sedot schrieb:
Wäre nett wenn du keine abwertenden Begriffe verwendest für Menschen deren Fluchtursachen du nur vermuten kannst.
Ich verwende Begriffe wie ich es für richtig erachte. An dem Begriff Wirtschaftsflüchtling seh ich nichts verwerfliches. Er beschreibt aus meiner Sicht nur den eigentlichen Antrieb der Flucht.
Mir zu unterstellen ich würde Flüchtlinge obwohl sie keine sind als Wirtschaftsflüchtling betiteln ist schlechter Stil.
Es gibt aus meiner Sicht folgende "Kategorien" von Flüchtlingen:
Einmal sind es die Kriegsflüchtlinge. Menschen die fliehen um akut ihr Leben zu schützen. Die aus der Ukraine mussten nicht mal ein Asylverfahren durchlaufen, da klar war das jeder ein befristetes Bleiberecht bekommen wird.
Normale Asylanträge dauern ewig... ein bekannter von mir ist Verwaltungsrichter, da fällst du vom Glauben ab wenn man hört wie lange sich sowas hinziehen kann. Da muss angesetzt werden. Wenn ich vor Krieg fliehen muss, dann kann ich kein halbes Jahr auf eine Bewilligung einer deutschen Behörde warten.
Die zweite wären die politischen Flüchtlinge. Da is ja klar, das wenn eine unbescholtene Person allein wegen ihrer Gesinnung vom Staat verfolgt wird, dieser Person natürlich Schutz gewährt werden muss.
Als drittes dann die Wirtschaftsflüchtlinge. Diese Gruppe flieht vor Armut und Elend. Was ja auch völlig verständlich ist. Würde ich auch tun.
Die Frage ist, wie geht man mit diesen Menschen um? Sie sehen sich keiner "Gefahr" in ihrer Heimat ausgesetzt (im Sinne von politischer Verfolgung oder eben Krieg), sondern "
nur" den widrigen Umständen vor Ort.
Daher ist imho die einzige Option, die Lebenszustände zu verbessern. Und zwar gewaltig.
Als letzte Kategorie fallen mir noch die Umweltflüchtlinge ein. Die sind eher wie Kriegsflüchtlinge einzustufen. Nur ne Nummer härter, da Umweltflüchtlinge keine Chance mehr haben zurück zu gehen, denn ihre alte Heimat ist dann eine Todeszone. Entweder weil alles nur ein großes Death Valley ist, oder weil ihre Heimat abgesoffen ist und diese jetzt 1 Meter unter Wasser steht.