Automatisches takten der cpu deaktivieren

Gamezockerhd257

Cadet 3rd Year
Hallo liebe community,
ich habe mir den amd ryzen 9 3950x gekauft windows installiert usw. . Leider sehe ich im Moment immer wieder das die CPU von alleine hochtaktet. Sogar bis zu 4,31GHz. Dies will ich aber nicht! Weil dadurch meine Lüfter natürlich auch lauter sind. Gibt es eine Möglichkeit die CPU runterzutakten?

Dann musste halt Precision Boost abdrehen und nen fixen Takt einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist aber vollkommen normales Verhalten, warum sollte man das unterbinden wollen?
Gamezockerhd257 schrieb:

Gehst ins Mainboard, stellst es aus, setzt nen fixen Multiplikator.

Dann würd ich mich erst mal um die Lüfterkurve kümmern, nicht um das Boostverhalten.
Verwendest du nen Boxed? Dann wundert mich der Krach nicht.

Ich kann Dir den ECO Mode empfehlen.

Damit holst Du die volle Effizienz aus deiner CPU raus.

Du kannst aber auch im BIOS PBO ausschalten.
Aber nicht beides... entweder ECO Mode an oder PBO aus.

Beides kostet relativ wenig Leistung.

Als dritte Möglichkeit kannst Du die Lüfterkurve im BIOS anpassen.
Das kostet überhaupt keine Leistung.

Welche Kühllösung hast Du verbaut?

Geht das spezifischer? AiO-Schottkühlung? Custom-WaKü? Weiterhin gilt hier -> Lüfterkurve nicht Boost ändern.

Edit: Modell nachgereicht.

Aber wenn ich die lüfterkurve änder ändert sich dann auch automatisch der Takt?
Ergänzung ()

@Chillaholic weil ansonsten erhitzt sich die cpu ja einfach mehr.

@Gamezockerhd257:
wenn so ne CPU kurz wegen irgendner kleinen aufgabe hochtaktet entsteht dabei nur wenig abwärme, da gibts keinen bedarf für aufheulende lüfter. also lüfterkurve anpassen, die ruhe genießen und die CPU takten lassen wie sie will.

warum sollte sich dann der takt ändern?

Eine Wasserkühlung ist träge, wenn also direkt die Lüfter bei jedem kleinen hochtakten anspringen sind die einfach nur miserabel eingestellt. Und das ist der Ansatzpunkt, nicht der Boost der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Gamezockerhd257 schrieb:
Ne aber der Lärm.

Gamezockerhd257 schrieb:

Nein, bei guter Kühllösung nicht.

Normalerweise macht man das so:

Man wählt eine Grunddrehzahl die kaum hörbar ist.

Und ab 65 Grad fängst Du an die Drehzahl hochzurampen. (80% bei 90Grad) oder so.

Wozu startet man überhaupt Cinebench, wenn man die CPU ohnehin beschneiden will?
Also sehen, was der PC taugt kann ja kaum sein, wenn man die CPU auf Niedrigtakt abwürgen will!

@cvzone sowas kann ich mir auch nur vorstellen! Bei mir drehen die Lüfter ja auch erst hoch wenn die CPU zu warm wird... aber vllt. ist ja auch da ein Problem, entweder miserabel eingestellt oder die WAKÜ kriegt die Hitze nicht weg.

Gamezockerhd257 schrieb:
Eigentlich die ganze Zeit durchweg selbst bei cinebench r20 taktet sie ohne das ich etwas gemacht habe
Ich kapier nicht was Du uns erzählen willst?
Du hast nix gemacht, aber Cinebench läuft oder was... also hast Du doch was gemacht!?

Zurück
Oben