Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mir solche Propagánda Dinger wie Nius nicht antue ist mir das wohl entgangen. Ist aber auch alles andere als ein Pluspunkt für Wagenknecht. Wer mit Nius zusammenarbeitet, hat eigentlich schon eine politische Bankrotterklärung in meinen augen unterzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, TheManneken und knoxxi
Also ich hab mir gestern auch die Lanz Sendung angesehen.
Man hätte zwar deutlich mehr fragen können zum Inhalt der BSW Partei, nur glaube ich nicht das da viel Infos von Wagenknecht gekommen wären. Wie in der Sendung erwähnt hat das Parteiprogramm gerade mal 4 Seiten. Inhaltlich kann BSW momentan nicht viel liefern.
Die Partei scheint noch viel Zeit und auch Geld zu benötigen bis man alles aufgebaut hat.

Fujiyama schrieb:
Die Partei scheint noch viel Zeit und auch Geld zu benötigen bis man alles aufgebaut hat.
Das betont Frau Wagenknecht auch immer wieder. Es ist gerade in der Gründungsphase sehr schwer, dieselben Strukturen aufzubauen, die lang etablierte Parteien natürlich haben. Es wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis alles passen wird. Das nötige Personal fehlt einfach noch, so einfach. Und gerade bei diesem Thema schaut die Partei sehr genau hin.

Ob man wirklich so genau hinaufschaut beim Personal halte ich für fraglich.
Man hat durchaus fragwürdig Personen mit teilweise einem verqueren Weltbild in die Partei gebracht. Viele aus der Linkspartei.
Naja aber warten wir mal ab wie es in ein paar Monaten aussieht, momentan bleiben noch zu viele Fragezeichen.

Treiber schrieb:
Ich habe mir die Sendung angesehen und ich kann euch nur sagen: spart ich die Zeit! :(
Ich habe mich geopfert, ihr müsst es nicht tun. :)
Wow. Du bist wahrlich ein richtiger Held. Ich glaube, der letzte der sich so für uns Menschen geopfert hat, war Jesus. Und brauchen es uns nicht anschauen, um uns selbst ein Bild zu machen. Könnte ja sein, dass wir es anders sehen könnten.
Jeder kann die Sendung finden, wie er will. Ich persönlich fand sie im großen und ganzen Interessant. EU Programm, und nochmals das Treffen der Rechten. War ja keine BWG Only Show. Wenn ich aber so was lesen, dass mir jemand sagen will, was Interessant ist, oder meine Zeit wert ist, da bekomme ich wirklich das Kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Leeway, dideldei und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Man hätte zwar deutlich mehr fragen können zum Inhalt der BSW Partei, nur glaube ich nicht das da viel Infos von Wagenknecht gekommen wären. Wie in der Sendung erwähnt hat das Parteiprogramm gerade mal 4 Seiten. Inhaltlich kann BSW momentan nicht viel liefern.

Dir ist aber schon klar, dass da z.B. über das Europaprogramm gesprochen wurde? Warum hast du denn die Sendung überhaupt gesehen, wenn du vorher alles wusstest?

Fujiyama schrieb:
Man hat durchaus fragwürdig Personen mit teilweise einem verqueren Weltbild in die Partei gebracht. Viele aus der Linkspartei.

Ist ja auch sehr überraschend bei einer Partei, die sich von den Linkspartei abgespaltet hat.

CCIBS schrieb:
Wow. Du bist wahrlich ein richtiger Held. Ich glaube, der letzte der sich so für uns Menschen geopfert hat, war Jesus.

Meine Güte. Jetzt mache ich mir die Mühe die Sendung zusammenzufassen und werde für den harmlosen Satz angeblöckt. :D

Treiber schrieb:
Meine Güte. Jetzt mache ich mir die Mühe die Sendung zusammenzufassen und werde für den harmlosen Satz angeblöckt. :D
Ist halt dann schon im Voraus eine Bewertung der Sendung und dem Thema und dann keine wirkliche Neutrale Zusammenfassung. Es schwingt auf jeden Fall dann im Hinterkopf das mit. Ist wie mit der INSA Umfrage, die hier in der Kritik steht. Allein durch die Fragestellung, war sie nicht mehr Aussagekräftig.

Sorry für den harten Ton, aber so eine bewertende Formulierung kann ich wirklich nicht ausstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Habe die Sendung auch gesehen und fand diese ganze Kontaktschuld Debatte auch sehr ermüdend.
Vor allem das mit der Bank in Pirma wo so unglaublich lange drauf rumgehackt und nachgefragt wurde.

Im Prinzip lief da die Diskussion so:
Lanz: "Warum hat BSW ein Konto bei der Bank in Pirma?"
Wagenknecht: "Weil wir da die besten Konditionen bekommen haben."
10 Minuten lang alle anderen: "ABER WISSEN SIE WER DA AUCHNOCH EIN KONTO HAT? WAS SAGEN SIE DAZU? FÜHLEN SIE SICH SCHULDIG?!?"

Als ob es eine Rolle spielen würde welche anderen Kunden die Bank hat. Zuerstmal darf die Bank ja gar nicht mitteilen wer da alles Kunde ist und wer nicht. Und selbst wenn, was spielt das für eine Rolle?
Da wird dann so getan als wenn die paar problematischen und fragwürdigen Kunden - die übrigens JEDE Bank haben dürfte - irgendwie negativ auf die BSW abfärben würden.
Ein klassischer Fall wo eine sog. "Kontaktschuld" konstruiert werden soll einfach nur dadurch dass es auf irgendeiner Ebene Überschneidungen gibt mit Personen oder Organisationen die als "problematisch" gelten.
Die Bank hat vielleicht 50.000 Kunden und davon sind dann 3 problematisch und dann wird gesagt "AHA, DIE BSW IST BEI DERSELBEN BANK WIE AUCH DREI "BÖSE" KUNDEN. DIE BSW MUSS AUCH BÖSE SEIN WEIL SELBE BANK!"

Das war echt kein guter Journalismus zu versuchen da jetzt irgendwas "skandalöses" zu entdecken. Die Zeit hätte man viel besser dazu verwenden können z.b. mal das BSW Programm zu nehmen und dessen Punkte mal durchzusprechen. Wäre z.b. schön gewesen wenn jeder Diskussionsteilnehmer ne ausgedruckte Form des Programms gehabt hätte, damit auch jedem klar ist über welchen Punkt man gerade spricht. Und da hätte man dann schön diskutieren können im Sinne von "In Punkt 2.3 im Programm steht, dass ..." erklären sie das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Treiber und whtjimbo
Fujiyama schrieb:
Ob man wirklich so genau hinaufschaut beim Personal halte ich für fraglich.
Geht mir auch so. Zumal Wagenknecht selbst nicht so hinschaut mit wem sie selbst sich trifft oder Kontakte pflegt.
Die Gründerin der Partei BSW, Sahra Wagenknecht, hat nun erklärt, dass sie über einen längeren Zeitraum Kontakt zu einem der Einlader des Treffens hatte – dem bekannten Rechtsextremisten Gernot Mörig.
(…)
Von seinem politischen Hintergrund will die heute 54-Jährige bis zu den aktuellen Enthüllungen nichts gewusst haben.
Quelle (Tagesspiegel)

Schon überraschend, meinem Eindruck nach kann Wagenknecht Internet und Social Media gut, schaut dann aber nicht nach mit mit wem Sie sich trifft? Mörig ist kein unbekanntes Wesen.

In dem Zusammenhang;
Entstanden sei der Kontakt durch Max Otte, so Wagenknecht den Berichten zufolge.
Quelle: ebenfalls Tagesspiegel.

Wer ist denn dieser Max Otte? Ach so. Ob sie sich bewusst ist, dass das auch ein Mensch ist der Rechtsextremisten nahe ist?

Ist bestimmt alles Zufall und Wagenknecht wird von der woken linken Großstadt-Bubble zu Unrecht gecancelt. Oder so.

Selbst wenn ich die zufälligen Zufälle ignoriere wirds nicht besser. Quelle: zeit.de (Hervorhebung von mir);
Das Europawahlprogramm des BSW findet dabei durchaus wohlwollende Worte für Russland. Die neue Partei wolle sich für eine "neue gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsordnung" einsetzen. Diese solle "längerfristig auch Russland" einschließen. Konkret fordert das Bündnis Sahra Wagenknecht einen "Waffenstillstand und konstruktive Friedensverhandlungen für die Ukraine". Die Europäische Union solle bei Wladimir Putin für einen Waffenstillstand werben. Dafür solle Putin ein Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine angeboten werden.
(…)
Einen EU-Beitritt der Ukraine lehnt das Bündnis Sahra Wagenknecht ab. Das wäre finanziell "ein Fass ohne Boden" und ein "Aufgeben aller Ansprüche an Rechtsstaatlichkeit", heißt es in dem Programmentwurf.
Geradezu ekelhafter Russland Schmusekurs bei BSW.

Das BSW formuliert auch ganz offen, dass es ihr bei dieser Wahl nicht nur um Europa geht. Eine Stimme für BSW sei "eine Stimme für ein besseres Europa und ein Denkzettel für die Ampel in Deutschland", heißt es in dem Entwurf.
Ach, ach was. BSW opfert sich mit Parlamentsposten um der Ampel einen Denkzettel zu erteilen. Ja, nee, is klar.

Eine Bank in Pirna, zu der im übrigen auch schon correctiv berichtete, zu wählen ist dann wirklich die Kirsche auf der Sahnetorte. Ich will ja nix unterstellen, aber das ist schon wieder ein doofer Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und knoxxi
SE. schrieb:
Zumal Wagenknecht selbst nicht so hinschaut mit wem sie selbst sich trifft oder Kontakte pflegt.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Reglohln schrieb:
Frau Wagenknecht hegt Kontakt zu Marc Friedrich, einem der bekanntesten Verschwörungstheoretiker im deutschsprachigen Raum, der seinerseits mit all den Größen aus dieser Blase (Daniele Ganser, Philip Hopf, Markus Krall, ...) verkehrt.

Diese Frau kann ich absolut nicht ernst nehmen. Schon gar nicht als Linke.

Hat sie doch in der Sendung erklärt. Sie persönlich bekommt pro Tag ca. 200 Mails. Sind im Monat 6.000 E-Mails. Soll sie da bei allen Mails jetzt erstmal überprüfen was für eine politische Gesinnung der Absender hat und ob man sich mit dem jetzt treffen darf oder nicht?
In der Mail stand in etwa drin "Hallo ich bin der Herr sowieso und finde ihre politische Arbeit gut. Ich habe gehört dass sie Volker Pispers gut finden und treffe mich die Tage mit dem in einem Restaurant, wollen sie nicht auch vorbeikommen?"
Geht da irgendwer von aus dass es sich bei jemandem der Wagenknecht und Pispers gut findet um jemand Rechtsextremes handelt?

Und was soll eigentlich dieses "hegt Kontakt mit"? Was soll daran verwerflich sein? Ich hege grad Kontakt mit dir indem ich auf deinen Beitrag reagiere und du den liest. Und jetzt? Was wenn jetzt rauskommt dass ich Flacherdler, Rechtsextrem, Linksextrem, Mittelextrem bin oder an die weltweite Reptiloidenverschwörung glaube?
Bist du dann genauso nur weil du "Kontakt gehegt" hast?

Dieses ganze "Kontaktschuld" Zeug ist so dermaßen bescheuert. Es unterstellt Leuten böse Absichten und dieselbe politische Gesinnung wie den Leuten mit denen die sich irgendwann mal getroffen haben. Und ausserdem suggeriert dass dass man sich mit Andersdenkenden besser gar nicht erst trifft, weil ja was "abfärben" könnte. Wer auch nur bißchen klar denken kann erkennt sofort wie dämlich dieses Konzept ist. Leider gibts genug Vollidioten in der Bevölkerung die sich von sowas beeindrucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und JMP $FCE2
D0m1n4t0r schrieb:
Soll sie da bei allen Mails jetzt erstmal überprüfen was für eine politische Gesinnung der Absender hat und ob man sich mit dem jetzt treffen darf oder nicht?
Zumindest bei einem Treffen sollte man sich durchaus informieren. Natürlich. Vor allem in ihre Position. Da geht's nicht um flüchtige Schulhofbekanntschaften.

Und wenn sie einem Typen wie Friedrich Interviews gibt, dann zeigt das in meinen Augen schon deutlich, dass sie kein Problem mit dieser Szene hat. Und das als angeblich Linke.

Oder findest das jetzt auch nicht so wild, welche Leute sich da in Potsdam getroffen haben? Evtl. wussten sie nicht, wer die anderen Menschen sind.

Und ausserdem suggeriert dass dass man sich mit Andersdenkenden besser gar nicht erst trifft
Ja, natürlich trifft man sich nicht mit z.B. Rechtsextremisten zum netten Plausch. Was soll das für eine Aussage sein? Der Sinn eines Treffens ist da doch das Entscheidende.

Ja, man muss nicht jede:n Absender:in einer Mail abgrasen. Da stimme ich zu. Aber du verharmlost meiner Meinung nach schon ziemlich.

Na dann gucken wir mal was besagte Un-Personen 2013 laut Wikipedia gemacht haben:
Also da als dieses Treffen stattfand.
Nehmen wir mal an man hätte sich 2013 informiert, dann hätte man das gefunden.

Max Otte 2013:
CDU Mitglied und hat Wirtschaftsbücher geschrieben die sich mit der Eurokrise/Bankenkrise/Griechenlandkrise befassen. 2013 war er als Professor für quantitative und qualitative Unternehmensanalyse und -diagnose an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er hat übrigens in einem seiner Bücher den Aktiencrash vorausgesagt der dann Banken/Eurokrise ausgelöst hat.
Wenn ich das 2013 gelesen hätte hätte ich gedacht: Ok, ein Wirtschaftswissenschaftler aus der CDU.

Gernot Mörig 2013:
Zahnarzt mit eigener Praxis und Lehrbeauftragter der Universität Düsseldorf.
2018 wurden dessen völkische Aktivitäten der Uni gemeldet, die sich dann getrennt hat, aber das nicht öffentlich kommuniziert hat. Also 5 Jahre nach dem Treffen. Davor wusste keiner irgendwas und nach der Trennung bliebt der Grund auch unbekannt.

Nehmen wir jetzt mal an dieses Kontaktschuld-Konstrukt wäre was nicht bescheuertes, dann sah die Lage 2013 so aus, dass selbst wenn man im Jahr 2013 sich über diese Personen gründlich informiert hätte, bei Google und Wikipedia gesucht hätte, dabei rausgekommen wäre dass das ziemlich normale Bürger aus dem Akademischen Bereich und eben keine Extremisten sind.

Jetzt mit aktuellen Erkenntnissen den Leuten irgendwas vorzuwerfen was vor 10 Jahren war wo die Verhältnisse und der Erkenntisstand anders waren, ist komplett bescheuert.

D0m1n4t0r schrieb:
Es unterstellt Leuten böse Absichten und dieselbe politische Gesinnung wie den Leuten mit denen die sich irgendwann mal getroffen haben.
Es ist erstmal eine Feststellung. Wagenknecht ist weder naiv noch dumm, sondern Profi, natürlich kann sie netzwerken, sonst wäre sie nicht da wo sie ist. Möring ist Teil der völkisch-rechtsextremen Bewegungen seit den 1970er Jahren. Siehe Wikipedia. Wie ihr Umgang mit der Gesamtsituation ist nehme ich zur Kenntnis.
Ich finde nicht, dass Äußerungen und Handlungen von Politiker:innen oder Menschen im weiteren Politikbetrieb leichtfertig ausgeblendet werden sollten, ganz egal ob deren Anliegen nun auf (eigene) Sympathien trifft oder nicht.

Kapierst du es nicht? Das ganze rechte Zeug über den kam erst 2018 raus als sich Studenten beschwert haben. Das war 5 Jahre nachdem Wagenknecht den getroffen hatte. Und selbst 2018 hat sich die Uni dann dazu entschieden das intern zu behandeln und nicht an die große Glocke zu hängen. Wenn du schon auf Wikipedia Artikel verweisst, les die bitte auch richtig durch statt irgendwas da reininterzupretieren was dir gerade passt.
Der kann ja gerne seit den 1970ern bei irgendwelchen Rechten mitgemacht haben, aber deren Mitgliederlisten sind ja wohl kaum öffentlich einsehbar. Öffentlich bekannt war davon bis mindestens 2018 jedenfalls gar nix.

Fiktives Beispiel: Stell dir mal vor im jahr 2030 kommt raus dass Computerbase in Wirklichkeit eine Platform ist auf der Rechtsextreme ein geheimes Forum seit 2010, also 20 Jahre lang betrieben haben. Und dann kommt irgendwer an und schreit: "Der S.E. der ist seit 2017 dabei, also seit mindestens 13 Jahren ist der schon rechtsextrem. Der gehört dazu!" Und dann sagt S.E. "Moment mal, ich wusste davon ja gar nix." Und dann schreit irgendwer "Auf Wikipedia steht aber dass Computerbase seit 2010 eine Geheimplatform für Rechtsextreme war! Und du warst 13 Jahre lang dabei und hast mitgemacht! Nazi!"

Und dann kommt ein Oberspinner an, liest das, guckt sich den S.E. mal ganz genau an und stellt fest. "Der S.E. der hat heute Socken angehabt und was vegetarisches gegessen! Wisst ihr wer auchnoch Socken getragen hat und Vegetarier war? Genau, Hitler!"

HIer mal noch etwas zum Thema verschiedene Umfragen bei der BSW:
https://www.spiegel.de/politik/deut...ringen-a-508ccd35-f28a-47eb-947f-521788097c7d
Ich bin der Meinung, dass wir das jetzt sowieso nicht zu hoch hängen sollten, weil es da einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren gibt, beispielsweise ob man genug Leute findet und eine Liste aufstellen kann, wer diese Leute sind, wieviel Geld noch reinkommt und überhaupt für die jeweiligen Wahlkämpfe aufgeführt wird usw. Bei anderen Parteien sind diese Faktoren alle schon besser abschätzbar, weil man da vor Ort weiß, wer in wenigen Montan auf der Liste steht, wieviel Geld man grob hat usw.​

D0m1n4t0r schrieb:
Kapierst du es nicht? Das ganze rechte Zeug über den kam erst 2018 raus als sich Studenten beschwert haben. Das war 5 Jahre nachdem Wagenknecht den getroffen hatte. Und selbst ...

Dir geht es jetzt hier genauso, wie mir vor ein paar Wochen. :)

D0m1n4t0r schrieb:
Das war 5 Jahre nachdem Wagenknecht den getroffen hatte.
Das ist schlicht falsch. Das Möring in rechten kreisen agiert war auch deutlich bor 2018 bekannt.

Hier werden fakten ganz klar verklärt…

Naja. Verschwörungstheorien kann Wagenknecht letztlich auch ganz alleine prima verbreiten. Von daher ist mir persönlich das ziemlich suppe, mit wem die Tante nun verkehrt oder nicht verkehrt.

Treiber schrieb:
HIer mal noch etwas zum Thema verschiedene Umfragen bei der BSW
Wobei anzumerken ist, daß auch der hoch angesehene Spiegel seine Kunden mit Zahlen aus der Billigstecke "versorgt".

D0m1n4t0r schrieb:
Kapierst du es nicht?
Doch schon. Ich finde Wagenknechts rhetorischen Fähigkeiten beeindruckend, auch in der besagten Lanz Sendung. Sie selbst bringt das Thema Möring auf, wechselt galant und ist süffisant empört über Gegenrede. Ist eine super Strategie zur Kommunikation mit der eigenen Fanbase vor den Empfangsgeräten.
Und so ist es bei jedem Thema in der Sendung, auch wenn es inhaltlich flach bleibt.

Was auch immer da mit Möring war (oder ist), es gilt die Unschuldsvermutung. Gibt ja auch andere Punkte in der Sendung. Fandest du ihre Ausführungen irgendwie interessant und falls ja, was genau?

D0m1n4t0r schrieb:
Fiktives Beispiel
Kannst du dir sparen, hier gehts nicht um mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Skaiy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben