Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber schrieb:
Die gleiche Diskussion hatten wir vor Monaten auch in Bezug auf den Kanzler und so getan, als halte der den Westen zurück, was die Zahlen aber nicht hergeben.
Der Meinung bin ich nach wie vor. Allerdings ist BSW Thema, weshalb ich deren Rolle vorrangig thematisiere. Und die ist nunmal, aus meiner Perspektive, alles andere als besonders ruhmreich bisher.
Du darfst und kannst völlig problemfrei und unbehelligt öffentlich anderer Meinung sein, anders als Menschen in weniger toleranten Landstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Treiber schrieb:
Bei Frau Meloni wird in der deutschen Berichterstattung deutlich, dass man sich doch mit ihr arrangieren möchte, während die viel harmlosere Frau Wagenknecht die Inkarnation des Teufels sein soll. Sorry, aber das passt nicht.​

Frau Wagenknecht soll mundtot gemacht werden, weil sie konstruktive Alternativen zu Schröders Agendaschwindel (Umbenennung und Inflationsanpassung ändern rein gar nichts an dem Kernproblem), und der missratenen Klimapolitik hat.

Kann man hier schön sehen. Hinweise darauf werden ignoriert, und sofort unter seitenweise Putin verschüttet:

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-das-parteiensystem.2166180/post-29497745

JMP $FCE2 schrieb:
Frau Wagenknecht soll mundtot gemacht werden, weil sie konstruktive Alternativen zu Schröders Agendaschwindel (Umbenennung und Inflationsanpassung ändern rein gar nichts an dem Kernproblem), und der missratenen Klimapolitik hat.

Das Problem ist eigentlich eher , dass in Reihen der Oppostion (CDU), Teilen der Regierungspolitiker und Teilen von Journalisten die Flanken bei solchen Themen erst aufgemacht werden. Die sogenannte Erhöhung des Bürgersgelds ist hauptsächlich die verpflichtende Umsetzung der HartzIV Erhöhung beim Bürgergeld und die Schonungsmaßnahmen aus Corona werden zurückgenommen. Wenn dann die CDU noch gegen Bürgergeldempfänger hetzt, dann muss die AfD nur noch kundtun, dass knapp die Hälfte der Empfänger keinen deutschen Pass hat und dann wird das Ganze von ihnen "Migrantengeld" genannt.
Das tätsächliche Geschehen, nämlich Umlabeln von HartzIV plus verpflichtenden Inflationsausgleich , wurde so in der Diskussion in eine Wohlfahrtsstaat-Hängematte für Migranten umgewandelt und dann wundert man sich, dass die AfD so viele Stimmen bekommt.

Die Wagenknecht sagt eben, dass das eigentliche Thema die Absicherung für Arbeitslosigkeit sein muss und man nicht nach einem Jahr sofort in den sozialen Abgrund rutschen und nahezu alles verlieren darf. Siehe ihr Video Das Bürgergeld – soziale Hängematte oder Armutsfalle? . Sie stellt eben fest, dass der eigentliche Bruch HartzIV war, welches eine Mindestsicherung ist und keine leistungsorientierte Sicherung wie früher. Das interessiert einige Leute einfach, zumal die Firmenschließungen im Moment ein relevanter Punkt sind.
Sie hat auch recht, dass es sehr traurig ist, dass die Jobs im Niedriglohnsektor so schlecht bezahlt werden, dass es schon mit dem elenden HartzIV konkurriert.​

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man hier schön sehen. Hinweise darauf werden ignoriert, und sofort unter seitenweise Putin verschüttet:

Das kenne ich hier alles schon. Erst hieß es hier, dass die BSW nil Programm hätte. Dann habe ich auf die Beschreibung auf der Webseite verwiesen, die damals schon mehrere Seite umfasste. Das war offenkundig nicht in Ordnung darauf zu verweisen und den Threadnarrativ zu stören, also hat der User sedot schon auf der fünften Seite hier im Thread angefangen zu versuchen mir um 10 Ecken herum Antisemitismus anzukleben, mit irgendeinem wirren Gedankenkonstrukt. Beim Versuch einer Diskussion sagte er mir dann, dass er sich gar nicht mit dem Programm der BSW beschäftigt hätte und ich sagte ihm, dass ich kein Interesse mehr am Austausch mit ihm habe, aber er trabt mir dennoch seit 9 Monaten hinterher. :)

Das mit dem von dir erwähnten Putin ist die nächste Nummer, aber das kennen wir schon von den Kampagnen gegen Die Linke in Zusammenhang mit der NATO. Putin kann wirklich nichts dafür, dass Scholz, Lindner und Habeck mit diesem Schuldenschiebehütchenspiel beim Abschließen des Koalitionsvertrags weitergemacht haben, welches nach Klage der CDU für unwirksam erklärt wurde und nun nicht mehr alles mit Geld zugeschüttet werden kann.​

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Treiber schrieb:
Dann habe ich auf die Beschreibung auf der Webseite verwiesen, die damals schon mehrere Seite umfasste. Das war offenkundig nicht in Ordnung darauf zu verweisen und den Threadnarrativ zu stören,
Wer die Wahrheit lesen möchte: KLICK, KLICK und KLICK.

Er weigerte sich Quellen anzugeben, obwohl er es selbst erwähnt hat. Man durfte raten, worum es ging, aber auch nachdem man sehr konkret auf einzelne Punkte eingegangen ist, wollte er darüber nicht diskutieren, stattdessen wurde man einfach ignoriert. Man solle den Thread schließen und sabotiert würde er ja auch.

Lasst euch nicht einlullen. Er war an keiner Diskussion interessiert.

Und Antisemitismus wurde ihm auch nicht unterstellt. Checkt Seite 5 und liest selbst. Er versteht, was er verstehen möchte. Oder er versteht das Geschriebene nicht. Beides doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, Bennomatico, Hirtec und 2 andere
Aber wenigstens gibt es noch die Funktion, solche Beiträge einzusehen.

Das hat auch nicht jedes Forum.

Das finde ich hier sehr gut, muss ich sagen.

von Kompetenz reden aber nicht mal ein paar Regeln lesen und verstehen können. Genau mein Humor. ^^

• Gefällt mir
Treiber schrieb:
Das war offenkundig nicht in Ordnung darauf zu verweisen und den Threadnarrativ zu stören, also hat der User sedot schon auf der fünften Seite hier im Thread angefangen zu versuchen mir um 10 Ecken herum Antisemitismus anzukleben, mit irgendeinem wirren Gedankenkonstrukt.
Wenn du irgendwas klären willst schreib mir eine PM oder ignoriere meinen Account. Antisemitismus hast du dir selbst „angeklebt“ mit deiner Wortwahl.
Treiber schrieb:
(…) aber er trabt mir dennoch seit 9 Monaten hinterher.
Ich trabe nicht sondern reagiere mit meinen Texten auf deine Posts, in dem technischen Rahmen und innerhalb des Regelwerks die dieses Forum bietet und vorgibt. Wenn du das Konzept grundlegend nicht magst ist ein Forum kein guter Ort um glücklich zu werden.

• Gefällt mir
Kommen wir also zum Thema zurück und lassen uns von Zwischenrufen nicht beirren: das BSW hat keinen Einfluß auf die Außenpolitik der BRD, insofern auch nicht auf das Treffen in der Schweiz. Innenpolitisch auch nicht, denn es gab noch keine Wahlen im Land. Die Wirkungen durch das BSW sind indirekt, durch die Verschiebung der Machtverhältnisse in den Ländern. Und das dauert eine gewisse Zeit.

Moritz Velten schrieb:
Aber wenigstens gibt es noch die Funktion, solche Beiträge einzusehen.

Das hat auch nicht jedes Forum.

Das finde ich hier sehr gut, muss ich sagen.

Du findest das hier vielleicht sehr gut, weil gegen dich noch keine Kampagnen gefahren wurden, die leider von der Moderation abgesegnet werden, ob bewusst oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Da lässt sich von deiner Seite leicht reden. :)
Mir fehlt die Zeit, hier ständig gegen eine Clique von mobbenden Spezialisten zu argumentieren, daher reagiere ich auf die in den meisten Fällen gar nicht mehr. Es gibt hier sogar einen User aus der Gruppe, auf den/die ich noch nie reagiert habe, aber der/die hier ständig um meine Posts rumschwirrt. Du wirst zugeben müssen, dass ich hier nichts Schlimmes schreibe. Es passt nur ein paar einzelnen Leuten und deren Accounts nicht, dass ich ihnen hier nicht Meinungshoheit überlasse und daher benutzen sie genau die Methoden, die du auf Seite von AfD-Freunden und Co zuhauf im Netz findest. Das führt zu unnötiger Polarisierung und letztlich auch Spaltung.

Es geht dabei übrigens nicht um mich persönlich, sondern ich bin eben noch übrig. Du wirst ähnliche Methoden vielleicht in anderen Threads verpasst haben, z.B. im Thread wegen Assange. Entsprechende Accounts sind jetzt hier im Thread unterwegs. Da wurde parallel etlichen Leuten unterstellt auf Demokratie und Rechtsstaat zu (Zitat) "scheißen". Dabei hat das gar nicht gepasst, weil es z.B. nach australischem Recht gar keine Todesstrafe gibt. Als darauf nicht von den Bescholtenen reagiert wurde, waren dann alle Leute Nazis, die nicht für eine Auslieferung mit möglicher Todesstrafe sind.

Ich jedenfalls halte mich an die Aufforderung unseres Bundespräsidenten, beim Thema Hass und Propaganda im Netz gegenzuhalten. Das muss man dann auch bei Sachverhalten tun, die einem selber nicht so 100% gefallen, aber das ist bei der Kunstfreiheit genauso.
Skjöll schrieb:
Kommen wir also zum Thema zurück und lassen uns von Zwischenrufen nicht beirren: das BSW hat keinen Einfluß auf die Außenpolitik der BRD, insofern auch nicht auf das Treffen in der Schweiz. Innenpolitisch auch nicht, denn es gab noch keine Wahlen im Land. Die Wirkungen durch das BSW sind indirekt, durch die Verschiebung der Machtverhältnisse in den Ländern. Und das dauert eine gewisse Zeit.

Theoretisch schon, weil die BSW eine BSW Gruppe mit ein paar Mitgliedern im Bundestag hat. Die können auch Anfragen und Anträge stellen. In der Praxis wird aber ohnehin alles aus der Opposition abgelehnt.
Die eigentliche Wirkung der OSW besteht darin, dass die anderen Parteien sichtbar Wähler an diese Partei verlieren und eine gewisse Kritik und Haltung der Wähler nicht mehr komplett ignorieren können. Eigentlich. Denn im Moment fährt man die gleichen Kampagnen wie bei Linke, AfD usw und möchte die anderen komplett abqualifizieren und als Unmenschen oder Feinde der Demokratie hinstellen. Gerade mit den Vorwürfen gegen die BSW hat man die Vorwürfe Richtung AfD - wo es konkrete Ereignisse gibt - relativiert.
Ein anderes Beispiel dazu ist der Koalitionsausschluss von Merz, ein Mittel bekannt aus dem Konflikt mit Linke und AfD. Allerdings hat das bei den anderen Parteien schon nicht gewirkt und jetzt musste Merz schon bei der BSW zurückrudern. Damit entwertet er aber auch die Brandmauer gegen die AfD.

Hier im Thread nimmt es mit den fragwürdigen Tatsachenbehauptungen Richtung BSW sowieso immer weiter zu. Ich muss jetzt aber meine Briefwahl machen. Grüße​

Treiber schrieb:
weil gegen dich noch keine Kampagnen gefahren wurden, die leider von der Moderation abgesegnet werden,
Sorry, aber ich muss Dich jetzt blockieren.

Deine Beiträge hier werden leider immer unerträglicher! Sorry für mein OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln, OdinHades und 2 andere
Ich mache hier bis morgen zu.
(Hätte ich gesagt, wenn heute noch Sonntag gewesen wäre)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Moritz Velten, JohnTwoHawks und 2 andere
So, bevor ich den Thread wieder öffne, möchte ich nur ein paar grundsätzliche Worte zu den Vorkommnissen der letzten Tage verlieren.

Wir Moderatoren haben in aller Regel ein dickes Fell und natürlich akzeptieren wir auch, dass im Eifer des Gefechts - womöglich auf eine ausgesprochene Verwarnung - das ein oder andere Wort fällt, für das man sich im Nachhinein normalerweise entschuldigen würde. Geschenkt. Wir machen hier nur unseren Job, und bemühen uns nach bestem Wissen und Gewissen an jeden Vorfall vorurteilsfrei heranzugehen. Das wir trotzdem gelegentlich angefeindet werden, gehört dann - bis zu einem gewissen Grad - dazu und ändert nichts an unserer Arbeitsweise. Am Ende des Tages sind wir genauso Teil der Community wie jeder andere User auch.

Das vorangestellt. Am Endes Tages lassen wir uns aber von niemandem unterstellen, vor allem ohne jedwede Begründung oder auch nur den kleinsten Versuch einer Erklärung, dass wir Usern gegenüber grundsätzlich feindlich eingestellt sind oder persönliche Angriffe tolerieren, weil uns eine geäußerte Meinung oder Aussage nicht passt. Was uns in den letzten Tagen, sowohl indirekt hier im Forum, als auch direkt über PN vorgeworfen wurde, entbehrte jeder Grundlage. Toxisches Diskussionsverhalten schadet am Ende allen. Wir sind eines der wenigen Foren, die politische Debatten zulassen. Was mit besonderen Ansprüchen einhergeht, sowohl mit Blick auf die Themen, als auch auf die User welche diese Debatten führen wollen. In diesem Fall wurden nicht alle User dieses Ansprüchen gerecht, worauf wir entsprechend reagiert haben. Vor allem mit Blick auf die fehlende Selbstreflexion, die am Ende dazu führte, alle anderen als Geisterfahrer wahrzunehmen, nur nicht sich selbst.

Im Fazit: Sachliche und konstruktive Kritik? Ja, immer zu jederzeit ohne jede Einschränkung. Verleumdung als Mittel einer Kampagne gegen User, Moderation und Forum? Nein. Da hört der Spaß unmittelbar auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Tharamur, Lipovitan und 18 andere
Jetzt traut sich hier keiner mehr zu posten und sämtliche BSW Themen, die eigentlich hierher gehören haben sich in den Weltanschauungs etc. Thread verlagert.
Ist wie beim Wasser, das findet auch immer seinen Weg. ;)

Zum Thema:
Die Tage hatte ich gelesen, dass die AfD mangels Kandidaten etliche gewonnene Mandate nicht besetzen können nach den Kommunalwahlen in Thüringen. Das BSW könnte hier ähnliche Probleme bekommen, wenn auch aus anderen Gründen. Da sie aktuell nicht flächendeckend an den Kommunalwahlen teilgenommen haben und für Landtagswahlen sich sicher genug Kandidaten finden lassen, also aktuell kein Problem. Aber wie schaut es künftig bei Kommunalwahlen aus mit den Mitgliedern und Kandidaten?
Schätze im Westen könnte es mittelfristig da auch eng werden, im Osten kann ich das eher schlecht einschätzen wie der Zulauf der Partei ist oder wie viele von der Linken mit abgewandert sind. Aber sicher besser als im Westen.
Was meint ihr?

@mo schrieb:
Jetzt traut sich hier keiner mehr zu posten und sämtliche BSW Themen, die eigentlich hierher gehören haben sich in den Weltanschauungs etc. Thread verlagert.
Ist aber auch verständlich. Niemand schreibt sich gern einen Wolf fürs Aquarium. Dann nimmt man lieber einen Thread, wo man nicht in so ein enges Korsett gezwungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Froki, @mo und 2 andere
@mo schrieb:
Ist wie beim Wasser, das findet auch immer seinen Weg. ;)
Naja. In diesem Thread ging es ja nur noch darum, warum sich ein User hier immer beleidigt fühlt und nachdem der weg ist, verschwand auch das letzte Hauptthema hier ;)

Außerdem geht es bei dem Anderen Thread "Weltanschauung" auch um die anderen Parteien, wie AfD und CDU und eventuelle Koalitionen.

Aber man kann mal ein Bogen zum Anfang spannen. Wir erinnern uns an die Umfrage im ersten Post, welche als Aufhänger halt
1719051261670.png

12 % sind es jetzt gerade nicht. Wenn man die EU Wahl als Vergleich nimmt, sind es 6 %. Die Frage ob es die AfD geschwächt hat... Eventuell verhindert, dass die AfD noch stärker ist. Im Osten sorgt sie eher dafür, dass die LINKE in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Außerdem haben einige auch die Sorge, dass BSW der AfD verhelfen könnte, in Regierungsverantwortung zu kommen. Stand jetzt würde ich spekulieren, dass BSW nach den kommenden drei Landtagswahlen auch Teil der Regierung sein werden. Ob mit AfD, oder CDU wird sich zeigen.

Für die CDU ist das geschickt, da man BSW ja bis jetzt nicht ausgeschlossen hat. Und immerhin auf Landesebene ist die Außenpolitik von BSW nicht ganz so relevant, wie auf Bundesebene, oder gar EU-Ebene.

Was ich jetzt wirklich bemerkenswert fand, wie Sahra Wagenknecht (die Person, nicht die Partei), es schaffte, ihre Partei so Erfolgreich zu machen. Natürlich entstand BSW nicht aus dem nichts, sondern war eine Abspaltung von den LINKEN. Vergleichbar, wie damals WASG von der SPD. Aber dass dies kein Selbstläufer ist, sieht man an der Werteunion. Auch den Freien Wähler hätte ich nach der letzten Bayernwahl mehr zugetraut.

In den kommenden drei Landtagswahlen muss BSW schon gleich Farbe bekennen und kommt eventuell sogar in Regierungsverantwortung. Was ihr wohl zu gute kommen würde, auf Bundesebene wird das wohl nicht so schnell passieren, wodurch ihre Landesregierungen nicht darunter leiden würden.

Ich glaube nicht, dass der Erfolg der BSW auf Frau Wagenknecht zu wirklich zurück zu führen ist. Zumindest nich im Sinne, dass es ihr aktives Handeln ist. Viel mehr dürfte der BSW in die Hand spielen, dass sie ein Stück weit ein unbeschriebens Blatt ist. Viele können in die PArtei noch Dinge hineininterprätieren, wie es ihnen passt, da sie noch kein klares Profil hat. Der Protestwähler hat ne neue PArtei, mit der er den "etablierten" eines Auswischen kann, die weniger schmuddelig zunächst mal ist als die AfD.
Es wird sich zeigen müssen, ob die Wähler bleiben, wenn vor allem Ersteres wegfällt, weil die BSW zwangsweise ihr Profil schärfen muss, weil sie aktiv in der Politik mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
An sich ist es aber auch einfach: Soziale Errungenschaften ausbauen, aber nur für die "die es verdient haben". Also von allem mehr, aber nicht für die bösen XYZ (hier wahlweise Migranten, Beamte, Politiker, obere 10.000 einfügen). Das Profil ist so gewählt, das es erstmal viele abholen kann ...

... interessant wird eher, wie die Partei weiter wachsen will. Stand jetzt ist das ja eher ein kleiner elitärer Klüngel, der über Neuaufnahmen in die Partei entscheidet. Das kann der Partei noch gehörig auf die Füße fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Erkekjetter schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Erfolg der BSW auf Frau Wagenknecht zu wirklich zurück zu führen ist. Zumindest nich im Sinne, dass es ihr aktives Handeln ist.
Kommt darauf an, was man mit "aktiven Handeln" meint. Ich denke da an, wie sie es Medienwirksam aufgebaut hat. Schon Monate, bevor es zuerst nur ein "Verein" war wurde, sie in jeder Talkshow, wo sie zu besuch war gefragt, wann sie eine eigene Partei Gründen würde. Die Partei war schon bekannt, bevor sie gegründet wurde. Das soll definitiv nicht der Grund sein, weshalb eine Partei Erfolgreich ist, aber sehr oft ist Marketing das Ausschlaggebende.

Ich glaube, hätten so ziemlich alle andere der Partei ohne Wagenknecht eine Abspaltung von den Linken gemacht, wäre das kaum mehr, als eine Randnotiz wert gewesen.
Erkekjetter schrieb:
Viel mehr dürfte der BSW in die Hand spielen, dass sie ein Stück weit ein unbeschriebens Blatt ist. Viele können in die PArtei noch Dinge hineininterprätieren, wie es ihnen passt, da sie noch kein klares Profil hat.
Durch ihre Auftritte in Talkshow, ihrem Buch (und wahrscheinlich durch ihren YT-Kanal), sollte man eine Vorstellung haben, wofür die Partei wahrscheinlich steht. Weiß aber auch nicht, wie viele Wähler dies alles konsumieren.

Ich würde BSW ihr Profil so beschreiben
1. Keine Belastung der Arbeiterklasse (dem muss sich so ziemlich alles unterstellen. Naturschutz, Klimaschutz, Ukraine.)
2. mehr Belastung der Oberklasse
3. und die Elite soll nicht bestimmen was richtig oder falsch ist (das reicht vom Gendern, bis Außenpolitik)

Und BSW Kann anhand dem alle andere Parteien Katalogisieren.
Grüne "Belastung aller (aber die Oberklasse kann es sich leisten) und Bestimmung der Elite"
FDP "Keine Belastung der Oberklasse. Zwangsweise Belastung der Arbeiterklasse. Außenpolitik"
CDU "Keine Belastung der Oberklasse. Bestimmung der Elite (Außenpolitik)"
SPD "Halbherzige Bestimmung der Oberklasse. Bestimmung durch die Elite"
LINKE "Bestimmung durch die Elite"
AfD "Sagen das selbe wie BSW, aber deren Wahlprogramm das genaue Gegenteil".

Wirkliche Lösungen zu Probleme sind das natürlich jetzt auch nicht. Aber als ganz Unbeschrieben würde ich die Partei jetzt auch nicht bezeichnen.

Erkekjetter schrieb:
Der Protestwähler hat ne neue PArtei, mit der er den "etablierten" eines Auswischen kann, die weniger schmuddelig zunächst mal ist als die AfD.
Das auf jeden Fall. Da die Partei ihren Ursprung aus dem Linken Spektrum hat, fällt eine solche Vorbelastung weg.

Erkekjetter schrieb:
Es wird sich zeigen müssen, ob die Wähler bleiben, wenn vor allem Ersteres wegfällt, weil die BSW zwangsweise ihr Profil schärfen muss, weil sie aktiv in der Politik mitspielt.
Das kann nach dem kommenden Landtagswahlen wirklich schnell kommen. Gut möglich, dass sie dann Zwangsweise ganz schnell zu Realos werden müssen.

Knergy schrieb:
... interessant wird eher, wie die Partei weiter wachsen will. Stand jetzt ist das ja eher ein kleiner elitärer Klüngel, der über Neuaufnahmen in die Partei entscheidet. Das kann der Partei noch gehörig auf die Füße fallen.
Scheitern am Umfrageerfolg. Wäre auch mal was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben