Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

Wahrscheinlich wurde es schon thematisiert. Habe in letzter Zeit nicht mehr mitgelesen, aber heute und gestern war FB wieder voll damit, dass Kayla Shyx nicht mehr Vorwürfe gegen Till Lindemann erheben darf. Hier ein Link von FB:

https://www.metal-hammer.de/rammste...NbBs5WrFAM6reCPClQkGC9rRP9DyrY-Ii-fD_yVGcmxdk

Wie auch immer, die Konzerte in Brüssel sind nun auch alle auf Fansale_nl ausverkauft und eine unendliche Kartenflut kam da auch nicht mehr. Die 100 Karten am Donnerstag und 80 am Freitag wurden stetig auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@Bonanca
Ach, was Menschen wollen und was Menschen so von sich geben. Ich habe jetzt an den letzten Konzerten von Rammstein nicht gesehen, dass die Stadien leer geblieben wären und die 3 Hansel mit den Pappschildern vor dem Tor werden den 20k Besuchern auch nicht viel einreden können.

Das ist nur wieder das Onlineproblem - das Minderheiten genauso laut gehört werden wie Mehrheiten.
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer noch Stuttgart 21. Was ging das durch die Medien und wie sehr wollte man es als Volkes Wille verkaufen - wars nicht, ist es nicht.

Es gibt die, die Fan sind - die sind es auch jetzt - und es gibt die, die keine fans sind - die werden es auch nicht mehr. Die paar Wackelkandidaten die jetzt ihre Poster zerreißen und ihre CDs verschenken - interessiert keinen. In 3 Wochen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben - was ist eigentlich mit den Menschenrechten in Katar - alles gut jetzt oder? Oder nicht? Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Klingeldraht, hendrik. und 4 andere
Bei den Menschenrechten in Katar kann ein Einzelner nichts bewirken. Zumindest niemand in Deutschland ansässiges. Im Fall Rammstein wäre das hingegen möglich. Richtig guter Whataboutismus also.

Mir zeigt der Fall nur mal wieder wie empathielos, ignorant und selbstzentriert viele sind wenn die Themen sich nicht unmittelbar selbst negativ betreffen sondern lieb gewonnene und gewohnte Dinge betreffen.

Erkekjetter schrieb:
Mir zeigt der Fall nur mal wieder wie empathielos, ignorant und selbstzentriert viele sind wenn die Themen sich nicht unmittelbar selbst negativ betreffen sondern lieb gewonnene und gewohnte Dinge betreffen.
Und anderen zeigt es, wie beruflich empörte sich glauben über Rechtssprechung hinwegzusetzen und Vorverurteilen was das Zeug hält, canceln und aus der Öffentlichkeit verbannen ohne jegliche Urteile.

Einzig und allein weil sie sich ohne Beweis moralisch empört fühlen (wollen) und dies natürlich zur Profilierung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Banger und Klingeldraht
KLar, weil man das vorgehen von Lindemann/Flake moralisch nicht gut findet und moralisch verurteilt ist man berufsempört, setzt sich über die Rechtssprechung weg, weil die ja für die Moralempfindung die einzig relevante Instanz darstellt, will sich empört fühlen und sich ausschließlich profelieren.

UNd selbstredend gibts es, für moralisch fragwürdiges Verhalten, null Beweislage... Schön wie hier die Realität wieder verdreht wird, was anderen vorgeworfen wird.

Realsatire pur.

Erkekjetter schrieb:
Klar, weil man das vorgehen von Lindemann/Flake moralisch nicht gut findet und moralisch verurteilt ist man berufsempört
Da du dies nicht für dich bist sondern schön zur Schau stellst und hier im Thread auch Konsequenzen für unbelegtes Verhalten gefordert wird: Ja.

Wenn du sagen würdest "ich kann mit Sexpartys nichts anfangen also gehe ich nicht zum Konzert" wäre alles fine. Aber das wird hier halt nicht getan. Es werden Konsequenzen gefordert. Und das geht in einem Rechtsstaat halt nicht.

Und ja, dann fasse ich dich gerne mit der klassischen Cancelbubble auf Twitter, aka. berufsempörte zusammen.
Erkekjetter schrieb:
setzt sich über die Rechtssprechung weg
Wer Konsequenzen ohne Richterspruch fordert, tut genau dies.
Erkekjetter schrieb:
weil die ja für die Moralempfindung die einzig relevante Instanz darstellt,
Für juristische Folgen sollte es das.
Erkekjetter schrieb:
will sich empört fühlen und sich ausschließlich profelieren.
Ja, häufig hat man genau diesen Eindruck.
Erkekjetter schrieb:
Und selbstredend gibts es, für moralisch fragwürdiges Verhalten, null Beweislage...
Natürlich gibt es die, aber eben nicht für juristische Taten. Hör auf anderen Vorschreiben zu wollen wie sie moralisch zu denken und zu empfinden haben. Und Menschen welche die Lage anders bewerten als du direkt als empathielos und ignorant zu bezeichnen ist halt auch ein starkes Stück.

Genauso wie du uns so bezeichnest musst du dann wohl mit der Bezeichnung als Berufsempörter klar kommen. Aber nein, da empörst du dich lieber drüber :D

Erkekjetter schrieb:
Schön wie hier die Realität wieder verdreht wird, was anderen vorgeworfen wird.
Zumindest in deiner eigenen kleinen Welt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Orcon, Banger und 5 andere
Apacon schrieb:
Es werden Konsequenzen gefordert
Welche strafrechtlichen Konsequenzen wurden insbesondere von mir oder hier im Thread den gefordert?
Apacon schrieb:
Und Menschen welche die Lage anders bewerten als du direkt als empathielos und ignorant zu bezeichnen ist halt auch ein starkes Stück.
Ach so? Aber allen, die meinen, dass Lindemann hier moralisch verwerflich gehandelt und und entsprechen gesellschaftliche Konsequenzen andenken, denen kann man um die Ohren werfen was du da so von dir gegeben hast? Das ist dann kein starkes Stück?

UNd wir halten mal fest, es war DEINE Aussage auf dich reagiert habe und nicht andersherum. Vlöl solltest du eher mal mit dem klarkommen, was du alsa Echo auf deine Aussagen erhälst statt anderen vorzuwerfen, sie würden mit dem Echo nicht klarkommen?

PS: Wann darf ich denn eigentlich jemanden als empathielos und ignorant empfinden und das kommunizieren? Wenn jemand eklatant von meiner Moralvorstellung abweicht scheint ja kein hinreichendes Kritierium zu sein. Geht das erst, wenn ein Gericht dich als empathielos und ignorant verurteilt?

Erkekjetter schrieb:
Welche strafrechtlichen Konsequenzen wurden insbesondere von mir oder hier im Thread den gefordert?
Absage von Konzerten, dadurch quasi ein Berufsverbot.
Erkekjetter schrieb:
Ach so? Aber allen, die meinen, dass Lindemann hier moralisch verwerflich gehandelt und und entsprechen gesellschaftliche Konsequenzen andenken, denen kann man um die Ohren werfen was du da so von dir gegeben hast?
Klar, warum auch nicht? Du nennst mich empathielos weil ich auf ein Verfahren warte. Ich nenne dich berufsempört weil du ohne Belege Konsequenzen forderst (bzw. andere in diesem Thread) und deine Moral als gesamtgesellschaftliches Urteil gelesen sehen willst.

Für mich ist da völlig klar wer über die Stränge schlägt.
Erkekjetter schrieb:
UNd wir halten mal fest, es war DEINE Aussage auf dich reagiert habe und nicht andersherum. Vlöl solltest du eher mal mit dem klarkommen, was du alsa Echo auf deine Aussagen erhälst statt anderen vorzuwerfen, sie würden mit dem Echo nicht klarkommen?
Und ich habe auf deine Aussage reagiert. Wird das jetzt eine Henne-Ei Diskussion?
Erkekjetter schrieb:
PS: Wann darf ich denn eigentlich jemanden als empathielos und ignorant empfinden und das kommunizieren? Wenn jemand eklatant von meiner Moralvorstellung abweicht scheint ja kein hinreichendes Kritierium zu sein. Geht das erst, wenn ein Gericht dich als empathielos und ignorant verurteilt?
Du darfst verurteilen wen du willst. Und ich darf dich dafür verurteilen, dass du andere verurteilst und ein aus meiner Sicht abwegiges Verständnis gesellschaftlicher Folgen und Moral hast.

Empörend, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Paladin301, Banger und 3 andere
Apacon schrieb:
Absage von Konzerten, dadurch quasi ein Berufsverbot.
Das sind keine strafrechtlichen Konsequenzen....
Apacon schrieb:
Du nennst mich empathielos weil ich auf ein Verfahren warte. Ich nenne dich berufsempört weil du ohne Belege Konsequenzen forderst
Verdreh hier bitte nicht den zeitlichen Ablauf. Du bist derjenige, der zuerst hier jemanden als etwas betitelt hat. Ich habe darauf regiert. Nicht andersherum. Der restliche Strohmann ist derart offensichtlich, dass man ihn nicht mal demontieren muss. Ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Moral als gesamtgesellschaftliches Urteil eingefordert.

Apacon schrieb:
Wird das jetzt eine Henne-Ei Diskussion?
Sicher nicht. Du bist ganz eindeutig und unwiderlegbar derjenige gewesen, der hier zuerst damit losgelegt hat.
Apacon schrieb:
Du darfst verurteilen wen du willst
Offensichtlich ja nicht....

Erkekjetter schrieb:
Das sind keine strafrechtlichen Konsequenzen....
Es sind aber Konsequenzen welche nicht durch Individuen sondern die Gesamtgesellschaft erfolgen sollen, oder? Mal abgsehen davon dass Berufsverbite sehrwohl eine juristische Konsequenz sein können.
Erkekjetter schrieb:
Verdreh hier bitte nicht den zeitlichen Ablauf. Du bist derjenige, der zuerst hier jemanden als etwas betitelt hat.
Ich habe darauf regiert. Nicht andersherum.
Nein, habe ich nicht. Während du in Post 883 mit empathielos, ignorant und selbstzentriert umhergeworfen hast, habe ich erst in meiner Antwort auf deine Aussage das Wort berufsempört verwendet. Soviel zu "Tatsachen".
Erkekjetter schrieb:
Sicher nicht. Du bist ganz eindeutig und unwiderlegbar derjenige gewesen, der hier zuerst damit losgelegt hat.
Ähm, ja. So viel dazu.

Aber es zeigt beeindruckend deine Wahrnehmung und selektive Informationsaufnahme.
Erkekjetter schrieb:
Offensichtlich ja nicht....
Natürlich darfst du, und wie oben bereits festgestellt darf ich dich dafür genauso verurteilen und deine Aussagen unüberlegt und falsch finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Ein recht Ausführliches Video von Solmecke, wo es über einige Gerichtsurteile geht, bezüglich Berichtserstattung, wo auch erklärt wird, wieso man einiges Sagen/Schreiben darf, und anderes nicht. Es geht also noch nicht um die vorwurfe von Till Lindemann an sich, sondern darüber, was und wie Berichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Erkekjetter schrieb:
Bei den Menschenrechten in Katar kann ein Einzelner nichts bewirken. Zumindest niemand in Deutschland ansässiges. Im Fall Rammstein wäre das hingegen möglich. Richtig guter Whataboutismus also.

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - aber ohne ein kurzes "@" sehe ich oft nicht wenn jemand auf mich reagiert.

Was genau kannst du als Einzelner denn im Falle Till Lindemann bewirken? Da du so schön Whataboutism als Kampfbegriff hier reingebracht hast kannst du das sicher erörtern.

Hauptsache mal "empathielos, ignorant und selbstzentriert" in den Raum stellen. Da mir der Schuh nicht passt zieh ich mir das garnicht an. Die Realität zu sehen und zu akzeptieren scheint es aber zu begünstigen.

Ich zumindest bin kein Rammstein-Fan. Meinetwegen könnte Lindemann gleich morgen von einer Horde Schimpansen auf Speed vergewaltigt und dann von ein paar Gorillas aufgeknüpft werden - ja, ich liebe es Dinge mittels Überspitzung lächerlich zu machen.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine klare Grenze gibt zwischen Vorurteilen -> Ich z.B. traue es dem Lindemann zu - fordere daraus aber keine Konsequenz von anderen und Vorverurteilung "Niemand soll mehr auf ein Rammsteinkonzert gehen (dürfen)!"

Hast du denn nichts in deinem Leben was dich tatsächlich betrifft über das es sich zu echauffieren lohnt, dass du für andere den Moralapostel geben musst? Lass die Leute doch Leben du kannst dich ja auch im Stillen als moralisch überlegen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Klingeldraht
Niyu schrieb:
Nicht zu Rammstein konzerten gehen? Seine platzen und sein merch nicht kaufen? Wsr deine frage echt ernst gemeint?
Niyu schrieb:
Lass die Leute doch Leben du kannst dich ja auch im Stillen als moralisch überlegen fühlen.
sagst du dir das auch wenn deine (erwachsenen) kinder opfer moralisch aber nicht strafrechtlich relevanter taten werden?

Aber auch wenn du diesmal markeirt bist, kannst du dir deine Antwort an sich sparen. Du hast ja schon für die reklamiert, dass du, wohl im Gegensatz zu mir, die "Realität" siehst und akzeptieren kannst, umhin nicht gewillt bist, dich in andere Standpunkte zu versetzen. Das mit dem empathielos ist natürlich trotz dieser Tatsache aus der Luft gegriffen....

Erkekjetter schrieb:
Nicht zu Rammstein konzerten gehen? Seine platzen und sein merch nicht kaufen? Wsr deine frage echt ernst gemeint?
1.) Wenn ein Einzelner nicht auf das Konzert geht und keinen Merch kauft. Ändert das...was?
2.) Ach so... es soll kein Einzelner sein sondern du willst einfach allen vorschreiben es wäre moralisch jetzt angebracht eine ganze Band, Management, Transportunternehmer, Caterer, Veranstalter, Sicherheitspersonal, Zulieferer Arbeitslos zu machen weil EIN Mitglied der Band EVENTUELL nicht ganz koscher gehandelt hat?
3.) Der Lindemann ist Millionär - den tangiert deine TOLLE Idee wirklich am allerwenigsten.

Erkekjetter schrieb:
sagst du dir das auch wenn deine (erwachsenen) kinder opfer moralisch aber nicht strafrechtlich relevanter taten werden?
Wenn es nicht strafrechtlich relevant sein SOLLTE -> ist niemand Opfer. Wovon genau redest du also?
Sex unter Alkoholeinfluss? Passiert jeden Tag in jeder Dorfdisko.

Btw. Erwachsene Kinder - wohnen die im Stall neben dem schwarzen Schimmel?

Aber auch wenn du diesmal markeirt bist, kannst du dir deine Antwort an sich sparen. Du hast ja schon für die reklamiert, dass du, wohl im Gegensatz zu mir, die "Realität" siehst und akzeptieren kannst, umhin nicht gewillt bist, dich in andere Standpunkte zu versetzen. Das mit dem empathielos ist natürlich trotz dieser Tatsache aus der Luft gegriffen....
Was ich mir sparen kann oder nicht darfst du schon mir selbst überlassen. Ich weiß, du willst gerne anderen Dinge vorschreiben - aber diese Allmachtsfantasie kann ich leider nicht bedienen.

Du kannst dich ja so gut in anderen hineinversetzen das du schon Dinge fühlst die vielleicht niemals passiert sind - das ist natürlich Next-Level. Da komm ich nunmal nicht mit. Chapeu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Klingeldraht und Apacon
Hättest du dir doch deine Antwort einfach gespart. Grade Punkt 2. und dein letzter Satz.... Außer Unterstellungen und offensichtlich machen, das man Oxymorone nicht so ganz verstanden hat, ist da ja so gar kein inhalt. erwachsene Kinder sind halt kein logischer Widerspruch.... Oder bist du Niemandes Kind oder nicht Erwachsen?

Ach was solls, verschwendete Lebenszeit.

@Erkekjetter - Ach ach. Hätte ich doch nur. Kontext ist nun mal alles. Lindemann wurde in der Berichterstattung mehrfach Sex mit Minderjährigen vorgeworfen. In die Kerbe passt dein "Kind". Wieso schreibst du denn nicht Tochter wenn du das Alter nicht konnotieren willst?

Zum Inhalt nichts mehr zu sagen - oder möchtest du vielleicht lieber noch eine Kommasetzung monieren?

[Nachtrag]
https://www.scribbr.de/wissenschaft...hre,aufzuzeigen und Aufmerksamkeit zu erregen.
"Erwachsenes Kind" fällt genau wie "alte Knaben" in diese Kategorie .

Klar gibt es auch erwachsene Kinder oder alte Knaben - aber im Sprachgebrauch wird es eben für das jeweilig Gegenteilige genutzt. Wenn deine einzige Erwiderung auf ein Thema nur den Schreibstill betrifft - solltest du eventuell sicherstellen, dass du damit nicht auch noch daneben liegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Siehst mal wie falsch man liegen kann.... Ich hatte eher die ganzen jungen volljährigen Frauen in Gedanken, denn mir ist ausschließlich ein Fall in Beteiligung Minderjährigen im Zusammenhang mit den Vorwürfen zu Rammstein bekannt und das war nicht Lindemann sondern Flake. Ich konnte keine Berichtuerstattung finden in der Lindemann mehrfach vorgeweorfen wurde mit Minderjährigen verkehrt zu haben, vll magst du mich ja erhellen? Ich wollte (und konnte) somit mit dem Kind gar nichts in dieser Richtung konnotieren. Wenn ich etwas konnotieren wollte dann das Menschen wir dir solange die Empathie fehlt, bis es sich um den eigenen Nachwuchs/Verwandtschaft handelt.

Und wo habe ich eine Kommasetzung moniert? Ich habe moniert, dass du meinst, ein schwarzer Schimmel ist das selbe wie erwachsene Kinder... Und wo kein Inhalt ist, kann man auch zum Inhalt nichts sagen.

In Wien wurde wieder der Text geändert, diesmal beim Track ,,Ausländer", falls ich es hier nicht überlesen habe.

,,Ich mache es gerne jedem recht! Ja, mein Po-Klatsch(er) ist nicht schlecht! Ein scharfes Schwert im Wortgefecht mit dem anderen Geschlecht!"

Normalerweise heißt es dort ,,Sprachschatz".

Da hat man wieder was, wo sich alle drauf stürzen können.

Ist halt geschmacklos. Letztlich macht er sich hier über das Opfer lustig. Selbst wenn er unschuldig wäre, könnte man sich zurückhalten, denn man gibt dann ja nur Futter. Es gibt Provokation und "Provokation".
Ich frage mich ja wie diejenigen hier reagieren, wenn jemand sowas mit ihnen macht und dann die große Bühne nutzt um einen zu verhöhnen, wenn man den nicht leichten Schritt gegangen ist und sich damit offenbart hat.

Ich vermute auch, dass viele die ganzen alten Aussagen in Interviews von Lindemann aus den 90er Jahren nicht kennen, die man damals vll provokativ fand, vll auch merkwürdig, aber so für sich genommen konnte man das durchaus als Show, als reine Provokation sehen. Angesichts dessen, was heute im Raum steht, stehen diese Aussagen wohl in einem doch anderen Licht und soviel Show und Provokation ist da vll gar nicht gewesen, sondern Lindemann ist ggf. so. Seine Gedichte sind nicht soweit lyrisches Ich wie man das vll gern hätte, ebenso seine Texte nicht.
Ich mein, die wenigstens Künstler sind völlig anders und frei von dem, was sie in ihren Texten so verarbeiten. Es ist immer ein Stück wahrer Kern drin. Stark zu beobachten auch zum Beispiel in der Black Metal Szene. Beispiele wie Burzum, die oft starken psychischen Probleme vieler der Künstler in der Szene etc. Oder beim kompletten Gegenteil, Rappern wie Snoop Dogg oder vielen der anderen. ISt ja nicht so, dass die auch komplett frei von dem sind, was sie in ihren Texten so verarbeiten. Ich glaube nicht dran, dass man Künstler und die PErson dahinter 100% voneinander trennen kann.

UNd nein das soll jetzt nicht heißen, dass jeder so ist. Aber eine komplette unabhägigkeit in dieser Beziehung künstlerisches ich und Person dahinter kann ich nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ja und all die Tatort und Polizeiruf Autoren und die ganzen Romanschreiber die Krimis verfassen die sind in Wirklichkeit bestimmt auch teilweise Psychopathen und Mörder. Und was der George R.R. Martin ist - der Romanauthor von Game of Thrones - das willst du vermutlich gar nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, FrankenDoM, Klingeldraht und 2 andere
Zurück
Oben