Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JMP $FCE2 schrieb:
Das hier ist wesentlich konkreter
Die Zitate und der Inhalt des Links sind ebenso nichtssagend bzw. maximal schwammig. Gepaart mit emotionalen Stock Fotos.

Mal davon abgesehen, dass du dir jetzt den einzig vernünftigen Punkt aus der oben geposteten Liste gepickt hast.

Ich meine...c'mon..."Einsatz für Frieden". Welcher Mensch ist denn nicht für Frieden? Selbst die, die aktuell Krieg führen, sind das.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Lese ich mir "Frieden" durch, bleibt sie die ewige Zarenknecht und ein Satellit Russlands im Bundestag. Aber die USA.... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, tha_mos, sedot und 2 andere
finley schrieb:
Das Gendern lehnen ca. 80-90% der Deutschen ab. Insbesondere sogar diejenigen die davon betroffen wären. Wieso sollte man da also einen Fokus setzen?
Es sind 65-70% und die müssen auch nicht gendern, es gibt keinen Zwang. Außer vielleicht dort, wo man weisungsgebunden ist.
Diese Mehrheit kann einer Minderheit aber nicht das Gendern verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, knoxxi, Skaiy und eine weitere Person
finley schrieb:
Negativ finde ich:
  • Verteidigungsstrategie gegen Russland zweifelhaft (mangelnde Ausstattung der Bundeswehr)
  • Abhängigkeit von russischen Rohstoffen
  • fragwürdiges / unklares Verhältnis zur Nato und EU
Da haben wir wohl unterschiedliche PKs gesehen. :)
Was in der EU neulich abgelaufen ist, hat gerade die FDP - zurecht - am Sonntag am Dreikönigstreffen kritisiert. Hat die FDP jetzt auch ein fragwürdiges Verhältnis zur EU? :)

@mo schrieb:
Ob das nun nur Taktik ist sich selbst keinen miesen Start zu verschaffen, kann man drüber spekulieren.
Wurde in der PK doch ausführlich erklärt. Man sollte aber auch selber wissen, dass sie schlecht parallel in 5 Parlamenten sein kann.

knoxxi schrieb:
Lese ich mir "Frieden" durch, bleibt sie die ewige Zarenknecht und ein Satellit Russlands im Bundestag. Aber die USA.... 🙄

Fandest du den Move der USA in Afghanistan etwa in Ordnung? Trump hat Deal mit den Terroristen Taliban gemacht, Biden hat es dann umgesetzt. Das ist nur deshalb bei uns nicht mehr groß diskutiert worden, weil AKK und Maas sich bis auf die Knochen blamiert haben und daher dann auch sang- und klanglos von der Politikbühne verschwunden sind.
Dieses ganze "Zarenknecht"-Geschwurbel ist ziemlich unseriös, wenn man selber nix anzubieten hat wie der Krieg in der Ukraine enden soll, außer auf Zufallsereignisse zu offen und währenddessen sterben dort Menschen. Und langweile nicht mit "Putin ist schuld"; denn Wagenknecht hat den russischen Angriff schon wiederholt als Verbrechen beschrieben und den (Zitat) "Oligarchenstaat" wiederholt abgelehnt.
Leider wird hier im Thread schon eine Weile Wahlkampf betrieben, von dem eigentlich nur die AfD profitieren kann. Wenn das so weitergeht, wird wohl bald wieder zugemacht.

Wie willst du denn den Krieg beenden? Bzw. wie stellst du dir vor, dass Wagenknecht den Krieg beenden kann, mit welcher Strategie? Das im Krieg Menschen sterben sollte klar sein, weshalb man das betonen muss ist mir schleierhaft. Also nicht wirklich, natürlich soll es Emotionen wecken und das Argument vorbereiten, dass man mit Menschenleben spiele, sofern man nicht einer Kapitulation oder einem Status Quo zustimmt.
Soviel zum Thema, die anderen machen „Wahlkampf“.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, knoxxi und Skaiy
Treiber schrieb:
Fandest du den Move der USA in Afghanistan etwa in Ordnung?
Hab ich das mit auch nur einer Silbe gesagt? Es geht viel mehr um was sie NICHT gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, wolve666 und Skaiy
Treiber schrieb:
Fandest du den Move der USA in Afghanistan etwa in Ordnung? Trump hat Deal mit den Terroristen Taliban gemacht, Biden hat es dann umgesetzt. Das ist nur deshalb bei uns nicht mehr groß diskutiert worden, weil AKK und Maas sich bis auf die Knochen blamiert haben und daher dann auch sang- und klanglos von der Politikbühne verschwunden sind.
Das sind völlig zusammenhanglose Strohmannargumente, niemand hat das hier behauptet, noch in irgendeiner Form angedeutet.

Treiber schrieb:
Dieses ganze "Zarenknecht"-Geschwurbel ist ziemlich unseriös, wenn man selber nix anzubieten hat wie der Krieg in der Ukraine enden soll, außer auf Zufallsereignisse zu offen und währenddessen sterben dort Menschen.
Das Frau Wagenknecht einen Ost-West Bias von 1989 hat ist nun wirklich kein Geheimnis, wer immernoch glaubt das Russland der ewig-natürliche Verbündete ist und die USA der ewige Feind, schläft seit 1948 und ist seit 1989 im Koma.

Für dich und deine Strohmänner: Nein das heißt nicht das die USA der Erzengel der freien Welt sind.
Treiber schrieb:
Und langweile nicht mit "Putin ist schuld"; denn Wagenknecht hat den russischen Angriff schon wiederholt als Verbrechen beschrieben und den (Zitat) "Oligarchenstaat" wiederholt abgelehnt.
Das Benennen des Aggressors ist weder langweilig noch spannend, aber immens wichtig für einen dauerhaften Frieden, denn wenn der Aggressor durch seine Aggression belohnt wird, folgt immer mehr Aggression - im übrigen hat dieselbe Wagenknecht noch vor dem 24.2.2022 öffentlich auf allen nur möglichen Plattformen die vollkommene Absurdität einer russischen Invasion kundgetan, denn sowas ist ja völlig lächerlich, Krieg wollen nur die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, s0undjan, tha_mos und 6 andere
The_waron schrieb:
....

Das Benennen des Aggressors ist weder langweilig noch spannend, aber immens wichtig für einen dauerhaften Frieden, denn wenn der Aggressor durch seine Aggression belohnt wird, folgt immer mehr Aggression - im übrigen hat dieselbe Wagenknecht noch vor dem 24.2.2022 öffentlich auf allen nur möglichen Plattformen die vollkommene Absurdität einer russischen Invasion kundgetan, denn sowas ist ja völlig lächerlich, Krieg wollen nur die USA.

Da sage ich nur:
Das sind völlig zusammenhanglose Strohmannargumente, niemand hat das hier behauptet, noch in irgendeiner Form angedeutet.

Kommst bei mir auf ignore.

Sagte derjenige, der unterstellte, dass man den Krieg der USA in Afghanistan toll fände und anderen Wahlkampf hier im Thread vorwirft.

Wenns um Strohmänner geht, bist du ganz vorne mit dabei.

Ich sehe bei Waron keine Strohmänner. Er geht, im Gegensatz zu dir, auf Themen ein. Du hast immer noch nicht dargelegt, wie Frieden in der Ukraine aussehen soll laut Wagenknechts Strategie, die nicht nur auf „Zufallsereignisse“ setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Skaiy
Treiber schrieb:
Das sind völlig zusammenhanglose Strohmannargumente
Ganz neutral gesagt: Ich glaube, du solltest dich noch einmal informieren, was ein Strohmannargument ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und knoxxi
Ich hätte es jetzt eher in die Kategorie "Whataboutism" gesehen ("Aber was ist mit dem Kriegen in Afghanistan der USA?"), aber es ändert nichts daran, dass es kein gutes Argument ist. Nur weil jemand scheiße baute, ist das kein Freifahrtschein für jemand anderes, ebenfalls scheiße zu bauen. Und das ist noch sehr schonend formuliert.

Auf ihrer Homepage (von BSW) sagten sie, dass sie eine Politik der Annährung im Sinne von "Willy Brandt", oder eines "Michail Gorbatschow".

Selbst wenn man mit guten Willen einen Olaf Scholz einem Willy Brandt gleichstellen will, dankte der Osten es Willy Brandt mit der "Guillauma-Affäre". Und Gegenwertig würde ich es ihnen wieder zutrauen.

Und ein Putin ist von einem Gorbatschow so weit entfernt, dass ich deren beiden Namen nicht einmal im selben Post erwähnen dürfte, ohne, dass dazwischen das komplette Werk "Krieg und Frieden" liegt.

Das funktioniert vielleicht höchstens mit dem Nachfolger vom Nachfolger von Putin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, tha_mos, dideldei und 4 andere
Ich kann die Partei trotz einiger guter Inhalte nicht ernst nehmen. Wer eine Brandmauer zur AfD aufstellt und gleichzeitig ein mögliches Bündnis mit der SPD nicht ausschließt kann es mit den Inhalten nicht allzu ernst meinen denn nichts davon wird mit der SPD funktionieren. Das was Sie fordert (Asyl, NATO, Russland, Klimapolitik) geht nur mit der AfD. Gerade im Osten gäbe es für eine Zusammenarbeit viel Potential. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Dann müsste sie aber öffentlich zugeben, das sie keine wirklich Linke ist sondern tiefbraune faschistische und fremdenfeindliche Positionen vertritt und generell dürfte es für „Linke“ schwer werden, wenn sie offenkundig vorhaben, mit bewiesen Rechtsextremen und Faschisten zusammen zu arbeiten.
Was ist die AfD klar ist und ihre Anhänger somit offenkundig faschistisches und rechtsextremes Gedankengut mindestens tolerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Skaiy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, tha_mos und Skaiy
Fabio De Masi war eine echte Überraschung für mich. Ich war mir sicher, mit aktiver Politik will der nichts mehr zu tun haben. Wie man sich irren kann. Zum Parteiprogramm kann ich nur sagen, da stecken mir zu viele konservative Ansichten drin. Deswegen werde ich meiner Linken am Ende wohl doch treu bleiben.

Treiber schrieb:
Da sage ich nur:
Ich glaube, du weißt wirklich nicht, was ein Strohmannargument ist. Ich bezog mich konkret auf deinen Abschnitt und die damit zugrundeliegende Aussage, dass ja Frau Wagenknecht diesen Krieg als Verbrechen bezeichnet hätte und welche Auswirkung dies letztlich hat.

Denn das Resultat aus der Forderung, der Ukraine keine Waffenhilfe mehr zu leisten, ist der Diktatfrieden aus Moskau, was wiederum dazu führen würde, dass zum ersten Mal seit 1945 in Europa Landnahme mittels militärischer Aggression belohnt und akzeptiert werden würde.

Ich kann nicht einen Dieb als Straftäter verurteilen, wenn ich im gleichen Atemzug sage, er kann sein Diebesgut behalten, nur damit der Gesellschaft ein teurer Prozess erspart würde. Daher ist die Aussage von Frau Wagenknecht, dass dieser Krieg ein Verbrechen wäre, in diesem Kontext schlicht wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, knoxxi und Reglohln
Muss ich wohl mal ne Ansage machen:

Reglohln schrieb:
Ganz neutral gesagt: Ich glaube, du solltest dich noch einmal informieren, was ein Strohmannargument ist.

Ich antworte mal, obwohl ich dich auf ignore habe.
Ihr habt alle nicht gecheckt, dass ich nur seinen Satz copy/paste habe. Er hat es nicht einmal selber gemerkt. :D

Ich habe einfach keine Lust mehr mir bei jeder Auseinandersetzung komplett offtopic mit Putin kommen zu lassen und dann ungefragt was von 1948 oder davor erzählen zu lassen. Frau Wagenknecht hat sich zum Thema mehrmals eindeutig geäußert und wenn man das nicht glauben mag, dann hat man das hier mehrmals kundgetan und dient nur zum Derailing. Wer was für die Ukraine tun möchte, der soll einen Abgeordneten anschreiben und mehr Munition- und Ersatzteilproduktion fordern. Alles andere ist Wichtigtuerei. Wer über die Ukraine reden möchte, kann auch gerne in den entsprechenden Thread gehen. Dann kann man mich auch gerne dort taggen, dass ich etwas zum Ukrainekrieg sage.

Ich will mich hier im Thread über die BSW informieren und wenn irgendwelche Leute hier nur ständig den immer gleichen verzerrten Kram wiederholen und mir dann noch ständig was zu unterstellen, dann mache ich irgendwann Schluss damit. Habe noch Anderes zu tun, weshalb ich meine Aktivtät in dem Thread auch mehr und mehr zurückgefahren habe.

Die AfD ist übrigens die einzige Partei, die da wirklich ein paar entscheidende Stimmen durch die BSW verlieren könnte. Von daher ist es schon ironisch, wenn man der BSW seltsame Sachen unterstellt. Das fiel mir schon von Anfang an auf, wo wir quasi offen rechtsextreme Parteien in Deutschland haben und man hier versucht hat um 10 Ecken Antisemitismus reinzuinterpretieren. Wenn Leute jetzt immer noch meinen, dass Dr. Wagenknecht, Frau Ali und Prof Hashheno die Obernazis von ganz Deutschland sind, dann sollen sie das gerne denken, aber damit muss ich mich nicht befassen, denn das haben wir in den ersten 20 Seiten eigentlich schon alles durchgekaut gehabt, inkl. mehrfachen Vergleichen zur Hitlerzeit usw. Wenn meine Antworten dazu nicht gereicht haben, dann werden sie es auch jetzt nicht. Ansonsten kann man mich per PM anschreiben. Wenn man es dann 2024 immer noch nicht aufgibt und dann jeden verdächtigt, der nicht zum 20. Mal mitspielt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn andere User sich das nicht mehr geben.

Es haben sich jetzt auch anscheinend hauptsächlich die Leute aufgeregt, die ich sowieso schon auf ignore habe. Gerade so ein Kandidat wie erkejetter hatauf den ersten Seiten dieses Thread versucht eine ganz widerliche Nummer mit mir abzuziehen und die einzige Alternative zu ignore wäre gewesen, dass ich ihm die Mods auf den Hals hetze. Wenn das der Fürsprecher für Waron ist, dann habe ich alles richtig gemacht. Normalerweise entlasse ich Leute nach einer Weile von Ignore, aber erkejetter bestimmt nicht.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Bei dem Begriff "Informationspflicht des ÖR" habe ich sofort einen dicken Hals.
Über jeden Mist wird berichtet, aber über die wirklichen Probleme fein geschwiegen.

Wo sind die Sendungen über den Schrott, den die Autohersteller "Ersatzteile" nennen?
Wo sieht man die zugigen Fenster der Schulen und deren teilweise unbenutzbaren Toiletten?
...
Wo kommen Berichte über Leiharbeitsfirmen und deren hire and fire Mentalität?
...

Realistisch betrachtet sind die ÖR alte Leute Fernsehen, für die die genannten Punkte kaum interessant sind. :D

wuselsurfer schrieb:
...
Nee, da gibt es immer nur Krieg, Asylbewerber und Ausflugsziele oder alte Kriminalfälle.

Also das ständige ÖR-Messaging "der Krieg gerät in Vergessenheit" aber in jeder Sendung wird darüber berichtet, ist schon etwas strange. Im Grunde genommen hat man sich selber dazu verdammt das nun weiterhin so zu betreiben, sonst hat man den Vorwurf der Vergessenheit betreiben am Hals. Da kann man jetzt schlecht raus, ohne eine Diskussion am Hals zu haben.

wuselsurfer schrieb:
Und was rote Rosen, Tiger, Elefant und Nashorn, Sturm der Liebe oder die Schwarzwaldklinik mit der Informationspflicht der ÖR zu tun haben sollen, könnte mir bis jetzt niemand schlüssig erklären.
Wie gesagt, alte Leute Fernsehen.

wuselsurfer schrieb:
Wenn noch jemand Zweifel am Programminhalt von ARD und ZDF hat, lese ich das Samstagabendprogramm vor.

Da muß man sich nicht wundern, wenn dann auch mal BSW oder die AfD als Pausenfüller hinhalten muß, natürlich völlig unabsichtlich und sich ständig wiederholend, wie fast das gesamte Programm.

Es ist nur leider so, dass die Fragen an die BSW ständig wiederholt werden und somit der Informationsgewinn einfach gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber schrieb:
Ich will mich hier im Thread über die BSW informieren

Na dann mal was, was das Frau Wagenknecht wirklich will:
Anders als die Linke fordert Wagenknecht eine Begrenzung der Zahl von Geflüchteten und den Import billiger fossiler Energie wie Erdgas aus Russland. Die Russland-Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs lehnt sie ab, ebenso wie Waffenlieferungen an die Ukraine. Während die Linke den Kampf gegen den Klimawandel beschleunigen will, kritisiert Wagenknecht, Wärmepumpe und E-Auto seien nur etwas für Besserverdienende.
https://www.fr.de/politik/buendnis-...-plaene-ukraine-israel-linke-zr-92596418.html

Sorry, aber bei der Frau ist ganz offensichtlich was im Oberstübchen falsch geschaltet.
Nächstens werden wir dann begrüßt mit:
Dobro poschalewatch dorogie Drusja?

Daß die E-Autos keiner kauft liegt ja wohl am utopischen Preis und der fehlenden Ladeinfrastruktur.
Eine Wärmepumpe funktioniert wohl sehr gut, nur mit den höchsten Strompreisen der Welt in dem derzeitigen Netz wird das nicht so richtig was für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Samurai76, bruteforce9860 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben