Austausch um aktuelle Vorwürfe gegen Till Lindemann [ausgelagert aus Thread "Konzerte und Tourneen"]

D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe wirklich dass es da noch saftige Schadensersatzklagen gegen all die Verlage und Zeitungen hagelt so dass die lernen dass es sowas wie journalistische Verantwortung gibt und man zumindest ansatzweise prüfen muss ob das stimmt was man anderen vorwirft.
Ich hab den Artikel beim Spiegel nicht gelesen. Aber bei der FAZ würde nicht vorverurteilt, sondern journalistisch korrekt über Vorwürfe berichtet, die halt von anderen in den Raum gestellt wurden. Eine Journalist selbst wirft eigentlich selten irgendwem etwas vor. Das gibt es schon im Investigativjournalismus, was aber nochmal ne Nummer für sich ist.

Würde man jetzt verlangen, dass nur noch nach einem Schuldspruch über derartiges berichtet werden darf, wäre das auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, möchte ich meinen. Da würde man ja aktuell auch null von den Prozessen um Trump mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Einstellung heißt nicht Freispruch.
Es hat die gleichen rechtlichen Konsequenzen.

Auch ein Freispruch kann dadurch entstehen, dass die Tat nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.

Ein Freispruch ist kein Beweis dafür, dass die Tat nicht begangen wurde. Das kann die Urteilsbegründung sein, muss es aber nicht.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe wirklich dass es da noch saftige Schadensersatzklagen gegen all die Verlage und Zeitungen hagelt so dass die lernen dass es sowas wie journalistische Verantwortung gibt und man zumindest ansatzweise prüfen muss ob das stimmt was man anderen vorwirft.
Ich hoffe, dass Lindemann vielleicht seinen Schwanz besser unter Kontrolle kriegt, dann entstehen solche Verdächtigungen erst gar nicht!

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, so oder so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und CCIBS
Juristik ist das Ding dann wohl soweit erledigt.

Ich hoffe, dass alle Parteien dazu gelernt haben. Einmal Künstler, dass es nicht klug ist, alles zu knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Und auch "Fans", dass man sich zwei, oder gar drei mal überlegt, auf solche Partys zu gehen, denn nur weil man z.B. die Songs von jemand hört, heißt das nicht, dass man ihn wirklich kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
CCIBS schrieb:
Einmal Künstler, dass es nicht klug ist, alles zu knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Es gab genug Fälle, dass es eben nicht nur Künstler und nicht nur Leute, die alles knallen, betrifft.
Zynisch könnte man behaupten, dass das das "gängige Risiko" bei menschlicher Interaktion ist.

@Bonanca
Kann mich jetzt nicht erinnern, dass Lindemann jemals beschritten hatte, mit einigen Frauen auf den Partys Sex gehabt zu haben.

Wie schon erwähnt war es klar dass juristisch nichts passieren wird, deswegen ist es auch praktische bedeutungslos dass das Verfahren eingestellt wurde.

Der Imageschaden für Rammstein und insbesondere Till ist nicht wieder abzuwenden. Ich denke und hoffe dass vielen Fans die Augen geöffnet wurden, sowie es bei meinem Arbeitskollegen der Fall ist, der letztes Jahr noch auf einem Konzert war und jetzt klargestellt hat, dass für ihn kein weiteres Konzert mehr in Frage kommt.

Mmn sind das die Leute auf die es ankommt.

Natürlich gibt es Rammstein-Hardliner, welche bedingungslos zu der Band halten, aber die würden wahrscheinlich noch zu Till halten, wenn er hinter Gitter wäre. Ebenso gibt es auch viele die mit Rammstein schon vorher nichts anfangen konnten, und denen jetzt dementsprechend leicht fällt da draufzuhauen.

Bonanca schrieb:
Es gab genug Fälle, dass es eben nicht nur Künstler und nicht nur Leute, die alles knallen, betrifft.
Hatten diese Fälle auch alle ein Rekrutierungssystem unterhalten, dass man laut Landgericht Berlin als sexuellen Missbrauch bezeichnen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Yiasmat schrieb:
Könnte Rammstein oder die Bandmitglieder auch auf Schadenersatz klagen für das was die Firmen da voreilig und völlig unüberlegt veranstaltet haben?
kannst du kurz deine Klageschrift ausfuehren? Ich wuesste gerne mal welche Firmen du genau fuer was jetzt verklagen willst? Die Werbepartner wie die Pokerseite, die die Zusammenarbeit nicht verlaengert hat? Rossmann weil sie fuer den Zeitraum die Parfuemlinie aus dem Sortiment genommen hatten? Hast du da Details dass diese ganzen Firmen gegen Vertragsrecht oder sonstiges verstossen hatten? Was denkst du so, mach mal Vorschlaege wen du alles verklagen wurdest.
Alles bzgl. der Vertraege werden wohl die Firmenanwaelte und Rammsteinanwaelte dann schon eruiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Darum geht es doch im ganzen Thread :D

Lass mal den Hering wo er hingehört.

Corto schrieb:
Lass mal den Hering wo er hingehört.
Nein, wenn die Ursprungsaussage davon handelt, Künstler sollten nicht alles "knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist", unabhängig von dem dahinterliegenden system, ich genau dazu Stellung beziehe und dann ein Moderator(!) kommt mit einem sinngemäßen "aber was ist mit dem dahinterliegendem system?!?!", dann ist das ein Red herring.

Wenn er das System kritisieren möchte dann soll er Aussagen nehmen, die auch das System behandeln und nicht das Endergebnis (=Populäre Künstler können (viel) Sex haben). Ansonsten ist das eine Ablenkung per Definition.

• Gefällt mir
Bonanca schrieb:
unabhängig von dem dahinterliegenden system
Dieses System hat Lindemann überhaupt erst ermöglicht alles zu "knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist". Das unabhängig voneinander sehen zu wollen ist quasi nicht möglich.

Deiner Einlassung, dass es somit auch andere Leute abseits von Künstlern betrifft und deine Unterstreichung dessen, dass dies zynisch betrachtet "gängige Risiko" bei menschlicher Interaktion sei habe ich damit widersprochen. Denn die wenigsten betreiben wohl ein derartiges Rekrutierungssystem wie es Lindemann getan hat.

@Lipovitan, die Begründung des Gerichts war aber die, dass es keine juristische definition gibt was "sexueller missbrauch" genau ist und das daher als Meinungsäußerung zulässig ist.
Daher ist es zulässig zu behaupten das Rekrutierungssystem sei sexueller Missbrauch. Wäre hingegen juristisch sauber definiert welche Kriterien für "sexuellen Missbrauch" erfüllt sein müssen, dann könnte nicht jeder hingehen und das einfach behaupten.

Wenn z.B. meine Meinung wäre dass es "sexueller missbrauch" ist eine Frau ungefragt zu küssen, sie zu begrabschen oder zu zwingen ein kopftuch oder eine burka zu tragen, dann würde mir ein Gericht auch Recht geben müssen, nämlich weil es sich dabei um meine Meinung handelt und weil der Begriff "sexueller Missbrauch" juristisch gar nicht definiert ist. Solange ich davon überzeugt bin, dass irgendein Vorgang "sexueller Missbauch" ist kann ich das kundtun, völlig unabhängig davon ob andere das anders sehen.

Lipovitan schrieb:
Dieses System hat Lindemann überhaupt erst ermöglicht alles zu "knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist". Das unabhängig voneinander sehen zu wollen ist quasi nicht möglich.
Das ist Quatsch und verkennt die Realität die seit der sexuellen Befreiung von Frauen existiert.
Ein Lindemann könnte ein Schild mit nem Pfeil aufstellen auf dem draufsteht "Hier kannst du Lindemann knallen" - die Frauen würden trotzdem schlangestehen.

Lipovitan schrieb:
Denn die wenigsten betreiben wohl ein derartiges Rekrutierungssystem wie es Lindemann getan hat.
Wieso gibt es dann auch bei anderen Vorwürfe (nicht selten unbelegbare) zu sexuellen Missbrauch? Haben die alle so ein System dass denen ihre Partnerinnen zugeführt hat?

• Gefällt mir
Bonanca schrieb:
Ein Lindemann könnte ein Schild mit nem Pfeil aufstellen auf dem draufsteht "Hier kannst du Lindemann knallen" - die Frauen würden trotzdem schlangestehen.

und genau ab dem Punkt wäre es auch für alle klar und ich hätte kein Problem damit.
Kein Recruiting oder Casting vorher, klare Ansage was der Hintergrund ist.
es kann so einfach sein. :D

Bonanca schrieb:
Ein Lindemann könnte ein Schild mit nem Pfeil aufstellen auf dem draufsteht "Hier kannst du Lindemann knallen"
Wäre es so gewesen wäre der Aufschrei wohl nicht so groß gewesen. Wurden ja genug Instagram Nachrichten von seiner Casting-Direktorin veröffentlicht.

Hatte man eventuell doch Angst vor einer ausbleibenden "Sex mit Lindemann"-Schlange wenn man den Frauen die wahre Absicht dieser Partys von Anfang an offenbart hätte?

Naja, zu blöd das Alena Makeeva ziemlich schnell nach Russland verfrachtet wurde. Eine ehrliche Aussage von ihr dazu wäre spannend gewesen. Aber das Problem hat man ja schnell aus der Welt bzw. nach Russland geschafft.

Bonanca schrieb:
Nein, wenn die Ursprungsaussage davon handelt, Künstler sollten nicht alles "knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist", unabhängig von dem dahinterliegenden system, ich genau dazu Stellung beziehe...
Das Problem ist, du hast dich nicht wirklich auf den Inhalt meines Post bezogen hast, weil wie du richtig sagst, sprach ich von "Künstler, die Freizügig Sex mit Fans haben" oder wie ich sagte "alles knallen was bei 3 nicht auf dem Baum ist", während du auch von
Bonanca schrieb:
Zynisch könnte man behaupten, dass das das "gängige Risiko" bei menschlicher Interaktion ist.
beziehst.
Also nach meiner Interpretation meinst du, erstere "nicht prominente Personen", und zweiteren "welche auch ohne Sexuelle Handlung fälschlicher weiße beschuldigt werden". Insofern du wirklich dies so meintest, wie ich Verstand, geht es hier weder um das eine, noch um das andere (auch wenn es das auch gibt, in Kombination, oder getrennt).
Trotzdem ist das nicht das Zentrale Thema hier. Hier geht es um Künstler (eigentlich um einen), mit einer entsprechend großen Bekanntheitsgrad, und der Sex mit anderen Personen hatte (von keiner der beiden Parteien bestritten) und dessen Verhalten dann entsprechend Medial verarbeitet wird, was auch sein Ansehen in der Öffentlichkeit schaden kann. Das sollte dem Künstler halt bekannt sein, wenn er so etwas tut. Unabhängig ob es Strafrechtlich relevant ist, oder nicht.

Aber von mir aus darf Lindemann, und auch andere Künstler andere knallen. Aber halt nicht unbedingt alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, sondern das, was selbst nach 10 keine Anzeichen eines Fluchtversuch zeigen (dies ist alles Bildlich zu verstehen, und nicht Wörtlich). Ich bin mir aber sicher, selbst bei 10 wären noch immer genügend da.

Und 10 bedeutet bei mir, dass die Personen noch bei klaren Verstand ein Video aufnehmen kann, wo sie sagt "Ich habe jetzt gleich Sex mit Lindemann und ich freue mich darauf" und selbst nach dem Sex dann noch ein Video aufnehmen kann "Der Sex war Super."

Lipovitan schrieb:
Wäre es so gewesen wäre der Aufschrei wohl nicht so groß gewesen.
Ist das so?
Dann drückt ihr euch aber ganz ganz schlecht aus.
CCIBS schrieb:
Ich hoffe, dass alle Parteien dazu gelernt haben. Einmal Künstler, dass es nicht klug ist, alles zu knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Lipovitan schrieb:
Dieses System hat Lindemann überhaupt erst ermöglicht alles zu "knallen, was nicht bei drei auf dem Baum ist".

• Gefällt mir
Zurück
Oben