So, habe dieses Wochenende mal den Kühler getestet.
Vor allem wie er sicher ohne Lüfter verhält.
Als Testplattform diente mir einer
Athlon XP 1900+ auf einem
MS 6511 (MS 6340M), aus einem Packard Bell.
Da ich leider kein Diskettenlaufwerk mehr habe, konnte ich nicht das BIOS des MS 6340M drauf falshen.
Also war mit OC um richtig zu heizen nichts.
Denke aber der kleiner Scheißer heizt trotzdem ganz gut.
Vcore ist mit 1,9 V für 1,6 Ghz schon sehr hoch und mit Box- Kühler, Idle 75° C, ist auch nicht wenig.
Musste eine neue Halterung für den Kühler machen, weil die Thermaltake nicht gepasst hat.
Ein Eck vom Kühler musste ich auch weg schneiden, da es bei den Transistoren(schlag mich nicht, wenn die anders heißen) angestanden ist.
Hier der Aufbau
Zum Belasten habe ich Orthos Prime verwendet.
Als Kühlung kam meine alte Thermaltake zum Einsatz, Erstens wegen der eventuellen Rückstände im Kühler und Zweitens, weil ich meine andere nicht zerlegen wollte.
Für diesen Zweck tut sie es allemal.
Lüfter waren wie man sehen kann alles was ich daheim hatte, von Revoltec, über Antec, bis Thermal Take.
Alles voll aufgedreht war das schon verdammt laut!
Den ersten Testlauf habe ich ohne Lüfter gemacht, leider habe ich noch keine Sensoren für den Wasserkreislauf, darum musst ein günstiges Messegerät her.
5,6€ bei Conrad, Abweichung Außen- zu Innentemperatur "nur" 0,2- 0,3°C, für das Geld nicht schlecht.
Temperatur nach ca. einer Stunde
und nach fünf Stunden
delta T von 6° C
!
Das Ganze, dann am nächsten Tag, noch mal mit Lüfter.
Zum Glück hatte ich draußen was zu tun, sonst wäre ich in der Werkstatt verrückt geworden bei dem Lärm!
Wie schon gesagt, das Thermometer hat einen Abweichung von ca. 0,2- 0,3°C
Fazit, der Kühler werkt wie er soll, richtig gut
Die Temperatur wird wahrscheinlich mit dem E8400 und der 8800 GTS etwas in die Höhe gehen, oder auch nicht.
Das wird sich weißen.
Werde mir jetzt
das noch bestellen und dann wird er für das eigentliche System verwendet.
In der Wartezeit, bis die Test durch waren, habe ich mal einen AGB gebaut.
War sogar von Anfang an dicht!