CCIBS schrieb:Man muss sich auch vor Augen halten, dass ist das Erbe der Europäer. Was du da Aufzählst, haben die Europäer damals zur Kolonialzeit auf der ganzen Welt betrieben und einige Bevölkerungsgruppen wurden komplett ausgelöscht.
Da kommt mir aber auch gerade der Gedanke, Kanada ist auf dem selben Kontinent und deren Vorfahren waren ja auch Europäer. Ich habe die Situation in Kanada jetzt gerade kurz überflogen. Zwar hat man da auch in der Vergangenheit Dreck am Stecken, aber so wie ich es verstand, ist man da mehr versucht der Wiedergutmachung. Werde mich noch weiter darin einlesen, aber die subjektive Wahrnehmung ist, dass die Rassenprobleme in Kanada nicht so ausgeprägend sind.
Ich glaube man kann das auch schlecht vergleichen, da Kanada eben keine Sklaven hatte und auch lange als Kolonie an GB hing, aber auch dort hat man natürlich Rebellionen Indegener Bevölkerungsgruppen niedergeschlagen. Dazu kommt das sich Kanada durch die Wirtschaftskrise 1929 wesentlich "sozialer" entwickelt hat als andere "angelsächsische" Länder.
Ohne Eigenlob, eigentlich hat sich nur Deutschland und seine Bevölkerung einigermaßen umfassend mit ihrem "Vergangenheitsscheiss" beschäftigt und aufgearbeitet (allerdings war der Holocaust auch von seiner Brutalität und Radikalität einmalig) und auch solche Verbrechen wie gegen z.B. die Herero öffentlich eingeräumt.
Sämtliche anderen Großmächte und Kolonialmächte haben sich nie mit ihren Verbrechen und Gewalttaten in der Vergangenheit wirklich auseinadergesetzt, geschweige denn so etwas wie "Schuld" oder Verantwortung eingeräumt. Auch nicht Frankreich, die Niederlande, Belgien oder Italien.
Zuletzt bearbeitet: