Ich hätte nichts dagegen, wenn es Dinge gibt, welche man durch einen Volksentscheid entscheiden würde. Das man aber so Themen, wie damals den Brexit ausschließt, sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Ich denke da eher an Themen wie jetzt "Tempolimit auf Autobahnen", oder "Organspende aktiv eintragen, oder Widerruf". Solche Dinge, an dessen Entscheidung nicht die Existenz von ganz Deutschland hängen könnte.
Ebenfalls wäre "Ehe für alle", oder "Cannabis Legalisierung" solche Themen gewesen, was sich aber ja dann jetzt auch so erledigt hat.
Ansonsten habe ich oft den Eindruck, dass viele, die einen "Volksentscheid" wollen, ein einziges Thema im Blick haben, welches dann auch ziemlich tiefgreifend ist. Gab es in Britannien nach der Brexit Abstimmung jemals wieder ein größerer Volksentscheid? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Wichtig wäre das Thema Volksentscheid ja dann nicht gewesen, wenn es nach einmal dann genug war.
PS: Wir triften gerade etwas vom Kernthema ab und da bedeutet meistens dann Aquarium.