Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Quidproquo77 schrieb:
Die AfD ist vieles, aber ganz sicher keine moralische Institution. Wie kommst du darauf?
Das habe ich nicht geschrieben.

Du findest die Politik der letzten Jahre weitesgehend unmoralisch und gleichzeitig schreibst du, dass du gar keine andere Wahl hast als BSW oder AfD für einen Politikwechsel zu wählen. Ergo ist bei dir die AfD eine Option.

Deswegen: Moral scheint dir ja wichtig zu sein. Wie kann dann die AfD eine Option sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Reglohln
hotzenplot schrieb:
soviel zum Thema, die AFD trägt zur Verrohung der Gesellschaft bei und deswegen werden Wahlkampfhelfer und co der " demokratischen " Parteien angegriffen

darum ja "höchstens" und "wenn sie mit ihrer Scheiße Leute bedrohen". nur fürs dummsein natürlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Mitglieder der DDR Bürgerbewegung werfen in einem offenen Brief der BSW Chefin und anderen Parteimitgliedern Lügen und Desinformation vor.

https://www.t-online.de/nachrichten...htler-kritisiert-desinformation-beim-bsw.html

Zitat:

Laut dem Parteienforscher Benjamin Höhne besetze das BSW "das Feld, in dem es stark um soziale Gerechtigkeit, Umverteilung und staatliche Eingriffe in die Wirtschaft geht", sagte er n-tv. "Aber, und das ist der entscheidende Punkt, dies alles gilt, zugespitzt formuliert, nur für Deutsche."

Gibt es dafür irgendwelche Belege, oder wurde da nur "soziale Gerechtigkeit für Beitragszahler" (also das, was Schröder abgeschafft hat) böswillig zu Rassismus umgedichtet ?
 
hotzenplot schrieb:
soviel zum Thema, die AFD trägt zur Verrohung der Gesellschaft bei und deswegen werden Wahlkampfhelfer und co der " demokratischen " Parteien angegriffen
Die AfD wird nach den Grünen von allen Parteien mit Abstand am meisten körperlich angegriffen. Ich halte keine Partei für moralisch integer, um das mal zu konkretisieren. Ich sehe aber nicht wo die AfD/BSW und andere Splitterparteien was das aktuelle Regierungsversagen betrifft in irgendeiner Form dafür verantwortlich sind. Meiner Meinung nach sitzen die Hauptverantwortlichen der Lage in FDP, SPD und Grünen, sowie beim ÖRR, die schon seit Längerem die AfD oder auch andere Splitter-Parteien aus dem Diskurs weitgehend ausschließen, sowie einseitig berichten und damit wie sicher auch die AfD selbst und einige derer obskuren Positionen/Personalien zur Verrohung beitragen.

Wenn man sich die lange Liste der Skandale der aktuellen Regierung ansieht, dann sind die moralisch nicht ernstzunehmen. In Fragen der Migration (Visa Affäre), Wirtschaftspolitik, Corona-Politik (RKI-Files), Außenpolitik und Co ist das ein Armutszeugnis. Auch die personelle Besetzung.

Die Auswirkung von Sahra Wagenknechts Bündnis halte ich somit unter dem Strich für positiv, da einerseits die weit rechten Positionen der AfD etwas eingebremst werden und andererseits die schwache Regierungsperformance bestraft wird.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Du findest die Politik der letzten Jahre weitesgehend unmoralisch und gleichzeitig schreibst du, dass du gar keine andere Wahl hast als BSW oder AfD für einen Politikwechsel zu wählen.
Welche Partei soll ich denn sonst wählen um einen Politikwechsel herbeizuführen?
Es geht dabei nicht darum zu sagen BSW oder meinetwegen noch AfD sind so supertoll, sondern diese Politik abzustrafen, damit sie sich verändert.
Skaiy schrieb:
Ergo ist bei dir die AfD eine Option.
Zwangsläufig, aber ganz sicher keine moralische wie du das interpretiert hast.
Ich sehe nicht wo es schaden würde, eine restriktivere Einwanderungspolitik zu fahren und ich sehe nicht wo CDU/Grüne/SPD/FDP bereit dazu wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Erkekjetter schrieb:
Das ist ne ganze lahme, ganze faule Ausrede...
Die Grauen stehen bereit, oder die ÖDP.
Verstehe das bitte nicht falsch, für einen Politikwechsel müssen entsprechende Mehrheiten zustande kommen, zumindest aber eine Koalitionsmöglichkeit. Die Piraten sind nicht mehr, die Freien Wähler, eine bunte Struktur, sind die einzigen, die noch in Frage kommen.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Was genau unterscheidet AFD und BSW eigentlich im Lategame?

nationaler sozialismus vs sozialer nationalismus? :D

Auweia, das ist eine ganz falsche Analyse. Inzwischen müsste in allen Köpfen angekommen sein, daß der Faschismus der 30-iger Jahre eine Verbindung von Großkapital, Junkern, Militaristen und sozialerscheinenden Täuschern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Welche Partei soll ich denn sonst wählen um einen Politikwechsel herbeizuführen?
Es geht dabei nicht darum zu sagen BSW oder meinetwegen noch AfD sind so supertoll, sondern diese Politik abzustrafen, damit sie sich verändert.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich meine, du hast uns nicht gesagt, was grob deine politische Ausrichtung ist, noch, was für einen Wechsel du haben willst. Wie soll man dann da eine Empfehlung/Vorschlag/Anregung abgeben? Man wählt ja dann Parteien, in dessen Richtung man ja den Wechsel erwartet, weshalb die Grünen lange im Aufwind waren (Atomkraft und Klimapolitik). Demnach wählt man ja die AfD, oder auch BSW, da man eine Änderung in die Richtung haben will, welche die Parteien propagieren.
 
CCIBS schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich meine, du hast uns nicht gesagt, was grob deine politische Ausrichtung ist, noch, was für einen Wechsel du haben willst.
Ich habe keine generelle politische Ausrichtung, ich sehe nur, dass es kulturell, wirtschaftlich, außenpolitisch sozial usw. bergab geht, oben habe ich das ja in mehreren Punkten oben angerissen.
CCIBS schrieb:
Wie soll man dann da eine Empfehlung/Vorschlag/Anregung abgeben?
Schwierig, deshalb wähle ich ja strategisch, nicht weil ich besonders von den Inhalten von BSW oder AfD überzeugt bin. Man wählt so finde ich das momentan geringere Übel.
CCIBS schrieb:
Demnach wählt man ja die AfD, oder auch BSW, da man eine Änderung in die Richtung haben will, welche die Parteien propagieren.
Nicht zwingend. Ich will ehrlichgesagt keine Politik in Richtung Remigration haben, sondern lediglich die Zuwanderung allgemein. bzw. in die Sozialsysteme begrenzen, und nicht als neoliberale AFD-Reaktion das Sozialsystem dann abschaffen. Also lieber jetzt AfD/BSW als dann in 5 Jahren, wo es strategisch vielleicht wieder verkehrt ist die zu wählen. Wenn man die Leute fragt, sind sie unzufrieden mit der Ampel. Politische Ausrichtung ist da nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Orcon
Quidproquo77 schrieb:
Welche Partei soll ich denn sonst wählen um einen Politikwechsel herbeizuführen?
Auf dem Stimmzettel stehen Parteien die einen Politikwechsel besser machen würde als die BSW oder AFD. Beiden würde ich es zutrauen sich zu zerlegen wenn es in Koalitionsverhandlung zur Sache geht.
 
Strategisch Rechtsextreme oder Extremisten wählen weil „die Ampel“ – auf so einen Gedanken muss man auch erstmal kommen. Ich würd mich ja schämen, aber hey, hat ja jede:r andere Vorstellungen vom guten Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, knoxxi und Skaiy
Skjöll schrieb:
Auweia, das ist eine ganz falsche Analyse. Inzwischen müsste in allen Köpfen angekommen sein, daß der Faschismus der 30-iger Jahre eine Verbindung von Großkapital, Junkern, Militaristen und sozialerscheinenden Täuschern war.

also die militaristen und sozialerscheinenden Täuscher sehe ich da heute auch.

Das die populäre Erzählung der Faschisten nicht mit der realen zusammenpasste ist aber richtig. Das war in Deutschland spätestens mit der Ausschaltung der revolutionären Idee (in form der alten SA Garde) offensichtlich.
 
CCIBS schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich meine, du hast uns nicht gesagt, was grob deine politische Ausrichtung ist, noch, was für einen Wechsel du haben willst. Wie soll man dann da eine Empfehlung/Vorschlag/Anregung abgeben? Man wählt ja dann Parteien, in dessen Richtung man ja den Wechsel erwartet
Ich behaupte:
Die meisten Bürger wählen AfD, BSW, WerteUnion und auch die CDU, weil sie keine illegale Massenzuwanderung wollen.
Doch das Zepter hat in Deutschland die linke Medienlandschaft in der Hand, die "ich möchte keine illegale Massenzuwanderung" mit "ihr seit ausländerfeindlich" gleichsetzen (auch bekannt unter dem Stichwort "Nazi-Keule")
Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun.
Hätten die Altparteien ihre Pflichten nur halbwegs erfüllt (dazu zähle ich auch die CDU), wären BSW und die AfD komplett überflüssig!

Wir befinden uns bereits im 10. Jahr der Flüchtlingskrise, und immer noch gibt es keine echten Lösungsansätze.
Noch schlimmer: Es gibt in der Ampel-Koalition nicht einmal die Bereitschaft dazu, wirklich etwas ändern zu wollen.
 
1Justin schrieb:
Die meisten Bürger wählen AfD, BSW, WerteUnion und auch die CDU, weil sie keine illegale Massenzuwanderung wollen.
Ich behaupte einige Bürger:innen haben sich die tatsächlichen Zahlen der irregulären Migration noch nicht angeschaut und glauben lieber Hetzern. Warum auch immer.
Es gibt keine illegale Massenzuwanderung, das ist schon eine grundlegend falsche Beschreibung der Tatsachen. Jede:r mit Internetanschluss findet leicht seriöse Quellen die sämtliche bekannten Details aufschlüsseln inklusive dem warum und wieso.
Erfordert natürlich einen minimalen Aufwand, klar. Dumpfer Stammtisch ist leichter.
FAQ zum Einstieg, falls Interesse bestehen sollte.
https://mediendienst-integration.de/migration/irregulaere.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, Kassenwart, Reglohln und 4 andere
sedot schrieb:
Ich behaupte einige Bürger:innen haben sich die tatsächlichen Zahlen der irregulären Migration noch nicht angeschaut und glauben lieber Hetzern. Warum auch immer.
irregulären Migration und illegale Einwanderung sind zwei paar verschiedene Schuhe!

das eine beschreibt den Aufenthalt und das andere beschreibt die Art der Einreise


die sogenannten Hetzer fordern das nur die rein kommen, die dafür die gültigen Papiere haben, da wie die Realität zeigt, wer einmal hier ist, den wird man schwer wieder los
sedot schrieb:
Es gibt keine illegale Massenzuwanderung
die gibt es sehr wohl! oder willst du behaupten, das jeder der die deutsche Grenze ,nach Deutschland übertritt ein Schengenvisum hat? Denn Nicht EU Bürger benötigen ein Schengen Visum um durch die EU zu
reisen


sedot schrieb:
eine Migrations NGO soll objektiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Klingeldraht
@hotzenplot

Du darfst gern seriöse Quellen zu deinen Behauptungen liefern.
Es geht nicht darum was ich meine sondern um wissenschaftlich belegbare Daten als auch korrekte Begrifflichkeiten und weniger Verschwörungsglauben.

hotzenplot schrieb:
eine Migrations NGO soll objektiv sein?
Das ist keine „Migrations NGO“ (was soll das sein? ) – es steht dir frei andere Quellen zu verwenden und ich möchte dich auch dazu ermutigen die Quellen kritisch zu prüfen die irgendjemand (wie z.B. ich) im Internet verlinkt.

Davon ab, ja deren Daten haben mehr Inhalt als aufgeregte und menschenfeindliche Äußerungen von Extremisten jeglicher Gesinnung. Zumindest für mich.

Frag ruhig auch Politiker:innen oder Bewerber:innen um politische Ämter nach den Quellen für ihre jeweiligen Aussagen. Nicht wenige werden vermutlich arg argumentativ ins schleudern kommen, besonders bei BSW und AFD. Beliebte rhetorische Kniffe sind z.B. Ablenkung, Verschiebung der Diskussion zu anderen Themen und ausweichende Antworten.

Woran du schlechte wissenschaftliche Arbeit(en) erkennst ist im folgenden Schaubild zusammengefasst, einiges lässt sich auch auf andere (politische) Akteure und/oder Medien anwenden.

IMG_1465.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy, knoxxi und eine weitere Person
sedot schrieb:
Strategisch Rechtsextreme oder Extremisten wählen weil „die Ampel“ – auf so einen Gedanken muss man auch erstmal kommen.
Ist eine Definitionsfrage. Ich sehe nicht wo das BSW aus Extremisten besteht und beim Großteil der AfD sehe ich das auch nicht. Der Gedanke liegt gerade bei einigen nach den Corona-Files ziemlich nahe, dass die Regierung wenig von Demokratie hält, wenn man dort einen Blick hineinwirft. Von mir gibt es daher kein weiter so, sorry.
sedot schrieb:
Ich würd mich ja schämen, aber hey, hat ja jede:r andere Vorstellungen vom guten Leben.
Schön was du persönlich würdest, mich überzeugen solche ad Hominem Argumente nicht.
Sachargumente würden mich eher interessieren. Und politische Richtungen zu wählen ist meistens vergebens, mir geht es um den Austausch des Personals und um eine Aufarbeitung der Coronapolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
hotzenplot schrieb:
da Deutschland kein EU Außenstaat ist,.....
Nicht ganz korrekt!
Die generell größte Grenzstation Deutschlands liegt im Binnenland, hier der Frankfurter Flughafen. Und das ist natürlich auch EU Außengrenze.
Da kommen auch wie an den anderen internationalen Flughäfen Asylsuchende an.
Aber klar, das sind nicht so viele wie über die Landgrenze und vor allem kann man sie da nach erster Prüfung effektiv an der Einreise hindern, da sie formal noch keinen deutschen Boden betreten haben und nach Prüfung wieder zurück schicken mit der gleichen Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe nicht wo das BSW aus Extremisten besteht und beim Großteil der AfD sehe ich das auch nicht.
Beide Parteien und Anhänger verbreiten postfaktische Erzählungen oder auch Bullshit. Bei der AFD und ihren Anhängern kommt noch Gewalt als reguläres Mittel der Auseinandersetzung dazu, so wie im rechtsextremen Milieu eben üblich. Lose Verbindungen zu anderen rechtsextremen oder antidemokratischen Entitäten und/oder Personen existieren.
Insofern bleibe ich auch bei meinem Standpunkt, es sind Extremisten oder Unterstützer von Extremismus.
Wenn du denkst du könntest durch deine Wahlentscheidung für eine dieser Parteien ein gutes oder besseres Leben gewinnen, nehme ich das zur Kenntnis und finde es einigermaßen naiv.

Quidproquo77 schrieb:
Der Gedanke liegt gerade bei einigen nach den Corona-Files ziemlich nahe, dass die Regierung wenig von Demokratie hält, wenn man dort einen Blick hineinwirft.
Die Corona Files waren oder sind Teil einer Verschwörungserzählung, hier z.B. schon aufgearbeitet.
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/rki-files-querdenker-inszenierung/
Mein Interesse daran hier ernsthaft Aberglauben oder Märchen zu diskutieren ist sehr niedrig.

Quidproquo77 schrieb:
Sachargumente würden mich eher interessieren.
Sachliche und fundierte Auseinandersetzungen die sich Verschwörungserzählungen und/oder anderen Extremismen widmen finden sich an vielen Plätzen im Internet.
Zum Beispiel; https://www.mimikama.org/ https://www.bpb.de/ https://www.volksverpetzer.de/
Selbstverständlich gibt es sehr viele andere Journalisten, Medien und Wissenschaftler die sich verbreiteten Mythen widmen. Ist ja ein weites Feld, sozusagen.

Quidproquo77 schrieb:
Und politische Richtungen zu wählen ist meistens vergebens, mir geht es um den Austausch des Personals (…)
Du hast andere Prioritäten als ich und das ist auch okay so. Wenn du Demokratie abschaffen möchtest oder Bestrebungen in diese Richtung befürwortest endet meine Toleranz vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks, Mike550155, OdinHades und 3 andere
sedot schrieb:
Beide Parteien und Anhänger verbreiten postfaktische Erzählungen oder auch Bullshit.
Deine beiden Links zeichnen einen politischen Wettstreit der unterschiedlichen Lager um die "Wahrheit". Konkretes zu AfD und BSW und deren postfaktische Erzählungen lese ich dort nicht. Wenn man Links angibt, sollten die imho auch halbwegs auf eine postfaktische Aussage der beiden Parteien verweisen, ansonsten stützt es kaum deine Aussage und ich glaube nicht, dass andere Parteien und deren Politiker frei von Bullshit und postfaktischen Erzählungen sind und waren.
sedot schrieb:
Bei der AFD und ihren Anhängern kommt noch Gewalt als reguläres Mittel der Auseinandersetzung dazu, so wie im rechtsextremen Milieu eben üblich.
Kannst du das mit Quellen unterfüttern?
Mir drängt sich bei deinem Beitrag sehr stark der Verdacht auf, dass es dir um eine dieser postfaktischen und einseitigen Erzählungen die du oben verlinkt geglaubt hast. ( Nein ich lese keinen ewig langen Artikel der Bundesregierung)

Gewalt als reguläres Mittel? Wer der AfD vertritt das denn? Ich könnte an dieser Stelle auch Renate Künast zitieren, wie sie im Bundestag um Geldmittel für die Antifa, bzw. dem linksextremen Milieu bittet.
sedot schrieb:
Lose Verbindungen zu anderen rechtsextremen oder antidemokratischen Entitäten und/oder Personen existieren.
Die gibt es auch im linken politischen Spektrum. Finde ich jetzt nicht besonders skandalös.
sedot schrieb:
Insofern bleibe ich auch bei meinem Standpunkt, es sind Extremisten oder Unterstützer von Extremismus.
Reichlich pauschal halt, aber nicht verwunderlich, wenn man sich deine verlinkten Quellen ansieht.
sedot schrieb:
Wenn du denkst du könntest durch deine Wahlentscheidung für eine dieser Parteien ein gutes oder besseres Leben gewinnen, nehme ich das zur Kenntnis und finde es einigermaßen naiv.
Wenn man immer wieder das gleiche tut und dennoch andere Ergebnisse erwartet. Das passt für mich besser zu Naivität.
sedot schrieb:
Die Corona Files waren oder sind Teil einer Verschwörungserzählung, hier z.B. schon aufgearbeitet.
Ich würde mich auf seriöse Quellen stützen.
sedot schrieb:
Mein Interesse daran hier ernsthaft Aberglauben oder Märchen zu diskutieren ist sehr niedrig.
Dein Interesse bestimmte Sachverhalte nach Gusto zu framen, scheint hingegen das einzige Ziel. Inhaltlich zeigen die RKI Protokolle fast durchgängig eine andere, faktenbasiertere Bewertung bezüglich Impfung/Booster Pandemietreiber ( Kinder/ Ungeimpfte), Impfwirkung (überschätzt) sowie hinsichtlich Risikoeinschätzungen und empfohlener Maßnahmenstärke ( Maskenpflichten, Impfpflichten). Die Politik in Form des BMG gab die Marschrichtung vor. Wissenschaft des RKI hatte weitgehend zu folgen.

IMG_20240806_232344_543.jpg


Eine Verschwörungstheorie ist das nicht, aber da sind unseriöse Aktivisten wie Volksverpetzer auch die falsche Adresse. Und bitte verzeihe mir, wenn ich nicht weiter auf deine Postings eingehe. Ich sehe keinerlei Diskussionsbasis bzw. Raum für eine faire Debatte.


sedot schrieb:
Wenn du Demokratie abschaffen möchtest oder Bestrebungen in diese Richtung befürwortest endet meine Toleranz vollständig.
Ich würde dich bitten dich mit solchen Unterstellungen zurückzuhalten. Ein weiteres mal springe ich nicht über dein Stöckchen. Die Demokratie unnötig einzuschränken war faktisch die Leistung der CDU/SPD Ampel und Spahn/Lauterbach die letzten Jahre.
Ein weiter so gibt es für mich nicht. Wenn du mit der Leistung der Ampel zufrieden bist, obwohl das die wenigsten sind, dann ist das okay, ich bevorzuge aber eine Politik die besser performt und den Karren aus dem Dreck zieht. Wo diese politisch verortet sind links/rechts ist mir dabei egal.

Dein Versuch mich als Demokratieabschaffender Nazi darzustellen, ist gescheitert.
 

Anhänge

  • IMG_20240806_232344_543.jpg
    IMG_20240806_232344_543.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, 1Justin, Bolder und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Eine Verschwörungstheorie ist das nicht, aber da sind unseriöse Aktivisten wie Volksverpetzer auch die falsche Adresse.

wer halt keine Lust hat 4000+ Seiten und ca. 10 GB "Beiwerk" selber zu lesen, vertraut halt denen die von 4000+ Seiten und ca. 10 GB "Beiwerk" sich 4 Punkte raussuchen

Nebenbei: Das es ein Wald- und Wiesenblog war ( der in dem Volksverpetzer Link diffamiert wird ) , der das Ganze einklagte, ist schonmal ein Schelle für die gesamte deutsche Presselandschaft
Zum Glück sah das Gericht ähnlich, und der Whistleblower hat das Ganze einfach mal beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, usmave und Quidproquo77
@Quidproquo77 Die "Diskussion" hat sich tatsächlich erledigt. Spätestens, wenn es für dich nicht "besonders skandalös" ist, wenn eine Partei Verbindungen zu rechtsextremen Gruppierungen und Personen hat und dein einziger Reflex darauf ist, dass es ja irgendwo auch welche haben.

Davon abgesehen, dass es anscheinend von Beginn an kein großes Problem zu seien scheint, wenn eine Partei selbst in relevanten Teilen rechtsextrem ist.

Quellen, die dir nicht passen, werden einfach als unseriös abgestempelt und das war's. Das zeigt, dass du dich damit erst gar nicht beschäftigt hast, während andere User sich die Mühe mit dir machen.

Und als Kirsche auf der Sahne erwähnst du dann in der gesamten Diskussion auch noch Moral und wie unmoralisch die Politik ja sei.

Aber unter anderem die AfD ist dann eine Option. Du hättest ja gar keine andere Wahl. Wie sehr möchte man noch seine eigene Verantwortung als Wähler wegschieben?

Da wir hier im BSW-Thread sind, findest du hier einiges an Bullshit vom BSW: https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-das-parteiensystem.2166180/post-29633945

Das alleine bezieht sich nur auf das Thema Ukraine. Mit der AfD brauchen wir nicht anfangen, dazu gibt es seit Jahren mittlerweile genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Buttkiss, Reglohln und eine weitere Person
Zurück
Oben