Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Alman-Hobby Linke
Auch dir sei mein Post mit den Hinweisen zu GMF wärmstens ans Herz gelegt.

Hör auf andere zu bewerten, dann passiert dir das eventuell selbst auch nicht so oft ... und zumindest in deinem direkten Umfeld ist die Welt dann schon ein etwas besserer Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Atze-Peng schrieb:
Doch, er hat vor dem Video Widerstand geleistet. Ein Überwachungsvideo hat das gezeigt. Und doch, Knie auf Hals ist in Amerika Teil der Polizistenausbildung falls eine Person Widerstand leistet.
Gibt es da ein längeres Video, denn sehe ich darauf nicht wirklich etwas handfestes.

FinFET schrieb:
Das Video zeigt wiedermal was für krasse Ausmaße der Rassismus in den USA hat. Das ist Unvorstellbar.
Lass mich raten ... auch dir ist als erstes die Rassentrennung aufgefallen ... das scheint dort normal zu sein ... und DAS ist eigentlich das Hauptproblem.

DerOlf schrieb:
Auch dir sei mein Post mit den Hinweisen zu GMF wärmstens ans Herz gelegt.

Hör auf andere zu bewerten, dann passiert dir das eventuell selbst auch nicht so oft ... und zumindest in deinem direkten Umfeld ist die Welt dann schon ein etwas besserer Ort.

Ach komm. So sieht Antifaschismus nun ma für weiße Alman Bürgis aus... da kann Lena-Marie ihren Urenkeln noch stolz erzählen wie sie damals im Widerstand war...

EZaxcaTXYAAXBb4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FinFET schrieb:
Aber selbst wenn man jetzt für Toleranz in der Gesellschaft sorgen würde, das jeder jeden mag und nett zueinander ist.
Sobald Menschen unterhalb eines gewissen Wohlstandes oder gar um das Existenzminimum in Konkurrenz zueinander stehen hört es aber wieder auf mit der Nettigkeit und es bilden sich Grüppchen. Und die Hautfarbe/Ethnie ist da einfach ein verdammt prägnantes Merkmal für die Mannschaftsbildung. Solange es Armut in diesem Ausmaß gibt wird es auch Diskriminierung geben, ob dann aufgrund der Hautfarbe, Religion oder was auch immer ist doch letztendlich auch egal.

Das stimmt.

Ich hab mir mal den Twitter Account von Trump angesehen, was das für ein kleines Kind ist. Wie kann sowas Präsident sein :confused_alt:.

Das muss man sich mal ansehen, was der für ein scheiß da von sich gibt.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
So sieht Antifaschismus nun ma für weiße Alman Bürgis aus...
Wärst du zufrieden, wenn in Deutschland alle annlässlich einer solchen Demo nur Trübsal blasen würden?

Das Thema ist ernst ... aber wenn du eine Demo sehen willst, bei der die Leute auch nach Betroffenheit aussehen, dann braucht das schlechteres Wetter ... und sogar dann wirst du noch Leute sehen, die lächeln ... grausam, nicht wahr?
Manchen Leuten macht es einfach Spass und gute Laune, sich mit anderen für etwas gutes einzusetzen ... und wenn das ganze auch noch bei gutem Wetter stattfindet, dann bedeutet das ca. 3 - 4 mal so viele Teilnehmer ... natürlich macht das gerade die glücklich, die wirklich was erreichen wollen.

Gewöhn dich einfach dran ... alles andere macht dich nur noch unzufriedener ... ich spreche da aus Erfahrung.
Mich hat die Partystimmung auch lange geärgert ... aber irgendwann habe ich begriffen, dass das für die Reichweite des eigentlichen Anliegens unglaublich wichtig ist.
Und ja - es geht dabei auch um Aufmerksamkeitsökonomie.

Zuletzt noch eine Frage: Glaubst du, dass sich echter Antirassismus in Demos erschöpft?
Wenn ja, dann muss ich dir leider sagen, du könntest überhaupt nicht falscher liegen.

You can't judge a book by looking at it's cover. Und das gilt nicht nur für Bücher, sondern für alles mit Inhalt ... sogar für Lena-Marie.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Und wie man an dem Zitat von @FinFET (Post #119) sehen kann, fordert er die Gouverneure bereits auf, genau das zu tun.

und wenn man den Medien glauben schenken kann ( auf Videobilder sehe ich zwar nur Police und State Police ), dann ist die Nationalgarde schon längst im Einsatz. Und zwar schon bevor Trump die Gouverneure dazu aufgefordert hat ^^

Walz soll wohl schon am 29.05 die Nationalgarde angefordert und mobilisiert haben

Am Weißen Haus wurde Tränengas eingesetzt und Gumme Geschosse wurden auch abgefeuert.

Die Demontranten scheinen nicht Bewaffnet zu sein. Das Wundert mich etwas, weil es immer heißt in den USA, hätte jeder eine Waffe und es wird sich immer über die Waffenlobby beschwert.
Ergänzung ()

Die Frankfurter Rundschau Berichtet von einer Schießerei mit der Polizei und Nationalgarde mit Tödlichen ausgang.

https://www.fr.de/politik/george-fl...-tod-verhaftung-cnn-new-york-zr-13777080.html

Ohh mein Gott, so schlimm ist das.

In London und Berlin, soll es auch Demonstrationen gegeben haben, laut Frankfurter Rundschau.
Ergänzung ()

Bei T-Online wird das etwas anders geschildert mit der Schießerei.

t-online.de: US-Proteste für George Floyd: Mehrere Tote nach Schießereien zwischen Demonstranten und Polizei.
https://www.t-online.de/nachrichten...reien-zwischen-demonstranten-und-polizei.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FinFET schrieb:
Die Demontranten scheinen nicht Bewaffnet zu sein. Das Wundert mich etwas, weil es immer heißt in den USA, hätte jeder eine Waffe und es wird sich immer über die Waffenlobby beschwert.
Waffenbesitz und das Recht eine Waffe öffentlich zu tragen unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat erheblich. Genauso wie die Affinität zu Waffen nicht bei allen Amerikanern gleich ist, es gibt gar einen recht großen Teil, der sich für Verbote ausspricht.

ABC News Live

Hoffentlich bleibt es heute mal Ruhig, und hoffentlicht Löscht Twitter den Account von Trump, da liegt was in der Luft hab ich heute gelesen.

Twitter gefällt nicht was Trump auf ihrer Plattform treibt wegen den Unruhen. Ich hätte den Account von ihm schon längst gelöscht, allein schon damit er sie nicht mehr Missbrauchen kann, für seine Äußerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, AppZ und S K Y N E T
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Nur wenn man Polizeigewalt betrachtet, insgesamt werden in den USA mehr Weiße von Schwarzen ermordet als Schwarze von Weißen.
https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u....016/tables/expanded-homicide-data-table-3.xls

Grüße Tomi

Ich glaub das ist das Allgemeine Problem mit Statistiken, und zwar zu welchen Zweck sie dem Ersteller gerade Dienen soll.

Für jede Statistik gibt es immer eine, die das Gegenteil Zeigt, das ist ein Teufelskreislauf mit den Dingern.

Hallo

@FinFET

Das hat nichts mit Gegenteil zu tun.
Die Statistiken die @SE. verlinkt hat beziehen sich nur auf Opfer tödlicher Polizeigewalt, meine verlinkte Statistik bezieht sich auf ermordete insgesamt.
Wenn es um Rassismus geht dann sollten wir alle Menschen und nicht nur Polizisten betrachten.

SE. schrieb:
Afroamerikaner haben ein höheres Risiko als andere erschossen zu werden. Dazu einige Fakten.
Diese Aussage paßt nicht zu den verlinkten Statistiken, richtig wäre: Afroamerikaner haben ein höheres Risiko Opfer tödlicher Polizeigewalt zu werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
DerOlf schrieb:
Danke für den kompletten Post. Die Links sind interessant.

Davon ausgehend könnte man für sich oder hier geschrieben die gesamte Diskussion hier im Thema unter folgender Überlegung Revue passieren lassen:

• Die Spaltung der US-Gesellschaft ist eine Möglichkeit nach den Ursachen sowohl des Mordes als auch der Ausschreitungen zu suchen.
  • Ursachen sollten mit der Frage gesucht werden, was daran getan werden kann und was eventuell nicht zu verändern ist.

Im Hintergrund steht ein Gedanke zu Erkenntnismöglichkeiten. Eine "Wahrheit" lässt sich nicht finden. Es kann nur Bemühen um Wahrhaftigkeit geben. Das wird dann off-topic.

Die Spaltung der Gesellschaft betrachte ich seit Jahrzehnten unter der Frage wem sie nützt und wer sie vorantreibt oder verfestigt. Im Eröffnungspost wurden in dieser Reihenfolge angesprochen: Ausschreitungen, der Tod von George Floyed, Polizeigewalt, Rassismus, Trump/Twitter und der Vorwurf der Gewaltverherrlichung, Verhalten in Deutschland, Trumps Aufforderung die Armee einzusetzen.

Das Twitter-Thema wird hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert.

Anmerkung: Geteilt im Sinne einer Selbststrukturierung und als Angebot, diese zu kritisieren.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn es um Rassismus geht dann sollten wir alle Menschen und nicht nur Polizisten betrachten.
Georg Floyd war ein Afroamerikaner der von einem weißen Polizisten ermordet wurde. Darum gehts doch hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben