Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Es sind nun einmal statistisch öfter arme Menschen und bestimmte Bevölkerungsgruppen, die einen häufigeren Kontakt mit der Polizei haben.

Das eine bedingt das andere. Ist ein Teufelskreis.
Liest sich resigniert. Schade, wenn auch verständlich.

Anstatt irgendwelchen Genderscheiss durchzuziehen, aufzuhören, bestimmte Bevölkerungsgruppen stets als Benachteiligt hinzustellen und wiederum andere gänzlich zu ignorieren, sondern alle Menschen respektvoll, fair und gleich zu behandeln.
Was das mit dem Gendern plötzlich soll, naja.

Die Bevölkerungsgruppen mit den schlechtesten Interessenvertretungen sind in der BRD psychisch Kranke, Obdachlose, Arbeitslose, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das führt zu weit aus dem Thema hier raus. Eine Gegenmeinung nehme ich deshalb jetzt kommentarlos hin, ohne sie damit zu ignorieren.

Alle Menschen respektvoll und gleich zu behandeln ist in der Tat ein guter Ansatz. Zumindest im persönlichen Kontakt funktioniert das und bringt nach meiner Erfahrung einen selbst weiter. Im Gesellschaftlichen ist das schwieriger, beruht imo auf dem gleichen Prinzip .

Plünderer begehen Verbrechen. Das muss sanktioniert werden, wenn individuell zuzuordnen. Plünderer werden dazu in einem bestimmten Umfeld. Das Umfeld sollte verändert werden. Diese Veränderung funktioniert nicht auf Ansage von oben. Sie geht nur gut und im Guten über langsame Überzeugung, Förderung von Fähigkeiten, gemeinsame Tätigkeit, gesetzliche Rahmenbedingungen. Respekt und Gleichheit bedeuten für mich Grenzen setzen und Chancen bieten. Womit ich mich dem eigenen Vorwurf stelle, ob ich auf einer Binse stehe und das feiere.

Konkret: Der PotUS muss eine zügige juristische Aufarbeitung fordern, direkt der Familie sein Beileid ausdrücken, den lokalen Behörden Unterstützung nach deren Wünschen anbieten und in Sprache und Inhalt deeskalierend wirken. Versagt er in einem dieser vier Punkte, dann verhält er sich in meinen Augen nicht respektvoll und fair. Er heizt das Problem dann an.

Vor allem sind die Gesundheit und Sachwerte Dritter zu schützen. Warum z. B. in Atlanta das CNN-Hauptquartier angegriffen wurde, muss erstmal jemand mit dem Verbrechen an Floyd herleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
hotzenplot schrieb:
Oder willst du sagen, sobald die Arbeitslosenquote in Deutschland hochgeht, das es hier zu Unruhen kommt?
Dazu braucht es in der BRD noch nicht einmal eine steigende Arbeitslosenquote. Die Angst davor reicht, wie die Unruhen gegen Flüchtlingswohnheime gezeigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
hotzenplot schrieb:
du kannst es also nachvollziehen, das unbeteiligte ihr Fett wegbekommen, obwohl sie nicht der Grund sind? es sei denn Rassismus dient nur als Aufhänger, denn wer nix hat und nix zu verlieren hat, der hat natürlich einen Grund Geschäfte zu plündern

Wenn Läden Geplündert werden, dann sind das natürlich Ünbeteiligte, weil es sich ja im grunde um den Rassismus der Polizei gegen Afroamerikaner dreht.

Ich habe keine Quelle gefunden, die darüber Berichtet hat, weshalb Geplündert wurde. Mehre Quellen Berichteten darüber, das ein Polizeirevier Gestürmt wurde.

So wie ich schon sagte, das ist Wut und der Mensch neigt dazu in der Wut nicht klar denken zu können.

Ich würd mich nicht darauf Festlegen das der Rassismus nur ein Aufhänger währe, dir Bürger dort sehen das sicherlich anders.

Es ist ja in 30 Bundesstaaten so, nicht nur in einem. Der Rassismus ist da sicherlich, nicht nur ein Aufhänger.

Jupp53 schrieb:
Die Angst davor reicht, wie die Unruhen gegen Flüchtlingswohnheime gezeigt haben.
Angriffe auf Flüchtlingsheimen mit die Aufstände 1963,1992 und jetzt in den USA zu vergleichen , ist sehr weit hergeholt. zumal die Angriffe wirklich rassistische Natur waren und die Unruhen was mit Rassismus zutun haben? Denn seinen Frust an unbeteiligte abzulassen und das als Ergebnis von Rassismus abzustempeln ist doch recht billig

FinFET schrieb:
weil es sich ja im grunde um den Rassismus der Polizei gegen Afroamerikaner dreht.
komische Logik, weil Polizisten Rassistisch waren, lass ich den Fust an andere aus

Mehre Quellen Berichteten darüber, das ein Polizeirevier Gestürmt wurde.
in den Polizeirevier arbeiten also nur weiße Rassisten? oder anders gefragt, auch die afroamerikanischen Polizisten in dem Revier sind Rassisten ?

So wie ich schon sagte, das ist Wut und der Mensch neigt dazu in der Wut nicht klar denken zu können.
die Wut wegen Rassismus, läßt also die Leute nicht klar denken?

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
wäre auch befremdlich das das Ergebnis wäre, gegen seine eigene Ethnie vorzugehen. wie gesagt ob CNN oder Polizeiwache, da arbeiten auch zB afroamerikaner
Du suchst noch immer nach Logik im Handeln von Menschenmassen ... vergiss es, die wirst du da nicht finden.
Der Stein des Anstoßes kommt von der Polizei (es war ein Polizist), und das macht jede Polizeistation eben zu einem möglichen Ziel für Proteste ... und wenn es bei diesen Protesten zu Ausschreitungen kommt, dann passiert das auch unabhängig davon, ob unter den Opfern vermeintlich Gleichgesinnte sein könnten.
Wenn ich mit einer Entscheidung unsere Regierung nicht einverstanden bin, dann fahre ich auch nicht nach Berlin, sondern demonstriere hier vor den Parteizentralen von CDU und SPD. Also gehe ich im Grunde Unbeteiligten damit auf den Sack.
hotzenplot schrieb:
wenn erst bei 10 es in Deutschland etwas kribbelig wird, dann haben die Amis eine weichere Haut, denn bei denen reicht schon 7 % Quote
Wo hast du die Zahl her?

Momentan sind in den USA knapp 40 Mio Arbeitslos ... bei einer Bevölkerung von weit unter 400 Mio.
Ich weiß nicht, ob deine Mathematik genauso funktioniert wie meine, aber mMn sind das über 10%.
Statista sieht das ähnlich:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17332/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-usa/

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Naja ... welche Zustände hatte es in DE vor 1932?
Da war es öfter mal ziemlich unruhig ... und so hoch wie damals, lag die Arbeitslosigkeit seitdem nicht mehr.
Es ist eine Frage des wie viel ... bei ca. 5% bleibt alles ruhig ... aber schon bei 10% wird es auch in Deutschland etwas kribbeliger ... 20 oder 30% möchte ich lieber nicht erleben ... weder in den USA noch in Deutschland.

Willst du behaupten, dass die hohe Arbeitslosigkeit in den USA die Ursache für die Proteste und die Ausschreitungen sind?
Wenn dem so ist, warum braucht es dann so oft den Aufhänger "Rassismus" damit die Unruhe hochkommt?

Ich befürchte, das ganze hat doch rassistische Züge ... aber sicherlich ist das nicht der einzige Grund (der wird um einiges vielschichtiger sein, als Rassismus ODER Arbeitslosigkeit).
Auch die besondere Geschichte der USA spielt dabei sicherlich eine Rolle ... inkl. Sklaverei, Sezessionskrieg und einige andere Kriege, in denen verdächtig viele PoC an der Front waren ... jedenfalls waren weitaus mehr als 13% der in zwei Weltkriegen getöteten US-Amerikaner PoC. Auch die Belegung der US-Gefängnisse spiehgelt in keinster Weise die ethnische Struktur der Bevölkerung wieder (das tut sie in Deutschland ebenfalls nicht).
Eine genaue Zahl, wie viele Arbeitslose nun den einzelnen Gruppen aus dieser Statistik zugeordnet werden können, habe ich nicht gefunden ... aber ich denke, das nichtmal 1/3 davon Weiße sind (obwohl sie fast 2/3 (60%) der Bevölkerungs stellen).

Der Auslöser für die aktuellen Konflikte war ein eventuell rassistisch motivierter Übergriff eines Polizisten ... die Ursache ist die spezielle US-Geschichte ... eine in weiten Teilen rassistische Geschichte ... und die Tatsache, dass PoC weit häufiger Arbeitslos sind und daher (dank des US-Systems) kaum andere Chancen haben, als mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Die Ursache der Unruhen IST "struktureller Rassismus" (bitte vorher mit diesem speziellen Begriff beschäftigen ... Danke).

Die Sache mit der Eigendynamik bezog sich auf deinen Hinweis, das vor allem Geschäfte von Hispanics und Asiaten geplündert würden ... dafür gibt es keine spezielle Ursache ... und das wollte ich mit dem Beispiel sagen.
Was da kaputt geht, spielt für "wenn kaputt, wir Spass" keinerlei Rolle.

Hast du etwa geglaubt, dass solche Unruhen nicht auch genutzt werden, um eine andere ethnische Minderheit zu schädigen? das ist nicht nur "Minderheiten" vs. "Mehrheitsbevölkerung" ... die machen sich natürlich auch gegenseitig die Hölle heiß.

Dem Stimme ich zu, das alles ist sehrviel Weitflächiger, als wir hier vermuten.

Wenn man Afroamerikaner in den USA ist, dann wird man schon wissen warum das alles passiert.

Mich Wundert aber, das hier genannt wird das speziell andere Ethnische Gruppen, beim Plündern betroffen währen. Ich hab nämlich keine Quelle gefunden, die darüber Berichtet hat.

Sehr Komisch?

Kann mal jemand eine Posten?
Ergänzung ()

Ich hab nur Videos Gesehen das Läden Geplündert wurden, aber niemand erwähnte, das es sich dabei Speziell um andere Ethnische Gruppen handeln soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FinFET schrieb:
Mich Wundert aber, das hier genannt wird das speziell andere Ethnische Gruppen, beim Plündern betroffen währen. Ich hab nämlich keine Quelle gefunden, die darüber Berichtet hat.

Sehr Komisch?

Kann mal jemand eine Posten?

komisch finde ich eher, das du garnicht liest, sondern nur deinen Aufhänger Rassismus bedienst

hättest du mal wirklich gelesen, dann wüsstest du, das es um die Aufstände von 1992 ging

und hättest du gelesen, dann hättest du selbstverständlich auch die Berichte gefunden, wie zB :

https://www.zeit.de/1992/26/verbrannt-und-vergessen

hotzenplot schrieb:
komisch finde ich eher, das du garnicht liest, sondern nur deinen Aufhänger Rassismus bedienst

hättest du mal wirklich gelesen, dann wüsstest du, das es um die Aufstände von 1992 ging

und hättest du gelesen, dann hättest du selbstverständlich auch die Berichte gefunden, wie zB :

https://www.zeit.de/1992/26/verbrannt-und-vergessen

Ööö wenn ich den Bericht da lese von der Zeit, äußert sich der Koreamische Ladenbesitzer selber gegen den Rassismus in den USA.

Er erwähnt nicht das er jetzt Speziell als Ziel gewählt wurde. Aber man kann das nur einmal lesen. Jetzt ist der Bericht, nicht mehr einsehbar.

FinFET schrieb:
Ich hab nur Videos Gesehen das Läden Geplündert wurden, aber niemand erwähnte, das es sich dabei Speziell um andere Ethnische Gruppen handeln soll.

Was sollen PoC denn jetzt auch machen? Wenn sie gezielt nur in weiße Läden gehen haben die Rassisten wieder Munition von wegen "Die plündern gezielt unsere Läden, die N-Wort sind die wahren Rassisten!!".

Wenn PoC hingegen in alle möglichen Läden gehen um ihre Wut abzubauen heißt es "Die machen ihre eigene Community kaputt!!".

Genau das ist was mit white supremacy gemeint ist, wenn PoC es nur falsch machen können, egal was sie tun.

Und ja die iPads, 4K Fernseher, Handtaschen usw stehen ihnen moralisch zu weil das System ihnen es verwährt legal aufzusteigen. Außerdem gelten die Menschenrechte auf Eigentum nun mal, wie der Name schon sagt, für Menschen und nicht für Konzerne.

"1. Jeder Mensch hat das Recht, sowohl allein als auch in Gemeinschaft mit anderen Eigentum innezuhaben. 2. Niemand darf willkürlich des Eigentums beraubt werden."

Davon mal abgesehen ist das doch ein Ausgleich, den das System gerne in Kauf nimmt, wenn danach wieder Ruhe ist. Ein paar abgefackelte Läden und gestohlene iPads nimmt man gerne in Kauf wenn PoC sich danach wieder unterdrücken und ausbeuten lassen. Das ist doch einkalkuliert. Ich fürchte in Deeutschland werden wir das 1:1 auch so erleben

Zuletzt bearbeitet:
FinFET schrieb:
Ööö wenn ich den Bericht da lese von der Zeit, äußert sich der Koreamische Ladenbesitzer selber gegen den Rassismus in den USA.

Er erwähnt nicht das er jetzt Speziell als Ziel gewählt wurde.

solltest auch mal alles lesen und nicht nur die erste Seite ^^

aber wegen deiner Faulheit :

" Viele dieser Läden gehörten einmal Koreanern. Der Aufruhr war nicht nur ein Aufstand der Armen gegen die Reichen, bei dem sich Seite an Seite Kriminelle und unbescholtene Bürger in Möbel- oder Elektroläden mit all jenen Waren eindeckten, die ihnen ihre ökonomische Not bis dahin vorenthalten hatte. Auch standen die Flammen über Los Angeles nicht allein für die Rebellion des schwarzen Amerika gegen das als rassistisch empfundene Rechtssystem des Landes. Ende April explodierte im multikulturellen Mix der Millionenstadt auch ein seit langem schwelender ethnischer Konflikt zwischen wirtschaftlich erfolgreichen koreanischen Immigranten und der schwarzen und braunen Unterklasse"

hotzenplot schrieb:
Ende April explodierte im multikulturellen Mix der Millionenstadt auch ein seit langem schwelender ethnischer Konflikt zwischen wirtschaftlich erfolgreichen koreanischen Immigranten und der schwarzen und braunen Unterklasse"
Wer reibt sich wohl die Hände, wenn PoC sich gegenseitig das Leben schwer machen statt Seite an Seite für Gerechtigkeit einzutreten

FinFET schrieb:
Das einzige, was ich gefunden habe, ist eine Liste der Todesopfer in Los Angeles 1992 bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unruhen_in_Los_Angeles_1992#Der_Verlauf_der_Ausschreitungen
Und da sind tatsächlich viele angehörige ethnischer Minderheiten dabei ... zumindest den Namen nach zu urteilen.
Den kurzen texten kann man aber entnehmen, dass die Opfer zum größten Teil getötet wurden,. als sie ihre Besitztümer gegen den Mob verteidigen wollten ... und auch wenn das doof klingt, DAS ist meiner Meinung nach einfach eine blöde Idee.

Vielleicht hat das auch mehr damit zu tun, dass die US-Polizei sowie CNN auch Angehörige ethnischer Minderheiten beschäftigen, und natürlich darüber berichtet wird, wenn Polizeistationen oder TV-Sender zum Ziel werden.
hotzenplot schrieb:
Komisch ist wohl eher, dass du lieber Mäuse vom Mars für die Unruhen verantwortlich machen willst, als auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es Rassismus sein könnte.

Nur damit du es richtig verstehst. Rassismus bezieht sich NICHT einzig auf die Anfeindungen zwischen Weißen und Schwarzen.

Auch wenn Schwarze (ich muss es für das beispiel präziser bezeichnen, als "PoC", denn letzteres umfasst mMn auch "Gelbe" und "Rote" ... also Asiaten und native Americans) einen Hispano angreifen, kann das einen rassistischen Grund haben. Es muss nicht, aber es kann ... und dieses "es kann" ist mMn auf jeden Fall Grund genug, Rassismus nicht kategorisch auszuschließen, wie du das hier versuchst.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
aber wegen deiner Faulheit :
Das hat mit Faulheit weniger zu tun, als mit der paywall auf zeit.de. Ich konnte auch nur die erste Seite lesen, bevor ich nichts weiter mehr angezeigt bekam, als die "Bitte" um ein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: FinFET und RfgsWlcm2k17
hotzenplot schrieb:
" Viele dieser Läden gehörten einmal Koreanern. Der Aufruhr war nicht nur ein Aufstand der Armen gegen die Reichen, bei dem sich Seite an Seite Kriminelle und unbescholtene Bürger in Möbel- oder Elektroläden mit all jenen Waren eindeckten, die ihnen ihre ökonomische Not bis dahin vorenthalten hatte. Auch standen die Flammen über Los Angeles nicht allein für die Rebellion des schwarzen Amerika gegen das als rassistisch empfundene Rechtssystem des Landes. Ende April explodierte im multikulturellen Mix der Millionenstadt auch ein seit langem schwelender ethnischer Konflikt zwischen wirtschaftlich erfolgreichen koreanischen Immigranten und der schwarzen und braunen Unterklasse"

Aber das zeigt doch nur wie Weitflächig das dort alles ist. Das sagte ja @DerOlf auch.

Es müsste eigentlich jetzt einen riesen Aufschrei und Massendemonstrationen in der gesamten westlichen Welt geben wenn wir wirlklich gegen Rassismus wären. Deutschland gibt da mal wieder ein trauriges Bild ab. Viele denken es war ja "nur ein Schwarzer" . Wir sollten uns ein Beispiel an GB nehmen.

FinFET schrieb:
Aber das zeigt doch nur wie Weitflächig das dort alles ist. Das sagte ja auch @DerOlf auch.
1.der ethnische Konflikt zwischen den erfolgreichen Koreanern und den armem und erfolglosen afroamerikaner hat nix mit Rassismus zutun, eher würde Neid passen
2. auch ohne den Rodney King Vorfall, wäre es zu unruhen gekommen und sie wären genauso abgelaufen, wie sie es taten
3. erfolgreiche und arbeitende Menschen plündern und brandschatzen nicht,a: weil sie es nicht nötig haben und b: egal wie hoch ihre Wut ist, sie immer noch klar denken können um nicht anderes Gut zu plündern ( könnte ja auch ihr eigentum sein, was mal geplündert wird )

hotzenplot schrieb:
3. erfolgreiche und arbeitende Menschen plündern und brandschatzen nicht
Stimmt, die sind dafür einfach zu durch ;)

So langsam wird mir klar, aus welcher Ecke das kommt.

Deine (geistige) Armut kotzt mich auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und RfgsWlcm2k17
DerOlf schrieb:
Deine (geistige) Armut kotzt mich auch an.
hast du noch sone ( geistreichen ) Argumente ? jedenfalls vermisse ich bei dir, das ablegen von schwarz/weiß denken

denn du machst es dir zu einfach, nicht die ursache zu sehen, und lieber dich an Rassismus aufzuhängen

DerOlf schrieb:
Das hat mit Faulheit weniger zu tun, als mit der paywall auf zeit.de. Ich konnte auch nur die erste Seite lesen, bevor ich nichts weiter mehr angezeigt bekam, als die "Bitte" um ein Abo.

ich habe kein Abo und kann alle seiten lesen und gebe ich bei google den zitierten Text ein, komme ich auf diese Seite :
https://www.zeit.de/1992/26/verbrannt-und-vergessen/seite-2

muss Magie dahinter stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich lese diesen Wikiartikel nebenbei und kann nur sagen Rassismus ist nicht nur ein Aufhänger. In dem Artikel wird auch Rodney King erwähnt und der Rassismus untereinander in den Ethnischen Gruppen.

Zu den heutigen Organisationen in den USA, die rassistische (White Supremacy bzw. Black Supremacy) und teilweise auch antisemitische Positionen vertreten, gehören unter anderem Aryan Nations („Arische Nationen“), Creativity Movement und die Christian-Identity-Bewegung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassismus_in_den_Vereinigten_Staaten

Besonders krass, finde ich den Rassismus in der Wissenschaft der dort beschriebenen wird.

Es handelt sich hier definitiv nicht nur um einen Aufhänger, das ist ein so Komplexes Thema in dem Land, das ist bei uns hier gar nicht mit zu Vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben