Wolfsrabe schrieb:Außerdem wird es nicht weniger Autos auf den Straßen geben, nur weil statt Menschen dann Computer fahren. Die Idee, daß vollständig computerisierter Verkehr weniger Staus verursacht, stimmt auch nur in der Theorie.
Wenn alle Autos eigenständig fahren und vernetzt sind, lassen sich etliche Staus umgehen. Es können sinnvolle Fahrgemeinschaften gebildet werden. Viele kaufen gar kein Auto mehr, da sie sich eben eins per APP vor die Haustür bestellen oder eben einen "Linienbus" welcher JETZT an feste Wege gebunden ist, aber in Zukunft etwas flexibler ist und man den Einkauf nicht mehr von der Bushaltestelle im Regen bis ins Haus schleppen muss.
Wenn man die Route in sein Fahrzeug eingibt kann die Strecke mit der tatsächlichen derzeitigen Belastung errechnet werden und auf eine alternative Startzeit verwiesen werden. Als Beispiel: "Wenn Sie 20 Minuten später los fahren gibt es "da und da" erheblich weniger Verkehrsaufkommen und die Fahrtzeit reduziert sich".
Viele Staus lösen sich in Luft auf da die Autos aufeinander abgestimmt werden.
Es kommen keine Gafferstaus mehr zustande. Unfälle werden stark reduziert.
Geschwindigkeiten werden angepasst und so wird ein grundsätzliches stehen verhindert.
Wie oft steht man im Stau und plötzlich alle wieder auf vollgas und dann wieder vollbremsung.
Eine Kommunikation unter den Autos verhindert z.B. ein ständiges "spurwechseln weil es auf der anderen gerade 3 meter weiter geht".
Viele sehr gute Dinge und es kann sinnvoll auf Landstraßen ausgewichen werden. Eine vernünftige Verteilung ist so möglich. Ampelschaltungen können für diese Szenarien automatisch angepasst werden da sie das Verkehrsaufkommen erkennen.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
Wenn ich selbst nicht fahren müsste, würde ich auch eher aufs Land ziehen. Hier bei uns im ländlichen gibt es nur alle paar Stunden Busse und Züge schon mal gar nicht. Aber wie schon geschrieben könnte man diese Zeit dann sinnvoll nutzen.
Ja, Autofahren macht Spaß. Mir auch aber ehrlich, wie lange noch? Selbst in meiner kleinen Stadt hier stehe ich bald nur noch im Stau.
Das Einzige was mich an der Situation wirklich stört: Man wird noch mehr kontrolliert.
Und wenn ich hier höre "Elektroschrott und Umwelt und was ist wenn ich einen defekt habe .... und und und".
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das die Automobilbranche damals direkt perfekte Autos gebaut hat.
Das war schon immer so. Alles war von vorneherein perfekt.
LED Lampen... uhh, wie mochte ich dieses blauweiße grelle Licht im GEMÜTLICHEN Wohnzimmer und dazu dieses nette Spulenfiepen ....
Und jetzt? Sehr schönes Warmweiß ohne Fiepen zu bezahlbaren preisen.
Wenn sich die Leute mal so darüber aufregen würden wie viele Tiere geschlachtet werden um dann vom Konsumenten in den MÜLL geworfen zu werden weil das MHD abgelaufen ist ... aber das ist ja ein tragischer Zustand den man so hinnehmen muss ...
Nicht das ich besser bin ... aber wie aggressiv und engstirnig manchmal sowas bewertet wird ... da kann man dann auch verstehen wieso so viele erfolgreiche Erfinder in unserer Vergangenheit gejagt und verteufelt wurden.
Diese Engstirnigkeit hält sich die ganze Menschheit über.