nicht zu lange aber wenn ich die Abende Revue passieren lasse... was habe ich da die ganze Zeit gemacht? Stupide Grind-Quests: sammle 8 davon, töte 10 hiervon und wenn man das dann alles abgearbeitet hatte, ab ins nächste Dorf und wieder das Gleiche. Ab und an mal nen "Elite" Gegner killen und das war's. Da war kein einziger Quest dabei, bei dem ich danach gesagt habe "WOW (NICHT das Spiel) - das war cool". Das ist genau der Grund warum ich bisher mit den ganzen MMOs aufgehört habe - wenn ich spiele, dann will ich unterhalten werden und nicht den ganzen Abend mit einem halb-aktiven Kampfsystem und immer gleichen Attack-Chains stupide Gegner niederzergen. Wo sind einfallsreiche Quests mit temporären Fähigkeiten? Gescripteten Events? So schwer kanns doch nicht sein. Ist das im AddOn immer noch so? Bei Lich King scheints ja wohl besser geworden zu sein mit dem Quest Design, aber WoW hatte seine zweite Chance bei mir schon.
Wie seht Ihr denn das?
Grüße,
Darki