Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Erkekjetter

Die FDP schafft die 5% Hürde nicht - oje ... sie lag vorher auch nur knapp darüber.

SPD und Grüne haben ganz andere Stimmverluste hinnehmen müssen. Dort ist es doch wichtig, mal zu reflektieren, warum die Wähler in Massen sich den Parteien abwenden.

Die AfD und BSW bekommen doch nicht so viele Stimmen, weil sie mit Inhalten überzeugen. Oder die ewig gestrigen Sprüche besser geworden sind. Sie profitieren davon, dass der SPD und den Grünen einfach die Wähler mittlerweile egal zu seinen scheint.

Und nein - explizite Ausnahmen gibt es aktuell nicht für die Schuldenbremse. Weder der Ukraine Krieg ist spontan noch die sonstigen Ausführungen von Grüne und SPD passten zu den Ausnahmen. Als der Krieg ausgebrochen ist - ja, sofort, war so nicht vorhersehbar - ist aber auch nicht in 2024 passiert ne?

Die Bürger & Wähler sind nicht bescheuert - Grüne und SPD müssten mal aufhören, zu glauben, dass die Wähler dies wären. Sprüche wie "wie müssen es nur noch besser erklären" - zeigen genau auf, dass sie glauben das Wahlvolk wäre verblödet.

Auch die Grünen sollten sich mal Fragen, warum aus "Friday for Futures" Generation auf ein mal eine breite Masse bei den letzten beiden Wahlen ihr Kreuzchen bei der AfD gesetzt hat. Ist doch völlig absurd.
Komme mir da jetzt nicht wieder mit der Schuldenbremse. Wenn die Grünen Wähler überzeugt wären, dass die Grünen weiterhin für ihre Sache sinnvoll sind, dann würden die Grünen Wähler auch weiterhin Grün wählen. Tun sie aber nicht - sie wenden sich ab! Die Schuldenbremse ist die Idee der FDP und nicht von den Grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ThomasK_7, FrankenDoM und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
SPD und Grüne haben ganz andere Stimmverluste hinnehmen müssen. Dort ist es doch wichtig, mal zu reflektieren, warum die Wähler in Massen sich den Parteien abwenden.
Das ist einfach nicht wahr. Von welchen Massen bei den Grünen sprichst du bitte?

_killy_ schrieb:
Die PDS (jetzt Linke) hatte 2004 mal 28% der Stimmen geholt (Quelle) - 20 Jahre später und sie kommen noch nicht mal über 5% ...
Der Linken sind die idologischen Grundlagen weggebrochen. Insbesondere die "Altmarxisten" haben nicht antizipiert, das sich die Klassenstruktur seid Marxens Zeiten verändert hat.

Die früheren riesigen "Arbeiterheere" - in ihrer Gleichförmigkeit von monotoner, geringqualifizierter Arbeit, schlechten Lebensbedingungen incl. Zugang zu Kultur und Bildung - existieren hierzulande praktisch nicht mehr. Und damit auch nicht mehr die Gleichförmikkeit ihrer "Klasseninteressen".

Im Fehlen von Antworten - oft fehlen sogar die Fragen - zog man sich auf klassisch sozialdemokratische Positionen zurück. Prinzip: "Wir wollen ein Stück vom Kuchen, stellen dafür aber die Machtverhältnisse nicht infrage". Selbst das Vokabular wurde übernommen ("Sozialpartnerschaft" statt "Klassenkampf").

Wozu braucht man also eine zweite sozialdemokratische Partei - die im Detail nur wenig linker ist als die SPD - in den "grossen Fragen" jedoch vollständig in der bürgerlichen Ideologie aufgegangen ist?

Der Wähler hats beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Kuristina und sikarr
Incanus schrieb:
Aber wenn Galgen durch die Straßen getragen werden, woran eine Ampel hängt wird gejubelt, ich sehe da keine großen Unterschiede.
Und, solange es nur eine Ampel ist und keine Menschen ist es doch nicht so schlimm
Incanus schrieb:
sondern wie sich eine neue Partei auf Mehrheitsverhältnisse in den Parlamenten, Koalitionsmöglichkeiten etc auswirkt.
Ich glaube da hat jemand Angst das Andere (persönlich Ungewollte) gewählt werden könnten aber wenn wir mal ehrlich sind ist es genau das was wir wollten (Demokratie). Eine gerechte Wahl durch Mehrheit und dann kann halt so etwas passieren.
ZeT schrieb:
Das Ergebnis ist und wird sein, das es keine stabilen Mehrheiten mehr geben wird. Die aktuelle Ampel ist ja nur ein Vorgeschmack.

Ich werfe mal das Stichwort Weimarer Republik in den Raum.
Könnte passieren aber glaube ich ehrlich gesagt nicht, es verschwinden dafür ja auch wieder Parteien (FDP)
Und die Mehrheitsbildung war ja nur so schwierig weil die SPD partout nicht mit der CDU koalieren wollte.

Ich habe einen Kumpel in Meck-Pom, toller Typ, sympathisch und verlässlich und auch definitiv nicht Rechts. Er wählt AFD aus Protest, und ja ich habe ihm erklärt das es der Falsche Weg ist. Aber was willst du machen, wirklich was ändern können nur die Parteien selber. Dazu zählt auch das man die Leute nicht noch mehr beutelt als ohne hin schon nur um seinen Haushalt schön zu kriegen. Also Erhöhung der MwSt für Gastronomen von 7 auf 19%, oder die Aggrasubventionen zurück zu fahren oder der Wegfall der E-Prämie (von der war ich aber eh kein Freund)

@killy Genau, poste doch mal bitte wie viele Wähler wann von der Grünen abgewandert sind...
_killy_ schrieb:
Und nein - explizite Ausnahmen gibt es aktuell nicht für die Schuldenbremse.
Doch. es gibt fast eine 100% einheitliche Meinung unter den Experten, dass die Schuldenbremse unter den aktuell gegebenen Umständen ausgesetzt werden darf.

"die im Detail nur wenig linker ist als die SPD".

Ahja. Da kennt sich jemand mit der Linken aus. Nicht.

Beim Karneval hat es nichts mit der Verrohung der Gesellschaft zu tun. Das ist doch ein völlig anderes Szenario.

Der Weg von der hängenden Ampel zu

bauern_ampel_galgen.jpg

ist dann nicht mehr weit. Bis dann ganz konkret Puppen von einzelnen Politiker hängen. Merkel kann davon ein Lied singen.

Diese Rhetorik brauchen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, ThomasK_7 und Incanus
Erkekjetter schrieb:
KONKRETE ZAHLEN!!!!!
Europawahl 2024
-> Grüne über 40% Verlust der Wähler

Sachsen 2024
-> Grüne über 30% Verlust der Wähler

Thüringen 2024
-> Grüne über 30% Verlust der Wähler

jeweils gegenüber der vorherigen Wahl.

Ja, ich mache die relative Betrachtung, da diese m.E. besser das Bild darstellen, wie viele Wähler die Grünen verloren haben. Bei der absoluten Betrachtung kommt der Verlust der Wähler m.E. nach gar nicht so gut rüber. Wenn du bspw. die Europawahl nimmst. Dort hatten die Grünen 2019 20,4% aller Stimmen bekommen - 2024 nur noch 11,9%. Ist halt nur noch knapp 60% der Wähler zu der vorherigen Wahl.

Es gibt ausreichend offizielle Quellen, aus denen die Zahlen entnommen werden können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, henpara, ThomasK_7 und eine weitere Person
Was primär daran liegt, das das Thema Klima und Umwelt den Menschen nicht mehr so wichtig ist. Das waren Spontanwähler die mit den Grünen eher weniger zu tun hatten. Das gleiche mit der FDP. Die is eigentlich auch nur da wo sie sonst immer rum hängt. Irgendwo um die 5%. Mal drin mal draußen.

_killy_ schrieb:
Dort hatten die Grünen 2019 20,4% aller Stimmen bekommen - 2024 nur noch 11,9%.
Weil das keine Grünen Stammwähler waren. Vielleicht solltest du die vorherigen Wahlen mal anschauen. Die Grünen waren immer um die 10% - 12%.

Und die Klimakleber möchte ich gerne sehen die jetzt AFD wählen. Das ist doch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, knoxxi und sedot
sikarr schrieb:
Also Erhöhung der MwSt für Gastronomen von 7 auf 19%

Ähm... war die nicht generell bei 19% und wurde wegen der Corona-Belastung vorübergehend auf 7% abgesenkt?

ropf schrieb:
Wozu braucht man also eine zweite sozialdemokratische Partei - die im Detail nur wenig linker ist als die SPD - in den "grossen Fragen" jedoch vollständig in der bürgerlichen Ideologie aufgegangen ist?

Hmm... woanders heißt es, die SPD sei so viel nach rechts gedriftet, daß sie politisch von der (nach links gedrifteten) Merkel-CDU kaum unterscheidbar sei, und deswegen die Leute gleich das Original (CDU) wählen.

Da müßte für eine sozialdemokratische Partei links der SPD doch Platz entstanden sein?

@Kassenwart

Entschuldigung ... tut mir echt leid, dass ich nicht wusste, dass die Stammwähler jetzt wichtig sind und die Add-Ons Wähler einfach so irgendwo abwandern dürfen.

Das Beruhigt mich sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Kuristina und FrankenDoM
Araska schrieb:
Ähm... war die nicht generell bei 19% und wurde wegen der Corona-Belastung vorübergehend auf 7% abgesenkt?
Ja, aber ein Herr Scholz hat den Gastronomen ja im Fernsehen versprochen das es dabei bleibt, klang für mich recht Eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_

„Es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen“​

(Franz Müntefering)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ThomasK_7, FrankenDoM und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
es gibt fast eine 100% einheitliche Meinung unter den Experten, dass die Schuldenbremse unter den aktuell gegebenen Umständen ausgesetzt werden darf
Eine "Schuldenbremse" ist für die Wirtschaft das - was uns unter Corona als "flatten the curve" verkauft wurde.

Mit dem kleinen Unterschied - dass das System von Zins und Zinseszins die einzige echte (ungebremste) Exponentialfunktion im Universum darstellt - während die Ausbreitung eines Virus oder selbst die Explosion einer Atombombe nur "exponentialähnlich" sind - und das auch nur ganz zu Beginn des Ereignisses.

Schon bezeichnend, dass extremsten die Verfechter von "flatten the curve" dieselbe Dynamik bei der Schuldenproblematik partout nicht erkennen wollen. Vielleicht noch mal ans Schachbrett setzen und Reiskörner zählen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und midnightblue
_killy_ schrieb:
Du erzählst als Dinge ohne Kontext damit sie besser in deinen Narrativ passen. 2019 war halt ne Ausnahme, lag deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Und dann stellst du diese Verluste nochmal relativ dar, damit so richtig schön fette Prozente da stehen. Klingt halt geiler für den eigenen Narrativ, dass die Grünen 30%!!!11 Wähler verloren haben als das der Stimmenanteil von dem hoch 2019 mit 20% auf den üblichen Schnitt seit der Wende von 11% 2024 zurückgefallen ist.

Wieso wundere ich mich eigentlich, dass die Leute Populistischen Aussagen hinterherrennen? Sie argumentieren selber genauso.... Scheint für sie ja das zu sein, wie man debattieren sollte.
Araska schrieb:
Exakt das. Der normale Status wurde wieder hergestellt, der Sonderstatus beendet. Aber nein! Die Leute sind nichts rechts und alle bestens informiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben