• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aussagen zur Herr Der Ringe Online!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@China
Schade, ich freue mich über jeden Spieler, der neu nach Mittelerde kommt ;):( Aber gut, ich kann dich verstehen. War in WoW bei mir genauso...

Mal ein kleines Review, über das, was ich so in der kurzen Zeit mitbekommen hab.

Kleine Pro-Argumente, welche bei mir der Auslöser zum Wechseln von anderen MMORPGs zu HdRO:

-deutlich spannendere Story als World of Warcraft
-Freundesliste ist "Account-Gebunden" (also beim Erstellen eines Charakters, bleibt die Freundesliste des ersten Chars erhalten)
-athomspärischeres Questen
-kleiner PvP Ersatz ("Monsterspiel")
-unterhaltsame Berufe-"Packs" (Beispiel: Man wählt "Freibauer" und bekommt als Unterberufsklassen "Koch", "Bauer" und "Schneider")
-Lifetime-Abo (LTA) möglich

Contra-Argumte

-wenig bzw. kein PvP
-schwieriger Einstieg ins Spiel
-räumlich zu kleine Instanzen (Die erste Instanz "Große Hügelgräber" ist deutlich zu klein, da muss man sich durch enge Gänge durchkämpfen und da kämpft man mehr mit der Kamera als gegen Monster.)

Das sind so die groben Aspekte, die mir während meiner nicht allzu langen Spielzeit bis jetzt aufgefallen sind. Bin inzwischen Stufe 26 und habe die erste Instanz (Hügelgräber) gemeistert, war aber nicht so begeistert Wink. Die Gebiete und die Story finde echt klasse (Ist in Bänder, Bücher und Kapitel eingeteilt, also z.B b1b3k6, soweit bin ich grade). Die Grafik ist wirklich überragend, tolle Landschaften undschön gemachte Kämpfe und Zauber-Animationen. Halt alles wie in Herr der Ringe.

Sehr empfehlenswert, aber wer mehr Wert auf Arena, PvP und Schlachten zwischen Gut und Böse legt, der sollte dann lieber bei WoW bleiben oder halt zu Warhammer Online wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@ China: Finde ich auch Schade, dass du die Segel streichst, warst du für uns Newbies immer ein Helfer in der Not, egal ob durch Rat oder Tat! Die Hoffnung, dass Pom mir doch noch eines Tages wieder über den Weg läuft habe ich aber nocht nicht aufgegeben.

@ Tacklas: Deine Aufstellung könnte ich so unterschreiben. Wenn du PvP vermisst, ab Stufe 40 wird das etwas besser, dann kannst du mit deinem Char in die wirklich schönen Ettenöden.

Die Instanzen werden übrigens auch größer. Das Hügelgrab ist wirklich sehr übersichtlich, was der Atmosphäre dort aber nicht schadet. Die nächste Instanz wäre dann Garth Argawen. Wenn man sich mal bis dorthin vorgekämpft hat (die Sümpfe sind wahrlich nervig) eingentlich ne sehr schöne Sache, vorallem Ivar ist ne große Herausforderung!

Hey Leute!

Also auf den neuen Patch bin ich echt gespannt. Hoffe es wird nicht alles so schwarz wie von China prophezeiht.

Zu den Instanzen:
Vergleicht man die Anfangsinstanzen von LOTRO mit denen von WoW, dann hat darin meiner Meinung nach WoW die Nase vorn (Wie gesagt, nach meinem Empfinden). Hatte damals im Ragfire (WOW) mehr fun als in den Hügelgräberhöhen. Kann aber auch sein dass die WoW-Nostalgie mich das jetzt sagen lässt :-)

Memo an mich selbst: Ragfire mal wieder anschauen :evillol:

Dir geb ich Ragfire! Erstmal watschelt dein Jäger schön mit uns durch CD, Uru, die Spalte und das Wasserwerk! Wirst doch wohl nicht ernsthaft denken, dass du uns da im Stich lassen kannst! :evillol:

@ RP-Banane

Muss es nicht... Immer eine Sache der Aufassung.
Da mir persönlich aber beide Klassen die ich gerne Spiele madig gemacht werden
und die Änderungen zum Teil echt gravierend sind, vergeht es mir grad.

Immer wenn man so halbwegs meint, man hat eine Klasse im griff... rumms!.. Update!

Eine Stimme im CM-Forum fand ich recht lustig:

"OMG! Wir haben ein paar Klassen kaputt gepatched!"
"Macht nix! Dann pachten wir die anderen auch kaputt, dann stimmt es wieder!"

Und sorry... aber das kommt mir bald echt so vor. :freak:

Ich mag das mehr wenn ich mich auf etwas einstellen kann und nicht wenn sich alle paar Monate etwas ändert... vor allem nicht in dem Maße...

Mich hat der Flammenschlund (oder Ragefire) auch etwas mehr begeistert. Aber wenn die nächsten Inis besser werden, beruhigt es mich. Ich finde die Athomsphäre aber deutlich besser als in WoW, schönere Hintergrundmusik, bessere Landschaften... Jaja, Mittelerde ist nen schicker Platz :D

@Takahoffi
Was ist denn in den Ettenöden anders als in anderen Gebieten? Open-PvP-Gebiet? Ehrlich gesagt fehlt mir PvP noch nicht mal, ich habs nur als Contra-Punt aufgelistet, weil's manch anderen fehlt ;)

nunja ich sehe es auch wie china das kaputgepatche nervt erst achen se den waffi mit b7 langsamer und verpassen dem eine dps bremse und nun das.

gut das ein abo schon ausgelaufen ist und mein waffi niemals diese demütigung erleben muss. ;) Ich hab iwie den eindruck das die entwickler bei turbine ihren eigenn mist nicht mal richtig zocken. nur mit godmode chars piwpiew onehit equip da durchrennen um zu sehn ob die die events alle ausgelöst werden und fertig.

man merkt einfach das iwie die luft raus ist lotro war vor 2 jahren ein ganz anderes spiel... es kommt mir heute so vor das auf masse statt klasse gesetzt wird.

Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Änderungen letztlich auf das Spiel auswirken.
Beim Waffenmeister kann ich zum kontrollierten Verbrennen keine Meinung abgeben, weil ich es eher selten bis nie nutze.
Was die begrenzte Heilung bei Leidenschaft angeht, so habe ich damit eigentlich keine Probleme. Wenn ich alleine durch die Gegend wirble, ist der Punkt völlig uninteressant und in der Gruppe sehe ich zu, dass ein Tank dabei ist, der sich um das Einstecken (und das Geheiltwerden) kümmert, also auch eher weniger interessant.
Einzig in einer Zweier-(Dreier-)gruppe ohne richtigen Tank, wenn also der Waffenmeister diesen Part übernehmen soll, könnte es etwas hinderlich werden. Wenn aber ein guter Heiler dabei ist, sollte auch diese Hürde überwindbar sein.

Zum Runenbewahrer fällt mir eigentlich nur ein, dass der Schaden wirklich sehr hoch ist, den er raus haut. Es gibt Situationen, da fängt unser Jäger (ungefähr gleiche Stufe) an zu heulen, wie wenig Schaden er doch im Vergleich macht - und meine Rune ist auf Heilung getrimmt.
Im Sinne der Balance können sie den Schaden ruhig etwas senken.

Mein Kundiger wird sich freuen, dass ihm der Kopf des Stabs nicht mehr ständig in die Hacken schlägt und auf die Auswirkungen der Änderungen am Handwerk bin ich auch mal gespannt.

Alles in allem finde ich den Patch gar nicht so schlimm, wie er in diversen Foren schon wieder gemacht wird. Was sollen sie denn sonst machen, wenn ständig nach Änderungen und Balance geschrien wird?

Letztlich: Was kümmern einen Rollenspieler eigentlich die Werte? ;)

Sooo, hab jetzt so viel gutes über Bele gesehen, ich komme mal mit meinem RUni zu euch. Wie sind eigentlich die Etten auf Bele?

naj rogue schau dir zum beispiel mal die schildi an ein waffi MUSS dort auf eifer rumkrebsen juhu -25% nahkampfschaden im vergleich zu Leidenschaft oder KV und der kraftreg ist auch für die füße. somit ist der waffi in diesem raid ein klotz am bein und nicht mehr. schade eigentlich so macht man eine der vielseitigsten kalssen einfach kaput denn ein waffi kann meiner mienung nicht mehr seinen aufgaben nachkommen agromanegment ae tanken und von schaden machen will ich ganicht anfangen.

ich versteh einfach nicht wie man nach 2 jahren fesstellen kann: Waffis sind imba müssen wir umpatchen. das beweist für mich mal wieder das sich da keiner ernsthaft gedanken macht,

das aller wizigste ist ja noch das ein tankender jäger eigentlich leichter zu heilen ist als ein leidenschaftswaffi ;)

Gruß BOB

edit
Was kümmern einen Rollenspieler eigentlich die Werte?
naja dann sollten die vlt das klassenintro video abändern aus "Der Waffenmeister ist der vollkomene Kämpfer" in "der waffenmeister ist eigentlich ne oberlusche aber das können wir dem nicht ins gesicht sagen" damit es dann auch wieder RP ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also: zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich keinen Waffi spiele.
Was ich bislang vernommen habe, über den Waffinerv, hört sich wie Musik an für den Wächter. Bislang war der ja fast nutzlos, da ein Waffi eh alles besser konnte - selbst das Tanken. Hab von daher meinen Wächter auf Eis gelegt und den Runi angefangen. Inwieweit das geplante sich auswirkt muss man abwarten. Ändern kann man ja eh nix.

Dass der Runi genervt wird mit dem nächsten Patch war ja mehr als klar. Der Schaden - auch wenn er erst spät im Kampf kam - ab Buch 7 war einfach zu hoch. Über 3k waren keine Seltenheit.

Mich bringt trotzdem erst ein Serverstopp von Lotro weg. :D

@Ship: bin selber schon lange nicht mehr in den Etten unterwegs gewesen. Habe nur vernommen, dass am Wochenende dort recht viel los sein soll.

BOBderBAGGER schrieb:
ich versteh einfach nicht wie man nach 2 jahren fesstellen kann: Waffis sind imba müssen wir umpatchen. das beweist für mich mal wieder das sich da keiner ernsthaft gedanken macht,

das aller wizigste ist ja noch das ein tankender jäger eigentlich leichter zu heilen ist als ein leidenschaftswaffi ;)

Genau das! Aber so was von genau...
Vor allem habe ich noch nie jemand schreien hören: Boah ey.. die IMBA Waffis wieder...
Waffis gehen in Leidenschaft eh ratzfatz runter mit der Moral. Das war immer ein perfekter fairer Ausgleich.

Es will nicht ein meinen Schädel rein...

Das mit dem Runi verstehe ich halbwegs.
Schaden reduzieren und Kraftverbrauch hoch...
So... jetzt denke ich mal über das nach, was ich meistens höre:

Mein Runi macht keinen Schaden, mir geht die Kraft zu schnell aus...

Und jetzt den Schaden reduzieren, nur weil ein paar Leute derbe Krits raushauen und
noch den Kraftverbrauch anheben, wo eh schon genug schreien, dass ihnen die Kraft ausgeht?

Auch das will mir nicht ganz einleuchten...

Ich hatte nie was gegen sinnvolle Änderungen... aber die Patchnotes haben den Vogel abgeschossen... pulverisiert... :freak:

Hey Leute!

Ich denke wir sollten erstmal abwarten wie sich alles in nächster Zeit ergibt. Wer mit LOTRO pausieren möchte (siehe China), kann das ja machen. Turbine kann dich ja nicht zum spielen unter den evtl. schlechten Umständen zwingen... aber sollte das Ganze wirklich so übel werden wie du prophezeihst dann ist die Spielebalance echt im Eimer.

Ich freue mich jedoch erstmal auf Samstag: CARN DUM AHOI! :-)

Najo,

für mich als doch recht frischen Spieler finde ich den Patch doch recht angenehm. Im Moment stehen meine Chancen den Wächter überhaupt mal zu sehen sehr schlecht. Ich gammel schon einige Wochen mit 3 Strahlenteilen rum, aber so richtig wollen es einfach nicht mehr werden. Gruppen für 16. oder Skumfil HM finden sich nur zäh und Schattenbinge will eh keiner mehr. War einmal drin, der Endboss ist schon sehr krass.

Ich freue mich deshalb über die neuen Instanzen um an andere Strahlenteile zu kommen und vorallem auch über den neuen Raid.

Zum Waffi kann ich leider nix sagen, aber Runi bin ich ja gerade noch am leveln. Ich kann eigentlich nicht zustimmen, das der Runi genug Kraft hätte, eher im Gegenteil wäre für eine Kostenreduktion aber naja.
Schaden stimmt schon, wenn mal Krits kommen fallen die Gegner sehr schnell um, da müssen andere Klassen 10 sec länger auf nen Mob bolzen. Da ich aber wohl später eh Feuerruni spielen werde ist mir der Blitznerf recht egal. Der Runi wird seinen guten Schaden trotzdem behalten.

Vor allem habe ich noch nie jemand schreien hören: Boah ey.. die IMBA Waffis wieder...

doch das hab ich vor b7 andauernd von den tanks zu hören bekommen ;) aber auch dort gab es einige wenige die ihren spielstil angepast haben und auch mal gas gegeben haben diese haben ihre klasse ganz neu kennengelernt und richtig spass gehabt. aber nun hammer ja wieder tank rennt hin brüllt einmal und hämert die blockkette raus und darf die nächste 15 min afk gehn ds ist sowas von laaaaangweilig.

ein Meele DD der auch mal nen ae abkriegt und nicht permament daraufzimmern kann macht keinen schaden mehr eine klasse wie der runi der niemals auch nur im geruingsten der gefahr ausgesetzt wird schaden zu fangen fährt den dps seines lebens kundis werfen mit 800 crit feuerbällen um sich und lauter so sachen das ist imbalanced ohen ende aber naja ich zock ja auch nicht mehr was reg ich mich da auf

klar die leute die relativ frisch dabei sind stören sich nicht drann aber das hab ich z.b. nun schon über 2 jahre gehabt und iwie nervts ...

Ship schrieb:
Sooo, hab jetzt so viel gutes über Bele gesehen, ich komme mal mit meinem RUni zu euch. Wie sind eigentlich die Etten auf Bele?
Nimm weder Gutes noch Schlechtes allzu ernst. Es wird im erartbaren Rahmen bleiben.

Und ... wie die Etten sind ... wie überall. Kann natürlich auch mal besser sein mit den richtigen Mitspielern oder Gegnern, aber ... das gilt dann auch wieder überall. Unter Umständen ist Deine Chance, diese richtigen Leute zu finden auf Bele etwas höher - aber auch hier würd ich vermuten: Einen Qualitätssprung bemerkste nicht.

Von meiner Warte - der das Ganze jetzt seit einem halben Jahr Spielzeit beobachtet - muss ich zugeben, dass mir das Gejammer echt auf die Nerven geht. Sorry. Es ist doch jedesmal das Gleiche. Einmal wird die Klasse verändert, dann wieder eine andere.

NA UND!

Sorry ich spiele kein Lotro weil ich eine IMBA-Klasse spielen wollte. Ich spiele Lotro, weil ich dort mit meinen Freunden in der Welt von Herr der Ringe umhergehen, an dieser teilhaben und letztlich auch Spaß haben kann. Ich kann es echt nimmer hören. Buuaaäaäääähhh mein Runi wird genervd. Heul - Schnief - Rotz mein Waffi is nimmer gut. Kotzwürg mein Wächter kann nimmer tanken.

Die Wahrheit ist doch, dass der Runi wirklich viel Schaden macht. Dennoch würde ich meinen Barden niemals tauschen wollen, weil er unendlich mehr charm hat wie der Runi. Während der rumblitzt spielt mein Barde ein kleines Lied.

Immer das Gleiche. Beim nächsten Patch wieder. Bis jetzt kann ich nicht sehen, dass sich die Spielbalance für mich verändert hat. Warum? Ganz einfach. Ich geh mit meinen Freunden nach Mittelerde und mach die Q oder Ini. Wenn da einer Probleme hat, dann helfen wir ihm. Wir lösen die Aufgaben zusammen mit den Möglichkeiten die uns eben zur Verfügung stehen. Wenn wir das beim ersten mal nicht schaffen, dann denken wir uns eben eine neue Strategie aus und versuchens neu. Und wenn wirs wieder nicht schaffen, dann fragen wir halt jemanden um Hilfe.

Wenn jemand nicht mitgenommen wird in eine Ini, weil er einer bestimmten (grad genervten Klasse) angehört, dann sollte sich dieser jemand überlegen, ob er sich nicht lieber eine nette Sippe sucht. Wir würden deswegen nie jemanden ausschließen.

Die Gefährten mussten das Abenteuer auch mit dem was sie hatten überstehen.

Also hört auf zu jammern und habt endlich wieder Fun am Game. Wenn ihr keinen mehr daran habt, dann solltet ihr Euch fragen, warum ihr gerade Lotro spielt.

@China: lies dir mal die ersten Seiten dieses Threads mal durch. Du warst so voller Begeisterung, Du hast mich damit angesteckt. In deinen Beiträgen ging es nicht um die Klassen an sich, um das Kampfsystem oder was anderes technisches. Es ging immer um den Fun!

cu Vaijon, der am Samstag hoffentlich eine lange Zockernacht voller Spaß in Fornost und Carn Dum haben wird!

Ja... Fun der auf aber genau diesen Werten beruhte!
Ganz am Anfang kriegt man auch nicht wirklich viel mit von solchen Änderungen.
Das merkt man erst, wenn man seine Klasse so gut wie im Schlaf beherrscht.

Mir vergeht halt der Spaß, wenn man unbegründet mich kastriert...
Und da mir wie erwähnt gleich 2 Klassen madig gemacht wurden,
vergeht mir der Spaß erst recht. Und das kann ich mir auch nicht mehr schön reden...

Und ich habe auch, wie oben erwähnt, keinen Bock mehr, mich nach den Patches andauernd neu auf meine Klasse einzustellen.
Alleine die Änderungen am Waffi machen ihn zum Großteil wie ich ihn gespielt habe, total nutzlos.
Der gesamte Skill Berserker ist somit bald fürn Arsch.
Und das wars eigentlich, was am Waffi Spaß gemacht hat.

Klar, du kannst weiterhin Auto fahren... nur halt ohne Reifen... :freak:

Plus die weiteren Strahlensets... Itemspirale... dieses Spiel entfernt sich seit Moria Lichtsprungweise von dem, weswegen ich mal damit angefangen habe.
Den Casuals blasen sie den Zucker in den Ar*** und Dauerzocker... oder Leute die recht häufig spielen, den werfen sie solchen Brocken vor die Füße -> Fail!

Wenn die so weiter machen, wirft der Jäger ab Buch 9 nur noch Pfeile anstatt sie zu schießen, Barden heilen nur noch Stoßweise 2-300HP und Schurken können nur noch 5 Sekunden schleichen und haben dann einen CD von 3h....
Passt perfekt in die Logik von Turbine...

Ehrlich... spiel mal über 1 Jahr mit einem Char, den Du beherrscht und lass Dir dann mal genau das nehmen, worauf die letzten 12 Monate beruhten... dann freunde Dich mit einer neuen Klassen an, beherrsche sie und sieh zu, wie sie wegen ständig Rumheulerei auch verstümmelt wird und erzähl mir jetzt mal einen von Spaß...

Den hatte ich bis Buch 7... danach gings nur noch Bergab.

Ich bin auch kein Freund vom großen Rumgeheule, aber ich kann China da gut verstehen.

Stell dir vor du ziehst deinen Barden mühevoll hoch und kannst ihn lange freudig spielen. 3 - 4 Patches später wird der Barde so derart beschnitten, dass du im Prinzip überflüssig bist. Dann spielst du selbst auch mit wesentlich weniger Begeisterung oder wer mag schon einen nutzlosen Char spielen?

Die Klassenbalance ist sicherlich nicht leicht herzustellen, aber es kann auch nicht unmöglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben