News Ausschuss Digitale Agenda: Experten warnen Bundestag vor Abschottung

für eine Beteiligung von Vodafone und ZTE
Dass Vodafone sich selbst beim 5G Ausbau beteiligt sehen will verstehe ich, aber sie sprachen sich denke ich eher für Huawei aus :D

Zudem sieht Oliver Harzheim Huawei auch qualitativ und technologisch im Vorteil, auch wenn andere Unternehmen zur Zeit aufholen würden.

Eventuell hätte sich Herr Harzheim bei seinem Konkurrenten in Australien kundig gemacht welche Erfahrung die so gemacht haben. Mal aus der Praxis

Telstra has been operating 5G-enabled sites across Australia since August 2018, making it the country’s first 5G-ready carrier. However, its commercial offers were not announced until May 2019. Now, the telecom has commercial 5G coverage in 10 regions across the country, including parts of Perth, Melbourne and the Gold Coast, with rollouts expected to increase to at least 35 cities over the next 12 months.

Telstra has stated that the Huawei ban in August has not posed a serious problem for the company, due largely to its partnership with Ericsson, whose technology, Telstra claims, is developed to the same level as Huawei’s.

MasterMaso schrieb:
Und wieso ist das so? Weil wir seit Jahren keine zukunftsorientierte Politik haben.

Und wer wählt diese Trottel immer und immer wieder? Der Durchschnittsdeutsche.

Kennt noch einer die Piraten? Da gab es kurz den Anschein man hätte verstanden. Und dann kamen die Flüchtlinge...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Axxid schrieb:
Beim Thema Mobilfunk kommen mir direkt diejenigen in den Kopf, die “früher haben wir das auch nicht gebraucht”, “Handystrahlung verursacht Krebs!” und “diesen neumodischen Mist braucht kein Mensch” schreien. Selbst in einem Computerforum kommen Stimmen auf, dass 3G ja ausreiche und man ja sowieso nicht immer überall Empfang bräuchte.

Und genau deswegen bewegt sich Deutschland im Schneckentempo rückwärts.
Solange es von Fachmagazinen Ratschläge gibt wie man könne ja öfter den Flugmodus benutzen um Akku zu sparen und alle unnötigen Dinge wie WÖAN Bluetooth abschalten, wie soll da eine Zukunftorientierte Denkweise in der Bevölkerung ankommen. Traurig wenn man teils sieht mit welchen alten anekdoten und längst überholter Technik Berichte "neu" geschrieben werden

------

Allerdings muss ich zugeben das ich der Tagesschau da wenig über den Weg traue. Immerhin ist die Bundesregierung jene Stelle die Huawei und China gegenüber kritisch gegenüber steht und so unabhängig wie viele denken ist unsere Berichtserstattung auch nicht. da finde ich unabhängige Berichte von kleinen Techorganisstionen wie zb. der Chaos Computer Club oft deutlich hilfreicher, da die nicht nur ihre Karriere im Kopf haben und vor allem auch Ahnung von der Materie haben.

Was aber nicht wegzudiskutieren ist sind die dänischen Berichte, welche Qualitativen Wert die aber haben vermag ich nicht zu beurteilen da ich mich mir dänischen Tageszeitungen überhaupt nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Hovac schrieb:
Weil China die 50.000 Färöerer so dringend als Handelspartner braucht ist das total glaubwürdig... .

Ja wenn du ein wenig mehr Weltpresse lesen würdest dann hättest du auch folgendes gefunden.

China warns India over potential Huawei ban

The Chinese foreign ministry warned the Indian ambassador in Beijing of “reverse sanctions” on Indian companies operating in China. This will likely take place if the Indian Government ban Huawei Technologies from supplying the country’s 5G telecommunications equipment. With this threat to impose costs on Indian companies which benefit significantly from operations in China, the likelihood of India moving to ban Huawei from participating in the upcoming 5G trials is reduced.

Fragen dazu ?

Ich finde den Kommentar von Frank Rieger (CCC) sehr einsichtig. Leider wird dieses "herausfallen" Europas nicht erst seit gestern bemängelt. Keine Microchips außer Automobil und Spezialanwendungen (niedriges Volumen), keine Betriebssysteme (siehe zB Limux Desaster), keine Telekomhardware (5G) usw. usw. Die Babyboomer in Europa, was haben sie gemacht, während ihre asiatischen und amerikanischen Kollegen entwickelt und erfunden haben?

Ach als ob es was bringt sich für 5G mit Huawei auszusprechen, hier in Freiburg und der Umgebung rasten viele wegen 5G aus und gehen auf die Barrikaden. Ich glaube dass es mit 5G nichts wird. Wir sollen froh sein wenn hier 4G überall verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und linuxxer
Na was sagen den unsere Huawei Befürworter dazu?
Was sagen denn unsere Politiker dazu?
Jetzt sind wir schon soweit das China unsere Politik bestimmt. Klatscht ihr jetzt immer noch in die Hände?
Und das war nur die Vorspeise, das wird ewig so weiter gehen alles was nicht im Interesse Chinas ist.

The Chinese ambassador in Berlin has stirred up a fresh controversy over the tech giant Huawei after he threatened “consequences” if it was excluded from Germany.

“If Germany were to take a decision that leads to Huawei’s exclusion from the German market, there will be consequences. The Chinese government will not stand idly by

Chinese ambassador ‘threatens German car industry’ if Huawei is banned

https://www.scmp.com/news/china/dip...or-accused-threatening-german-car-industry-if

Axxid schrieb:
...“diesen neumodischen Mist braucht kein Mensch” schreien. ...
Und genau deswegen bewegt sich Deutschland im Schneckentempo rückwärts.
Da machst du es dir viel zu einfach, was Ursache/Wirkung angeht. Sicher ist mobiles Internet toll, wirklich wichtig wäre es aber nur, wenn es auch praktikabel wäre und das ist es nur in scharf begrenzten Teilen Deutschlands.
Falls deine Meinung daher kommen sollte das du "deinen Kiez" als Standard annimmst, dann komm erstmal was rum in der Welt.
Bin ich zuhause unterwegs (Stadtnah) habe ich überall 4G/3G und kann mobiles Netz gut nutzen. Bei Motorradtouren im Umland geht es streckenweise schon mal auf 2G runter (sieht man in einem Logger, wie Breitbandmessung von der BNetzA), also nur noch für Telefonie brauchbar. In Dtl. ist ein offline Navi Pflicht, wenn man aus der Stadt rausfährt.
Ganz extrem wird es, wenn ich wieder mal Verwandte auf dem Land in den NBL besuche. Streckenweise 0 Balken und ansonsten eine Audioqualität, da muss man raten was der andere will. Völlig unbrauchbar.

Jetzt erzähl mir bitte noch mal wo eine durchgehend gute Meinung herkommen soll. Würde es für alle funktionieren, wäre der Nutzen auch ersichtlich. Eine Technik die nicht für jeden nutzbar ist, wird kritisiert bzw. als obsolet angesehen, mit Recht!
Ich war vor ca. 10 Jahren das erste mal in Asien unterwegs, Backpacking. Selbst auf den abgelegensten Inseln hatte man häufig 3G und es standen VISA ATM in kleinen Dörfern. Das schafft unsere "überlegene Industrienation" bis heute nicht.
Hier gibt es dafür Bürgerinitiativen die privat eine Richtfunkstrecke aufbauen, damit ihr Dorf DSL bekommt, da es den Telkos nicht lukrativ genug ist. Klingt wie dritte Welt, oder?
Gebietsweise hat sich Deutschland noch nie vorwärts bewegt, so sieht es aus. Vor dem Hintergrund mutet die 5G Schreierei lächerlich an.

P.S. In der Hoffnung das die Telkos von der BNetzA ordentliche Vertragsstrafen aufgebrummt bekommen, werde ich wohl wieder häufiger über Breitbandmessung Funklöcher melden.
Nach kürzlichen Berichten ist die Funkabdeckung in der Fläche bei allen Telkos weiterhin ... verbesserungswürdig.

vander schrieb:
Da machst du es dir viel zu einfach, was Ursache/Wirkung angeht. Sicher ist mobiles Internet toll, wirklich wichtig wäre es aber nur, wenn es auch praktikabel wäre und das ist es nur in scharf begrenzten Teilen Deutschlands.
Falls deine Meinung daher kommen sollte das du "deinen Kiez" als Standard annimmst, dann komm erstmal was rum in der Welt.
In meiner Heimat (kein Kiez) habe ich 60% der Zeit ueberhaupt keinen Empfang. Da ist es auch egal welches Netz man nutzt. Ohne eine verlaessliche Infrastruktur werden auch keine Moeglichkeiten geschaffen.
In China akzeptrieren Bettler auf der Strasse WeChat und Alipay. In Deutschland haette ich ja oft nicht einmal Empfang.
Aber wer fordert, dass Deutschland 100% mit 4G abgedeckt werden soll, stoesst ja sogar hier im Forum auf User, die einen dann als verblendeten Social Media Junky bezeichnen. Wer sonst braucht denn bitte ueberall Empfang mit seinem Smartphone?
Es hat ja (fast) jeder kompatible Hardware (um der "Ich habe garkein Smartphone ihr Schafe!"-Fraktion zuvorzukommen). Dienste (Navigation, Musik- und Filmstreaming, Videotelefonie...) sind verbreitet und verfuegbar. Aber haengen immer noch tausende von Funkmasten in der Buerokratiehoelle, weil gegen jeden Turm erst durch drei Instanzen geklagt wird.
In Kombination mit Providern, die Jahrelang die Infrastruktur vernachlaessigt haben, steht Deutschland eben da, wo es ist. Am unteren Ende jedes internationalen Vergleichs.

Zurück
Oben