Erkekjetter schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Erfolg der BSW auf Frau Wagenknecht zu wirklich zurück zu führen ist. Zumindest nich im Sinne, dass es ihr aktives Handeln ist.
Kommt darauf an, was man mit "aktiven Handeln" meint. Ich denke da an, wie sie es Medienwirksam aufgebaut hat. Schon Monate, bevor es zuerst nur ein "Verein" war wurde, sie in jeder Talkshow, wo sie zu besuch war gefragt, wann sie eine eigene Partei Gründen würde. Die Partei war schon bekannt, bevor sie gegründet wurde. Das soll definitiv nicht der Grund sein, weshalb eine Partei Erfolgreich ist, aber sehr oft ist Marketing das Ausschlaggebende.
Ich glaube, hätten so ziemlich alle andere der Partei ohne Wagenknecht eine Abspaltung von den Linken gemacht, wäre das kaum mehr, als eine Randnotiz wert gewesen.
Erkekjetter schrieb:
Viel mehr dürfte der BSW in die Hand spielen, dass sie ein Stück weit ein unbeschriebens Blatt ist. Viele können in die PArtei noch Dinge hineininterprätieren, wie es ihnen passt, da sie noch kein klares Profil hat.
Durch ihre Auftritte in Talkshow, ihrem Buch (und wahrscheinlich durch ihren YT-Kanal), sollte man eine Vorstellung haben, wofür die Partei wahrscheinlich steht. Weiß aber auch nicht, wie viele Wähler dies alles konsumieren.
Ich würde BSW ihr Profil so beschreiben
1. Keine Belastung der Arbeiterklasse (dem muss sich so ziemlich alles unterstellen. Naturschutz, Klimaschutz, Ukraine.)
2. mehr Belastung der Oberklasse
3. und die Elite soll nicht bestimmen was richtig oder falsch ist (das reicht vom Gendern, bis Außenpolitik)
Und BSW Kann anhand dem alle andere Parteien Katalogisieren.
Grüne "Belastung aller (aber die Oberklasse kann es sich leisten) und Bestimmung der Elite"
FDP "Keine Belastung der Oberklasse. Zwangsweise Belastung der Arbeiterklasse. Außenpolitik"
CDU "Keine Belastung der Oberklasse. Bestimmung der Elite (Außenpolitik)"
SPD "Halbherzige Bestimmung der Oberklasse. Bestimmung durch die Elite"
LINKE "Bestimmung durch die Elite"
AfD "Sagen das selbe wie BSW, aber deren Wahlprogramm das genaue Gegenteil".
Wirkliche Lösungen zu Probleme sind das natürlich jetzt auch nicht. Aber als ganz Unbeschrieben würde ich die Partei jetzt auch nicht bezeichnen.
Erkekjetter schrieb:
Der Protestwähler hat ne neue PArtei, mit der er den "etablierten" eines Auswischen kann, die weniger schmuddelig zunächst mal ist als die AfD.
Das auf jeden Fall. Da die Partei ihren Ursprung aus dem Linken Spektrum hat, fällt eine solche Vorbelastung weg.
Erkekjetter schrieb:
Es wird sich zeigen müssen, ob die Wähler bleiben, wenn vor allem Ersteres wegfällt, weil die BSW zwangsweise ihr Profil schärfen muss, weil sie aktiv in der Politik mitspielt.
Das kann nach dem kommenden Landtagswahlen wirklich schnell kommen. Gut möglich, dass sie dann Zwangsweise ganz schnell zu Realos werden müssen.
Knergy schrieb:
... interessant wird eher, wie die Partei weiter wachsen will. Stand jetzt ist das ja eher ein kleiner elitärer Klüngel, der über Neuaufnahmen in die Partei entscheidet. Das kann der Partei noch gehörig auf die Füße fallen.
Scheitern am Umfrageerfolg. Wäre auch mal was.