Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Hallo

Mitglieder der DDR Bürgerbewegung werfen in einem offenen Brief der BSW Chefin und anderen Parteimitgliedern Lügen und Desinformation vor.

https://www.t-online.de/nachrichten...htler-kritisiert-desinformation-beim-bsw.html
Zitat:
"Die demokratischen Parteien – "wir denken hier insbesondere an die CDU" – sollten sich daher überlegen, ob sie nach den Landtagswahlen "mit derartigen Lügnerinnen und Lügnern" koalieren oder sich von ihnen tolerieren lassen wollten."
Zitat:
"Sie sollten sich auch viel klarer als bisher vom BSW wegen seiner Vorstellungen eines 'nationalen Sozialismus' distanzieren, heißt es weiter. Mit dem BSW sei eine weitere Partei in das "dubiose Spektrum deutscher prorussischer Parteien" eingetreten. Dazu nennen sie die AfD und die MLPD."

Für mich ist und bleibt das BSW absolut unwählbar, wegen der Putin Nähe und dem Traum vom nationalen Sozialismus.
Sarah Wagenknecht trauert einer Epoche hinterher die völlig aus der Zeit gefallen ist und hoffentlich nie wieder kommt.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Kassenwart, Pym und 3 andere
Da sind wir, und das ist selten genug, ausnahmsweise mal einer Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Am Ende muss man schauen, welche Koalitionen überhaupt möglich sind. Ist ja nur begrenzt ein Wunschkonzert.
 
Was genau unterscheidet AFD und BSW eigentlich im Lategame?

nationaler sozialismus vs sozialer nationalismus? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, dideldei, Reglohln und eine weitere Person
Genau das…
 
Corto schrieb:
Was genau unterscheidet AFD und BSW eigentlich im Lategame?

nationaler sozialismus vs sozialer nationalismus? :D
Würde sagen, der größte Unterschied liegt im Bereich der Wirtschaftspolitik. AfD will eher einen stark liberalen (in Richtung Amerika vor Obama) und BSW eher in der Tradition der Linken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Discovery_1
Corto schrieb:
Was genau unterscheidet AFD und BSW eigentlich im Lategame?
Meine persönliche Meinung oder Vergleiche würde wohl gegen hier geltende Regeln verstoßen. Mögliche historische Vorbilder gab es in beiden Extremen in D und anderswo, einige gibt es noch. Wie gut es den Menschen dort ging oder geht ist teils gut dokumentiert und teils schwer zu beurteilen.

Demokratische Lösungen abseits von (extremem) Populismus bieten beide Parteien nicht, ist vielleicht auch nicht deren Ziel oder das der agierenden Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und knoxxi
Hier mal ein Video von "Die da Oben", die sich mit Gemeinsamkeiten, Unterschieden und möglichen Koalitionen zwischen AfD und BSW befasst.


SPOILER: Eine Koalition auf jeden Fall in den kommenden Landtagswahlen wird als eher Unwahrscheinlich angesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Es wird niemals eine Koalition zwischen BSW und AfD geben. Das hat Frau Wagenknecht immer wieder betont. Nur die Medien nehmen dieses Thema immer gern auf, um bewusst Stimmung gegen das BSW zu machen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
 
Komisch das die bsw auf Landesebene das ganz und gar nicht ausschlägt… zumindest nicht wenn es um die ihrer meinung nach aufarbeitung der Corona zeit geht…

Wobei Aufarbeitung wohl eher als Zementierung ihres Narrativs zu verstehen sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Discovery_1 schrieb:
Es wird niemals eine Koalition zwischen BSW und AfD geben.
Zusammenarbeit reicht ja schon, und die wurde bereits angekündigt. Ansonsten sind die Schnittmengen schon auch ziemlich groß. Wagenknecht kalkuliert knallhart, würde mich persönlich nicht überraschen wenn sie Zugeständnisse macht, rhetorisch geschickt ist sie jedenfalls und kann ihrem Klientel sowas auch gut genug verkaufen.

Discovery_1 schrieb:
Nur die Medien nehmen dieses Thema immer gern auf, um bewusst Stimmung gegen das BSW zu machen.
Unterstellst du jetzt einfach mal. Es gibt nicht „die Medien“ und was berichtet oder kommentiert wird kann sich eine Partei oder Einzelperson nun mal nicht heraussuchen, eben weil wir eine verhältnismäßig freie Presse haben. Zum Glück.
Auch berechtigte und fundierte Kritik hat Wagenknecht nicht von ihrem Kurs abgehalten, btw. Ich glaube nicht, dass innerparteiliche Widerstände in BSW eine große Chance haben. Die Mitglieder sind bisher afaik handverlesen und entsprechend auf Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, s0undjan und Reglohln
Discovery_1 schrieb:
Es wird niemals eine Koalition zwischen BSW und AfD geben.

Beide Parteien sind durch Russland finanziert und werden durch Russland gesteuert. Natürlich werden diese - sobald es möglich ist und ihnen einen Vorteil verschafft - auch eine Koalition eingehen.

Achso - auch inhaltlich sind sie sich extrem nahe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kassenwart
Discovery_1 schrieb:
Es wird niemals eine Koalition zwischen BSW und AfD geben. Das hat Frau Wagenknecht immer wieder betont.
Ich verstehe persönlich nicht, was dieser Quatsch niemals mit jemandem koalieren zu wollen soll.
Wenn man politisch keine absolute Mehrheit hat, ist unser politisches System so ausgelegt zu koalieren, es sei denn es wäre eine Minderheiten-Regierung, die dann um Stimmen des pol. Gegners buhlen muss.
Discovery_1 schrieb:
Nur die Medien nehmen dieses Thema immer gern auf, um bewusst Stimmung gegen das BSW zu machen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Sehe ich komplett anders. Koalitionen sind unvermeidbar.
_killy_ schrieb:
Beide Parteien sind durch Russland finanziert und werden durch Russland gesteuert.
Gibts es dafür Belege?
 
Ich finde das schon wichtig, ich würde die BSW nicht wählen, aber ohne eine Absage an eine Querfront von Kommunisten und Nazis um es mal ganz drastisch auszudrücken würde ich sie noch tausendmal mehr nicht wählen.
Das wird hoffentlich vielen noch halbwegs moralischen Menschen auch so gehen. Niemals gemeinsam mit Faschisten - egal wie die Umstände sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Corto schrieb:
Ich finde das schon wichtig, ich würde die BSW nicht wählen, aber ohne eine Absage an eine Querfront von Kommunisten und Nazis um es mal ganz drastisch auszudrücken würde ich sie noch tausendmal mehr nicht wählen.
Dass die "Querfront" wie du sie nennst so stark wird, liegt aber am fehlenden Angebot der anderen Parteien.
Ich habe gar keine andere Wahl als BSW oder AfD zu wählen um einen Politikwechsel herbeizuführen.
Mit der CDU bekommt ja wieder eine Art Ampel die ein "weiter so" zelebrieren wird.
Corto schrieb:
Das wird hoffentlich vielen noch halbwegs moralischen Menschen auch so gehen. Niemals gemeinsam mit Faschisten - egal wie die Umstände sind.
Und da scheiden sich halt die Geister. Ich halte die aktuelle Politik und die der letzten Jahre für weitgehend unmoralisch und bin gewillt jemand anderem eine Chance zu geben, auch wenn das durchaus mit Risiko verbunden ist. Habe BSW bei der Europawahl gewählt und denke, dass es die beste strategische Entscheidung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Skaiy schrieb:
Du bringst Moral ins Spiel und gleichzeitig ist die AfD eine Option?
Die AfD ist vieles, aber ganz sicher keine moralische Institution. Wie kommst du darauf?
 
Corto schrieb:
Denen haut man höchstens aufs Maul wenn sie wieder meinen mit ihrer Scheiße Leute zu bedrohen.

soviel zum Thema, die AFD trägt zur Verrohung der Gesellschaft bei und deswegen werden Wahlkampfhelfer und co der " demokratischen " Parteien angegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Klingeldraht
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe gar keine andere Wahl als BSW oder AfD zu wählen um einen Politikwechsel herbeizuführen.
Das ist ne ganze lahme, ganze faule Ausrede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, sedot, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben