Autokühler als Radiator + 200 mm Lüfter

Hm bist Du Dir sicher das Deine Wassertemperatur unter der Raumtemperatur liegt ?
Das geht eigentlich nicht, es sei denn du hast einen Chiller oder Stickstoff!

Denke hier liegt ein Messfehler vor.
Du kannst mit dem Wasser nicht kälter sein als die Luft, die sich um den Radiator befindet.
Ist rein physikalisch nicht möglich.
Auch wenn es am Thermometer steht, es gibt Toleranzen und die sind bei Billigen am Bereich von 2,5- 5 %

Eine Frage scauter, sind die Kühlerlüfter aus dem Audi noch gut?
Hättest du Zeit um zu testen, ob die mit einem PC NT auch laufen und ob man sie auf 5V damit betreiben kann?

Ich habe es mir schon seit 3 Wochen vor genommen, komme aber einfach nicht dazu!

ja das braucht auch bis das wasser mal raumtemperatur hat sind ja 2 radis hate es ja vorher noch in der badewane mit kalten und heisen wasser auf dichtichkeit getestet und hate dan kaltes wasser drin und im bad warrs auch kälter da hate ich es 30min im zimer
actuel nach 1 stunde internet raum 25.1 wasser 24C° kan auch sein das das zimmertermometer ein bischen falsch geht
lol jetzt hate ich das tesmometer in der hant und zeigt jetzt 25,9C° werd mal ein anderes esorgen
devilinside ich hab normale 120mm lüfter dran momentan hab ich keinen dran hate abens einen dran für preim 95 3ghz 1.42v mit meine 9850bl wasser war da 32-33C° kann dir aber sagen das die lüfter wo an einen auto dran sind laut sind und 5-10amper brauchen
Ergänzung ()

1st css wasser 27.4c°

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke wäre egal, ist ja nur zum Zocken gedacht.
Da komme ich mit der Wassertemp einfach nicht hin, muss es aber erst austesten.
Würde CoD6 schon installiert sein, wüsste ich es schon, scheiß Steam!

hast du den lüfter von deinen kühler?
hab den der drauf war grad nicht da ist noch bei meinen vater hate mal aus einen fiat einen ausgebaut
berichte mal und mach nen test mit 12cm lüfter bin gespant wer beser ist

so hab jezt ein 2 termometer das alte 23.1C° das 2 22C°
wasser 24.3 im idle mit Q&C hab aber heute noch nicht gespielt
die temps oben hat sich warscheinlich das wasser nicht schnelgenug aufgeheitzt
ich lüfte erst und die heitzung ist mir zu lam da ist dan der heizlüfter an der heitzt die luft schnel an und die heitzung ist da auch nicht voll aufgedret dan sins meistens 20-21c vorm lüften

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem ?

ich hab den lüfter nicht da
wen ich mal dazu komm werd ich es mal testen
am normalen netzteil darfst den aber nicht anschliesen da der anlaufstrom zu gros ist am besten ein autoladegerät

Werde mir einfach ein paar 120er kaufen und die Notfalls dann einschalten lassen!

hate letzte nacht preim laufen wassertemp komt nicht über 34C° pasif mit den 2 kühlern
mit einen warens 44C° das ist eigentich noch ok
du hast ne wassertemp von 32C° und der cpu 53C° ist doch ok

Zuletzt bearbeitet:
44° Wassertemp? Das finde ich sehr hoch ehrlich gesagt^^.

Ich habe mit keinem Lüfter 29,7°. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den Raumtemperaturen aussieht aber schätze bei mir so um die 20°

Ich schalte mal beide Lüfter an.(Habe momentan nur 2 Lüfter montiert, nicht wie bei mir im Nethands da sind 3 Lüfter im Bild) Werde den Post editieren.

Ja, das sind Prime Werte, wenn ich die GPU auch auslaste steigt sie locker auf 36° C.
Habe mal 99 Crysis Loops laufen lassen, als den dritten Test, wo alles belastet wird.

Zwar alles passiv, doch ich möchte einfach für Lan Partys, wo es schon mal 2 Tage durch geht, einfach Reserven haben.
Und mein T-Balancer soll ja auch nicht um sonst gewesen sein.

Bei der CPU habe ich immer noch das Gefühl, dass sie nicht richtig aufliegt.
Ka, beim Einschalten hat sie 22° C und geht dann nach 1 min. af 27° C rauf.

Idle habe ich ein delta T von 5° Idle, unter Last anfangs 18°C und steigt dann halt an, je länger das System belastet wird!

Zuletzt bearbeitet:
raumtem 24-27C°^^

achso. Passiv mit Auslastung. Ich dachte ohne Last. Das hab ich im IDLE. jetzt mit 2 220mm Lüfter hab ich 21,7° Wassertemp. Aber ohne Last.

Ich meinte jetzt aber eher scauter2008. 44° wäre mir zu hoch für die Wassertemp. Da kann man ja schon fast duschen^^.

das brauchte aber auch lange bis ich mal auf 44C° 1stunde
mit den 2 schaf ich beim süielen nicht mal die 30C° bei 25raum aktuel grad gespielt 29.5C°

So, habe jetzt die Kabel der Lüfter zusammen gehängt und laufen jetzt wieder über den T-Balancer.
Es ist schon faszinierend, wie wenig Luft einen deutlichen Temperaturunterschied bewirkt.
Alles mit 2x120mm habe ich um 10°C weniger Wassertemperatur unter Last.
Bei 4x120mm bin ich dann nur mehr 4°C über Raumtemperatur, dabei laufen die Lüfter gerade mal auf 50% und sind keineswegs stöend.

@devilinside,

mit 4x120er nur 4° über Raumtemp bei Vollast? Sorry aber das kaufe ich dir nicht ab. Das schaff ich nicht mal mit meinen 3x220mm Lüfter. Auch wenn diese nur mit 600 rpm drehen.

Zurück
Oben