Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]
Nur das die katholische Kirche seitdem massiven Mitgliderschwund hat während Rammsteins Alben wieder in den Charts zu finden waren und die Stimmung auf den Konzerten besser ist denje...
Aber ne, macht schon Sinn einen der größten Missbrauchskomplexe der Welt mit der Beziehung von Bandmitgliedern und Groupies gleichzusetzen.
Zur Absagediskussion: 70.000 Unterschreiben eine Petition (Deutschlandweit!), wirklich protestieren tun ca. 300 (lokal).
Gleichzeitig besuchen pro Abend mehr als 60.000 Menschen das Konzert (lokal, natürlich mit Einzugsgebieten).
Wie soll man da rechtfertigen dass diese offensichtlich winzige Minderheit den anderen Tausenden den Spaß verdirbt?
Seh ich nicht so. Rammstein tut niemanden, außer sich selbst, gerade einen Gefallen.
– Fans haben keine schöne Veranstaltung wegen der Begleitumstände und müssen sich rechtfertigen
– tatsächliche (Missbrauchs-)Opfer auch aus anderen Kontexten, die noch nicht in die Öffentlichkeit gegangen sind, werden genau schauen wie die Gesellschaft gerade reagiert (und nun möglicherweise nie irgendwas irgendwem erzählen)
– Backstage-Parties haben ab jetzt Schmuddelimage (auch wenn da alles korrekt wäre)
– Frauen haben Angst vor Übergriffen bei Rock-Konzerten
– etc.
Ja, ich hätte Konzerte abgesagt. Ist einfach klarer als das Wischi-Waschi gerade – „the show must go on“ ist völlig daneben. Das „spontane“ umtexten ist pubertäres Edgelord-Getue für Likes, traurig das Lindemann es so nötig hat.
Nachdem alles aufgeklärt ist kann sowas leicht nachgeholt werden.
Ich gehe lieber zu Konzerten und Aftershow bei denen ich weiß alles ist für alle super. Dann ist auch die Erinnerung daran insgesamt schöner.
Apacon schrieb:
Nur das die katholische Kirche seitdem massiven Mitgliderschwund hat während Rammsteins Alben wieder in den Charts zu finden waren und die Stimmung auf den Konzerten besser ist denje...
Wäre mir als Fan peinlich und kein Qualitätsmerkmal. Potenzielle Täter verkaufen mehr! Ja da muss man sich freuen! 🤷🏻
Ist dann bestimmt eine erheiternde Stimmung wenn irgendein Besuch das stolz präsentierte Merch entdeckt. Und gute Stimmung war auch! Na dann.
Was ist eigentlich wenn jetzt sich die Vorwürfe als zutreffend herausstellen?
Dann wird hoffentlich Recht gesprochen und die Täter bestraft.
Und was ist eigentlich wenn sich heraustellt, ist doch nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen? Kann man dann entschuldigungen erwarten oder ist dass dann doch wieder nur zeichen der patriacharlischen Strukturen des Staates und der Gesellschaft? Also quasi eine Bestätigung für den empörten Mob?
Nochmal: 300 Protestieren, 60.000 feiern. Mit welcher Rechtfertigung sollten hier Konzerte abgesagt werden?
Ergänzung ()
SE. schrieb:
– Fans haben keine schöne Veranstaltung wegen der Begleitumstände und müssen sich rechtfertigen
Sprich bitte nicht für Menschen, die du offensichtlich weder kennst noch verstehst. Weder müssen Fans sich rechtfertigen (vor wem auch?), noch haben sie keine schöne Veranstaltung.
SE. schrieb:
– tatsächliche (Missbrauchs-)Opfer auch aus anderen Kontexten, die noch nicht in die Öffentlichkeit gegangen sind, werden genau schauen wie die Gesellschaft gerade reagiert (und nun möglicherweise nie irgendwas irgendwem erzählen)
Daran ist auf jedenfall Rammstein bzw. die Fans Schuld... Alter Schwede...
Ansonsten wie in jedem anderen Fall auch. Wenn die Tatbeschreibungen auf Erinnerungen beruht, welche sich stark von denen deiner Begleiterinnen unterscheiden, hast du halt ein Glaubwürdigkeitsproblem (ausschließlich bezogen auf Shelby Lynn, die anderen Tatbeschreibungen halte ich für deutlich glaubwürdiger aber leider für unmöglich zu beweisen oder zu widerlegen).
SE. schrieb:
– Backstage-Parties haben ab jetzt Schmuddelimage (auch wenn da alles korrekt wäre)
Komisch, noch nie so viele Frauen bei Rammstein gesehen wie am Samstag. Aber gut, die hatten bestimmt alle Panik und haben nur so getan als hätten sie Spaß.
DU biegst dir irgendeinen Mist zurecht der exakt für dich so zutrifft. Schonmal daran gedacht dass offensichtlich sehr viele das anders sehen und deine Meinung nicht die Realität widerspiegelt?
@SE.
Also dein persönliches empfinden bzw. offensichtliche falsche Annahmen, welche einer großen Masse eine Veranstaltung versauen wollen, während die Gegenseite nichtmal einen richtigen Protest auf die Beine gestellt bekommt. Macht Sinn.
Wann ist diese Empörungsschwelle eigentlich rechtfertigend erreicht? Gibts da nen Kriterienkatalog oder braucht man einfach auf Twitter ein paar ewig-empörte Zusammentrommeln?
Ich meine, auch ein Taylor-Swift Konzert ist ja mega schlecht für die Umwelt. Da lässt sich doch bestimmt was finden um hier Absagen zu erwirken. Und immerhin handelt es sich hierbei schonmal um einen Fakt, im Gegensatz zu den Vorwürfen.
@Apacon
Entweder Fans und Künstler haben Anstand oder eben nicht. Ich hab jetzt zumindest eine aktuelle Vorstellung wie Fans von Rammstein drauf sind. Nun ja.
Um dieser unseeligen "Debatte" um eidesstattliche Versicherungen wieder etwas mehr Nährwert zu verleihen....
Das Landgericht Hamburg hält in den Entscheidungsgründen des Beschlusses fest, dass es für die Erhebung dieses schwerwiegenden Verdachts an dem erforderlichen Mindestbestand an Beweistatsachen fehle. Konkret heißt es hierzu:
"Keine Aussage der Zeuginnen, welche ihre Angaben an Eides statt versichert haben bzw. gegenüber den Autorinnen der Antragsgegnerin getätigt haben (vgl. eidesstattliche Versicherungen der Autorinnen der Antragsgegnerin ...) trägt den Verdacht, dass der Antragsteller Frauen bei Konzerten mit Hilfe von K.O.-Tropfen/Alkohol/Drogen betäubt hat bzw. hat betäuben lassen, um ihm zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an den Frauen vornehmen zu können."
@Apacon
Entweder Fans und Künstler haben Anstand oder eben nicht. Ich hab jetzt zumindest eine aktuelle Vorstellung wie Fans von Rammstein drauf sind. Nun ja.
Die EVs waren gültig im Sinne von sie wurden dem Gericht vorgelegt, von diesem anerkannt und ausgewertet, enthielten aber keine Aussagen, die darlegen, dass es zur VErabreichung von Ko-Tropfen gekommen sei, wie es der Spiegel in Berufung auf die EVs berichtet hatte. In Konsequenz wurde dem Antragsteller (RA von Lindemann) recht gegeben.
Ach, Proteste und potenzielle Opfer werden jetzt nicht mehr vorverurteilt? Okay.
Ich hab kein Twitter und weiß nicht was da passiert. Eine eigene Meinung kann ich mir trotzdem bilden, und ja, ich bin überrascht wie weit die (Nibelungen-)Treue von Fans zum Teil reicht.
Tja nun, du hast Recht, eigentlich ist alles gesagt. Mal schauen was noch passiert.
"Der Verweis auf die unzureichenden eidesstattlichen Versicherungen der angeblichen Zeuginnen ist deshalb von besonderer Relevanz, weil der SPIEGEL seine Berichterstattung öffentlichkeitswirksam auf angebliche Gespräche mit einem Dutzend Frauen und zudem auf die Unterzeichnung mehrerer eidesstattlicher Versicherungen gestützt hat.
Mit der Entscheidung des Landgerichts Hamburg ist der schwerwiegendste Vorwurf, der im angegriffenen SPIEGEL-Artikel erhoben wurde, gerichtlich verboten worden."
im Klartext : wäre es eine richtige und somit zulässige EV gewesen, dann wäre da nix verboten worden
denn was viele anscheinend nicht wissen, man kann eine abgegebene EV berichtigen und wenn dies sogar rechtzeitig geschieht, kann sie Strafmildernd bzw straffrei bewertet werden
Gebe ich dir völlig recht, ist auf der anderen Seite genauso scheiße! Meiner Meinung nach, sollten beide Seiten die Füße still halten. Und sobald ermittelte Ekenntnisse vorliegen, es zu Urteilen kommt etc. kann man sich ein bewertetes Bild machen.
SE. schrieb:
Tja nun, du hast Recht, eigentlich ist alles gesagt. Mal schauen was noch passiert.
unzureichend weil die von Spiegel gemachten Aussagen mit Verweis auf die EV dort nicht abgebildet wurden. Sonst macht im Kontext der gesamte Absatz von Noxiel wenig Sinn und auch nicht der Satz an sich, wie dann fortläuft. Die EVs sind unzureichend um darauf die Aussage des Spiegels zu rechtfertigen, der sich auf jene jene EVs beruft. Und auch dann wäre ein Verbot natürlich zulässig. Wenn der Spiegel behauptet, es wären KO Tropfen verteilt worden und auf die EVs verweist, die das bestätigen würden, dort das aber gar nicht enthalten ist, dann ist klar, dass die Richter dem Antragsteller Recht geben. Völlig unabhängig davon, ob die EV nun anerkannt wird oder nicht.
Und sorry, aber deine Interpretation in allen Ehren: Das die ausfällt wie sie es tut ist genauso überraschend für mich wie vermutlich meine für dich. Ich würde da dann doch auf Drittmeinungen setzen.... insbesondere von @Noxiel der das ja eingefügt hat um Nährwert zu liefern. Umhin würde mich sein Verständnis davon interessieren.
lindemann hat auf den konzerten in berlin anscheinend texte umgedichtet.
Im Rammstein-Song „Ohne Dich“ heißt es eigentlich: „Weh mir, oh weh / Und die Vögel singen nicht mehr“. Am Sonntag textete Lindemann die Zeile um in: „Und die Sänger vögeln nicht mehr“.
Schon am Samstag ließ sich Lindemann für den Song „Angst“ eine neue Zeile einfallen. Eigentlich singt der 60-Jährige darin: „Die Rücken nass, die Hände klamm / Alle haben Angst vorm schwarzen Mann“.
Daraus wurde im Berliner Olympiastadion: „Alle haben Angst vor Lindemann“.
Ja oder ein Schlag in die Fresse der betroffenen Frauen. Ich interpretiere das als Hohn und Spott.
Sorry aber das ist selbst für einen eingefleischten Rammsteinfan schon sehr harte Gehirngymnastik jetzt zu sagen: ''schaut, es werden jetzt ironisch die Texte geändert, Lindemann und co. müssen also unschuldig sein''
Nachdem in den AGBs ausdrücklich Film/Handyaufnahmen verboten sind, hat man augenscheinlich das stramm rechte compact-Magazin akkreditiert genau dies zu tun
Das ist deine Meinung und die kann ich akzeptieren, sogar durchaus nachvollziehen.
Ob es der richtige Schritt ist und sensibel für die vermeintlichen Opfer -> sicherlich nicht. aber auch dass kann man jetzt gut oder schlecht finden.
dies aber als Beweis für die Unschuld der Band/Lindemanns zu sehen???
unzureichend weil die von Spiegel gemachten Aussagen mit Verweis auf die EV dort nicht abgebildet wurden. Sonst macht im Kontext der gesamte Absatz von Noxiel wenig Sinn und auch nicht der Satz an sich, wie dann fortläuft.
auch wenn ich " unzureichend " falsch interpretieren sollte ( unzureichend = für diesen Zweck nicht geeignet )
aber "(vgl. eidesstattliche Versicherungen der Autorinnen der Antragsgegnerin ...)" sagt aus, das die Spiegel Autorinnen eine EV beim Gericht abgegeben haben und diese mit der EV gegenüber den Autorinnen widerspricht
Hauptproblem an der Diskussion im Thread ist, dass vieles vermischt wird.
Rammstein ist im Augenblick nur ein Vehikel, um auf ein Problem hinzuweisen, welches sicherlich in einer Anzahl an Fällen zum Tragen kommt.
So finde ich es völlig in Ordnung, dass (gerne auch örtlich am Rammstein- Konzert) auf eine mögliche generelle Problematik mittels friedlicher Demonstration hingewiesen werden kann.
Dabei sollte es aber gemäß gesellschaftlichen und rechtlichen Standards auch bleiben.
Doch es gibt Gruppen, die so diesen Fall für ihre Zwecke missbrauchen, um Aufmerksamkeit zu generieren und dabei über das Ziel hinausschießen, also nicht nur ihr Anliegen zu propagieren, sondern eben auch gleichzeitig zu richten und andere Leute für Verhalten oder Taten beschimpfen, die möglicherweise niemals stattgefunden haben.
Und das ist natürlich schwierig. Denn nicht in Ordnung ist eine Vorverurteilung sowohl der potenziellen Zeugen/Opfer als aber eben auch der Bandmitglieder selbst.
Ansonsten teile ich die Auffassung, dass es Aufgabe der Ermittlungsbehörden ist, hier neutral zu prüfen, ob die Vorwürfe tragen oder nicht. Hier gilt es im Sinne aller einen kühlen Kopf zu bewahren.
Es wird hier im Thread viel zu viel auf allen Seiten interpretiert und unterstellt und es geht viel um Hypothesen, die weit über die Causa Rammstein hinausgehen, was der Strukturierung und einer Zielrichtung in solche einer schwierigen Diskussion massiv entgegenwirkt. Darum kriegen sich hier einige Schreiberlinge immer wieder in die Wolle.