Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Die Grünen werden....... Die Frage ist nicht ob sondern wann.
So ist das! Ihre "Unterstützung" hat ja gerade aktuell die Nachbarländer geflutet. Wird die Leute an der Wahlurne aber nicht tangieren, waren ja nur die Nachbarn und mit einem Klimawandel hat das ja eh gar nie nix zu tun. Die nächsten Katastrophen werden aber bestimmt nicht alle einen Bogen um uns machen.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
Ich wage zu bezweifeln das der West CDU Wähler das gerne sieht , auch wenn man dadurch die AFD in die Opposition hält. Da CDU und BSW fast keine Schnittmengen haben, könnte das nach hinten losgehen und die CDU könnte bei den West CDU Wählern in Ungnade fallen und Stimmen verlieren.
Der "West CDU Wähler" ist Kummer im Osten gewohnt und weiß sehr wohl wann es sinnvoller ist die kleinere Kröte zu schlucken. Im eigenen Bundesland würde er das zwar kaum akzeptieren aber über die Verhältnisse im Osten macht er sich schon lange keine Illusionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, knoxxi und Skaiy
Skaiy schrieb:
... das du von der AfD eigentlich keine Ahnung hast, willst sie aber immer wieder hier verteidigen!

Ich kann das nachvollziehen. Es gibt halt über keine andere Partei so viele Fakenews, nicht mal über die Grünen (und auch da ist es schlimm, halt von der anderen Seite her). Wenn man die korrigieren will, weil eine Diskussion sonst ja gar keinen Sinn macht, landet man zwangsläufig ständig in der Verteidigerrolle. Was einen schon ankotzen kann, wenn man der Partei eigentlich gar nicht anhängt.

Es könnte sein, dass es sich mit dem BSW in eine ähnliche Richtung entwickelt. Dann werden die Diskussionen noch anstrengender... :rolleyes:

JMP $FCE2 schrieb:
Besonders der angeblich so ausufernde Sozialstaat (durch Umbenennung und Inflationsanpassung?) ist nur noch ein Schatten dessen, was er damals war, zumindest für unfreiwillig aussortierte Beitragszahler mit Sparvermögen.

Ich habe leider auch von Wagenknecht noch nicht gehört, dass sie das größte Problem des (tatsächlich stark aufgeblasenen) Sozialstaats benannt hätte. Das größte Problem ist nämlich nicht, dass die Empfänger zu viele Leistungen erhielten, sondern die ganze Sozialindustrie drumrum, die ebenfalls gut davon lebt, plus der ganze damit verbundene Verwaltungsirrsinn.

JMP $FCE2 schrieb:
SW (Bezug zum Thema) ist die einzige, die diesen Sozialkahlschlag nicht konsequent verleugnet.

Da gibt es schon noch andere, aber ich will hier nicht schon wieder andere Parteien zum Thema machen.

Ich traue ohnehin keiner davon die Reformen zu, die nötig wären. Auch Wagenknecht nicht.

Mein Eindruck ist, dass viele BSW-Wähler sich einen Sozialstaat wie vor den Hartz-Reformen wünschen. Das wird es nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
midnightblue schrieb:
Ich kann das nachvollziehen. Es gibt halt über keine andere Partei so viele Fakenews, nicht mal über die Grünen (und auch da ist es schlimm, halt von der anderen Seite her).
Wie kommst du darauf?
Habe nur das gefunden:
1726919569378.png

"Keine andere Partei verbreitet so viele Fakenews" hätte ich da schon eher geglaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, _killy_, Erkekjetter und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Wie kommst du darauf?

Persönlicher Eindruck aus den Medien, die ich immer wieder selber faktenchecke.

Wobei die Fakenews über die AfD eher aus dem Mainstream kommen, die über die Grünen eher aus den alternativen Medien, in der Tendenz.

Schredderr schrieb:
Habe nur das gefunden

Quelle u.a. correctiv, sorry, aber da muss ich lachen. Das waren doch die mit den Deportationen. Schau dir mal deren Finanzierung an. Und Avaaz - glaubst du denen einfach unbesehen, oder hast du auch einen eigenen Eindruck? (Rhetorische Frage) Weiter führe ich das nicht aus, da derbe off-topic und ich nicht schon wieder Lust habe, fürs Aquarium zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, hotzenplot, Fu Manchu und 3 andere
midnightblue schrieb:
Persönlicher Eindruck aus den Medien, die ich immer wieder selber faktenchecke.
Du hast also nichts, das deine These unterstützt, ok.
Mein persönlicher Eindruck ist da nämlich etwas anders, daher die Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Skaiy, bruteforce9860 und eine weitere Person
midnightblue schrieb:
Es gibt halt über keine andere Partei so viele Fakenews, nicht mal über die Grünen (und auch da ist es schlimm, halt von der anderen Seite her).
Das war aber keine Fake News, sondern Fakt. Kann man nachlesen, dementsprechend macht dein Kommentar auf mein Zitat und worauf ich mich beziehe keinen Sinn.

midnightblue schrieb:
glaubst du denen einfach unbesehen, oder hast du auch einen eigenen Eindruck? (Rhetorische Frage)
Im Gegensatz zu DIR bringt er eine Quelle, in denen deren Grundlagen genannt wird.

Du bringst ... Fühli fühli und diskreditierst nur seine Quelle. Mehr nicht.

Deine Quelle ist einfach deine anekdotische Evidenz, aber ganz oben suggerierst du bei mir, als wenn das ein Fakt wäre, siehe:

midnightblue schrieb:
Es gibt halt über keine andere Partei so viele Fakenews, nicht mal über die Grünen (und auch da ist es schlimm, halt von der anderen Seite her).

Da müssen wir alle lachen mit welchen Mitteln man hier seine Likes kassiert, nämlich mit Fühli Fühli, anekdotische Evidenz und Quellen diskreditieren.

Letzten Endes kann man Stand jetzt sogar sagen, dass du derjenige bist, der hier Fake News verbreitet. 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Reglohln und OdinHades
Um mal den Bogen von Fakenews zu BSW zu schlagen:

Viele Menschen glauben den Geschichten nicht mehr, mit denen sie täglich von tagesschau, ntv & Co berieselt werden - sehen in in den "grossen Fragen" keinerlei Distanz zwischen Presse und Politik - was übergreifend das gesamte Spektrum sowohl der "Leitmedien" als auch der "Altparteien" betrifft.

Es steckt eine gewisse Logik darin, dass diese Erscheinung im Osten stärker auftritt - man kennt das aus Zeiten der DDR, und ist entsprechend sensibilisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Bolder und Banger
ropf schrieb:
Viele Menschen glauben den Geschichten nicht mehr, mit denen sie täglich von tagesschau, ntv & Co berieselt werden
Dafür glauben sie um so mehr Telegram, RT und irgendwelchen Hanseln auf YouTube.
Ob das besser ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Schredderr schrieb:
Dafür glauben sie um so mehr ... Ob das besser ist?
Es ist garnicht der Punkt, ob das"besser ist" - es IST.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
ropf schrieb:
Viele Menschen glauben den Geschichten nicht mehr, mit denen sie täglich von tagesschau, ntv & Co berieselt werden
Welche Geschichten aus welchen Quellen glauben "viele Menschen" denn stattdessen?

Drop doch mal ein paar Quellen.

RT vielleicht? Bisschen Telegram?
Ergänzung ()

ropf schrieb:
Es ist garnicht der Punkt, ob das"besser ist" - es IST.
Das hast du erst einmal gar nicht zu entscheiden. 👌

Und nicht wieder etwas reinröhren und sich dann nicht mehr melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ropf schrieb:
Viele Menschen glauben den Geschichten nicht mehr, mit denen sie täglich von tagesschau, ntv & Co berieselt werden -
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, auf mich und mein Umfeld trifft das nicht zu.
Ich und mein Umfeld glauben die Geschichten der selbsternannten Wahrheitswissenden auf Youtube, Tiktok, Telegram, etc. nicht.
Welchen ominösen/seriösen Quellen glauben diese angeblich vielen Menschen die du kennst ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und sedot
So wie ich das mitbekomme, ist die Glaubwürdigkeit der etablierten Medien und Parteien in den letzten Jahren gesunken. Das wegzuignorieren bringt da leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, henpara, Bolder und eine weitere Person
Hallo

Laie1 schrieb:
So wie ich das mitbekomme, ist die Glaubwürdigkeit der etablierten Medien und Parteien in den letzten Jahren gesunken.
In der Regel bekommt mat hauptsächlich mit was im eigenen Umfeld passiert und da hängt es davon ab in was für einem Umfeld man sich bewegt.
Wie die Gläubwürdigkeit in die etablierten Parteien ist werden wir bei der Bundestagswahl sehen, in den Umfragen steht die etablierte CDU gut da.
Ob das (noch) nicht etablierte BSW bei der Bundestagswahl so gut dastehen wird wie in den bisherigen Umfragen werden wir noch sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich die Erfolge von AfD/BSW im Osten bei der Bundestagswahl nicht (so deutlich) fortsetzen werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Vertrauen insgesamt gesunken​

Gemessen an der letzten ausführlichen Studie im Herbst 2020 fällt auf, dass kaum einer Institution heute noch genauso viel Vertrauen entgegengebracht wird wie während der Corona-Pandemie. Besonders deutlich büßen seitdem Bundesregierung, Bundestag und Bundesverfassungsgericht an Vertrauen ein. Selbst die Werte für Polizei, Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale gehen auf hohem Niveau zurück.

Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk verliert an Vertrauen - liegt aber weiterhin vor anderen Medien wie Tageszeitungen und privaten Rundfunksendern. "53 Prozent sagen, sie vertrauen uns - das ist mehr als für Parteien, Regierungen, Parlamente", ordnet WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn die Ergebnisse ein. "Aber das Vertrauen war mal höher.
(...)
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/vertrauen-glaubwuerdigkeit-medien-100.html
------------
Man müsste mal recherchieren, wie es z.b. vor 2015 da im Vergleich aussah, vermutlich nochmals besser...

Das ist ja alles in Ordnung. Die Frage war aber, welche Geschichten "viele Menschen" bei welchen Quellen glauben.

Angeblich die Quellen, die besser SIND. Fragt man nach: Stille.

Naja, das wird man doch auch selbst recherchieren können, welche Kanäle z.B. auf youtube in dem Bereich viel Zulauf haben. Aus Perspektive der Konsumenten werden sie dort besser bedient.
.........
Gestern hatte Böhmermann doch auch etwas im Zusammenhang als Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und Erkekjetter
Laie1 schrieb:
Naja, das wird man doch auch selbst recherchieren können, welche Kanäle z.B. auf youtube in dem Bereich viel Zulauf haben.
Das ist aber nicht unsere Aufgabe. Zudem gibt es von denen ebenfalls sehr viele.

Ich möchte nicht raten. Der User kann ja einfach antworten, wenn er schon schreibt, dass seine Quellen besser sind. 🙃

Laie1 schrieb:
Gestern hatte Böhmermann doch auch etwas im Zusammenhang als Thema...
Das habe ich schon gesehen und kann ich empfehlen. Kostenlose Zeitungen als AfD-Werbung getarnt.

Das ist dann die unabhängige Presse, die man sich wünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Bolder, Banger und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben