Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte durchaus eine Debatte vom Zaun brechen, ob es intolerant ist, den Leuten Rassismus vorzuwerfen, wenn #alllivesmatter" ihrem Weltbild am meisten entspricht. Ist für meinen Geschmack eine ziemliche Relativierung des Begriffs, aber gut, wenn's so wenig wert ist, machste halt nix...

In einem hauptsächlich US-geprägten Forum, in dem ich mitlese, ist es blitzschnell sehr slapstick-artig lustig geworden, weil man sich dort überwirft mit "ich bin von Rassismus viel mehr betroffen, weil meine Großeltern zu drei Fünfteln Cherokee waren, die im Reservat eingepfercht wurden" oder "meine Gegend ist viel rassistischer", wo man sich einfach nur noch an den Kopp packt, wer das Thema zu einem Wettbewerb erklärt hat.

Im Zweifel dann halt #nolivesmatter. Ist vielleicht sogar das Realistischste.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Außerdem gibt es gar keine "weiße Rasse" Was soll das sein? Sind Menschen aus südlichen Regionen z.B. aus Spanien noch Teil der "weißen Rasse" oder nur Deutsche, Franzosen, Briten und Skandinavier? :rolleyes: Genau deshalb ergibt dieses denken in diesen Kategorien keinen Sinn!
Das musst Du Leute aus der AfD fragen. Der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dubravko_Mandic hat Obama öfter "Quotenneger" genannt.

Die Titanic-Schlagzeile ist leider nicht lustig. Sie zeigt nur, dass die rechtsradikalen Mordphantasien (diverse AfD-Politiker forderten, seit 2016 Frauke Petry in der ARD, Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge) all zu menschlich sind und Bertold Brecht zu Recht schrieb:
"Dabei wissen wir ja:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge."
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/die-nachgeborenen-740

War es nicht Eisenhower der in etwas sagte: "Es kommt immer wieder nicht auf die Größe des Hundes beim Kampf sondern auf die Größe des Kampfes im Hund an."?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Jupp53 schrieb:
Das musst Du Leute aus der AfD fragen. Der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dubravko_Mandic hat Obama öfter "Quotenneger" genannt.

Die Titanic-Schlagzeile ist leider nicht lustig. Sie zeigt nur, dass die rechtsradikalen Mordphantasien (diverse AfD-Politiker forderten, seit 2016 Frauke Petry in der ARD, Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge) all zu menschlich sind und Bertold Brecht zu Recht schrieb:
"Dabei wissen wir ja:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge."
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/die-nachgeborenen-740

War es nicht Eisenhower der in etwas sagte: "Es kommt immer wieder nicht auf die Größe des Hundes beim Kampf sondern auf die Größe des Kampfes im Hund an."?

Ja, diese Satirische Bild scheint mir so zu sein, als wolle es Vermitteln, das man Gewalt nur mit Gewalt bekämpfen könne.

Und ich bin der Ansicht das dieses Falsch ist.

@RfgsWlcm2k17
"Gerade letztens wieder bei Maischerberger da unterhalten sich 6 Weißbrote (davon 3 Männer und nur 2 Frauen) über Rassismus und laden nicht eine*n (b)PoC ein."
Das ist rassistisch und sexistisch...bist gemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der UD-Verteidigungsminister hat sich gegen einen Einsatz des Militärs ausgesprochen.

Dazu sagte der Gouverneur von Illinois, J. B. Pritzker, dem Sender CNN, auf keinen Fall könne Trump einfach Soldaten in seinen Bundesstaat schicken. "Das ist illegal." Er könne sich nicht vorstellen, dass irgendein Gouverneur das zulassen werde. Pritzker sagte weiter, Trump selbst befeuere jeden Tag rassistische Spannungen. "Der Mann ist ein Rassist. Er muss weg."

Und Trump hat mal wieder ein verzerrtes Weltbild.
Dass die Demonstrationen im Vergleich zu den vorherigen Tagen vergleichsweise ruhig weitergingen, schrieb Trump sich selbst als Erfolg gut. "D.C. hatte keine Probleme gestern Abend. Viele Festnahmen. Guter Job von allen. Überwältigende Stärke. Beherrschung", twitterte er, nachdem schwer bewaffnete Einheiten der Nationalgarde und Bundespolizisten in der Stadt ausgeschwärmt waren. Er fügte hinzu "(danke, Präsident Trump!)".

tagesschau.de: Proteste in den USA: US-Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz.
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-militaer-proteste-103.html

Kann Twitter dem nicht endlich mal den Account Sperren, da lobt der sich selber.

Ich muss sagen, ich verstehe gerade die Diskussion bezüglich 'Was-auch-immer-matter" nicht.

Was gerade in Amerika passiert ist furchtbar. Die Situation ist total außer Kontrolle und anstatt versuchen wird zu besänftigen, wird sogar noch Benzin ins Feuer geschüttet. Um zu sagen, dass das gerade riesige Scheiße ist und zu erkennen, dass es einfach nur Falsch ist, brauche ich keinen idiotischen #

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und DonL_
Jupp53 schrieb:
Was die Verantwortlichen auf allen Ebenen des Staates angeht: Rassismus ist ein Problem der gesamten Gesellschaft. Das kennen wir hier aus unserer Geschichte und Gegenwart und sind damit keine Ausnahme. DT steht nur für seine Handlungen, nicht für die die Zeit von 1789 bis heute. Leider hat er sich nicht erst in den letzten Tagen in die Tradition der Rassisten und Gewalttäter seines Landes gestellt.

Dem Link zu Kelly entnehme ich folgenden Satz:
"During his tenure, 1st LAR was called in to provide augmentation support for police in the city of Long Beach, California during the Los Angeles riots of 1992."
Liest sich für mich wie Unterstützung von Polizeiarbeit, also Polizei vor Militär.

du hast schon den weiterführenden Link gepostet aber anscheinend nicht vollständig gelesen

da sind die Einsatztage gepostet

Day 1 – Wednesday, April 29 bis Day 2 – Thursday, April 30 :

LAPD's im Einsatz ( weder Nationalgarde noch Millitär )

Day 3 – Friday, May 1

nur die Nationalgarde , Lapds garnicht mehr im einsatz

Day 4 – Saturday, May 2

nur das Millitär

und auch mein zweiten Link komplett gelesen?

Chronology of the 1992 Los Angeles Riots ( in Tabellenform die einsatzkräfte die an den Tagen im Einsatz waren )

More than 10,000 troops from the California National Guard (CANG), 2000 active component soldiers, and 1500 Marines were deployed to the area at the height of operations.
The military response to the LA riots is also noteworthy because active component and National Guard troops served together in a single joint command. Furthermore, CANG troops served first in a state status (under the command of the governor), were subsequently federalized (placed under the active component chain of command), and then reverted to state control

klingt nicht nach Polizei vor Militär

Fakt ist seit den 3. Tag ist das LAPD in den Rios nicht mehr in Aktion gewesen und Nationalgarde und Millitär haben das komplett übernohmen.

DerHechtangler schrieb:
@RfgsWlcm2k17
"Gerade letztens wieder bei Maischerberger da unterhalten sich 6 Weißbrote (davon 3 Männer und nur 2 Frauen) über Rassismus und laden nicht eine*n (b)PoC ein."
Das ist rassistisch und sexistisch...bist gemeldet...
Ich bin selber weiß also darf ich das wohl schreiben..so oft wie man das in letzter Zeit das N-Wort lesen musste ist das doch noch ziemlich harmlos

seit wann werden Fakten interpretiert?

• Millitär wurde desöfteren in den USA eingesetzt … Fakt
  • die Einsätze des Milltärs im Innland lösst keinen , den von dir prophezeiten Bürgerkrieg aus … Fakt
  • der Milltäreinsatz 1992 hat die Stimmung nicht angeheizt... Fakt
  • ab Tag 3 war es keine polizeiliche Angelegenheit mehr … Fakt

So what?

@RfgsWlcm2k17
Ok, wenn du mit deiner Hautfarbe nicht klar kommst, kannst du dich ja hassen. Ist deine Sache. Aber wieso ist das harmloser als das von dir erwähnte N-Wort?.
Schlägt meiner Meinung genau in die selbe Kerbe. Ist rassistisch.

DerHechtangler schrieb:
@RfgsWlcm2k17
Ok, wenn du mit deiner Hautfarbe nicht klar kommst, kannst du dich ja hassen. Ist deine Sache. Aber wieso ist das harmloser als das von dir erwähnte N-Wort?.
Schlägt meiner Meinung genau in die selbe Kerbe. Ist rassistisch.

Naja, ich vermute mal er hat Weißbrot gesagt, weil man in Filmen oft sieht, wie Afroamerikaner sich mit "Nigger" begrüßen oder Verabschieden.

In der Realität hab ich sowas noch nie erlebt. Und ich kenne tatsächlich ein paar Pocs, die haben sich nie mit Nigger angesprochen.

Die waren immer total höflich zueinander.

DerOlf schrieb:
Für den Vorwurf eines Diskreditierungsversuchs entschuldige ich mich ... der Bezog sich auf die eingefügte Markukierung mit der Überschrift, "this is what 'black lives matter' cares about" über dem kleinsten Balken (der Schwarzen, die von weißen getötet wurden).
Die war ja nicht von dir, sondern von der Quelle.
Danke, ich habe großen Respekt vor Menschen die in der Lage sind sich zu entschuldigen.

DerOlf schrieb:
Ansonsten finde ich deine Beiträge hier momentan wirklich überraschend angenehm zu lesen ... du scheinst dich mit dem Thema auch etwas beschäftigt zu haben.
Ich habe mich nicht unbedingt mit dem Thema beschäftigt, es liegt daran das ich als südländisch aussehender Mensch Rassismus schon am eigenen Leib erfahren habe.
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht das man als ausländisch aussehender Mensch selber einiges dazu beitragen kann wie rassistisch man behandelt wird.
Ich kann z.B. verstehen das Moslems in Deutschland, die Deutsche/Christen nicht mögen und nicht Deutsch lernen wollen und sich nicht zumindest minimal integrieren wollen, auf Rassismus stossen.

DerOlf schrieb:
Wir müssen irgendwann mal weg von dieser zutefst rassistischen Farbenlehre.
Die reine Farbenlehre finde ich nicht unbedingt rassistisch, das Problem ist was teilweise daraus gemacht wird.
Ich finde den Begriff "Schwarzer" nicht rassistischer als "Maximal pigmentierter" oder "Farbiger", es sind einfach nur andere Bezeichnungen für die gleiche Bedeutung.
Maximal pigmentierter ist einfach nur verschachteltes/gebildetes/elegantes Schwarz und Farbiger ist Blödsinn weil Weiße auch eine Farbe haben (Schweinchenrosa).

DerOlf schrieb:
Am besten verabschieden wir uns gleich komplett vom Konstrukt Rasse.
Das Konstrukt Rasse finde ich nicht unbedingt schlecht, das Problem ist was teilweise daraus gemacht wird.
Es gibt nun mal unterschiedliche Merkmale bei Menschen, z.B. Weiß/Schwarz oder Schlitzaugen/Rundaugen, die man nicht verschweigen kann.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die paar iPads oder zerbrochenen Glasscheiben sind nicht mal 1 / millionsten von dem was an Reparationszahlungen zustehen. Dass sie die ganzen Städte kostenlos aufgebaut haben wurde die meisten wohl schon wieder vergessen.
Möchtest du Verbrechen mit voraus gegangenen Verbrechen legitimieren ?
Möchtest du die Erbschuld einführen oder was hat die jetzige Generation damit zu tun was ihre (Ur) Großväter verbockt haben ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Außerdem gibt es gar keine "weiße Rasse" Was soll das sein? Sind Menschen aus südlichen Regionen z.B. aus Spanien noch Teil der "weißen Rasse" oder nur Deutsche, Franzosen, Briten und Skandinavier? :rolleyes: Genau deshalb ergibt dieses denken in diesen Kategorien keinen Sinn!
Wieso benutzt du dann so gerne den vorwurfsvollen Ausdruck "Weiße alte Männer" ?

SE. schrieb:
Wenn hier eine „gute-Dinge-die-Trump-getan-hat“-Liste entstehen soll, so wird diese vermutlich sehr kurz, im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Die Liste wird bei uns aber kürzer als bei den Amerikanern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
hotzenplot schrieb:
seit wann werden Fakten interpretiert?
Sorry, aber das verdient eine klitzekleine Portion Ironie.

Ich erfinde gerade was völlig Neues in der Geschichte der Menschheit. Dafür erwarte ich die Bewunderung, die einem Genie gebührt. Ich bin der erste, der überlegt, was Texte über Ereignisse bedeuten und das wird die Menschheit deutlich weiterbringen. Wetten, dass das bereits heute abend auf Twitter von vielen übernommen wird? Morgen findest du es dann in allen Zeitungen.
  • Millitär wurde desöfteren in den USA eingesetzt … Fakt
  • die Einsätze des Milltärs im Innland lösst keinen , den von dir prophezeiten Bürgerkrieg aus … Fakt
  • der Milltäreinsatz 1992 hat die Stimmung nicht angeheizt... Fakt
  • ab Tag 3 war es keine polizeiliche Angelegenheit mehr … Fakt
So what?

• Richtig
  • Was war das in LA dann? .... Fakt
  • Ehrlich? Dafür muss ich mehr lesen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. ... Offen
  • Die Wikipedia-Quelle widerspricht dem mit der Schilderung eines konkreten Einsatzes am 5. Tag.... Fakt
  • +1 Ich beziehe mich nur auf die von Dir angeführten Quellen und die sprechen beide immer davon, dass das Militär zur Unterstützung des LAPD da war. ... Fakt

Was stört dich daran, dass ich darüber mit Menschen sprechen will, die die Kultur und das Rechtssystem besser kennen und mir sagen, wie sie das mit dem Hintergrund bewerten? Insbesondere, wenn die von dir angegebenen Quellen von mir zitiert wurden, um meine Zweifel an deiner Interpretation deutlich zu machen.

Und nachdem du einfach mal so behauptet hast, dass ich mich hier nie zur Gewalt geäußert hätte, überprüfe ich halt alles was du sagst auf ... Irrtümer. Hättest du dich entschuldigt, wäre ich da weniger vorsichtig. Manchmal bin ich halt nachtragend.

Tomislav2007 schrieb:
Die Liste wird bei uns aber kürzer als bei den Amerikanern.
Was meinst du konkret? Zähl doch mal auf was Mr. Trump tolles während seiner Präsidentschaft für sein Land, die Einwohner oder gar die Welt geleistet hat. Mir fällt nix ein*. Die wenigen positiven Veränderungen die es gab fanden trotz und nicht aufgrund seiner Aktionen statt.

edit: nicht ganz, eine Idee habe ich aber die verrate ich noch nicht.

Hallo

SE. schrieb:
Was meinst du konkret?
Ob was positives dabei ist spielt keine Rolle.
Die konservativen Amerikaner z.B. im Bible Belt mögen Trumps "America first" und sein wirtschaftliches Vorgehen gegen China oder die EU, denen gefällt sogar Trumps Rassismus und Homophobie.
Deppen wählen Deppen, Trump macht genau das was er angekündigt hat und wofür er gewählt wurde, kein Amerikaner der Trump gewählt hat kann sagen das er nicht wußte was er bekommt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jupp53 schrieb:
  • Was war das in LA dann? .... Fakt

das Millitär wurde erst eingesetz da war die Kacke schon am dampfen, um genau zu sagen, 3 Tage plündern und brandschatzen, am ende des 3 Tages waren die plündernden und brandschatzenden Gangs fast bei Hollywood. Tag 4 wurde das Militär eingesetzt, 1 Tag später war die Lage , dank des Militärs ,wieder unter Kontrolle und die Krawalle nahmen stück für stück ab

das sind die Fakten!

halten wir mal fest, die Fakten sagen eindeutig, das , deine Bürgerkriegsphantasien, schon 3 Tage liefen, und zwar ohne das Militär, die waren noch nichtmal vor Ort. als sie dann zum Einsatz kamen war 1 Tag später ruhe im Karton und man hatte kein Bock mehr auf plündern und brandschatzen.

komische Logik die du da hast ^^

• Die Wikipedia-Quelle widerspricht dem mit der Schilderung eines konkreten Einsatzes am 5. Tag.... Fakt
widersprich garnicht,.. Fakt

• +1 Ich beziehe mich nur auf die von Dir angeführten Quellen und die sprechen beide immer davon, dass das Militär zur Unterstützung des LAPD da war. ... Fakt

da Nationalgarde und Militär nicht eigenständig kommen müssen sie angefordert werden und angefordert werden sie , wenn die Polizei es nicht gebacken bekommt!

und anderes wort für um Hilfe Bitten = Unterstützung

im übrigen wenn du meinst polizei,Nationalgarde und Militäreinsätze der usa zu kritisieren dann befasse dich vorher , wie es da genauer abläuft!

ich zitiere dich :

"In meiner Bewertung ist entscheidend, dass nach dem, was ich da las, die Führung bei der lokalen Polizei blieb"

weil die Führung der lokalen Polizei, hat in den USA immer der Bürgermeister. und für die LA Riots, war schon immer die Führung beim Governour

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Jupp53 schrieb:
Hilf mir mal. Was war an deinem letzten Post neu?

zb dieses hier

im übrigen wenn du meinst polizei,Nationalgarde und Militäreinsätze der usa zu kritisieren dann befasse dich vorher , wie es da genauer abläuft!

hotzenplot schrieb:
zb dieses hier

Ich zitiere das nur, damit du es noch einmal liest. Hoffentlich fällt dir was auf.

Wir haben hier eine Diskussion über Polizeigewalt. Ausschreitungen und Eskalationsandrohungen durch den aktuellen PotUS. Es geht um die Lage jetzt in den USA.
Ich sehe im Einsatz von Militär ein Versagen des Staates und eine Bewegung in Richtung Bürgerkrieg. Du kommst mit LA92 und dem Militäreinsatz, was ein Beispiel sein kann, dass damit Schlimmeres verhindert wurde. Dazu werde ich mich informieren, was dich aufzuregen scheint. Meine Zusammenfassung des Militäreinsatzes aus den vorliegenden Quellen heraus ist nicht so optimistisch, wie deine. Wirklich nicht. Nein. mitKopfschütteln

Was regt dich daran so auf? Zusätzliche Quellen? Der Hinweis, dass du hier einen klaren Anlass geboten hast, deine Behauptungen zu Fakten zu überprüfen? Die Möglichkeit, dass ich mit meiner Haltung daneben liege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben