Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Erkekjetter schrieb:
Insbesondere der Pflege-/Krankenpflegebereich und selbst bei Ärzten wäre keine Versorgung der Bevölkerung mehr möglich.
Reinigungskräfte wie Gebäudereinigung, Müllabfuhr usw... und da sind die ganzen Fachkräfte ja noch nicht mal dazu gezählt.

Mein Arbeitgeber müsste die halbe Belegschaft ersetzen. Das gibt aber der Markt an deutschen Fachkräften nicht her. Also würde der Standort wohl verlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Erkekjetter schrieb:
Auch da würde weitgehend alles zusammenbrechen. Aus 100 Fahren sind vll noch 10 Deutsch.
Gutes Beispiel, ich kenne viele Berufskarftfahrer oder die es mal waren. Der Druck durch fremdländische, billigere Fahrer war einfach zu groß. Hinzu kamen die Schulungskosten für die Module, hier weiß ich nicht ob die nur für Deutsche oder EU-Weit gelten. Aber ich habe dir doch bereits Recht gegeben ;)
ZeT schrieb:
Das gibt aber der Markt an deutschen Fachkräften nicht her. Also würde der Standort wohl verlegt werden.
Das ist halt das Erbe der letzten Generation (nicht die Klimakleber), das zeigt ja eben die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte.
 
Natürlich gibt es einen Pull-Faktor wenn du hier egal ob du Asyl erhälst oder nicht - Sozialleistungen in Höhe von Jahreseinkommen aus dein Herkunftsland hier in Deutschland erhälst.

Wer daran zweifelt, weiß einfach nicht, was Armut ist.
 
Nutzt den BSW Thread bitte nicht für euren privaten Disput. Der andere Thread wurde schon dicht gemacht, das muss doch hier nicht auch noch so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, henpara, Moritz Velten und 2 andere
ThomasK_7 schrieb:
Wo bleibt die sachliche Diskussion zu diesem Themenkomplex?
Was soll man bei Höcke und seinen 20 % - 30 % sachlich diskutieren?

Und du redest zusammen mit der anderen Aussage von "einem spannenden Dissens" bei den Rechtsextremen. Die Gedanken dazu von Höcke sind alles andere als gesund. Er ist nicht ohne Grund gesichert rechtsextrem.

Nein, Demokraten diskutieren nicht sachlich in einem spannenden Dissenz mit Rechtsextremen über das Thema, ob man 20 % - 30 % ins Ausland abschiebt.

ThomasK_7 schrieb:
Die vielen Stimmen für die AfD kommen meines Erachtens von den äußerst engagierten lokalen Wahlkämpfern vor Ort, die auch menschlich in Ordnung sein können.
Das ist ein Witz, oder? Meines Erachtens kommen gerade die meisten Stimmen wegen Galionsfiguren wie Weidel, Chrupalla, Höcke usw. und deren dummen Populismus, vor allem auf Social Media.

Ich weiß nicht, was dein Plan hier mit der AfD ist, aber ganz koscher ist das nicht.

Wie kommst du eigentlich auf die "äußerst engagierten lokalen Wahlkämpern"? Bist du da öfter?

ThomasK_7 schrieb:
Muss ich mir ja keine Sorgen machen, weil aus 2016 und:
Achsooo, jaaaa, die sprach davon auch auf Frauen mit Kinder schießen zu lassen, ABER die Aussage ist ja auch schon aus dem Jahre 2016, da war von Storch auch erst 45 Jahre alt. In dem Alter kann man so etwas schon mal sagen. Außerdem hat sie sich dafür doch auch entschuldigt. Ist doch keine große Sache.

Du zeigst einfach immer wieder ...
ThomasK_7 schrieb:
Los, erzähle!
Wer hat das öffentlich mit dem erschiessen lassen wann und wo gefordert?
... das du von der AfD eigentlich keine Ahnung hast, willst sie aber immer wieder hier verteidigen!

Wenn dann Antworten zu deinem immer wieder aufkommenden Gegenfragen kommen, relativierst du immer wieder die AfD!

Ich weiß nicht, was dein Plan mit der AfD hier ist, aber das kannst du alles stecken lassen. Das ist unfassbar offensichtlich.

EDIT: "Kommen wir doch zurück zum Einfluss des BSW auf die Parteienlandschaft!"

Ahahahahaha. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Reglohln und knoxxi
Kommen wir doch zurück zum Einfluss des BSW auf die Parteienlandschaft!
Wahlumfragen202409.png

Wie wird die nächste Bundesregierung aussehen?
CDU+SPD+Grüne oder CDU+SPD+BSW?

Andere Konstellationen sind doch nach heutigem Stand (siehe Umfragen) realistisch nach bisherigen Verlautbarungen gar nicht mehr möglich, oder?

Welche Forderungen des BSW würden sich in einem Koalitionsvertrag auf Bundesebene eurer Meinung nach wiederfinden?
Was passiert, wenn die CDU auch für das BSW einen Unvereinbarkeitsbeschluss fasst? Dann wären doch automatisch die Grünen wieder mit in der Regierung!

Eigentlich mangels Alternativen gar keine so unklaren Entwicklungsperspektiven.
 
Merz hat ja gesagt, im derzeitigen Zustand der Grünen schließt er eine Koalition mit ihnen aus. Aber wer weiß, welcher Zustand sich noch ändert. Der von den Grünen oder der von Merz. ^^ BSW wäre mir persönlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ich höre gerade, das Merz für Sachsen + Thüringen jetzt auch eine Koalition mit dem BSW für unwahrscheinlich hält! Er wäre jeweils für eine tolerierte Minderheitsregierung.
 
CDU+SPD auch möglich, wenn sie die 50 % knacken, SPD muss sich nur etwas zusammen reißen. Hauptsache kein braunes AFD-Pack. Aber mit Dullis will ja eh keiner zusammen regieren :)

Und auf die russische Matroschka Sahra Zarenknecht haben die meisten auch keine Lust. Aber wer mit etwas Grips will das schon.

Mit einer 2-Parteien-Koalition wie z.B. CDU+SPD könnte ich mich anfreunden.

Die durchschnittliche Abweichung von Wahlumfragen und den Wahlen 2021 lag bei ~1 %. Interessant.

https://dawum.de/Bundestag/
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Beim BSW siehts exakt genauso aus. Aus der Opposition rumpöbeln kann jeder. Sollen die doch auch mal Verantwortung übernehmen.
Dann wählst du beim nächsten Mal BSW?
 
Kuristina schrieb:
Kann natürlich sein, dass es dann genauso läuft, wie jetzt bei der Ampel. Aber dann sind am Ende ja alle unfähig. ^^ Wobei die Union ja noch eine Chance hat. Oder bekommt. Laut Umfragen.
Warum auch immer,... waren sie doch mit der SPD hauptverantwortlich für das ganze Chaos was 16 Jahre vor der Ampel alles passiert ist.

Ich sags immer wieder... der Wähler hat das Gedächtnis einer Eintagsfliege (ich tu den Fliegen unrecht, ich weis). Man wollte die GroKo unter einer Führung der Union loswerden und denkt jetzt die können das alles reparieren.

Stockholmsyndrom... mehr fällt mir dazu nicht ein.
Kuristina schrieb:
Wenn es das ist, was die Wähler dort interessiert, ist das nicht cringe. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.
Doch ist es. Denn so wie es aussieht machen die Landesregierungen einen guten Job. "Ich wähle das gute ab weil ich was schlechtes nicht erleben will"... das ist ja nicht mal mehr Masochismus,... das Wort dafür muss erst noch erfunden werden. Ich schlage Sadochismus vor.
Kuristina schrieb:
Ja, da hatte ich auch schon vor paar Wochen drauf getippt. Dass die große Koalition wiederbelebt wird. Mal schauen, ob es reicht.
Das wäre doch für beide Parteien politischer Selbstmord. Der Wähler versuchte verzweifelt die GroKo abzuwählen... dann kam die Ampel und die Lösung soll eine neue GroKo sein? Wem willst du das verkaufen? Dazu müsste man schon ein epischer Tier 1 Schlangenölverkäufer sein um das gewinnbringend unter die Masse zu bekommen.
ropf schrieb:
Na - dann wählst du beim nächsten Mal BSW?
Der Satz ergibt so unfassbar keinen Sinn.... Respekt. Schafft nicht jeder.
 
wilk84 schrieb:
CDU+SPD auch möglich, wenn sie die 50 % knacken, SPD muss sich nur etwas zusammen reißen.
Ich halte Werte von >50% für CDU + SPD im Jahr 2025 für unwahrscheinlich.
Natürlich nicht unmöglich.
Aber von welcher Partei sollen die zusätzlichen Wähler denn kommen?
Werden grüne Wähler die SPD oder CDU wählen? Halte ich für unwahrscheinlich.
Dann schon eher von FDP oder den sonstigen.

Vier Kernfragen werden die Bundestagswahl 2025 meines Erachtens mit entscheidend bestimmen.
Migrationsprobleme, Krieg Ukraine/Israel, Energiepreise und die Raketenstationierung der USA.
Entscheidend deswegen, weil es hierzu von BSW + AfD deutlich abweichende Positionen zu den restlichen großen Parteien gibt.
Mal sehen, welches Wirtschaftswachstum die Ampelregierung kurz vor der Wahl als Empfehlung vorzuweisen hat? Es könnte wie aktuell ein Nullwachstum sein. Ich sehe da wenig Steigerungspotential für die SPD. Wieder ein Vizekanzler Olaf Scholz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
ThomasK_7 schrieb:
Ich halte Werte von >50% für CDU + SPD im Jahr 2025 für unwahrscheinlich.

Soviel fehlt ja nicht bzw. sie kommen ja schon zusammen über 50 % je nach Umfrage: https://dawum.de/Bundestag/#Wahlumfragen_des_Wahltrends

CDU kann sicher noch paar Wähler von der AFD und/oder BSW abzwacken. Und wenn sich die SPD etwas mehr zu Realität bekennt, dann können da auch noch paar Wähler/Prozent dazukommen.

AFD ist vom 24 % Peak auf 18 % runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Die Grünen werden auch noch Unterstützung bekommen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
 
ThomasK_7 schrieb:
Mal sehen, welches Wirtschaftswachstum die Ampelregierung kurz vor der Wahl als Empfehlung vorzuweisen hat?

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die gewünschten. Das war aber kein direktes Regierungsproblem, sondern die Folge unkontrollierbarer Weltereignisse wie Corona und Krieg sowie deren Rattenschwanz. Jeder hat sich irgendwie versucht durch die Pandemie zu bereichern. Wie sagt man so schön, Gelegenheit macht Diebe!

Wer glaubt unter irgendeiner anderen Regierung wäre es besser gelaufen, der hat einfach keine Ahnung, wovon er redet und ist naiv.

Wie stellt man sich das vor? Die AFD, BSW oder wer auch immer hätten auf einen geheimen Knopf gedrückt, zack Corona ist weg. Oder sie hätten bei den Chinesen angerufen und denen befohlen, die Produktion wieder hochzufahren, die Lieferketten wieder herzustellen und die Preise nicht anzuziehen, trotz Pandemie.

Danach hätten sie Putin angerufen und ihm verboten, die Ukraine anzugreifen. Die deutschen Unternehmen mit teils Rekordgewinnen während und nach der Pandemie hätte man ebenfalls in die Schranken verwiesen.

Hallo, hier ist Alice Weidel. Bitte machen Sie ihre Lebensmittelpreise wieder günstiger, das geht so nicht. Gelächter am anderen Ende der kapitalistischen Leitung.

Und so weiter, und so weiter ...

Vor allem hat es praktisch jedes Land betroffen. Was bedeuten würde das genau in diesen 4 Jahren überall auf der Welt unfähige Regierungen aktiv waren. Total realistisch :affe:

Wie naiv muss man sein ... aber die Populisten freut es, die gehen auf Dummenfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
ThomasK_7 schrieb:
Kommen wir doch zurück zum Einfluss des BSW auf die Parteienlandschaft!
Wie wird die nächste Bundesregierung aussehen?
CDU+SPD+Grüne oder CDU+SPD+BSW?

Andere Konstellationen sind doch nach heutigem Stand (siehe Umfragen) realistisch nach bisherigen Verlautbarungen gar nicht mehr möglich, oder?
Nach diesen Umfragen reicht es für CDU+SPD locker. Selbst für CDU+Grüne, solange die FDP nicht reinkommt. Da muss schon viel schief gehen, dass eine dreier Koalition zwingend notwendig wird.

ThomasK_7 schrieb:
Ich höre gerade, das Merz für Sachsen + Thüringen jetzt auch eine Koalition mit dem BSW für unwahrscheinlich hält! Er wäre jeweils für eine tolerierte Minderheitsregierung.
Sachsen möglich. Thüringen... Wird dann wohl BSW den Ministerpräsidenten stellen (BSW/Linke/SPD), oder die AfD allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Die Frage ist auch, sollte Thüringen und Sachsen die CDU mit der BSW koalieren, wie nimmt das der West CDU Wähler auf?

Aktuell führt die CDU erst mal Gespräche. Je nach inhaltlicher Überschneidung und Kompromissbereitschaft aller, kommt man dann zu einer Mehrheitsregierung zusammen oder auch nicht.

Was ebenfalls vorstellbar ist, ist dass es entsprechend eine Minderheitsregierung gebildet wird. Nicht optimal aber ggf. besser als auf Krampf zusammen zu führen, was nicht zusammen passt. Bisher hört man ja recht wenig über Gesprächserfolge/-misserfolge. Ist ggf auch gut so!

Wenn am Ende die CDU mit SPD und BSW zusammenkommt - tja, dann sehen die Wähler im Westen, dass die AfD nicht Teil der Landesregierung ist, sondern weiterhin die Oppositionsrolle einnimmt. Ist ja auch nicht verkehrt.

@JMP $FCE2

Früher lag aber auch der Spitzensteuersatz bei dem 20-fachen des Durchschnittseinkommens. Da haben wirklich Reiche diesen bezahlt. Jetzt reicht dass 1,5-fache des Durchschnittseinkommens - sprich, Tarifangestellte, die dann schon den Spitzensteuersatz zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Wenn am Ende die CDU mit SPD und BSW zusammenkommt - tja, dann sehen die Wähler im Westen, dass die AfD nicht Teil der Landesregierung ist, sondern weiterhin die Oppositionsrolle einnimmt. Ist ja auch nicht verkehrt.

und sie sehen das die CDU mit einer abgespalteten Teil einer Partei wo die CDU eine Brandmauer hat, zusammenkommt. Der Grund dieser Brandmauer ist ja die kommunistische Plattform der Linkspartei, wo die Parteispitze mit der man dann koaliert, Vorsitzende war. Auch sieht man das man mit eine Russlandfreundliche Partei koaliert

Ich wage zu bezweifeln das der West CDU Wähler das gerne sieht , auch wenn man dadurch die AFD in die Opposition hält. Da CDU und BSW fast keine Schnittmengen haben, könnte das nach hinten losgehen und die CDU könnte bei den West CDU Wählern in Ungnade fallen und Stimmen verlieren.
 
Zurück
Oben