Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCIBS schrieb:
Man muss sich auch vor Augen halten, dass ist das Erbe der Europäer. Was du da Aufzählst, haben die Europäer damals zur Kolonialzeit auf der ganzen Welt betrieben und einige Bevölkerungsgruppen wurden komplett ausgelöscht.

Da kommt mir aber auch gerade der Gedanke, Kanada ist auf dem selben Kontinent und deren Vorfahren waren ja auch Europäer. Ich habe die Situation in Kanada jetzt gerade kurz überflogen. Zwar hat man da auch in der Vergangenheit Dreck am Stecken, aber so wie ich es verstand, ist man da mehr versucht der Wiedergutmachung. Werde mich noch weiter darin einlesen, aber die subjektive Wahrnehmung ist, dass die Rassenprobleme in Kanada nicht so ausgeprägend sind.

Ich glaube man kann das auch schlecht vergleichen, da Kanada eben keine Sklaven hatte und auch lange als Kolonie an GB hing, aber auch dort hat man natürlich Rebellionen Indegener Bevölkerungsgruppen niedergeschlagen. Dazu kommt das sich Kanada durch die Wirtschaftskrise 1929 wesentlich "sozialer" entwickelt hat als andere "angelsächsische" Länder.

Ohne Eigenlob, eigentlich hat sich nur Deutschland und seine Bevölkerung einigermaßen umfassend mit ihrem "Vergangenheitsscheiss" beschäftigt und aufgearbeitet (allerdings war der Holocaust auch von seiner Brutalität und Radikalität einmalig) und auch solche Verbrechen wie gegen z.B. die Herero öffentlich eingeräumt.
Sämtliche anderen Großmächte und Kolonialmächte haben sich nie mit ihren Verbrechen und Gewalttaten in der Vergangenheit wirklich auseinadergesetzt, geschweige denn so etwas wie "Schuld" oder Verantwortung eingeräumt. Auch nicht Frankreich, die Niederlande, Belgien oder Italien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Jupp53 schrieb:
Nochmal Nachtrag zur angeblichen Empathie von Trumps Rede. Empathie ist Mitgefühl und zur Seite stehen. Wird das mit dem Versuch des Durchsetzens eigener Interessen verbunden, dann ist das übergriffiges, potenziell traumatisierendes Verhalten. Basics in der Psychotherapie.

Jap und er will einen Bürgerkrieg und irgendjemand muss ihn daran hindern. Hoffentlich weigern sich die Soldaten und rühren keinen Finger.

@Jupp53

Zu Little Rock Nine gibt es einen Dokumentarfilm von Guggenheim (Nein, nicht die mit dem Museum)

hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Hallo

DonL_ schrieb:
Das ist bezogen auf Polizeigewalt und Rassismus, um den es hier geht eine glatte Lüge!
Das ist absolut richtig, ich habe aber nichts von Polizeigewalt geschrieben, mir geht es um die Ursachen für die Gewalt von einzelnen weißen Polizisten gegenüber Schwarzen in den USA.
Es ist eine Tatsache das Schwarze in den USA das höchste Risiko haben getötet zu werden, aber nicht durch Weiße, sondern duch Schwarze.
Es ist auch eine Tatsache das mehr Weiße durch Schwarze als Schwarze durch Weiße ermordet werden.
https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u....016/tables/expanded-homicide-data-table-3.xls
Evtl. ist das die Ursache für das Verhalten einzelner weißer Polizisten gegenüber Schwarzen in den USA ?
Rassismus ist auch keine Einbahnstraße, wenn Gewalt an Schwarzen durch Weiße Rassismus ist dann ist auch Gewalt an Weißen durch Schwarze Rassismus.
Warst du schon einmal in den USA ? Da wirst du in vielen (fast allen) Großstädten als Weißer davor gewarnt bestimmte "schwarze" Viertel/Stadtteile zu betreten (vor allem nachts).

hotzenplot schrieb:
rassistische gewalt bzw Rassismus und Gewalt zeichnet sich dadurch aus ,das Gewalt wegen der Ethnie ausgeübt wird?
Das ist ein interessante Frage bei der Suche nach der Ursache.

DonL_ schrieb:
Ja,

man sieht Farbige oder das Leben von Farbigen, nicht als Gleichwertig an,
Nein, ich bin der Meinung es geht eher um Arme (vermeintlich/angeblich Kriminelle) gegen Mittelschicht als um Rassismus.
Das ist wie bei uns wo einige Deutsche gerne sagen "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg", die Ursache dafür ist Verlustangst und nicht Rassismus.
Wieso trifft die Polizeigewalt in den USA in der Regel arme Schwarze (vermeintlich/angeblich Kriminelle) und selten reiche Schwarze (Rapper/Football Spieler/Schauspieler/etc.) ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jupp53 schrieb:
Zu den Vorgängen in Los Angeles:

In meiner Bewertung ist entscheidend, dass nach dem, was ich da las, die Führung bei der lokalen Polizei blieb. Die USA haben eine stark militarisierte Kultur.

du liegst total falsch mit deiner Bewertung denn 1. hatte die Führung der Gouverneur , 2. war am 3. Tag die Polizei garnicht mehr in Aktion, sondern die Nationalgarde und 4. das Millitär stand unter dem Kommando von

https://en.wikipedia.org/wiki/John_F._Kelly

http://www.militarymuseum.org/LARiots1.html

Es wäre schön, wenn man nicht immer nur den US-Präsidenten sehen würde, sondern die wahren Verantwortlichen: Die Gouverneure der Einzelstaaten, die Menschen in Ghettos konzentrieren, die keine Bildungsgerechtigkeit gewähren, die keine Jobs mit Zukunft schaffen bzw anlocken und auch die Polizisten für den Dienst auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Tagesschau.de liegt Trump bei den Umfragewerten hinter Biden. Aber hoffentlich verschwindet er vorher schon von der Bildfläche, durch Entmachtung.

Weil er alles daran setzten wird um die Wahl zu Manipulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Gerade wegen den Wahlmänner der Bundesstaaten sind nackte Umfragewerte in Amerika etwas Schwammig. Clinton hatte mehr Stimmen in der Summe, aber weniger Wahlmänner.

Diese Seite zeigt Prognosen an, welche Bundesstaaten gerade zu welchem Kandidaten tentieren. Aber einige Staaten sind noch unentschlossen. Dies wird da auch angezeigt. Glaube auch, dass sind noch Werte von letzter Woche, also vor dem Tod von Floyed.

FinFET schrieb:
Aber hoffentlich verschwindet er vorher schon von der Bildfläche, durch Entmachtung.
Dann explodiert die Lage in den USA. Es ist aber auch erschreckend das man in unserer Welt noch keine brauchbare Lösung hat um Rassismus zu eliminieren.

ModellbahnerTT schrieb:
Dann explodiert die Lage in den USA. Es ist aber auch erschreckend das man in unserer Welt noch keine brauchbare Lösung hat um Rassismus zu eliminieren.

Warum sollte die Lage explodieren, wenn Trump Entmachtet wird. Dann tritt der Vizepräsident an seine Stelle.

Er muss ja nicht durch Waffengewalt Entmachtet werden, er könnte durch einen Beschluss Entmachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Ich hoffe mal das uns und dem Rest der Welt Trump in einer zweiten Amtszeit erspart bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und DonL_
IMG_20200602_223414_369.jpg

Passt echt gut gerade.

SE. schrieb:
Ich hoffe mal das uns und dem Rest der Welt Trump in einer zweiten Amtszeit erspart bleibt.
Das passiert hoffentlich nicht da die USA dann vermutlich direkt in Nordkorea und den Iran einmarschiert was wiederum Hass fördert. Diese Förderung muss man verhindern das ansonsten das nächste Pulverfass explodiert.

Warum sollte der Nachfolger von Trump in Nordkorea oder den Iran einmarschieren? Versteh ich nicht.

edit: Trump ist dermaßen unberechenbar, da wage ich keine Prognose für irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
S K Y N E T schrieb:
Muss man eigentlich volljährig sein um sich hier zu registrieren?

Das wird niemals passieren

Verben schreibt man allgemein klein.

Du hast wohl verpasst wie die letzte Wahl ausgegangen und das die DemokRats gerade sich mit dem Amtsenthebungsverfahren übelst lächerlich gemacht haben.

Die letzte Wahl ist von der Mehrzahl der abgebenen Stimmen für H. Clinton gewonnen worden, nur weil die USA nach ein Wahlsystem aus dem Postkutschenzeitalter haben, hat Trump die Wahl gewonnen, aber nicht weil ihn eine MEHRHEIT gewählt hat.
Und mit dem Amtsenthebungsverfahren haben sich absolut die Republikaner lächerlich gemacht, weil sie Korruption und massiven Amtsmissbrauch gedeckt haben. Die ganze republikanische Partei macht sich mit Trump seit 4 Jahren konstant lächerlich.

ModellbahnerTT schrieb:
Das passiert hoffentlich nicht da die USA dann vermutlich direkt in Nordkorea und den Iran einmarschiert was wiederum Hass fördert. Diese Förderung muss man verhindern das ansonsten das nächste Pulverfass explodiert.

Für so eine Unsinnsbehauptung hast du auch irgendwelche Belege?

DonL_ schrieb:
Die letzte Wahl ist von der Mehrzahl der abgebenen Stimmen für G. Clinton ausgegangen, nur weil die USA nach ein Wahlsystem aus dem Postkutschenzeitalter haben, hat Trump die Wahl gewonnen, aber nicht weil ihn eine MEHRHEIT gewählt hat.
...

Und?

Man operiert in dem Wahlsystem das man hat! Alles andere wäre dümmlich.

Das ganze Impeachment war einfach nur Maulheldentum weil die Demokraten nicht als die kompletten Verlierer vor ihren Wählern dastehen wollen. Clinton haben sie ja auch verdampft, von der hört man am liebsten gar nichts mehr. Zudem haben die DemokRats damit das scharfe Instrument für eine wischiwaschi Anhörung aufgebraucht die in Zukunft fast jeder Präsident durchlaufen muss und nicht wirklich zur Amtsenthebung bei schweren Vergehen.

Das hatte niemals eine Aussicht auf Erfolg, gerade wo auch Bidens Sohn Dreck am Stecken hat, der justiziabel ist.

Reine Clownskomödie von denen.

Wenn Trump das jetzt geschickt durchsteht wie alles bisher - 4 more years!

hotzenplot schrieb:
du liegst total falsch mit deiner Bewertung denn 1. hatte die Führung der Gouverneur , 2. war am 3. Tag die Polizei garnicht mehr in Aktion, sondern die Nationalgarde und 4. das Millitär stand unter dem Kommando von

https://en.wikipedia.org/wiki/John_F._Kelly

http://www.militarymuseum.org/LARiots1.html

Es wäre schön, wenn man nicht immer nur den US-Präsidenten sehen würde, sondern die wahren Verantwortlichen: Die Gouverneure der Einzelstaaten, die Menschen in Ghettos konzentrieren, die keine Bildungsgerechtigkeit gewähren, die keine Jobs mit Zukunft schaffen bzw anlocken und auch die Polizisten für den Dienst auswählen.
Was die Verantwortlichen auf allen Ebenen des Staates angeht: Rassismus ist ein Problem der gesamten Gesellschaft. Das kennen wir hier aus unserer Geschichte und Gegenwart und sind damit keine Ausnahme. DT steht nur für seine Handlungen, nicht für die die Zeit von 1789 bis heute. Leider hat er sich nicht erst in den letzten Tagen in die Tradition der Rassisten und Gewalttäter seines Landes gestellt.

Dem Link zu Kelly entnehme ich folgenden Satz:
"During his tenure, 1st LAR was called in to provide augmentation support for police in the city of Long Beach, California during the Los Angeles riots of 1992."
Liest sich für mich wie Unterstützung von Polizeiarbeit, also Polizei vor Militär.

In der Chronik im 2. Link steht immer "in support of LAPD". Wenn das eine offizielle Darstellung ist, dann steht auch hier das Primat der Polizei im Vordergrund. "During his tenure, 1st LAR was called in to provide augmentation support for police in the city of Long Beach, California during the Los Angeles riots of 1992."

Noch einmal: Die USA haben eine andere Geschichte als die BRD und sind deutlich militaristischer in ihrer Kultur. Es kann sein, dass ich das falsch verstehe. Beim nächsten Treffen mit US-Freunden und Bekannten werde ich nachfragen und gerne dazulernen.

Für Deutschland gilt, dass wir hier eine andere Geschichte haben. Militärs und Paramilitärs mit Polizeifunktion haben eine ausgeprägt kriminelle Geschichte seit der Weimarer Republik. Da ist Deutschland auch keine Ausnahme, was sozial entwurzelte Militärs angeht. Deshalb ist die Polizeiarbeit ganz klar im Grundgesetz geregelt. Für mich ist das eine gute Leistung Deutschlands, diese Lehre gezogen zu haben.

Hallo

Wer weiß was wirklich hinter der ganzen Geschichte steckt, der Täter und das Opfer kannten sich wahrscheinlich, die beiden haben zusammen gearbeitet:
https://www.focus.de/politik/auslan...-der-amerika-in-brand-setzte_id_12056417.html
Zitat:
" Und ein weiteres Detail in Chauvins Lebenslauf macht stutzig. Der US-amerikanische Polizist und sein afroamerikanisches Opfer arbeiteten eine Zeit lang im selben Nachtclub in Minneapolis."

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben