Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

Bin etwas verwundert warum die neuesten Vorwürfe hier noch nicht gepostet wurden.
NDR Recherche Twitter

Die Anschuldigungen sind durch einige Personen eidesstattlich versichert. Anzeige wurde bisher in beiden Fällen noch nicht gestellt, nehme aber an dass kommt die Tage dann.
Auch wenn die Vorwürfe schon lange zurückliegen, sind diese weiterhin strafrechtlich relevant.

Scheint wohl auch dass gegen ein weiteres Mitglied der Band Vorwürfe erhoben werden
SZ Artikel

hier ohne Paywall:
Tagesschau Artikel

Bin gespannt wie die neuen Vorwürfe von einigen hier wieder relativiert werden :evillol:

In alter Rammstein-Manier:
Feuer Frei !!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habe diese Nachricht tatsächlich einfach überlesen bzw. nicht bemerkt. Habe nicht das Gefühl dass diese Storys aktuell breit gestreut werden.

20 Jahre her, jetzt wirds Thema. Irgendwie kennen wir das doch schon von anderen Anschuldigungen.
Wieder Storys die sich unmöglich belegen oder widerlegen lassen.

Von daher nichts neues, oder?

Apacon schrieb:
20 Jahre her, jetzt wirds Thema. Irgendwie kennen wir das doch schon von anderen Anschuldigungen.
Wieder Storys die sich unmöglich belegen oder widerlegen lassen.
Damit ist die Sache dann natürlich wieder aus der Welt und das Trauma der Frauen verflogen.
Bestimmt ist den beiden einfach nur langweilig und sie reiten jetzt auf der Hype-Welle um Rammstein mit.

Sorry aber ich könnte wirklich kotzen wie lapidar hier teils schwere Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs ignoriert werden.
Ein einfaches ''nix neues'' und die Welt ist wieder in Ordnung :daumen:

Natürlich wird es schwer hier nach 20 Jahren noch den konkreten Tatablauf zu rekonstruieren (falls eine Tat vorliegt), aber ich kann mir vorstellen dass durch die eidesstattlichen Versicherungen, Zeugenaussagen, dem Tagebuch etc. pp. die Beweislage nicht gerade dünn ist.

Ich bin ja auch bei dir: bewiesen ist hier nichts. aber die Vorwürfe sollte man sehr ernst nehmen und so billig wegreden

Buddha1337 schrieb:
Damit ist die Sache dann natürlich wieder aus der Welt und das Trauma der Frauen verflogen.
Bestimmt ist den beiden einfach nur langweilig und sie reiten jetzt auf der Hype-Welle um Rammstein mit.
Da knarrt und knackt der fallende Strohmann schon wieder.

Du erwartest das im Twitter-Stil hier alle den großen Aufschrei bezüglich neuer Vorwürfe mit anstoßen und wirst dann unsachlich wenn dies nicht passiert und eher neutral betrachtet wird.

Buddha1337 schrieb:
Natürlich wird es schwer hier nach 20 Jahren noch den konkreten Tatablauf zu rekonstruieren (falls eine Tat vorliegt), aber ich kann mir vorstellen dass durch die eidesstattlichen Versicherungen, Zeugenaussagen, dem Tagebuch etc. pp. die Beweislage nicht gerade dünn ist.
Eine eidesstattliche Versicherung ist kein Beweis und ebenso gibt es keine Zeugen der Tat, es sollte auch klar sein das ein Tagebuch alles andere als ein stichfester Beweis darstellt. Insgesamt ist das ganze eben doch leider sehr dünn, weshalb es auch nicht verwunderlich ist das sich das nicht weit trägt, insbesondere wenn dann noch das potentielle Opfer eine Affäre mit Till Lindemann einging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn man sich mal fragt, warum Opfer solcher Taten sich teilweise erst Jahrzehnte später melden im Zuge anderer ähnlicher Vorwürfe oder auch nie, hier kann man die Gründe nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, OdinHades und Buddha1337
Buddha1337 schrieb:
Das hat niemand behauptet.
Buddha1337 schrieb:
Vielleicht ja, vielleicht nein. Das als Außenstehender zu bewerten ist, wie ich oben schon geschrieben habe, quasi unmöglich.
Buddha1337 schrieb:
Sorry aber ich könnte wirklich kotzen wie lapidar hier teils schwere Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs ignoriert werden.
Ein einfaches ''nix neues'' und die Welt ist wieder in Ordnung :daumen:
Sagt doch keiner? Es ist nur in der aktuellen Diskussion nichts neues. Die Vorwürfe sind im wesentlichen die gleichen, die Argumente warum man solche Anschuldigungen ernst nehmen aber nicht einfach so glauben sollte, sind auch die selben.

Also: nix neues.
Buddha1337 schrieb:
Nur sind dies einfach zu entkräftende Beweise bzw. auch eine eidestattliche Erklärung nur die Aussage einer Person.

Übrig bleibt: Wird verdammt schwierig nach 20 Jahren in die eine oder andere Richtung belege zu liefern.
Buddha1337 schrieb:
Ich bin ja auch bei dir: bewiesen ist hier nichts. aber die Vorwürfe sollte man sehr ernst nehmen und so billig wegreden
Ja, bin ich auch bei dir. Ernst nehmen, aber nicht automatisch für bare Münze halten.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Wenn man sich mal fragt, warum Opfer solcher Taten sich teilweise erst Jahrzehnte später melden im Zuge anderer ähnlicher Vorwürfe oder auch nie, hier kann man die Gründe nachlesen.
Die da wären? Dass auf stichhaltige Beweise gepocht wird? Dass eine Vorverurteilung verurteit wird? Dass deine Moralverstellung nicht geteilt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meridian12
Eidesstaatliche Aussage kann man nur gegenüber der Sta? oder Gericht machen. Nicht gegenüber Zeitungen.

Das eine Vorwurf ist von 1996. Das ist also 27 Jahre her.Also nach 27 Jahren meldet sich eine Frau. Nicht direkt nach den Vorwürfen gegen die Band, sondern wenn es quasi sich totgelaufen hat? Für mich nicht überzeugend. Da kann es genauso gut sein,dass jemand gerne "Schweigegeld" abkassieren will.

Ich will weiterhin gerne Beweise sehen und nicht nur irgendwelche Aussagen von Frauen,die sich irgendwann mal melden. Da kann es nämlich ganz schnell rein um "Fame" abgreifen gehen wie bei den ersten Beiden Damen. Nicht vergessen, beide Damen wurden von Lindemann nach EIGENER Aussage nichtmal angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Erkekjetter Ich hatte ja in der Vergangenheit hier bereits geschrieben, dass Frauen sich weder auf die Polizei noch auf die Gerichte verlassen können. Jüngste Beispiele haben dies noch verdeutlicht:
„Am Schluss sagt der Richter noch: "Uns ist wichtig, dass wir Opfer von sexuellen Übergriffen nicht von Anzeigen abhalten, sondern sie ermutigen." Da lacht der Saal.“
https://www.sueddeutsche.de/politik/urteil-freispruch-andreas-r-polizei-1.6029617?reduced=true
Der Schauplatz: die Schule Roberto Rossellini. Eine damals 17-jährige Schülerin geht mit einer Freundin ins Klassenzimmer und spürt, wie ihr von hinten jemand in die Unterhose greift und ihr Gesäß begrapscht. Es ist der Hausmeister der Schule. Die junge Frau bringt den Fall zur Anzeige. Nun hat ein Gericht in Rom geurteilt: Da die Berührung nur zwischen fünf und zehn Sekunden gedauert habe, sei der Straftatbestand einer sexuellen Belästigung nicht erfüllt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belaestigung-italien-uebergriff-100.html
Auf die Solidarität in einem von Männern dominierten Computerforum können sie ebenfalls nicht zählen. Das überrascht mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, OdinHades und Buddha1337
Meridian12 schrieb:
Nicht vergessen, beide Damen wurden von Lindemann nach EIGENER Aussage nichtmal angefasst.
Die ersten beiden die sich gemeldet haben?
Natürlich, die eine hat gesagt dass er auf ihr lag, sie nicht wusste wie sie dahin gekommen ist und er sie fragte, ob alles okay sei oder er aufhören solle. Da war schon explizit von Sex die Rede.
Bei der anderen, die ihm unter der Bühne einen blasen sollte, ist das anders, sie hat explizit gesagt dass er sie nicht weiter angefasst hat.

Buddha1337 schrieb:
Die Anschuldigungen sind durch einige Personen eidesstattlich versichert.

eigentlich muß es sich doch rumgesprochen haben, eine EV bei einem Journalisten abzugeben, ist genauso viel Wert, wie Kohls Ehren Wort in der Spenden Affäre

solange eine EV nicht bei einer zuständigen Behörde abgegeben wurde, ist sie rechtlich rein gar nix Wert! Sie kann stimmen, aber sie muß nicht stimmen, es obliegt dem Zuhörer/Leser ob er diese Aussagen für Wahr hällt oder nicht

Apacon schrieb:
Die ersten beiden die sich gemeldet haben?
Natürlich, die eine hat gesagt dass er auf ihr lag, sie nicht wusste wie sie dahin gekommen ist und er sie fragte, ob alles okay sei oder er aufhören solle. Da war schon explizit von Sex die Rede.
Bei der anderen, die ihm unter der Bühne einen blasen sollte, ist das anders, sie hat explizit gesagt dass er sie nicht weiter angefasst hat.
Diese Irin in Litauen und diese Kayla. Beide wurden von Lindemann nicht angefasst.Diese Kayla hat nicht mal wiurklich was mitbekommen,weil sie gleich wieder gegangen ist.

Meridian12 schrieb:
Eidesstaatliche Aussage kann man nur gegenüber der Sta? oder Gericht machen. Nicht gegenüber Zeitungen.
hotzenplot schrieb:
eigentlich muß es sich doch rumgesprochen haben, eine EV bei einem Journalisten abzugeben, ist genauso viel Wert, wie Kohls Ehren Wort in der Spenden Affäre
Habt ihr euch darüber informiert?

Jasmin Stevens hat ihre Aussage zur Vorlage bei Gericht an Eides statt versichert. Bei einer Falschaussage droht eine Gefängnisstrafe. Neben ihr haben mehrere weitere Personen an Eides statt versichert, dass Stevens von ihren Eindrücken in den Tagen, Monaten und Jahren nach dem mutmaßlichen Übergriff erzählt habe. Darunter sind Familienangehörige sowie ehemalige Arbeitskolleginnen und Freundinnen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investiga...stein-till-lindemann-flake-vorwuerfe-100.html

Es handelt sich um eine "richtige" eidesstaatliche Versicherung.

Meridian12 schrieb:
Da kann es nämlich ganz schnell rein um "Fame" abgreifen gehen wie bei den ersten Beiden Damen.
Die Namen wurden geändert. Wie sollen die Damen in diesem Fall Fame abgreifen?

Was für mich sehr brisant ist:
Zudem stützen Tagebuchaufzeichnungen, fast zehn Jahre alte Unterlagen ihrer Therapeutin sowie Fotos von der Autogrammstunde die Schilderungen der Frau.
Wenn es fast zehn Jahre alte Belege der Therapeutin von einem Rammstein-Vorfall gibt, hat das meiner Meinung nach schon mehr Wirkung als die bisherigen Vorwürfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Buddha1337 schrieb:
diese lächerliche Justiz-unschuldig-bis-anders-bewiesen
dir ist klar, wie brandgefählich das ist, was du da propagierst?
weil grade in europa gibts beinharte erfahrung, jahrhunderte, viele, in denen das anders war.
und wennst es ned weisst: lies mal Karlheinz Deschner.

äh mir ging es nicht um die Gesetzeslage/Juristerei sondern darum dieses ''Argument'' immer wieder als Schutzschild in dieser Debatte zu verwenden.
ich prangere nicht unsere Justiz an sondern die Leute die einfach alles mit ''uNsChUlDig bIs AnDeReS BeWiESeN'' oder ''uNsChUlDsVeRmuTunG'' abtun, ohne sich mit der wirklichen Problematik dahinter (row0-Praktiken, Umgang mit Groupies, Machtgefällen) auseinandersetzen zu wollen.

was genau ist daran brandgefährlich?

Skaiy schrieb:
Es handelt sich um eine "richtige" eidesstaatliche Versicherung.
würde nur Sinn ergeben , wenn Verhandlung beim Gericht läuft oder gelaufen ist. da ein Gericht ne EV ansonsten gar nicht abnimmt, zumal eine EV bei Gericht, die Beteiligten sich drum kümmern müßen, da ein Gericht keine EV verlangt

aus dem Artikel wird nicht ersichtlich das ein Verfahren läuft, geschweige denn gelaufen ist . Nein es heißt das sie keine Anzeige erstattet hat

daher zweifle ich an das die EV bei einer amtlichen Behörde gemacht wurde. Mir stellt sich außerdem die Frage, da Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt, wieso stellt man kein Antrag auf Nebenklage bei der Staatsanwaltschaft ? ist kostenlos und für den Antrag bedarf es keinen Anwalt. Nein man geht an die Presse ^^

hotzenplot schrieb:
daher zweifle ich an das die EV bei einer amtlichen Behörde gemacht wurde.
Und weshalb droht ihr eine Gefängnisstrafe?

Skaiy schrieb:
Wenn es fast zehn Jahre alte Belege der Therapeutin von einem Rammstein-Vorfall gibt, hat das meiner Meinung nach schon mehr Wirkung als die bisherigen Vorwürfe.
Wo ist da die Brisanz? Tagebuchaufzeichnungen sowie die Mitschriften einer Therapie haben keine neutrale Beweiskraft, da es die Aussagen des möglichen Opfers spiegelt, die können wahr sein, halb-wahr oder gar nicht, das können wir nicht objektiv bewerten.

Inwiefern stützt ein Foto bei einer Autogrammstunde diese Schilderungen (plural)? Das klingt wenig objektiv, ich lasse mich aber auch gern davon überzeugen wie ein solches Foto nicht nur eine bloße Begegnung dokumentiert, sondern auch die anderen Schilderungen der Frau, so wie es der Artikel ja wieder gibt.

The_waron schrieb:
Wo ist da die Brisanz?
Es belegt, dass vor zehn Jahren ein mögliches Opfer schon zur Therapie ging und dort einen möglichen Rammstein-Vorfall schilderte. Warum sollte man so etwas privat tun ohne an die Öffentlichkeit zu gehen? Warum sollte man privat vor zehn Jahren random zur Therapie gehen und sich ausdenken, dass bei Rammstein etwas passiert ist?

Es ist also nicht nur ein aktuelles Phänomen, dass einige Menschen Vorwürfe äußern, sondern auch schon vor einem Jahrzehnt, nur nicht öffentlich.

Deshalb: Das hat schon eine andere Wirkung als die aktuellen Vorwürfe.

Zurück
Oben