Corto schrieb:
Findet ihr er ist kein Misthaufen weil das was bekannt ist nicht strafbar ist?
Dann gehen wir da in der Meinung eben auseinander.
Auf jeden Fall ist das ethisch mehr als nur fragwürdig. Nur weil man den persönlich als "Misthaufen" einordnet, kann man aber keine großangelegte Hetzkampagne öffentlich anfangen, insbesondere nicht mit "Vergewaltiger" anstatt "Misthaufen" als Ansage.
Das ist, meiner Meinung nach zumindest, wo der Unterschied liegt. Ein gewisser Lynch-Mob postet mit Schnappatmung direkt #believeallwomen, #vergewaltiger, ... und will - ganz ohne Beweise - direkt Köpfe rollen sehen und sich generell aufregen.
---
Meine persönliche Meinung von Rammstein / Lindemann konkret ist definitiv keine Positive, aber das heißt halt nicht, dass ich bei diesen anderen Extremen direkt partizipiere und mich "mit Mistgabel und Fackel auf den Weg mache".
Ich war noch nie auf solchen Konzerten, man müsste mich dorthin
schleifen und persönlich würde ich selbst schon Pogo als fragwürdige Aktivität, die nicht selten in Körperverletzung endet, bezeichnen. Gibt mir allerdings nicht das Recht, Menschen, die dort mitmachen, direkt als Straftäter, Schläger, Körperverletzer, ... zu (vor)verurteilen.
Und unabhängig von der ganzen Debatte an sich: definitiv ist victim blaming, was manche ja auch betrieben haben, nicht okay und Lindemanns Verhalten nicht okay...aber man kann imho genausowenig einfach in das andere extrem schlagen und sagen "das war mir ja alles nicht klar, heute würde ich anders entscheiden, ..."
Wer da hin geht, der weiß das es Pogo und allen möglichen anderen Scheiss geben wird. Wer da als Groupie auftaucht und zur geheimen Afterparty geht, sogar noch gecastet wird usw...
Nochmal ganz klar: das andere extrem - victim blaming - ist definitiv ebenfalls abzulehnen aber imho befindet sich die Wahrheit in der Mitte, weil sich völlig frei irgendwelcher Verantwortung zu machen, insbesondere wenn die Teilnahme vollkommen freiwillig war, kann man doch nicht ernsthaft glaubhaft so darstellen. Schon gar nicht, wenn dann Jahre später ein "ja wusste ich ja nicht, heute würde ich es aber anders machen" kommt.