Treiber schrieb:
Damit sind wir wieder bei dem Punkt, den ich weiter oben bereits erwähnte. Die ganzen Probleme in Deutschland werden ausgeblendet
Kein Mensch blendet hier die Probleme von Deutschland aus. Aber in diesem Thread geht es nun mal Primär um Parteien und eigentlich um eine einzige Partei im speziellen. Man muss schon ein bisschen versuchen noch nahe am Thema zu sein und im Grunde entfernen wir uns schon wieder zu sehr davon. [Ich hoffe mal, die Mods räumen dann nur auf, anstatt gleich dicht zu machen].
Und wenn du es auf Deutschland im allgemeinen beziehst
Also hier mal die letzten Sendungen von Markus Lanz (hier jetzt sogar glaub alle Innenpolitische Themen)
Treiber schrieb:
und man versteift sich auf random Unterstellungen gegen andere User oder nicht in der Regierung befindlichen Parteien[...]
Wir haben hier in Deutschland eine recht starke und mündige Opposition. Natürlich ist der Hauptakteur die Regierung und die Ampelparteien, aber jede Partei, die mindestens im Bundestag oder in einem Landtag sitzt, ist Teil der politischen Gestaltung in dem Land und trägt auch Verantwortung und sollte nicht außer acht gelassen werden. Ich will hier die Ampel nicht von aller Schuld freisprechen, aber die Opposition benimmt nicht jetzt auch nicht wie ein Heiliger.
Treiber schrieb:
Desto mehr man die AfD als Feindbild
Die AfD will sich ja auch als Feindbild zu den anderen Parteien (also auch CDU) darbieten. Kannst aber den Vorwurf machen, weshalb man über dessen Stöcken springt
Treiber schrieb:
und Erklärung für alle Probleme hinstellt,
Nicht alle Probleme, aber ich sehe sie als Hauptproblem, dass der politische Diskurs so eskaliert. Und daraus wiederum eine Gefahr für die Demokatire. Nicht im Sinne, dass diese jetzt bald zerfällt, aber dass sie schaden nimmt.
Aber ich sehe in der AfD auch keine einzige Lösung, irgend einem Problem. Und selbst Objektiv sind sie nicht die Lösung der Probleme von vielen, die sie wählen. Ich mein da niedrig Verdiener.
Treiber schrieb:
desto stärker wird sie werden, weil es einfach nicht stimmt. Gleichzeitig werden die Probleme nicht gelöst, die die Leute anfangs zur AfD trieben. Im Grunde genommen macht man in Deutschland 1:1 die gleichen Fehler wie in den USA bei Trump damals, wo man ihm die Wähler regelrecht zutrieb.
Es gab eigentlich nur ein Problem, was die Leute zu der AfD trieb, und das war "Einwanderung". Ob es jetzt in Deutschland weitere Probleme gibt, welche die Leute direkt zur AfD treibt (abgesehen, dass man den anderen Parteien den Mittelfinger zeigen will), weiß ich jetzt nicht.
Treiber schrieb:
Über den von mir oben angesprochenen Rechtsruck in der EU regt sich aber niemand auf, dabei ist der konkret.
Glaub mir, ich habe mich über jeden Rechtsruck in der EU aufgeregt und Bauchschmerzen bekommen, und ich hätte Macron die Füße küssen können, dass er zwei mal Le Pen verhindert hat. Nur ist das hier gerade nicht das Thema in dem Thread, noch habe ich keinen Einfluss darauf, was die anderen EU Länder wählen, noch kann ich dort selber wählen. Nur hier in Deutschland kann ich das.
Treiber schrieb:
Aber das passt eben nicht in das einfache Feindbilddenken. Der Rechtsruck in Europa dank Frau vdLeyen,
Also vdLeyen wirkt auf mich für eine CDU Politikerin in der EU relativ Links. Man merkt irgendwie, dass sie noch aus der Ära Merkel kommt, die heute von der CDU auch als eher Links Empfunden wird. Die rechten werden wohl eher die Wählen, als jemand aus dem linken Flügel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der wirklich zufrieden sind.
Treiber schrieb:
die Kriegsbegeisterung in den deutschen Medien
Spielt das darauf an, dass man die Ukraine unterstützten soll?
Treiber schrieb:
und die sich fortwährende Rezession sollten einem Sorgen machen.
Zustimmung. Aber wie ich schon weiter oben schrieb. Grüne und FDP sind da ziemlich weit auseinander, wie man das Problem angehen sollte. Ich gehe aber davon aus, dass weder die eine, noch die andere Partei in der nächste Regierung sein wird. Ich hoffe nur, dass wenn die CDU dann merkt, dass Schuldenbremse lockern vielleicht doch eine nicht ganz so blöde Idee ist, dass die Grünen sich dann nicht Quer stellen, für die 2/3 Mehrheit.
Treiber schrieb:
Aber gut, gehen wir mal eine Sekunde davon aus, dass die AfD wirklich das Problem Numero 1 wäre:
Wie schon gesagt, behauptet das keiner, für jeden Gesichtspunkt
(Anmerkung: Es wäre leichter mit dir zu diskutieren, wenn du den Leuten nicht immer Worte in den Mund legst, und man dass dann immer wieder richtig stellen muss).
Treiber schrieb:
warum wird die dann nicht verboten?
Die Kurzfassung. Man hat die Hürden diesbezüglich so hoch gesetzt, damit niemand es Missbrauchen kann.
Treiber schrieb:
Ich habe es doch oben schon erklärt. Der Ausschluss der AfD hat einzig und alleine den Grund, damit die ID und EKR dann vdLeyen wählen können und die Zusammenarbeit aus den letzten Jahren vertiefen können.[...]
Hast du dafür irgend eine Quelle. Wo die Parteien das so selbst sagten, oder wenigstens ein Politikwissenschaftler in einer Talkshow dies mal zur Sprache brachte?
Ich habe jetzt auf jeden letzten paar Seiten nicht gesehen, dass du mal einen Link zu einer Quelle gepostet hast. Muss ja nicht jeder Post sein und jede Aussage, aber wenigstens einmal.
Hier noch eine aktuelle Ausgabe von
Hart aber Fair bezüglich EU und Populisten. Passt gerade so gut zur Diskussion. PS: Habe es selbst noch nicht angeschaut.