Auswahl Soundsystem für meinen 4K LG TV

Hallo Criticalx9,

"Mit wieviel sollte man denn für ein ordentliches Heimkino system (5.1) rechnen?"

Die Frage kann man eigentlich nicht richtig beantworten. Für manche sind eben 1000€ pro Lautsprecher wenig, andere kaufen sich dafür ein komplettes 5.1 System (+AVR) und sind damit auch zufrieden.

Ich bin in der Regel auch immer dafür, dass man bei einem "kleinen" Budget eher weniger, statt mehr Technik kaufen sollte. Ich nutze aktuell - zwei sehr hochwertige, aktive Abhörmonitore im Wohnzimmer, mir ist (für meinen Anspruch) ein Mehrkanalsystem einfach zu teuer und ich brauche es eigentlich auch nicht. (Hatte ich mal.)

Man muss die Kirche eben auch immer in Dorf lassen. Das System wurde hier ja schon genannt, Teufel Ultima 40 Surround. Ein Freund von mir hat das, an einem kleinen und aktuellen Denon-AVR und es ist okay. Kann durchaus sein, dass dich so was (gebraucht + AVR) auch zufrieden stellt.

Ist halt auch die Frage, ob dir das für deine 20m² nicht schon zu groß ist? (Abmessungen der LS)

nutrix schrieb:
Ist auch in Ordnung, ich würde aber aufgrund meiner Erfahrungen immer einen Center einplanen. Viele Filme sind leider in 5.1 schlecht abgemischt. Dabei sind die Effekte deutlich lauter als die Sprache, deshalb betreibe ich den Center immer lauter mit 3,5-6 dB mehr. Ansonsten mußt Du arg laut machen, wenn Du was verstehen willst, und es rumst und kracht, daß alle Nachbarn erschrecken.
Verstehe, die Nachbarn zu nerven ist auch absolut nicht mein Ziel 😬 ich möchte insgesamt einen schönen Klang und ein angenehmes Hörerlebnis, mir gehts nicht um den maximalen ^Wums^

nutrix schrieb:
Ist auch in Ordnung, ich würde aber aufgrund meiner Erfahrungen immer einen Center einplanen. Viele Filme sind leider in 5.1 schlecht abgemischt. Dabei sind die Effekte deutlich lauter als die Sprache, deshalb betreibe ich den Center immer lauter mit 3,5-6 dB mehr. Ansonsten mußt Du arg laut machen, wenn Du was verstehen willst, und es rumst und kracht, daß alle Nachbarn erschrecken.
Hallo.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Umfeld ist aber auch Audyssey verseucht. Wenn man nicht bei "Referenzpegel" hört (wer macht das schon, in einer Mietwohnung...), bieten sich halt MultEQ XT, Dynamic Volume und Dynamic EQ (mit dem richtigen Offset) an. Durch u.a. die Dynamikkompression und eine richtig durchgeführte Einmessung, kommt es eigentlich nicht zum genannten Problemen.

Wo ich dir aber Recht gebe, in einem HC ist auch mMn. ein Center - Pflichtprogramm.

Music Clef schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Seit wann bist Du dabei? Ich bin seit den 90er dabei, wo es mit den ersten VHS Surroundsystemen anfing. Als die ersten DVD-Systeme kamen, war der 5.1 -> 2.0 Downmix katastrophal, und man war ohne Center aufgeschmissen, weil man über den Player alleine das Verhältnis damals nur über einen Reciever mit separaten Center einstellen konnte. Viele Actionfilme waren überladen mit Effektspuren, die im Verhältnis zur Tonspur brachial abgemischt wurden.
Ebenso hatten anfangs viele BRs diese Problematik, weil die Tonspuren 1:1 von DVDs übernommen wurden. Heute ist der Markt ja überladen von Remixen und Remastered Versionen, genau aus diesem Grund, weil es damals teilweise kacke war.
Music Clef schrieb:
Durch u.a. die Dynamikkompression und eine richtig durchgeführte Einmessung, kommt es eigentlich nicht zum genannten Problemen.
Bei den neueren Receivern, ja, und wenn derjenige dieses Feature auch entdeckt. 😃 Trotz Einmessungen ist das aber nicht perfekt, daher wird der Center bei mir immer etwas mehr betont, gerade wenn man älter wird, will man ja noch verstehen, was da vorne so gequatscht wird.
Music Clef schrieb:
Wo ich dir aber Recht gebe, in einem HC ist auch mMn. ein Center - Pflichtprogramm.
Es macht vieles einfacher, und ist für Sprachwiedergabe einfach besser.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Puh… 3500€? davon kann man aber oft ins Kino gehen! 😂
Dann willst Du nicht wissen, was ich ausgegeben habe..., dazu noch Beamer. Und geh mal mit Familie mit 3 Kindern (erwachsen) + Anhang mal heute ins Kino, da sind 120 € und mehr ganz schnell weg. Im Heimkino (mit gutem 3D Beamer) nerven Dich keine quatschenden und lauten Deppen vor Dir, keiner rumst Dich von hinten permanent gegen Deinen Sitz, wenn jemand mal muß, kann man anhalten, und man kann, wenn man was nicht kapiert hat, jederzeit mal zurückspulen. Und man kann zu Hause knabbern und essen, was man will, und beim Nachladen von Popcorn ebenso anhalten. Du bist nicht genervt von zu lautem Sound, wo man mit Ohrenstöspseln drinsitzen muß, weil Du die Lautstärke selbst regulieren kannst. Dieser Wert der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit -> unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Criticalx9, Sinatra81 und eine weitere Person
@nutrix

Du hast circa 10 Jahre Vorsprung. Und ja - diverse Einmesssysteme können auch nicht zaubern. Es hilft aber eben, neben anderen Einstellungen durchaus. Wie du sagst, kommt eben auch immer drauf an, wie der Downmix erfolgt und oder die Channel-Mapping-Matrix tatsächlich aussieht, es gibt ja unterschiedliche Downmix-Matrizen. Früher gab es durchaus mal Probleme/Unterschiede, wenn man zum Beispiel an einem DVD-Player, anstatt den "echten" Stereo-Ausgang zu nutzen, dass Signal über den Multichannel-Output (FR+FL) abgegriffen hat.

MfG
Music Clef
Sinatra81 schrieb:
Puh… 3500€? davon kann man aber oft ins Kino gehen! 😂
Das habe ich etwa für einen Lautsprecher gezahlt und das ist kein Trümmer, sondern eine Kompaktbox. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Das sind keine "Fanboy Allüren", sondern subjektive Wiedergaben.
Eben Subjektiv.
Meine Samsung schlägt mein altes 5.1.2 um Längen was den Surround Sound angeht. Musik in Stereo natürlich nicht. Aber Kino und Zocken. Sind aber eben auch rears dabei und Atmos und solange du ein neues System noch nicht getestet hast, kannst du schlecht mitreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gentlemen! Mal bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...
(Für Schwa*zvergleiche eigenen Thread aufmachen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Meine Samsung schlägt mein altes 5.1.2 um Längen was den Surround Sound angeht.
Hallo,

interessant. Du hast genau diese Soundbar?
https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q990c-black-hw-q995gc-zg/

Ich muss mich damit wohl mal besser beschäftigen, Interesse wäre vorhanden - ich kenne bisher nur die eher günstigen Soundbars, so bis 500€. Ist in dieser Preisklasse die Soundbar selbst und die Rücklautsprecher aus Metall oder ist das ein Kunststoff-Gehäuse?

LG
Music Clef

@Criticalx9

Ich habe mal ein bisschen geschaut (5.1 Systeme, 10km Umkreis), bei dir um die Ecke bietet einer ein Teufel System 4 THX an, für 390€ (circa 2 Jahre alt). Wenn dir ein Teufel Ultima 40 Surround zu groß ist, wäre das eventuell eine Alternative für dich.

Wie sieht das mit dem möglichen AVR aus? Hast du spezielle Wünsche/Anforderungen? Ich dachte so in Richtung Denon AVR-X1300W (viel älter würde ich nicht kaufen), der hätte eigentlich alles was du so brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
@Music Clef PN da Offtopic.
@Criticalx9
Willst du wirklich richtig guten Ton auch oder besonders für Musik...AV plus Stereo Lautsprecher und Stück für Stück erweitern.

Für TV, Movie und Gaming kann ich dir Samsung und JBL Atmos Soundbars durchaus empfehlen. Tolle immersion und halt wenig Aufwand und Platzbedarf.
Wirklich guten Ton und auch zwischendurch mal über Bluetooth Musik abspielen :)
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
@Criticalx9

Ich habe mal ein bisschen geschaut (5.1 Systeme, 10km Umkreis), bei dir um die Ecke bietet einer ein Teufel System 4 THX an, für 390€ (circa 2 Jahre alt). Wenn dir ein Teufel Ultima 40 Surround zu groß ist, wäre das eventuell eine Alternative für dich.

Wie sieht das mit dem möglichen AVR aus? Hast du spezielle Wünsche/Anforderungen? Ich dachte so in Richtung Denon AVR-X1300W (viel älter würde ich nicht kaufen), der hätte eigentlich alles was du so brauchst?
Nein spezielle Wünsche habe ich nicht, sondern nur die Erfahrungen aus dem ersten Beitrag von mir :D

@Criticalx9

Objektiv betrachtet steht und fällt wirklich guter "Ton" mit der bestehenden Raumakustik. 99% im Mainstream sind nicht gewillt, hier diverse Optimierungen durchzuführen. (Kann ich auch verstehen, finanzielle und optische Gründe.)

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, ist die Aufstellung der Lautsprecher im Wohnraum. Und eventuell die Verwendung eines Raumkorrektursystems, wie zum Beispiel Audyssey MultEQ XT (was mit XT32 ist hier budgettechnisch nicht drin), für HC.

Ich fragte ja nicht ohne Grund, ein paar Parameter ab, ob zum Beispiel eine Aufstellung im Stereodreieck möglich ist, Wandabstand, symmetrische Aufstellung etc., wie ist der Raum bedämpft? Hast du Teppiche auf dem Laminat, dickere Vorhänge vor den Fenstern? Eine größere Couch? Gibt es größere Pflanzen, mit breitem Blattwerk?

Nur guten Lautsprecher zu haben, reicht eben nicht.

Was soll alles an den AVR angeschlossen werden? Nur der TV? Musik über Spotify?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach es doch nicht unnötig kompliziert. Laß doch den Kollegen das Zeug erst mal anschaffen, und dann erst kann mal alles weitere machen. Nicht den 3.Schritt vor dem ersten machen, sonst ist die Verwirrung komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
@Sinatra81
@nutrix
@Music Clef

Um mal ein Fazit zu ziehen, würde ich nach der tollen Diskussion mal folgendes annehmen:
Bei meinen iniativ genannten 3 Ideen würde ich die erste (Logitech) vernachlässigen.
Auch Option 2 ist nicht ganz optimal.

Im Beitrag wurden mir 2 Systeme von Teufel vorgeschlagen:"
Cubycon AVR "5.1-Set" und Ultima 40 Surround "5.1-Set", lohnen sich hier die 100
Euro mehr für das Cubycon Set?

Ansonsten ist meine Idee 3 ja auch ganz gut angekommen.. also wäre meine Reihenfolge:
Idee 3 > ein Teufelset > Idee 2??

Gruß René und vielen Dank Euch

Criticalx9 schrieb:
Nebenbei möchte ich natürlich auch Musik mit der Anlage hören
Und das dann über eine Teufel-Anlage?
Also mMn sind Teufel-Anlagen auf Kino-Sound spezialisiert resp. optimiert!

Beginne doch einfach 'klein' - sprich erst einen AVR + Stereo (Center und Rears dann peu à peu)...

Guten Morgen Criticalx9,

ein Cubycon würde ich eher nicht empfehlen. Kurz: Die Satelliten-Lautsprecher sind zu klein, um sie sinnvoll an den Subwoofer anzukoppeln. Eine Alternative zum Ultima 40 Surround (wenn es kleiner sein soll) wäre das Ultima 20 Surround (600€ neu). In Beitrag #31 habe ich dir auch das System 4 THX genannt, vielleicht kannst du den Anbieter mal anschreiben, wegen Probehören?

@JeGe

Naja, kommt drauf von welchem Teufel-System wir sprechen, mit den Ultima 20 oder Ultima 40 kann man schon auch Musik hören... die gibt es ja schließlich auch einzeln. Hast du die mal gehört? Ja es geht natürlich besser, ich habe in der Preisklasse aber auch schon schlechteres gehört.

Die LS sind halt weder besonders analytisch, noch wirklich ausgewogen, muss einem halt gefallen. Abstrahlverhalten und räumliche Abbildung (wichtiger Punkt) sind aber okay, Verarbeitung und Material geht für diese Preisklasse in Ordnung.

Aus meiner Sicht deutlich besser (in jeder Hinsicht) geht es zum Beispiel mit der alten Nubert nuBox Serie. Hier findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch immer mal gute Angebote, nuBox 313, 513, CS-413.

Ich hatte die Möglichkeit diese LS-Serie gegen die PHONAR Veritas Style Serie und Boston Acoustics A-Serie (beides auch gute und günstige LS-Serien) zuhören. Die Nubert haben mir tatsächlich am besten gefallen. Gerade die nuBox 313, eine richtig tolle, kleine Kompaktbox. Neupreis lag bei um die 320€ das Paar (heute gebraucht um die 200€), für mich bis heute (im Gesamtpaket) eigentlich eine Referenz in der Preisklasse und durchaus auch darüber hinaus, eine B&W CM1 (Neupreis um die 850€/Paar) zum Beispiel - stinkt dagegen ab.

MfG
Music Clef
JeGe schrieb:
Beginne doch einfach 'klein' - sprich erst einen AVR + Stereo (Center und Rears dann peu à peu)...
Find ich gut.

PS: Ich habe gerade mal geschaut, dass System 4 THX ist eigentlich auch keine wirkliche Option, die Satelliten-Lautsprecher spielen auch nicht bis 80Hz runter (sinnvoller Übergang zum Sub), sondern leider nur bis 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Hat das irgendwie einen Grund, dass hier einige Links auf click.linksynergy.com mit Redirect verweisen? Da grätscht mein DNS-Werbeblocker rein. Ich seh da nichts.

@Criticalx9
Ein sinnvolles Vorgehen wäre wohl erst mal, wenn du in einen Hifi-Laden gehst (z.B. hifi-profis) und dort Stereo-Boxen mit Deiner Lieblingsmusik anhörst. Damit kannst du z.B. Dein persönliches Klangempfinden mit der entsprechenden Klangcharakteristik der diversen Boxenhersteller vergleichen. Z.B. ist Canton eine Qualitätsmarke, deren Lautsprecher immer ziemlich günstig angeboten werden. Leider komm ich mit deren Klang überhaupt nicht klar.

Wenn du dann die Standboxen für die Stereowiedergabe gefunden hast, kannst du den Rest (Center+Rear) dazukaufen. Beim Subwoofer und beim AVR bist du freier. Die müssen nicht von derselben Marke sein sondern nur die benötigsten Specs erfüllen. Allerdings ist gerade ein brauchbarer Subwoofer oft die teuerste Komponente im ganzen Set.

Teufel war Anfang der 2000er mal eine Qualitätsmarke. Dann wurde die Produktion nach China verlagert, wodurch deren Ruf etwas gelitten hat. Die Sets sind bestimmt auch heute noch gut. Gehört hab ich bisher keins.

Zu Soundbars: Meinem Vater hab ich vor vielen Jahren mal eine Canton DM-90 gebraucht für 550€ gekauft. Das Ding macht schon Spaß und klingt auch ganz gut. Gegen meine Nubert-Nulines gewinnt die Soundbar kein Land. Und ein Freund hat mir mal seine Samsung-Soundbar voller Stolz vorgeführt. Naja, es war ernüchternd. Auch da liegen Welten zwischen dem Ding und meinen 12 Jahre alten Nuberts.

Generell solltest du Dir auch überlegen, ob du das Budget nicht etwas höher ansetzt. Brauchbare Boxen kauft man sich 1x. Die halten dann auch locker 20 Jahre oder mehr. Elektronik (TV, AVR) tauscht man alle paar Jahre wegen der fortschreitenden Entwicklung (u.a. Codecs) aus.

Criticalx9 schrieb:
ich suche zurzeit nach einem Soundsystem für meinen TV:
OLED55C16LA (55") OLED-TV / G - 4k Auflösung, OLED, 120 HZ, um mir ein Heimkino aufzubauen (Das Zimmer ist etwa 20 m^2 groß). Nebenbei möchte ich natürlich auch Musik mit der Anlage hören (gerne per Handy/ Bluetooth
Hi,

ich selbst bin zwar überzeugter Stereo-Hörer, allerdings hatte ein Kumpel früher Mal die nachfolgende 5.0 Anlage, welche man optional mit einem Subwoofer ergänzen könnte, je nach Geschmack:

https://www.horch-und-guck.de/Quadr...stomized-50-Heimkino-Lautsprecher-Set-schwarz

Sein Zimmer war ähnlich groß wie deins und die Anlage völlig ausreichend.

Allerdings sind Geschmäcker natürlich verschieden... Gerade Sound ist sehr subjektiv und von der örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Aber der Preis bei dem o.g. System ist zum Ausprobieren völlig okay.

Grüße

Zurück
Oben