KarlKarolinger
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 729
Wolfsrabe schrieb:Investiert lieber in öffentliche Verkehrsmittel, vor allem in vernünftigem Maße auch in den ländlichen Gebieten. Die niedrige Unfallrate von S- und U-Bahn, Straßenbahn, Bus und im Regionalverkehr im Verhältnis zu der Zahl geförderter Personen im Vergleich zum Privat-PKW-Verkehr spricht für sich selbst. Ganz abgesehen von der ökonomischen und ökologischen Betrachtung aus.
Es gibt ja schon Konzepte in die Richtung, da ist das selbstfahrende Auto nur noch für die "letzte Meile" zuständig, für längere Strecken fährt es z.B. auf einen Zug auf oder schließt sich mit anderen Autos zu einer größeren Einheit zusammen, was ökonomischer ist, Platz spart, etc.
Denkbar wäre wohl auch ,dass nur die Fahrgastzelle auf verschiedene Untersätze wandert, dann sind mal vier Reifen drunter, mal ein Zug und im Extremfall vielleicht auch mal ein Flugzeug. Wenn das ganze dann noch vernetzt ist, die Strecken und Zusammenstellungen automatisch berechnet werden etc., dann könnte der Personentransport dadurch wohl ziemlich revolutioniert werden. Kombiniert man das Ganze dann mit Fahrgastzellen die keinem gehören sondern bei Bedarf zur Verfügung stehen (da müsste man allerdings irgendwie sicherstellen, dass die Menschen auch ordentlich damit umgehen), dann könnte man die Vorteile von privatem PKW und öffentlichem Verkehr möglicherweise durch Automatisierung vereinen. Sowohl private als auch öffentliche Fahrgastzellen wären sicherlich auch denkbar. Würde natürlich gemeinsame Standards etc. voraussetzen und bestimmt noch ca. 50 Jahre oder länger dauern, aber die Ideen und Konzepte sind bereits da.
Das größte Hindernis bei der Umsetzung dürfte der Mensch sein.