Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Auch wenn Schwarze häufiger kriminell sind, so stellen sie bei tödlicher Polizeigewalt einen erheblich höheren Teil als sie es aufgrund der Kriminalstatistik sollten.
Daraus kann man aber nicht undifferenziert pauschal auf rassistische Motive schließen. Du plädierst doch hier immer so sehr auf Komplexität und Hintergründe in Statistiken. Vielleicht liegt es an den kriminellen Gegenden, höherer Aggressivität gegen die Polizei und besonderen Umständen, was weiß ich.
Höhere Abneigung/Aggressivität gegen die Polizei Ist auch bei uns nicht gerade unbekannt in bestimmten Kreisen.

Bezüglich Sheriff Mentalität haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen und höchstwahrscheinlich auch Bundesstaaten. Ich kann jetzt nur aus Texas und dort auch nicht aus den größten Städten berichten. An der Westküste oder in New York kann das schon wieder ganz anders sein. Auch dort gibt es Democrats- und Republicans-Hochburgen und in vielen Gesetzen ziemliche Unterschiede. Wer sich auf Rundreisen nicht gut auskennt, kann dann schnell die A-Karte ziehen. Ist eben nicht wie bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Menschen einsperren, sie wegfahren und die Polizei antwortet nicht auf die Frage "Was soll das?" und "Wo bringt ihr sie hin?" . Die Menschen damals haben sich sicher auch gewundert wo die Züge hinfahren ... wer weiß was mittlerweile schon alles passiert, ich will es mir garnicht vorstellen.
die können eher froh sein, das sie nicht alle wegen Verstoß der Corona Verordnung festgenommen und weggefahren wurden ( dann hätten sie auch nicht die dumme frage gestellt ), Auch wenn in Berlin Demos ohne zahlenmäßige Teilnehmerbeschränkungen wieder erlaubt sind, gilt weiter hin § 1 der Berliner Verordnung.

Abstandgebot ist hier weit und breit nicht zu sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
hotzenplot schrieb:
die können eher froh sein, das sie nicht alle wegen Verstoß der Corona Verordnung festgenommen und weggefahren wurden ( dann hätten sie auch nicht die dumme frage gestellt ), Auch wenn in Berlin Demos ohne zahlenmäßige Teilnehmerbeschränkungen wieder erlaubt sind, gilt weiter hin § 1 der Berliner Verordnung.

Abstandgebot ist hier weit und breit nicht zu sehen ^^
Rassismus ist glaube ich ein dringenderes Problem im Moment. Und wenn jetzt der Moment gekommen ist dagegen anzugehen, ihn zu besiegen oder das Problem zumindest mal wirklich ins Bewusststein zu rufen dann sollte man die Chance auch nutzen

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Rassismus ist glaube ich ein dringenderes Problem im Moment. Und wenn jetzt der Moment gekommen ist dagegen anzugehen, ihn zu besiegen oder das Problem zumindest mal wirklich ins Bewusststein zu rufen dann sollte man die Chance auch nutzen
Doppelmoral Par excellence

Der Rassismusvorwurf rechtfertigt scheinbar alles, sei es die unvernunft der Menschen weil sie den Virus weiterverbreiten oder auch bürgerkriegsähnliche Zustände

Aber wir tun so etwas ja nicht, denn wir lassen uns, gegen
wen und was auch immer, nicht instrumentalisieren. Das ist psychologische Kriegsführung

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Coca_Cola, Relict und 2 andere
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Rassismus ist glaube ich ein dringenderes Problem im Moment.
Wie kommst du darauf, ist ein getöteter Schwarzer schlimmer als die vielen Corona Toten und ist Rassismus ansteckender als Corona ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Und wenn jetzt der Moment gekommen ist dagegen anzugehen, ihn zu besiegen oder das Problem zumindest mal wirklich ins Bewusststein zu rufen dann sollte man die Chance auch nutzen
Wovon träumst du Nachts ? In ein paar Tagen/Wochen redet/schreibt kein Mensch mehr über die Geschichte.
Vor kurzem wurde die Corona Sau medial durchs Dorf getrieben, jetzt wird die Rassismus Sau medial durchs Dorf getrieben, in ein paar Tagen/Wochen wird die nächste Sau medial durchs Dorf getrieben.
Vor kurzem wurde gegen die Corona Maßnahmen demonstriert, jetzt wird gegen Rassismus demonstriert, in ein paar Tagen/Wochen wird gegen irgend etwas anderes demonstriert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Coca_Cola, Relict und 3 andere
Für Leute mit hochgradig unterkomplexem Weltbild ist heutzutage ja alles "struktureller Rassismus". Das passt immer und überall, erklärt alles, rechtfertigt alles.

Schönes Beispiel dieser Woche:

Der Economist (https://www.economist.com/britain/2...d-bangladeshis-have-been-hit-hard-by-covid-19) schreibt:

"It has been known for a while that Pakistanis and Bangladeshis are unusually susceptible to the coronavirus. On June 2nd Public Health England added more detail. Controlling for age, poverty and other factors, Bangladeshis who are diagnosed with covid-19 are twice as likely to die of it than others. Pakistanis are 1.4 times as likely to die. No other ethnic group faces a higher risk than those two."

Der Guardian (https://www.theguardian.com/comment...bame-people-die-coronavirus-structural-racism) dagegen:

"Genetics is not why more BAME people die of coronavirus: structural racism is"

Na ja, wer's mag.

Tomislav2007 schrieb:
Wovon träumst du Nachts ? In ein paar Tagen/Wochen redet/schreibt kein Mensch mehr über die Geschichte.
Vor kurzem wurde die Corona Sau medial durchs Dorf getrieben, jetzt wird die Rassismus Sau medial durchs Dorf getrieben, in ein paar Tagen/Wochen wird die nächste Sau medial durchs Dorf getrieben.
Das muss ja dann von irgendjemand gesteuert werden wo wir wieder beim Aluhut wären..

Ah, ich weiß wer...Bill Gates... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Warum muss das von jemandem gesteuert werden?

Wer behauptet das, woraus würde das folgen?

Das ist schlicht Aufmerksamkeitsökonomie: Irgendwann interessiert ein mediales Thema nicht mehr, dann muss halt ein neues her.

Es sind eher die Regenbogenschäfchen die einen Aluhut spazieren führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Mustis schrieb:
Auch wenn Schwarze häufiger kriminell sind, so stellen sie bei tödlicher Polizeigewalt einen erheblich höheren Teil als sie es aufgrund der Kriminalstatistik sollten.

Auf welche Zahlen beziehst du dich da?
Gemäß Fatalencounters machen Schwarze seit dem Jahr 2000 etwa 27 % aller Todesfälle aus, die mit Polizeieinsätzen in Verbindung stehen. Das sind natürlich deutlich mehr als in der Bevölkerung vertreten (15 %), aber je nach dem welche Kriminalitätsindikatoren herangezogen werden, relativiert sich das ganze. Zum Beispiel sind 40 % der Gefängnisinsassen schwarz. In Sachen Tötungsdelikte machen allein männliche Schwarze (~ 7,5 % der Bevölkerung) knapp 50 Prozent aller Fälle aus. Da wirken die 27 % doch sogar überraschend gering.

Die restlichen Zahlen stammen aus einem Interview in der NZZ mit dem schwarzen Ökonom Glenn Loury, der gekonnt aufzeigt, dass die aktuellen Proteste nicht allein mit Polizeirassismus zu erklären sind, sondern sich die dahinterstehende Bewegung ideologisiert und verselbständigt hat. Dabei spricht er auch tabuisierte Themen an wie zum Beispiel der Tatsache, dass Polizisten nachvollziehbarerweise mehr Angst vor schwarzen Jugendlichen haben müssen, da diese öfter eine Waffe tragen und bereit sind diese zu benutzen. Sehr lesenswert.
https://www.nzz.ch/international/un...mit-dem-soziologen-professor-loury-ld.1559746

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Coca_Cola, Relict und 2 andere
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das muss ja dann von irgendjemand gesteuert werden wo wir wieder beim Aluhut wären..
Wenn du wieder deinen Aluhut trägst dann ist das OK.
Evtl. leben wir einfach nur nicht im Glücksbärchiland in dem es immer nur lieb, nett, glücklich und zufrieden zugeht ?
Evtl. leben wir in einer Welt in der sich Katastrophen + Verbrechen medial besser verkaufen lassen als positive Nachrichten ?
Evtl. brauchen/wollen wir konsumgeilen Menschen einfach nur ständig neue Nachrichten damit uns nicht langweilig wird ?

Wie schlimm wären Corona und der Fall George Floyd wohl von den Menschen aufgenommen worden wenn es wie früher nur einmal täglich um 20:00 Nachrichten und kein Internet gäbe ?
Wenn ich sehe wie sich Aluhutträger wie du von zusammenhanglosen willkürlich aufgenommenen 1 Minuten Clips triggern lassen, dann sollte man das Internet wirklich mal abschalten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Hier sieht man auch wie 2 B*PoCs in Berlin bei #BlackLivesMatter Kundgebung von weißen Polizisten brutal abgeführt werden.

Wo soll das alles noch hinführen? (Ich weiß ich soll keine Videos mehr posten,denn man sieht sowas nicht gerne. Habe schon ein Verwarnung kassiert aber die Menschen müssen sehen was hier im Land abgeht)

Kennste das Bild hier noch?
media-manipulate.jpg
Ohne zu wissen was davor passiert ist, ist das Video bedeutungslos. Und das aggressive Aufrücken der Demonstranten hilft nicht gerade es so aussehen zu lassen, als ob die Festgenommenden komplett unschuldig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Orcon und Tomislav2007
PoC steht wohl für das neue Ne.... ähh schwarzer oder ähnliches.
Kommt mir das nur so vor oder ist das genauso rassistich wie die anderen Begriffe?^^

Rassismus ist glaube ich ein dringenderes Problem im Moment.

Und einfach nur Nein!
Das ist ein Problem was schon seit ewigkeiten besteht und und noch weiter bestehen wird auf lange Zeit.
Und Ich weis trotzdem noch nicht was an dem fall hier nun wieder so besonders sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Tomislav2007
PoC steht für Person of Color oder Plural People of Color. Er ist nicht Rassistisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Person_of_color

Naja, in Diskussion muss man halt auf Bezeichnungen Ausweichen. Damit Beteiligte wissen und Verstehen worüber man sich Unterhält.

Eine Unterhaltung, funktioniert ohne Bezeichnungen nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FinFET schrieb:
PoC steht für Person of Color oder Plural People of Color. Er ist nicht Rassistisch.
Und wenn du einfach Farbiger sagst ist das doch sinngemäß das gleiche, genau so wenig Rassismus und jeder kennt den Begriff schon, was ja vorteilhaft ist, gerade wenn es dir darum geht, dass eine Unterhaltung verständlich bleibt.

Ja klar, Farbiger geht natürlich auch.

Man muss halt eine Verständliche aber nicht Herabsetzende Bezeichnung haben, in Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dante1975 schrieb:
Das die Tat aus Rassistischen Gründen passiert ist, den Beweis hätte ich mal gerne!
Das wird von den Medien so ausgelegt und die Meute springt drauf an.
Das habe ich in Betrag #403 auch schon angemerkt. Ich denke die Polizei in USA ist teilweise einfach gebranntes Kind, weil so viele eine Waffe haben und ist teilweise gezwungen sehr schnell Gewalt anzuwenden. Das ist in unseren deutschen Augen aber in der Tat nur schwer gut zu heissen oder zu aktzeptieren, weil bei uns Gewalt in jeder Form mehr oder weniger geächtet ist.

dante1975 schrieb:
Das die Tat aus Rassistischen Gründen passiert ist, den Beweis hätte ich mal gerne!
Das wird von den Medien so ausgeleg

Das ist ein Punkt, der weiter Vorne aufgegriffen wurde. Das ist nicht ganz deutlich, seine Frau beschrieb in als sehr nett und zuvorkommend Menschen.

Die Hintergründe sind nicht ganz bekannt. In den USA ist es nunmal Problematisch, wenn ein Polizist einen Afroamerikanern zu hart anpackt und die Person dabei dann auch stirbt.

Das Sehen wir ja jetzt an den Demos und Aufschreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Hier sieht man auch wie 2 B*PoCs in Berlin bei #BlackLivesMatter Kundgebung von weißen Polizisten brutal abgeführt werden.
Wo genau ist da Brutalität zu sehen? Da werden zwei Frauen abgeführt, die sich dagegen leicht zu Wehr setzen und deswegen in den Polizeiwagen geschoben werden müssen. Das ist ein normales Vorgehen, ich kann da keinen Fehler seitens der Polizei erkennen. Wahrscheinlich ist das auch völlig zu recht geschehen, denn was der Festnahme vorausgegangen ist, wird wie üblich in solchen Videos nicht gezeigt.

Oder geht es dir alleine um das Bild, das dunkelhäutige Frauen von weißen Polizisten festgenommen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben