Cool Master
Fleet Admiral
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xWillix15 schrieb:Drittens: Lasst dieses System einmal in die Hände von Kriminellen kommen. Du wirst in deinem Auto gefangen sein, und der Hacker kann dich sonst wohin steuern. Viel zu unheimlich. Heutzutage ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Marc53844 schrieb:Nunja, ist es bei Flugzeugen oder Bahnen anders?
Cool Master schrieb:Ja ist es. Ein Flugzeug hat div. Systeme die nicht
Skyraider schrieb:-> Wer entscheidet das?
Skyraider schrieb:Die Traumwelt vom: Einsteigen -> iPad an -> auto fährt alleine -> aussteigen.... sehe ich eher in einer weit weit entfernten Zukunft.
Skyraider schrieb:Bsp: Mein Fahrzeug fährt mit Tempo 50 durch die Stadt. Enger Verkehr. Viel los auch auf der Gegenfahrbahn. Zwischen zwei parkenden Autos springt ein Kind auf die Straße.
Was passiert? Fährt mein Auto das Kind um? Oder wird, um das Kind zu retten, in den Gegenverkehr gelenkt, wobei vielleicht noch mehr Menschen verletzt werden könnten.
-> Wer entscheidet das? Das ist natürlich jetzt eine relativ plakative Situation. Aber man sieht daran natürlich, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, bei denen die komplette rechtliche Grundlage fehlt.
Skyraider schrieb:Hinzu kommt, dass das man nicht nur die Fahrzeuge präparieren müsste, sondern auch die Straßen entsprechend ausstatten muss.
Mir fallen da z.B. fehlende oder schlechte Fahrbahnmarkierungen ein (gerade im Baustellenbereich) Verwitterte Schilder usw. Klar kann man jetzt sagen: Das kriegt das Fahrzeug einfach über das mobile Internet.
-> Ich bezweifle aber, dass das Land Deutschland eine zentrale Stelle einrichten wird, die nicht nur die Daten aktuell hält, sondern auch die rechtliche Verantwortung für diese Daten übernimmt.
Skyraider schrieb:So viele Schwächen der Mensch als Fahrer auch haben mag, so extreme Vorteile hat er in der Bildverarbeitung. Selbst bei unbekannten Situationen kann er Schlüsse für das folgende Verhalten ziehen. (auch nicht immer richtig...aber meistens)
Wenn du mal realistisch bist "entscheidet" das der Fahrer auch nicht, er reagiert eher reflexartig ohne auch nur ansatzweise objektiv zu entscheiden.Skyraider schrieb:-> Wer entscheidet das? Das ist natürlich jetzt eine relativ plakative Situation. Aber man sieht daran natürlich, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, bei denen die komplette rechtliche Grundlage fehlt.
Mal angenommen dem wäre so, dann löst es ja das Problem nicht auf die Markierungen zu warten. Die würde ja keiner aufbringen solange es noch keine Autos gfibt, die sie nutzen.Hinzu kommt, dass das man nicht nur die Fahrzeuge präparieren müsste, sondern auch die Straßen entsprechend ausstatten muss.
Mir fallen da z.B. fehlende oder schlechte Fahrbahnmarkierungen ein (gerade im Baustellenbereich) Verwitterte Schilder usw.
Nein, das soll die Software dynamisch erkennen. Klar ist man da noch am Anfang, aber das wird mit der Zeit kommen.Klar kann man jetzt sagen: Das kriegt das Fahrzeug einfach über das mobile Internet.
Da für fehlen ihm so Dinge wie Infrarot, Entfernungsmesser oder ne 360 Grad Rundumsicht.So viele Schwächen der Mensch als Fahrer auch haben mag, so extreme Vorteile hat er in der Bildverarbeitung.
Ich glaube dem Auto bringst du eher kroatische Schilder bei als dem normalen Fahrer.Hinzu kommt noch das Ausland. Ein Fahrzeug müsste sich ja nicht nur in Deutschland zurecht finden, sondern vielleicht auch in Ländern in denen das autonome Fahren nicht so wirklich vorwärts getrieben wird.
Das verstehe ich auch nicht: Jeder schreit nur danach nen Schuldigen für irgendwas zu finden. Aber warum?Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Automobilkonzerne dieses rechtliche Risiko komplett selbst tragen werden....
Und wo genau liegt dabei in deinen Augen das Problem?Was noch hinzu kommt: Man müsste sich dabei ja auch noch auf die rechtlichen Vorschriften jedes einzelnen Landes einstellen....
Wenn sich niemand traut die rechtlichen Bedingen zu schaffen, wird es vielleicht auch noch lamge ein Traum bleiben.Die Traumwelt vom: Einsteigen -> iPad an -> auto fährt alleine -> aussteigen.... sehe ich eher in einer weit weit entfernten Zukunft.
Find ich so korrekt. Wieso sollte es ein Freiheitsverlust sein ? Das Auto selbst schränkt doch meine Freiheit ein, ich MUSS am Steuer sitzen - stundenlang. In der Zeit kann ich nichts anderes machen.Wolfsrabe schrieb:"Die größte Mobilitätsrevolution seit Erfindung des Autos" ?
....
Das Radar erkennt das Kind weit im Vorfeld und wird entsprechend das Auto leicht verlangsamen.Skyraider schrieb:Was passiert? Fährt mein Auto das Kind um? Oder wird, um das Kind zu retten, in den Gegenverkehr gelenkt, wobei vielleicht noch mehr Menschen verletzt werden könnten.
In allen neuen Daimler Modellen, sowie in vielen BMW und einigen VW ist bereits alles verbaut was man für autonomes fahren brauch. Es fehlt ein Gesetzesentwurf, danach gibt's nen Firmewareupdate und die Dinger fahren von selbst.RotesWeinLaub schrieb:Sorry für Off-Topic.
w0rd!Runaway-Fan schrieb:
Skyraider schrieb:Bsp: Mein Fahrzeug fährt mit Tempo 50 durch die Stadt. Enger Verkehr. Viel los auch auf der Gegenfahrbahn. Zwischen zwei parkenden Autos springt ein Kind auf die Straße.
Was passiert? Fährt mein Auto das Kind um? Oder wird, um das Kind zu retten, in den Gegenverkehr gelenkt, wobei vielleicht noch mehr Menschen verletzt werden könnten.
xWillix15 schrieb:Kann ich später als "Mitfahrer" in meinem Auto wirklich sicher sein, das mein Auto IMMER die beste Lösung findet.