Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Quidproquo77 schrieb:
"Putins verlängerter Arm" ist was die Positionen von Wagenknecht zum Ukraine Krieg angeht, bei etwa der Hälfte der Bevölkerung
Das hätte ich gern mit Daten und Fakten unterfüttert.

Ps: die letzten beiden Beiträge haben was mit dem BSW zu tun?
 
Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen BSW und den Altparteien.

Letztere sind eigentlich Politik-Unternehmen - deren "Investoren" nach Macht und Einfluss streben - zu diesem Behufe Gesichter und Themen suchen, die man den Wählern "verkaufen" kann - sowie ein geeignetes Management. Deswegen werden sie einander immer ähnlicher, bis hin zu einer weitgehenden Austauschbarkeit.

BSW hingegen gründet sich um Grundsatzfragen herum, und sucht sich notwendigerweise Mitgliegder die hier weitgehend übereinstimmen. Andere - die ihre eigenen Hoffnungen und Wünsche auf diese Partei projiziert haben und nun enttäuscht sind - empfinden das möglicherweise als "autoritär". Sei's drum - sollen sie eine eigene Partei gründen.

Jedenfalls wird es einen politischen Drift, wie ihn die Grünen oder auch die Linkspartei hingelegt haben, nicht geben. Dagegen sind Wählerzahlen und Regierungsbeteiligungen -erstmal- periphere Angelegenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Quidproquo77
Kuristina schrieb:
Wenn man die Prinzipien über Bord wirft, braucht man diese Partei nicht mehr.

Weshalb die Frage interessant ist, was das BSW eigentlich davon hatte, den Antrag der CDU mit zu unterschreiben (was der Rest von dem Theater hatte, habe ich schon analysiert, siehe Aquarium ;))

Auf den ersten Blick nur Nachteile: Alle BSW-Wähler sind enttäuscht und das Stimmenfischen im AfD-Teich geht nun auch nicht mehr so gut.

Mir kommt es vor wie ein Preis, den man gezahlt hat, um dazuzugehören. Ein Aufnahmeritual.

Kuristina schrieb:
Wenn die Wähler sich deswegen für diese Partei entscheiden, spielt es keine Rolle, wie viel Einfluss man auf Bundesebene hat. Der Wähler erwartet das und fertig.

Zumal man im Bund sehr wohl auf die Ergebnisse in den Ländern schaut und sie als Stimmungsbarometer nutzt. Das wissen die Wähler - und was haben sie denn sonst für Möglichkeiten, ein "so nicht weiter" zu kommunizieren...

henso schrieb:
Angestellte schimpfen über Beamte. Alle schimpfen über Bürgergeld Empfängerinnen. Usw. Kommt schon Leute…

Frauen vs Männer, Migranten vs Einheimische, Rechte vs Linke, Junge vs Alte usw. "Teile und herrsche" ist Jahrtausende alt und funktioniert noch immer hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ropf
Quidproquo77 schrieb:
"Putins verlängerter Arm"

Hierzu eine aktuelle News:

"Bei einem Wahlkampfauftritt wirft der Minister dem BSW von Sahra Wagenknecht vor, sich von Russland bezahlen zu lassen. Weil er keine Beweise hat, muss er jetzt eine Unterlassungserklärung abgeben."

henso schrieb:
In meinen Augen spielt das BSW ein gefährliches Spiel. Sie ist auf Stimmenfang bei der AfD, dem links konservativen Flügel der SPD, Grünen und den Linken.

Damit hat eigentlich schon Merkel angefangen und mittlerweile machen es mehr oder weniger alle, framen dabei ziemlich beliebige Positionen als links, mittig oder rechts und lassen dieses Schema damit immer fragwürdiger aussehen.

Erkekjetter schrieb:
Du hast nichts analysiert, du hast eine fragwürdige und diskutable Meinung präsentiert.

Vielen Dank, Herr Schiedsrichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Quidproquo77, ThomasK_7 und 2 andere
midnightblue schrieb:
, Herr Schiedsrichter
Das war die Moderation. Eine fundierte Analyse landet sicher nicht im Aquarium.
 
midnightblue schrieb:
Mir kommt es vor wie ein Preis, den man gezahlt hat, um dazuzugehören.
Ja, gut möglich. Wobei ich immer noch denke, dass es vor allem Katja Wolf zuzuschreiben ist. Weiß nicht, ob du dir mal die neue 5-teilige BSW Doku angeschaut hattest. Da grenzt sie sich auch klar von der AfD ab.

midnightblue schrieb:
Zumal man im Bund sehr wohl auf die Ergebnisse in den Ländern schaut und sie als Stimmungsbarometer nutzt.
Absolut. Sehen wir ja auch bei der geänderten Rhetorik in Bezug auf Migration. Es wirkt halt doch.

midnightblue schrieb:
(was der Rest von dem Theater hatte, habe ich schon analysiert, siehe Aquarium ;))
Hatte ich gelesen und stimme dir auch zu. Einfach 2x die AfD Kandidatin ablehnen und fertig. ¯\(ツ)/¯

Erkekjetter schrieb:
Eine fundierte Analyse landet sicher nicht im Aquarium.
Wenn sie OT ist schon. Egal wie fundiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Quidproquo77, Fu Manchu und 4 andere
Laie1 schrieb:
Das ist also durchaus bundesweit ein heikles Thema.
Natürlich ist es das! Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Aber stelle eine andere Frage und du bekommst völlig andere Mehrheiten. Frage die Leute, "möchten sie, dass Deutschland völlig wehrlos gegen Russland ist" oder "soll Deutschland die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern bei der Entwicklung von Waffensystemen einstellen" etc. und du bekommst Ablehnung im hohen 2stelligen Bereich.
Letzteres ist i.Ü. der Aspekt der gerne unter den Teppich gekehrt wird indem man blind die USA in den Vordergrund stellt. In dem o.g. Antrag des BSW wollen sie dass wir die Zusammenarbeit mit unseren verbündeten Nachbarn gleich mit killen. Und spätestens an der Stelle ist Schluss mit lustig.
 
midnightblue schrieb:
"Bei einem Wahlkampfauftritt wirft der Minister dem BSW von Sahra Wagenknecht vor, sich von Russland bezahlen zu lassen. Weil er keine Beweise hat, muss er jetzt eine Unterlassungserklärung abgeben."
Oliver Welke hatte das mal recht eloquent und rechtssicher formuliert. Sinngemäß sagte er, er wolle nicht behaupten, dass Frau Wagenknecht vom Kreml bezahlt würde, doch es wäre eine Schande, wenn es nicht so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und knoxxi
ropf schrieb:
BSW hingegen gründet sich um Grundsatzfragen herum,
Immerhin stellen sie eine echte Alternative zur AfD da. Das sind politische Hasardeure, die möchten, dass es Deutschland schlecht geht, damit es ihnen gut. Das BSW dagegen ist ideologisch gefestigt Deutschland zu schädigen.


ropf schrieb:
Letztere sind eigentlich Politik-Unternehmen - deren "Investoren" nach Macht und Einfluss streben - zu diesem Behufe Gesichter und Themen suchen, die man den Wählern "verkaufen" kann - sowie ein geeignetes Management.
In welcher Kaderschulung hast denn den Kokolores aufgeschnappt?
Ich empfehle dir mal 10 Jahre Mitgliedschaft in einer der "Altparteien", dann weißt wie viel Unternehmertum darin steckt, die Friedhofsgebühren zu erhöhen, eine neue Retentionsfläche auszuweisen, die Kita zu renovieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
@mo schrieb:
In welcher Kaderschulung hast denn den Kokolores aufgeschnappt?
Ich empfehle dir mal 10 Jahre Mitgliedschaft in einer der "Altparteien", dann weißt wie viel Unternehmertum darin steckt, die Friedhofsgebühren zu erhöhen, eine neue Retentionsfläche auszuweisen, die Kita zu renovieren usw.
Wo ist der Widerspruch? Was du da beschreibst, sind typische Aufgaben der Managementebene einer örtlichen Filiale - ändert an meiner Aussage garnix.
 
Kuristina schrieb:
Hatte ich gelesen und stimme dir auch zu. Einfach 2x die AfD Kandidatin ablehnen und fertig. ¯\(ツ)/¯

Mittlerweile habe ich noch eine andere Theorie gehört: Man hätte befürchtet, dass die AfD-Kandidatin tatsächlich gewählt werden könnte (da geheime Wahl und da die Brandmauer einigen Fraktionsmitgliedern nicht ganz so gut gefällt).

Kann schwer einschätzen, wie realistisch das ist. Eine Vizepräsidentschaft hat die AfD schließlich auch nicht bekommen. Das BSW hingegen schon!

Skaiy schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. 😄

Nun ja, hast du von einem BSW-Anhänger ein Lob dafür gehört? Ich ausschließlich Kritik, sogar von Mitgliedern (Pürner).
 
ropf schrieb:
Wo ist der Widerspruch? Was du da beschreibst,....... ändert an meiner Aussage garnix.
Dann versuche mal ein Unternehmen so zu führen, wie es die politischen Verhältnisse in einer Kommune zulassen. Viel Spaß dabei!
Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und haben mit Hierarchien rein gar nichts zu tun. Politiker leiten Ämter oder Verwaltungen. Nach deiner Definition wäre quasi jedes Amt ja einem Unternehmen gleich. Jeder der dort arbeitet, weiß dass es nicht so ist. Dass sich die Wirtschaft über Lobbyismus oder Mitgliedschaft versucht Einfluss zu verschaffen ist völlig normal und oft genug auch richtig. Wirtschaftspolitik ist viel zu wichtig um sie ausschließlich den Politikern zu überlassen (ein beim BSW vermutlich nicht allzu populärer Aspekt), aber das ist ein anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
midnightblue schrieb:
Auf den ersten Blick nur Nachteile: Alle BSW-Wähler sind enttäuscht und das Stimmenfischen im AfD-Teich geht nun auch nicht mehr so gut.
midnightblue schrieb:
100% von allen, die ich dazu was sagen hörte.
Das hast du aber nicht geschrieben. Jetzt relativierst du es wenigstens.

midnightblue schrieb:
Ich bestimme das nicht, die sind ganz alleine zu ihrer Meinung gelangt.
Du kannst nicht bestimmen, wie viele (quantitativ) es gut oder schlecht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Skaiy schrieb:
Das hast du aber nicht geschrieben. Jetzt relativierst du es wenigstens.

Ich relativiere gar nichts, außer du hast wirklich geglaubt, ich würde über telepathische Fähigkeiten verfügen oder würde das behaupten. Ich bin sicher, dass mich jeder außer dir richtig verstanden hat. Natürlich schildere ich hier meinen persönlichen Eindruck, was denn sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ThomasK_7 und ropf
Du hast wörtlich geschrieben, dass alle, die das BSW gewählt haben, enttäuscht seien. Dass du damit nur die Menschen gemeint hast, mit denen du persönlich gesprochen hast, geht daraus in keiner Weise hervor. Also steh einfach dazu und editiere ggf. den entsprechenden Post.

Und nein: Es versteht nicht jede:r das, was du es eigentlich aussagen wolltest. Und das ist nicht die Schuld der Empfängerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Hirtec, bruteforce9860 und 2 andere
Zurück
Oben