Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

@mo schrieb:
Jein, die heutige Medienlandschaft lässt das im Prinzip halt kaum zu.

Die brauchen halt Klicks und Einschaltquoten für Geld, da ist auch Sensationsjournalismus und Clickbait gerne gesehen.

Joker (AC) schrieb:
Ob dann endlich mal die Beatles, Led Zeppelin, Pink Floyd, Rolling Stones Eagles, Ozzy, Deep Purple....
Scharen an Rappern, Schlagerfuzzis und Co auch mal ins Licht gezerrt werden?
Selbst Marius Müller Westernhagen und Lou Bega hatten ein Loblied (oder eigentlich herablassend?) auf Groupies bzw lockere Mädels.

So gesehen müssen Madsen und Donots sich zu diesen auch theoretisch geäußert haben, zumindest zu den aktiven Bands. Allerdings nutze ich auch kein Twitter und Insta, zumal speziell letztere Seite mit dem Account auf den Sack geht, wenn man da doch was gucken will.

Zuletzt bearbeitet:
eine gewisse Kayla hat vor ne Stunde auch ein neues Video rausgebracht. Und entweder lügt sie oder sie unterstreicht ihre Aussage mit falschen Belegen

Ihre Aussage ist, das 2 Frauen aus Berlin, die letztes Jahr beim Konzert dabei waren , Anzeige erstattet haben und das endlich das LKA gegen Lindemann wegen Sexual Delikte ermittelt

als Beleg führt sie Screenshots von Schlagzeilen von Spiegel,Zeit und ZDF und darauf ist zu lesen : Staatsanwaltschaft ermittelt

erstmal Staatsanwaltschaft und LKA sind zwei verschiedene Dinge, des weiteren hat die Staatsanwaltschaft öffentlich bekannt gegeben das Anzeigen von Dritten eingingen und das sie wegen Amts Wegen ermitteln

weder finde ich ne LKA Meldung wegen Lindemann , noch finde ich ne Meldung die die Aussage von Kayla belegen!

auffällig ist auch, das ( außer ihre Aussage, am Anfang , wegen dem LKA ) es geht gar nicht mehr um Lindemann, sondern es geht jetzt um sexuelle Gewalt allgemein . Man Könnte meinen Ihr erstes Video , wegen ihre Erfahrung bei der Party, war nur Mittel zum Zweck um sexuelle Gewalt generell zu thematisieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Was für ein Müll hier wieder geschrieben wird.

"Hexenjagd" gegen Rammstein? Geht gar nicht.

Betroffene sofort diffamieren? Klar, kein Ding.

Zuletzt bearbeitet: ('Betroffene' korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Buddha1337, s0undjan und eine weitere Person
hotzenplot schrieb:
auffällig ist auch, das ( außer ihre Aussage, am Anfang , wegen dem LKA ) es geht gar nicht mehr um Lindemann, sondern es geht jetzt um sexuelle Gewalt allgemein . Man Könnte meinen Ihr erstes Video , wegen ihre Erfahrung bei der Party, war nur Mittel zum Zweck um sexuelle Gewalt generell zu thematisieren
Das Thema wurde meiner Meinung nach von ihr in diese Richtung konzentriert, weil sie nach dem ersten Video extrem viele Reaktionen von Frauen bekam, die solche oder ähnliche Erfahrung machen mussten (sexuelle Gewalt allgemein, nicht bei Rammstein) das hat sie daher wohl aufgegriffen und auch wegen ihrer persönlichen Erfahrung. Als Mittel zum Zweck sehe ich das nicht.
Dazu fand ich ihre Betrachtungsweise interessant, dass Frauen sich halt nicht mal eben wegen Aufmerksamkeit in die Öffentlichkeit und in die Mühlen der Justiz begeben, das hat nämlich nicht nur positive Auswirkungen.
Wird halt gerne rausgehauen von Leuten, die sich das nicht vorstellen können und nie in so einer Situation waren. Auch gibt es durchaus Vergewaltigungsvorwürfe erst Jahre später, weil sich das Opfer bis dahin selbst eine Schuld einräumt, es verdrängt, den Kontrollverlust nicht eingestehen will und erst später realisiert, wie falsch das eigentlich war, was ihnen da geschehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MoinKffee und Skaiy
s0undjan schrieb:
Als Mittel zum Zweck sehe ich das nicht.

da sie in ihren ersten Video ihre Eindrücke von der Party beschrieb ( kam ihr alles unheimlich vor ), was Frauen ihr erzählt haben ( ob sie es freiwillig gemacht haben oder nicht, wurde gar nicht gesagt ), das zwei Frauen dort völlig Stoned da sahsen ( ob sie es freiwillig gemacht haben oder nicht, wurde nicht gesagt ) das Markeva sie angelogen hätte und da sie die Party verlassen hatte, ist sie Till nie begegnet

was ist es dann, wenn nicht Mittel zum Zweck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
hotzenplot schrieb:
doch, da sie in ihren ersten Video ihre Eindrücke von der Party beschrieb ( kam ihr alles unheimlich vor ), was Frauen ihr erzählt haben
Ob sie jetzt für sich oder stellvertretend für andere spricht, finde ich nicht so verwerflich, nicht jeder und jede hat den Mut mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen - wenn es sich denn bewahrheitet.

s0undjan schrieb:
nicht jeder und jede hat den Mut mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen

das ist ja alles richtig, aber das Problem ist ja, ob die Frauen , die ihr das mit Blowjob und co erzählt haben, haben sie es freiwillig gemacht oder Zwang, weder ging sie darauf ein, noch ist aus ihrer Erzählung rauszuhören, das da Zwang im Spiel war
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Mögliche Opfer sofort diffamieren? Klar, kein Ding.

seit wann ist Kayla ein mögliches Opfer? sie hat nach ihrer eigenen Aussage dort nix getrunken und hat die Party verlassen und ist Till nie begegnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Banger und Bonanca
Banger schrieb:
hotzenplot schrieb:
Das Video ist fast 4 Jahre alt und jetzt kommen sie mit Antisemitismus ?
Habe den Kommentar eben überflogen, er sagt eher nicht, dass Rammstein Antisemiten sind, eher dass sie schon immer ein bisschen komisch waren. Hauptkritikpunkt ist dann, dass Rammstein den Holocaust zu PR-Zwecken missbraucht haben (kann ich zumindest auch zum Teil nachvollziehen), es dafür Kritik aus den jüdischen Gemeinschaften und Israel gab und sie diese Kritik einfach komplett ignoriert haben.
Dann wird irgendwie darauf eingegangen, dass man ja daran hätte erkennen, dass Rammstein keine gute Menschen sind. Die Kernaussage ist irgendwie "Wenn Juden oder unterdrückte etwas kritisieren, dann sollten wir genauer hinschauen" oder so. Und Rammstein hat nie auf die Einladung ins KZ reagiert.
Irgendwie seltsam der Kommentar, meiner Meinung eher schlecht und nicht wirklich lesenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Skaiy schrieb:
sondern Betroffene
betroffen von was? was genau hat ihr in Mitleidenschaft gezogen? Das Frauen dort stoned waren obwohl sie nicht dazu äußert, ob freiwillig oder nicht das eine nen Blowjob mit Till hatte ( auch hier wieder, freiwillig oder Zwang keinerlei Äußerung ) . Das Markeva sie angelogen haben soll? Das da securitys waren ? das andere die gleiche Erfahrung mit Markeva gehabt haben sollen?

um mal salop zu sagen, ihr sagte das Ambiente nicht zu ( das dies mit Ihrer Vergangenheit zutun haben könnte, wenn dies stimmt, was sie im 2. Video sagt, gut möglich )und sie ist gegangen. macht sie weder zum Opfer , noch zu einer Betroffenen

• Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
betroffen von was?
Der ganzen Thematik. Auch mit ihr ist das Thema in Deutschland so groß geworden.

Mir ging es primär darum, dass sie direkt von dir (und dem Typen, dessen Beitrag versenkt worden ist) angegangen und diffamiert wird.

Bei Rammstein ist es nicht in Ordnung, da kommt der Aufschrei "Hexenjagd".

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und MoinKffee
Skaiy schrieb:
Mir ging es primär darum, dass sie direkt von dir (und dem Typen, dessen Beitrag versenkt worden ist) angegangen und diffamiert wird.

wenn du der Meinung bist, ich diffamiere sie, dann erklär mir mal ihre Diskrepanz wegen LKA und die Anzeige von Opfern vs Staatsanwaltschaft Anzeige Dritter? erklär mir mal, wieso sie was behauptet und ein völlig anderen Beleg liefert? erklär mir mal wieso in dem Video ein völlig anderes Thema, obwohl das Video heisst " Nachwirkung Rammstein Problematik "

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Banger
Man kann das komplette Video selbstverständlich einfach darauf reduzieren, dass sie LKA gesagt hat und den Rest ignorieren. Kann man auch lassen und sich das Video nicht nur angucken, um irgendeine Stelle (oder Wort) zu finden (oder finden zu wollen), die man direkt gegen sie verwendet.

hotzenplot schrieb:
erklär mir mal wieso in dem Video ein völlig anderes Thema, obwohl das Video heisst " Nachwirkung Rammstein Problematik "
Dann hast du ein anderes Video gesehen. Zu Beginn redet sie die ganze Zeit davon, wie sich die ganze Thematik um ihr Video auf sie ausgewirkt hat.

Und es wird auch kein "völlig anderes Thema" besprochen. Im Kern ist es immer noch die selbe Thematik, die selbstverständlich dazu passt. Warum man von der Rammstein-Problematik nicht hin zu der generellen Problematik reden darf, müsstest du erklären.

Das muss dir natürlich alles nicht schmecken. Es ist selbstverständlich gut, dass sie das Thema weiterhin anspricht und auch betroffene Frauen Mut macht, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Auch außerhalb von Rammstein. Auch wenn es vorher leichter gesagt ist als getan.

Sie selbst ist dann eben bezüglich der allgemeinen Problematik Betroffene, da sie leider selbst so etwas schon erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, hendrik., Mordi und eine weitere Person
@hotzenplot
Du bist in deiner -Ich verteidige Rammstein-Thematik -so gefangen, dass du die wirkliche Intention dieses Videos nicht verstehst. Sie hat zu Rammstein und den Abend den sie hatte alles gesagt. Sie nutzt die Erfahrungen von dem Abend und die Aufmerksamkeit welche sie aktuell hat, verbunden mit eigenen Erfahrungen dafür ein Statement zu setzen wie Frauen in gewissen Situationen reagieren dürfen und können. Sie darf das Video so nennen und sie darf die Herleitung beziehen, da es offensichtlich Till Lindemann nicht möglich gewesen wäre eine solche systemische Aunsnutzung, junger Frauen aufzubauen, wenn zuvor Stimmen laut gworden wären. Du kannst die Band, Till wie auch immer weiterhin verteidigen, gehe davon aus, wenn sie gegen irgendwas verstoßen hätte, dann gibt es gutbezahlte Anwälte die sich darum kümmern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Rammstein wurde doch schon immer kontrovers diskutiert.
Es gibt unzählige Lieder und Texte die mehrdeutig sind.

Wie dem auch sei, ich für mich betrachte derzeit alles um Rammstein mit einer gewissen Skepsis (egal von welchen Seiten) und hoffe auf eine schonungslose Aufklärung.

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
Rammstein wurde doch schon immer kontrovers diskutiert.
Es gibt unzählige Lieder und Texte die mehrdeutig sind.
Ist ja auch so gewollt und Teil des Geschäftsmodells. Provokation und zwiespältiges mit entsprechender Inszenierung verkauft sich halt gut.
Von daher ist auch eine schlechte Schlagzeile immer eine gute Schlagzeile für eine Band aus diesem speziellen Oeuvre.
Halt blöd, wenn das dann in eine Richtung läuft, die sich ins Gegenteil verkehrt, wenn heraus kommt, dass man nicht nur auf der Bühne ziemlich schräg drauf ist, sondern auch dahinter, egal ob legal oder illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Verrückt, dass es Rammstein noch gibt. War mir gar nicht so richtig bewusst. Entsprechend höre ich gerade auch von den Vorwürfen das erste Mal.

Ist sicher nicht verkehrt, dass das in der Branche nicht ungewöhnlich ist. Das macht es aber nicht besser. Ein Urteil bilde ich mir nicht und warte einfach darauf, was dabei am Ende herauskommen mag. Vielleicht krieg ich das dann auch gar nicht mehr mit.

Skaiy schrieb:
Auch außerhalb von Rammstein.
Dann würde ich ihr aber vorschlagen, sich in ihren Titeln nicht mehr auf Rammstein zu beziehen. So bekommt das ganze eben den extremen Touch von Clickbait weils momentan ein heißes Eisen ist.
Sie kann ja gerne ihre aktuelle Aufmerksamkeit für das Thema nutzen und ALLGEMEIN über diese Themen sprechen. Soll aber einfach Rammstein nicht als Hauptaufhänger verwenden wenn sie a.) weder direktes Opfer noch b.) das ganze das Hauptthema im Video ist.

Solche Titel gepaart mit den Thumbnails erwecken halt sehr schnell den Anschein des Clickbaits und des "Auf der Welle weiterschwimmen".

Schredderr schrieb:
"Wenn Juden oder unterdrückte etwas kritisieren, dann sollten wir genauer hinschauen" oder so. Und Rammstein hat nie auf die Einladung ins KZ reagiert.
Ja, ist auch immer ganz wichtig. Wenn 5 Leute schreien weil ihnen was sauer aufstößt muss man erstmal ganz genau hinkucken.
Genau das ist doch mittlerweile eins der Probleme der Gesellschaft. Diese Überempfindlichkeit auf so vielen Ebenen.
Da verwendet man einmal ein falsches Pronomen für die Person gegenüber und schon soll man nein Seminar zur richtigen Ansprache von nicht binären Menschen machen.^^

Rammstein ist provokant? NEEEEIN! Das ist ja völlig überraschend. Und, hat die Werbung und Provokation gewirkt? Total.
Hat man den späteren Gesamtkontext verstanden? Scheinbar ja nicht. Ich sehe nicht, warum Rammstein als Band nun unbedingt ein KZ besuchen soll. Um danach Reumütig zurückzurudern und sich groß zu entschuldigen für die Anspielung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrol, Banger, Apacon und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
Dann würde ich ihr aber vorschlagen, sich in ihren Titeln nicht mehr auf Rammstein zu beziehen.
Im ersten Teil spricht sie die ganze Zeit davon, wie sich ihr Rammstein-Video auf sie ausgewirkt hat, dementsprechend ist der Titel "Die Nachwirkung der Rammstein Problematik" völlig in Ordnung.

Muss dir natürlich nicht schmecken.

Zurück
Oben