Vaijon schrieb:
Wenn ich jetzt was gutes herstellen will, dann brauch ich einen Splitter (irgendwie droppen die bei mir nie - also ah und kaufen) + nochmals Felle + eine bessere Komponente für die ich dann noch einen polierten Edelstein brauche. Also wieder Zeit und Rennerei.
Die Splitter droppen immer, wenn man die richtigen Gegner umhaut. Es gibt nämlich ganz spezielle Splittermobs, die alle Signatur- oder gar Elitegegner sind, einen speziellen Namen tragen und eben stets einen Splitter fallen lassen. Diese Gegner sind aber nicht immer zu finden. Wenn ein solcher Gegner gerade nicht da ist, dann nimmt ein Platzhalter seinen Platz ein, der sich dadurch verrät, dass er pausenlos umher läuft und nie stehen bleibt (er hält immer nur kurz inne) oder ständig an der gleichen Stelle und sich nur gelegentlich mal umdreht. Es ist eigentlich sehr einfach, an Splitter zu kommen, wenn man weiß, wo man nach den Splittermobs suchen muss und wie man sie erkennen bzw. deren Erscheinen erzwingen kann. Es ist hingegen viel schwieriger, an die passenden Rezepte zu kommen.
Ansonsten sei gesagt, dass das Handwerk wirklich nicht viel bringt, wenn mit einem Charakter für sich alleine spielt. In dem Fall muss man sich schon sehr strecken, wenn man das Handwerk auf der Stufe des Charakters halten will. Ich hab mir den Wahnsinn mit meinem Wächter angetan und Tage damit verbracht, nur Erze zu sammeln.
Das Handwerk blüht erst dann auf, wenn man mehrere Charaktere hat, die sich ergänzen und/oder wenn man in einer Sippe spielt, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen. Mein Hüter erhält immer die bestmögliche Rüstung von meinem Zwergenwächter, der Rüstungsschmied ist. Schmuck fertigt sich mein Hüter selber an. Da ich meinen Hüter mit den Erzen, die mein Wächter findet, versorge, kommt er auch sehr gut im Handwerk voran und hat schon Meisterschaft als Virtuose erlangt, obwohl er gerade erst Stufe 33 erreicht hat (der Virtuose der Goldschmiedekunst lässt sicher aber sehr einfach leveln, weil man anstelle von Platin auch Gold und Silber verwenden kann). Die stets bestmöglichen Waffen erhalte ich von einem Freund in der Sippe. Die Gegenstände, die mein Hüter trägt, sind stets besser als das, was ich Quests kriegen könnte.
Das Handwerk in LOTRO ist halt sehr stark auf Gemeinschaftsarbeit ausgerichtet. Alleinunterhalter mit nur einem Charakter haben es da schwer.
@Strahlen-Rüstung
Es sollte erwähnt werden, dass die Rüstungsteile sehr einfach zu kriegen sind. Die entsprechenden Instanzen sind recht kurz und nach Belieben absolviert werden, weshalb Casuals an der Stelle nicht so stark ausgegrenzt werden wie in anderen Spielen. Der WoW-Vergleich hinkt also ein wenig. Dennoch würde ich es begrüßen, wann man nicht dazu gezwungen werden würde, eine bestimmte Rüstung tragen zu müssen. Die Spaltenrüstung war nur hilfreich für die Spalte aber kein Muss. Allerdings gefällt mir auch die Idee hinter der Strahlen-Rüstung, fände es aber besser, wenn man statt der Rüstungen einen weiteren, legendären Gegenstand eingeführt hätte, denn man erst entwickeln muss, um zum Wächter gehen zu können. Etwa einen neuen Beutel, den man nach und nach mit Gegenständen füllen kann, die die nötige Zuversicht verleihen, um sich dem Wächter stellen zu können.