• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aussagen zur Herr Der Ringe Online!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich denke das wird genau das richtige sein. Für mich ist RP ein muss, da es einiges der Atmosphäre ausmacht.
 
Bree hat letzthin wieder enorm zugelegt, was RP betrifft. Als Moria kam, war es plötzlich gottverlassen, bis auf ein paar Leutchen. Momentan geht in den Abendstunden oder am Wochenende oft die Luzie ab. ^^

Da spielen Musiker, das Pony ist endlich wieder besetzt, die Leute gehen auch mal und unterhalten sich wieder. Neulich habe ich mit einem Freund zusammen in Thorins Halle nahe der Statue ein Dutzend Lieder ausprobiert, die er selbst geschrieben hat, für mehrere Instrumente. Dauerte nicht lange, da setzten sich einige Zwerge zu uns und lauschten, tanzten, unterhielten sich. Das war prima! :D

Insofern immer die Situation einbeziehen - nach Content-Updates oder gar 'nem Addon ist nicht viel RP zu erwarten. Aber nach einer Zeit normalisiert sich alles wieder und das Leben geht weiter. Denn Leveln und Rüstungsteile sind in Mittelerde glücklicherweise nicht alles. Und für alle RP-Liebhaber sei gesagt: Es gibt immer so viel Rollenspiel, wie man selbst einzubringen bereit ist - in Bree ist natürlich ein Schlüsselpunkt. Wenn man dort jemanden anspricht, erlebt man schnell einen witzigen Abend.

Mir gefällt das Spiel gerade wieder richtig gut auf Bele!
 
Wintermute schrieb:
...Sehr sehr ausgereiftes Spiel und kaum mehr das, was ich damals in der Beta gespielt habe. Turbine hat echt ganze Arbeit geleistet und die DDO-Fehler nicht wiederholt.


kann ich nur bestätigen. hatte auch die closed und open beta gespielt, danach den freimonat, dann aufgehört. bin jetzt seit 2 wochen wieder dabei und sehr begeistert.

habe jetzt in den 2 wochen von 20 bis 35 geschafft und das sehr locker, einfach nebenbei, ohne grossartige exp-sammelorgien. neben den sammel/kill questen gibt es immer wieder interessante geschichten und plots, die mich immer wieder stauen lassen. wer mit Lord of the rings aufgewachsen ist, der begeistert sich ganz einfach für die geschichte dahinter. nichts virtuelles und belangloses, wie bei den meisten online rpgs, sondern jederzeit das gefühl, mittendrin in mittelerde zu sein.

was mich als überzeugten solo-questler (berufsbedingt und zeitlich eingeschränkt) besonders überzeugt: die questgebiete sind sehr durchdacht angeordnet, viele questen gut platziert. man muss auch hier laufen, aber hat selten das gefühl, dass die spielzeit nur künstlich in die länge gezogen wird (mit 35 die pferdequest ist allerdings schon ein blödsinn ;) )

nachdem ich bei WOW gerade mit level 24 aufgehört habe, da mich das questen dort angeödet hat, ist es ein grosser spass in HdRO jeden neuen level zu erreichen und die geschichte mitzuerleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum überzeugten solo questen muss ich allerdings eines sagen: Seine Klasse wirklich gut zu spielen, lernt man nur in der Gruppe. Deshalb am Besten einer netten Sippe anschließen, sonst wird es später schwierig. Und die wirklich guten Instanzen (ich spreche nicht vom Moria-Popkornkino, sondern von Carn Dum, Spalte etc.) wird man mit Randoms nie so schön erleben, wie mit nem netten, eingespielten Team.
 
ich bin in einer sehr netten sippe, allerdings sind die meinsten ja schon länger dabei und längst maxlvl, regelmässig in spalte usw ;)

wenn ich soweit bin, bekomme ich sicherlich recht gut beigebracht, wie es in den instanzen tickt ;)

btw, gruppenspiel habe ich zu genüge bei anderen mmorpgs gelernt.

mit geht es darum, meinen täglichen spass zu haben, ohne den mitgliedern auf den sack zu gehen und ums ziehen zu bitten ;)

deswegen meinte ich, dass ich so gerne hier solo questen löse. natürlich trifft man regelmässig gute leute zum mitkämpfen. wenn man es aber geschickt anstellt, muss man, zumindest bis lvl 35, keine gruppe suchen. das zeigt für mich eine durchdachtes spiel- und questdesign :)
 
War auch nicht böse gemeint, eher als Tipp! :D Carn Dum mit einer eingespielten Gruppe oder der Rift.. das ist ganz großes Kino! Sollten die Deinen irgendwann mit Dir angehen - am besten mit Twinks, die sich dann auch ungefähr auf Stufe 50 bewegen, damit es spannend bleibt. Mir geht es auch oft genauso - wenn ich wenig Zeit habe, zocke ich gern ein wenig mit meinen "kleineren" Chars durch die Lande. Nach langer Zeit auf meinem Main (Zwergenbarde) und Wochen Moria am Stück habe ich mir mal wieder einen neuen Twink erstellt. Hobbithüterin ^^ Was genieße ich es, mit der Lütten unter freiem Himmel unterwegs zu sein und einfach durch die Lande zu latschen! Super Ausgleich für die Stunden in den Moria-Instanzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IMO muss man nur beim Barden und beim Kundigen sich ans Gruppenspiel gewohnen, da sie da dieses grundsätzlich vom Solospiel unterschiedet. (Vieleicht noch der Runi auf als Heilklasse)

Aber alle anderen Klassen sind in der gruppe wie auch alleine genau auf die selbe Art zu spielen.

Der Wächter rennt gedanklenlos rein und schreit sich alles an den Hals was er kann und killt es.
Der Waffi geht ein wenig später rein und Haut drauf was er kann
Der Jäger nimmt halt die Ausdauerhaltung und haut rein was geht
Der Schurke haut rein was er kann und ab und an löst er ne Kombo aus
Hüter haut drauf oder Tankt jenachdem wozu er lust hat.
Ein Aggro Runi haut rein

:freak:

Das einzigste was man lernen muss ich die eine goldene Regel:
"Wenn es hart auf hart kommt nie dem Wächter die Agro klauen"
 
:D So genommen hast Du Recht - Barde und Kundi muss man etwas bedachter in der Gruppe spielen. Aber Du hast nebenbei selbst schon ein paar Regeln formuliert, die man halt nur in der Gruppe braucht und lernen muss. Hauptsächlich geht es ums Aggromanagement.

Manchmal sind in der Gruppe aber auch Taktiken notwendig, die man aus dem Solospiel nicht kennt. Ein Waffi muss sich auch um den Barden kümmern oder häufig nur die Mobs verprügeln und an sich binden, gezielten oder Flächenschaden machen und schauen, wann Leidenschaft Sinn macht und wann ihn der Barde dafür tötet :D , während der Wächter meist am Boss bleibt.
Manchmal sind Wächter auch wichtig, um beispielsweise Trolle spazieren zu führen, während die restliche Gruppe sich um die eigentlichen Gegner kümmert.
Jäger müssen auch die Gefährten im Auge behalten, um z.B. Gifte zu entfernen.
Der Hauptmann muss sich ggf. mal in den Weg werfen und mitheilen.
Und der Kundi hat im Gruppenspiel (z.B. im Rift) so viel zu tun, das hätte er sich im Solospiel wahrscheinlich gar nicht träumen lassen. Schön Stun-Immunität im größten Chaos verteilen, Gegner im Mezz halten...

Im Chaos werden die Klassen ggf. plötzlich komplex. ;)
 
Also ihr habt mich schon alle sehr heiß gemacht aufs Spiel, aber bis übers patchen hinaus kam ich noch nicht ^^ Verstehe nicht, wie man zu einer Verkaufssoftware, die ein paar Monate alt ist, schon patches online stellen kann, die mehrere GB groß sind.
 
tjoh so sin online games nunmal ^^ welche version hast du denn gekauft?? die compilation glaub ich is so ziemlich auf dem neuesten stand...bis auf ein oder zwei patches ;)
falls du den client downloadest kommste einfach net ums patchen rum ;) das is halt so...ich geb dir nen tipp...wenn du die downloader entpackst dann brenn dir die größeren patches auf ne cd/dvd oder zieh sie dir auf ne externe...dann sparst du dir bei evtl neuinstallationen das gesauge...
 
Die Schatten von Angmar ist die erste Version die damals auf den Markt kam, wird aber von ner aktuellen Minen von Moria gepatcht. Dann muss ich halt noch den Band 14 Patch drauf ziehen. Das blöde ist, dass ich mit nem Vodafone USB-Stick online gehe und die mir nach 5 GB die Geschwindigkeit auf 64 Kbits drosseln ^^ hab schon von allen möglichen Kameraden, die den gleichen Stick haben die Sim Karte geliehen und Patchabschnitte runter geladen ;)
 
:D hättst was gesagt g* ich hab hier ne doublelayer dvd mit allen möglichen patches...rein in nen briefumschlag und zu dir geshcickt...dauerd sicher net so lang als wenn du das mit 64kb saugst ;)
 
Terces schrieb:
Der Wächter rennt gedanklenlos rein und schreit sich alles an den Hals was er kann und killt es.
Der Waffi geht ein wenig später rein und Haut drauf was er kann
Der Jäger nimmt halt die Ausdauerhaltung und haut rein was geht

...

Das einzigste was man lernen muss ich die eine goldene Regel:
"Wenn es hart auf hart kommt nie dem Wächter die Agro klauen"

Das Schöne ist doch, dass es häufig schon an diesen einfachen Prinzipien scheitert, zumindest in zufälligen Gruppen. Das macht es dann wieder interessant, vor allem wenn man Wächter ist und ein Jäger dabei ist: "Du willst tanken? Bitte, nur zu, dass wird bestimmt ein Spaß!"

Oh, und noch eine Sache für die Wächter und Waffenmeister: Wenn ihr die Aggro habt, dann dreht den Gegner bitte von der Gruppe WEG! Vor allem wenn der Gegner ein verdammter Drache mit feurigem Flächenschaden ist. Wenn ihr euch fragt, was das für ein Wimmern und Jammern im Hintergrund ist: Es ist der Barde und wahrscheinlich brennt er ;)

@Gorny
Das ist die Kehrseite des tollen Service, der alle drei Monate kostenlose Updates mit einem Volumen von rund 800MB zur Verfügung stellt. Tipp: Die Bücher/Updates separat runter laden, installieren und irgendwo als Backup ablegen. Alternativ einfach das Spielverzeichnis irgendwo sichern, vielleicht nach jedem Contentupdate. Bei einer Neuinstallation installierst du dann nur den Client von DVD und bügelst das Backup über das Spielverzeichnis.
 
Klassen zu beherrschen lernt man echt nur in der Gruppe.
Und da ticken die Uhren mal gaaaanz anders als Solo.

Da ich erst einen Jäger gespielt habe und danach andere Klassen und vor allem seit Anbegin mit Peri (Marxx) unterwegs war, weiß ich dass man der Barde um jeden Preis zu beschützen ist.
Ok... bei Peri ist das manchmal schwer...
Er hat leichte Tendenzen zu Suizidaktionen indem er manchmal nach vorne sprintet und plötzlich mit draufhaut...
Da kriegt man doch manchmal ein wenig Angst^^
Aber uns Kampfbarde haut so schnell nix aus den Socken... es sei denn er muss den Weg alleine finden. :lol:

Nach mehreren Klassen die alle nur Waffen hatten und keine Rüssi unter Mittel, war der Runenbewahrer doch echt eine krasse Umstellung.
Schaden haut der Kleine ja genug raus... aber der Bademantel taugt einfach nix zum tanken... :evillol:
Aber in der Gruppe komme ich mittlerweile glaub ich ganz gut zurecht.
Insbesondere an Tagen wie gestern, wo der Barde durch blöde Zufälle mal umkippt und Heilung nötig ist.
Dank Legendären Trait fix von Kampf auf Heilung und dann lass krachen^^
Anderweitig wenns gut läuft kann man durch jede Menge Dots und andere nette Sachen schon eine Menge Schaden anrichten.
Wobei mir da die ganzen Debuffs anfangs doch echt Schwierigkeiten gemacht haben... :freak:
Jetzt habe ich eine relativ gut festgelegte Reihenfolge die ich abarbeite und damit eine Menge reiße.


Was Terces da zu den Klassen sagt... naja...
Im Grunde triffts... aber es ist nicht nur das.
Wer nach den Schema denkt, wird spätestens in großen Inis dicke Probleme bekommen.
Einen WM kann "nur" draufhauen... aye... aber es ist ein wesentlicher Unterschied wie er seinen Schaden einsetzt.
Dazu kommen Sachen wie Gegner an sich binden um Supporter zu retten, böse Casts von Gegnern durch verprügeln unterbrechen, oder als Offtank den Ar*** hin halten^^
Das Gleiche gilt für Jäger. Da musste ich am Anfang auch in Gruppen ganz fix lernen.
Denn sonst gibt es Wipes und jede Menge Frust.
CD und Uru waren damals schon zum üben ok... aber seit der Spalte hab ich erst richtig gelernt wie man Klassen anständig einsetzt, so dass der Rest der Gruppe auch mal länger stehen bleibt.
Viele Bosse in Inis verzeihen solch grobe Schnitzer nicht und dann ist das Gejaule groß^^

Ich erinnere mich an einen Pull-süchtigen Jäger mit Scheuklappen in Carn Dûm....:rolleyes:
 
Hallo,

hier hab ich ja mal wieder einiges über Klassen und deren Einsatz gelernt. Danke! Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für uns.

Wir sind gestern (1 Wächter lvl 36, 2 HM lvl 36, 41, 1 Waffi lvl36 und 1 Jäger lvl34) in Garth Agarwen unterwegs gewesen, um der roten Maid mal einen Besuch abzustatten. Am Anfang war die Geschichte auch lustig und wir sind durch die Ini wie durch geschnitten Brot (da haben wir noch fröhlich gesungen "Rote Maid hast du heut für uns Zeit" :D ).

Die esten Elite Gegner wie Termaine, Bitterborke, Eldan usw haben wir auch noch gut weggeschnetzelt. Aber dann kam Ivar Bluthand (glaub ich). Und gegen den hatten wir keine chance. Haben verschiedene Taktiken ausprobiert, aber letztlich mussten wir das aufgeben.

Habt ihr hier einen Tipp? Leider haben wir keine Barden oder Runi dabei gehabt.

Ich denke die Maid wird dann noch einiges krasser werden oder?

Nochwas zu RP:
Also ich bin echt begeistert was zur Zeit in Bree los ist. Das ist wirklich super. Auch wenn es zur Zeit ruckelt und laggt wie blöd, aber die Emotes die hier hin und her fliegen sind einfach toll! Was die Musik angeht, so hab ich irgendwie das Gefühl, das da bei mir was nicht richtig funktioniert, weil ich oft nur teilweise Sound höre (ich sehe immer viele Leute um den Musiker sitzen und klatschen, höre aber nur abgehackte Sounds. Ich kann nie erkennen was gespielt wird, hört sich alles für mich furchtbar an). Auch wenn ich selber dieses Musiksystem mit den abc-files benutze, kommt nur blödsinn raus - habe aber schon Kumpels gehört, die vor einer "Band" saßen die die unterschiedlichsten Songs gespielt hat). Kennt jemand das Problem?

cu Vaijon, der auch mit Lvl 36 die Tiefen dieses Spiels noch nicht wirklich durchblickt hat :lol:
 
Haben sie uns Weizengerhard umbenannt? :eek:
Hatte ihn zwar angeflüstert... kam aber nix zurück...

Garth Agarwen? *schüttel* Bääääh^^
Typische 1x und nie wieder Ini...bzw.. Gegend.
Deprimiert mich fast genauso wieder 1 Woche in Angmar questen...:D

Zu Ivar der ollen Socke... keine Ahnung... den haben wir uns damals aus Frust mit 50 gepackt^^
Falls noch platz ist, sagt Bescheid. Dann trab ich mal mit meinem Runi an... den kriegen wir schon klein. :D
 
Früher gabs beim Ivar eben nen kleinen Trick um ihn zu legen aber das wurde leider mitlerweile raus gepacht :p

@china

Ich hatte noch nie Probleme mit dieser Spielweise und so ziemlich alle die ich knne spielen so nach dem Prinzip. Balrog und co waren früher nie ein Problem, beim Wächter war ich noch nicht, will nicht mit Random Gruppe rein muss noch ein wenig warten ^^

Ich meine nur mal so, Ads zu Tanken die den Barden angreifen ist zu ca. 95% überflüssig. Denn das sind im normalfall immer stink normale Ads und diese lassen sich gut Wegstunnen oder Wegschicken. Sowas zu Tanken ist nur verschwendete Moral.

Und ja Waffis genau wie Jäger sind im grunde nur da um Schaden zu machen, ein Wächter bindet die Aggro und danach einfach mal Full DMG was geht um ihn so schnell runter zu kriegen wie möglich.

Gifte nehmen ist nur verschendete Zeit, jeder sollte Tränke dabei haben und in der Zeit kann ein Jäger gut mal 1000 Schaden raushauen.

Und n Waffi als Off-Tank, naja solange er keinen Schild dabei hat ist n HM weit besser dazu geeignet. Dank seinen Zeichen usw... wird er länger ohne Heal gegen einen Boss aushalten und kann dank Trotz auch mal ne Zeit aushalten wenn n Barde gestunnt ist.

Wie gesagt, bei den meisten Gruppen scheitert es nur am Aggro Managment. Da ist einfach mal n Jäger oder n Waffi die von anfang an voll schaden machen und Schwups haben se die Aggro und der Barde muss anstatt 1 Person 3 Heilen und es Sterben zu viele. Oder n Jäger haut im verlauf des Kampfes zu viel schaden raus, nimmt die Aggro und Stirbt. Dadruch wird der DMG zu gering und der Kampf dauert zu lange usw...

Ich habe noch nie nen Kampf erlebt der daran gescheitert ist das n Jäger keine Gifte genommen hat oder weil der Waffi nicht dauer verpügelt hat, denn IMO Gifttränke hat jeder dabei und unterbrechen können fast alle Klassen auf die eine oder andere Art.
 
Ja uns Weizengerhard Hopfenblüte wurde in Gerhardt Hopfenblüte umbenannt. Irgend ein User hat sich wohl über seinen Namen beschwert. Erreichst ihn daher unter Gerhardt.

So schlimm finde ich jetzt die Garth Argawen Ini nicht, im Gegensatz zur restlichen Gegend in Agamaur. Das Angebot mit deinem Runi finde ich spitze, da wird sich sicher unser Weizi (wir nenen ihn immer noch so, irgendwie hat sich der Namen eingebrannt :D) auch drüber freuen. Den hoffentlichen Sieg über Ivar und die rote Maid sollten wir aber endlich mal im Poney begießen. Weizi hat gestern erzählt, dass er noch 195 Bier auf Lager hat. Denke das sollte reichen.

Edit zu Vaijon wir waren ein Stufe 37 Hauptmann und eine Stufe 41 Hauptfrau. Was unser Versagen natürlich nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - der Pombuly wird jetzt wohl der Standard-Problemlöser der Gruppe :D - Bier reicht da wohl langsam nimmer aus. Naja - dann kannste ja gleich mal unser Gruppenspiel angucken. Irgendwie hab ich das Gefühl bei uns läuft noch irgendeine Kleinigkeit falsch :).

Jo der kleine Weizi wurde umbenannt. Nuja Weizengerhard war immer etwas umstritten. Aber Gerhardt ist jetzt auch kein großer unterschied :lol::
 
Bevor mir in Moria die Decke auf den Kopf fällt...
Hab eigentlich nicht wirklich was zu tun im Moment.
Alles nur Gruppenaufgaben, oder ich kann/will die Aufgaben nicht mehr sehen^^

Da geh ich doch lieber ein wenig mit Euch rumkloppen und hab Spaß.

Draußen is eh schöner... :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben