Axxid schrieb:
...“diesen neumodischen Mist braucht kein Mensch” schreien. ...
Und genau deswegen bewegt sich Deutschland im Schneckentempo rückwärts.
Da machst du es dir viel zu einfach, was Ursache/Wirkung angeht. Sicher ist mobiles Internet toll, wirklich wichtig wäre es aber nur, wenn es auch praktikabel wäre und das ist es nur in scharf begrenzten Teilen Deutschlands.
Falls deine Meinung daher kommen sollte das du "deinen Kiez" als Standard annimmst, dann komm erstmal was rum in der Welt.
Bin ich zuhause unterwegs (Stadtnah) habe ich überall 4G/3G und kann mobiles Netz gut nutzen. Bei Motorradtouren im Umland geht es streckenweise schon mal auf 2G runter (sieht man in einem Logger, wie
Breitbandmessung von der BNetzA), also nur noch für Telefonie brauchbar. In Dtl. ist ein offline Navi Pflicht, wenn man aus der Stadt rausfährt.
Ganz extrem wird es, wenn ich wieder mal Verwandte auf dem Land in den NBL besuche. Streckenweise 0 Balken und ansonsten eine Audioqualität, da muss man raten was der andere will. Völlig unbrauchbar.
Jetzt erzähl mir bitte noch mal wo eine durchgehend gute Meinung herkommen soll. Würde es für alle funktionieren, wäre der Nutzen auch ersichtlich. Eine Technik die nicht für jeden nutzbar ist, wird kritisiert bzw. als obsolet angesehen, mit Recht!
Ich war vor ca. 10 Jahren das erste mal in Asien unterwegs, Backpacking. Selbst auf den abgelegensten Inseln hatte man häufig 3G und es standen VISA ATM in kleinen Dörfern. Das schafft unsere "überlegene Industrienation" bis heute nicht.
Hier gibt es dafür Bürgerinitiativen die privat eine Richtfunkstrecke aufbauen, damit ihr Dorf DSL bekommt, da es den Telkos nicht lukrativ genug ist. Klingt wie dritte Welt, oder?
Gebietsweise hat sich Deutschland noch nie vorwärts bewegt, so sieht es aus. Vor dem Hintergrund mutet die 5G Schreierei lächerlich an.
P.S. In der Hoffnung das die Telkos von der BNetzA ordentliche Vertragsstrafen aufgebrummt bekommen, werde ich wohl wieder häufiger über Breitbandmessung Funklöcher melden.
Nach kürzlichen Berichten ist die Funkabdeckung in der Fläche bei allen Telkos weiterhin ... verbesserungswürdig.