Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Damien White schrieb:
Wären sie nur nicht anwesend gewesen dann hätte man ja noch argumentieren können, dass sie im Vorfeld gehört haben, dass ihre Anträge abgelehnt werden und sich einfach Fahrtzeit etc. sparten. ... Nein, sie waren vor Ort, aber hatten wohl trotzdem keine Lust.
Wenn sie bei der Debatte dabei gewesen wäre, hätte man ja noch argumentieren können, dass die Gegenargumente sie überzeugt haben, nicht für ihren eigenen Antrag zu stimmen.

Aber wenn man ganz böse sein will, könnte man glauben, sie stellten den Antrag, damit sie zwei Minuten Videomaterial für ihren TicToc Kanal haben. Der Rest ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und knoxxi
Ich konnte zumindest über Google nichts dazu finden, dass BSW irgendetwas von der Aktion für Social Media genutzt hat.
 
Die Anträge zu stellen, war wohl eher eine symbolische Geste, weil sie mit einer Mehrheit ja sowieso nicht rechnen konnten. Dass sie gegangen sind, war aus meiner Sicht ein ähnlicher Grund wie bei Selenskyj. Man lehnt die Bundespolitik in Bezug auf Ukraine und NATO ab und wollte das damit zeigen. So hab ich den Vorgang jedenfalls verstanden. Ohne Wertung meinerseits.

Bei solchen Dingen dann einfach den Saal zu verlassen, ist sicher nicht die klügste Strategie. Aber kann natürlich auch sein, dass man nur zielsicher ins Gespräch kommen wollte und die eigenen Anhänger der Partei das sogar gut finden, wie es abgelaufen ist. Weiß ich nicht. Alle Menschen überzeugen können sie ja eh nicht, also beschränken sie sich auf den Teil der Wähler, der für diese Reaktionen Verständnis hat.
 
@Kuristina Deine Analyse ist richtig. Das BSW lehnt die NATO-Außenpolitik komplett ab, ich im übrigen auch. Und nach dem ich einen Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz (Eiszeit - Eisenzeit) gehört habe, erst recht.
 
Discovery_1 schrieb:
Dr. Gabriele Krone-Schmalz
Noch so eine unverbesserliche Putin-Versteherin....
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Krone-Schmalz#„Putin-Versteherin“

Diese Dame hat bestritten, dass die "Grünen Männchen" russische Soldaten gewesen seinen, nachdem Putin öffentlich daraus keinen Hehl mehr gemacht hat. Diese Dame hat auch im Februar 22 immer wieder gemeint, die russischen Aufmärsche dienten nicht der Vorbereitung eines Krieges und kritisierte Personen, die das anderes sahen. Sie sprach sich auch gegen Sanktionen gegen Russland aus, selbst nachdem Russland die Ukraine angrgriffen hat.

Diese Damit versteht Russland und Putin wie Frau Wagenknecht. Nämlich gar nicht bzw. als völlig verklärtes Bild durch eine wie auch immer gefärbte Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, drago-museweni, TheManneken und 3 andere
Im Gegensatz zu dir ist Frau Krone-Schmalz wohl tatsächlich eine Russland-Expertin. Zudem Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Und du solltest mal die Definition von "Verstehen" näher ansehen. Das hat nichts mit toll finden zu tun.
 
Discovery_1 schrieb:
Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz
Ach du gütiger...da frieren mir die Synapsen zu bei der Frau. Ihre letzten öffentlichen Einfassungen sind eher ein zeichen vollkommener geistiger Insolvenz.
 
Und ihr seid alle Experten?
 
Discovery_1 schrieb:
Im Gegensatz zu dir ist Frau Krone-Schmalz wohl tatsächlich eine Russland-Expertin.
Eine selbsterklärte. Das was sie studiert hat, hat zwar mit Russland zu tun, macht sie aber nicht zu einer RUsslandexpertin, vor allem nicht in Bezug der Politik der jüngeren Geschichte. Ich hatte nicht umsonst eine Quelle angegeben, wo ihr Werdegang dargestellt ist. Woher du wissen willst, inwieweit ich Expertise zum Thema Russland habe oder nicht, erschließt sich mir nicht.

Ich möchte zum Thema Russlandexpertin Krone-Schmalz dann nochmal aus meiner Quelle zitieren: "Sie wies Krone-Schmalz Desinformationen über Russland und die Ukraine nach.[56] Darauf reagierte Krone-Schmalz mit einer Abmahnung. Die meisten Unterlassungsansprüche gegen Davies’ Feststellungen zog sie vor der Gerichtsverhandlung zurück,[57] die restlichen wies das Landgericht Köln zurück."
Frau Krone-Schmalz wurde der Desinformation belegt überführt. Ihre Reaktion war eine Abmahnung und ein VErfahren, was sie verloren hat, da die Belege, die zu dieser Einschätzung führten, offensichtlich gerichtsfest waren. Zudem hat Frau Krone-Schmalz für russische Staatsunternehmen gearbeitet und hat Bezahlungen durch diese nie bestritten.

Soviel zum Expertentum der Frau...

Darüber hinaus sind ihre Aussagen zur KRim und dem Ukrainekrieg öffentlich nachlesbar und zeitlich einzuordnen. Du kannst gerne darlegen, wo meine Aussagen diesbezüglcih falsch oder irreführend sind, sprich eine Argumentation basierend auf Fakten und Arguemnten mit mir führen... (Das dann aber bitte woanders, da hier Off- Topic. Es sollte allerdings erlaubt sein, Namen in das richtige Licht zu rücken, die eingeworfen werden. Warum Krone-Schmalz und Frau Wagenknecht sich sympathisch sind, sollte offensichtlich sein)

PS:_ Zum Thema Bundesverdienstkreuz: 1997: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse[91] für „die Qualität der Fernsehberichterstattung“
Hat sie 1997 erhalten. Für ihre Arbeit bis dahin im Fernsehen. Was hat sie dort gemacht? "Zwischen 1992 und 1997 moderierte sie den Kulturweltspiegel der ARD." Das hatte nichts mit Russland zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, drago-museweni, Hirtec und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Unter Garantie nicht. Muss man aber auch gar nicht um ihre Veröffentlichungen gegen meinen moralischen Kompass gegenüber zu stellen. Und da scheitert sie einfach krachend.

Was auch übrigens viele Ihrer Kollegen so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, drago-museweni, florian. und eine weitere Person
Mein PC war gerade abgeschmiert. Na ja, egal. Ist mir inzwischen auch egal. Ich lehne diese aggressive Außenpolitik dennoch ab. Sie kann Europa in die Katastrophe führen, davor habe ich Angst. Aber vielleicht sollten wir Europäer mal generell über ein eigenes Bündnis nachdenken, ohne den amerikanischen Einfluss. Wir müssen in Europa mit Russland irgendwie klarkommen, die Amerikaner nicht.
 
Russland und die USA sind sich näher als so mancher Amerikaner denken mag...

Screenshot_20240627_103732_Maps.jpg
 
Welche aggresive Außenpolitik und von wem? Meinst du den NArrativ die Menschen wie Wagenkencht und Krone-Schmalz von sich geben? Die NAto macht keine Außenpolitik, schon gar keine aggresive. Die NATO aquiriert meines Wissens nach auch nicht aktiv neue Mitglieder sondern Aufnahmen erfolgen ausschließlich auf Initiative von Ländern, die beitreten wollen. Mit anderen Worten, die NATO ist dahingehend komplett passiv...

PS: DIe zu sehnde Lücke ist btw. 85km breit. Dennoch trennt die russiche und amerikanische Grenze nur 4km. Denn die beiden Inseln der Diomedes Inselgruppe sind die eigentliche Grenze. Eine gehört den USA, die andere Russland und sind nur 4km vorneinander entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, drago-museweni und knoxxi
Die Nato-Osterweiterung der letzten Jahrzehnte nennst du passiv? Ich stelle mir gerade vor, Russland geht im Gegenzug ein Bündnis mit Mexiko ein. Aber jetzt schweifen wir zu sehr ab.
 
Ich habe dir doch grade erklärt, wie die NATO neue Mitglieder aufnimmt oder? Das waren jeweils die Expliziten Wünsche dieser Länder! Die NATO hat sich nicht aktiv gen Osten erweitert.

Das ist der gleiche dummdreistze Narrative, den auch die BSW versucht zu etablieren und deren Urheber niemand anderes als Putin höchstselbst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Nacho_Man, drago-museweni und 2 andere
Die Nato-Staaten hätten auch "nein" sagen können. Dann wäre dieser Konflikt in meinen Augen niemals so ausgeartet.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die NATO dabei passiv geblieben ist. Die Frage ist auch, warum sie das hätte tun sollen, wenn jemand explizit um Hilfe bittet. Ausgeartet ist der "Konflikt" dann auch ausschließlich, weil Russland es befeuert hat und so tut, als wäre die NATO eine BEdrohung für Sie.

Was glaubst du bitte, wären die baltischen Staaten heute, hätte die NATO nein gesagt? Ich bin mir sehr sicher, dass Putin diese dann längst sich einverleibt hätte, auch um die Enklave Kaliningrad wieder mit dem "Reich" zu vereinen. Das ist auch wohl der einzige Grund, warum Russland/Puntin die NATO Osterweiterung so stört und er aktiv mit seinen NArrativen dagegen vorgeht und sie diskreditiert. Weil es ihn daran gehindert hat, seine Vorstellung vom großen russischen Reich umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Nacho_Man
Erkekjetter schrieb:
Ich habe dir doch grade erklärt,...
Deine Ausdauer ist bewundernswert und erschreckend zugleich. xD

Man kann sich um Aufnahme bei der NATO bewerben. Es wird nicht aktiv eingeladen. Das wusste übrigens auch Putin und die Frage "wann wird Russland eigeladen" war einfach nur blanker Hohn.

Die BSW würde aus meiner Sicht sofort ein Bündnis mit Putin eingehen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Die Nato-Staaten hätten auch "nein" sagen können. Dann wäre dieser Konflikt in meinen Augen niemals so ausgeartet.
Du bist wohl auch nur ein Putintroll der 5ten Kolonne.

Wären die nicht der NATO beigetreten wären sie jetzt Teil des neuen großrussischen Reichs.

Und jetzt ab auf Ignore - somit brauchst du auch nicht mehr antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Nacho_Man
Discovery_1 schrieb:
Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Nur als Randbemerkung:

Das war vor fast 30 Jahren für etwas das weder etwas mit Russland noch mit der aktuellen Politik zu tun hat.

Das ist als würde ich hier im Forum mine Expertise dadurch begründen, dass ich im Musikunterricht eine 1 bekommen habe. Bitte nicht irgendwelche veralteten Auszeichnungen die nichts mit dem Thema zu tun haben dafür verwenden um Argumenten ein Gewicht zu geben.

  • Priester sind keine Experten für Killerspiele
  • Nobelpreisträger für Quantenphysik keine Experten für Corona
  • Bundeverdienstkreuzträger für Berichterstattung im kalten Krieg keine Experten für Russlandpolitik in 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, s0undjan und knoxxi
Zurück
Oben