Diese Ethikdiskussion ist so unsäglich. So einen Mist implementiert niemand der bei Verstand ist an einen Algorithmus. Das wäre komplex und damit fehleranfällig, braucht viele Daten und Rechenzeit was in einer viel zu hohen Reaktionszeit gipfelt. Was gemacht werden wird ist, dass eine Notbremsung eingeleitet wird, wenn eine gewisse Kollisionswahrscheinlichkeit gesichert ist. Ausgewichen wird dann nur, wenn das Ausweichen vorhersehbar weniger Personenschaden verursacht.
Die Schadensbewertung erfolgt dann simpel, es gibt 5-10 Objekttypen die überhaupt unterschieden werden (Tier klein/groß, Mensch, Fahrrad, Motorrad, Auto, LKW / Bus, Objekte statisch/beweglich), die bekommen Akzeptanzwert in Abhänigkeit der Einschlaggeschwindigkeit und wenn es nicht anders geht wird das Hindernis gewählt mit dem höchstem Akzeptanzwert. Ob da nun Mensch irgendwie alt/jung, Männlein oder Weiblein ist, wird dem Algo egal sein. Damit kann es zwar mal ein wirklich tragisches Ergebnis kommen, in der Technik zählt der Algo trotzdem als hinreichend optimal, da in der Statistik das Ergebnis mit geringem bis keinem Personenschaden signifikant sein wird.
Und die autonomen Fahrzeuge werden an vielen Stellen viel langsamer fahren als Menschen. Wenn die (bereits jetzt gültige) Regel angewendet wird, dass die Geschwindigkeit so zu wählen ist, dass ein sicheres Anhalten immer möglich sein muss, dann wird an vielen Stellen zukünfitg echt nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren, Fahrradfahrer nur noch in 1,5m Abstand überholt und ansonsten hinterhergefahren etc. pp.. Das ist auch der Punkt, wieso die Kisten autonom sicherer unterwegs sein werden.