News Autonomes Fahren nach Level 4: Waymo deckt über 140 km² der San-Francisco-Halbinsel ab

Backo89 schrieb:
Ich bin vor drei Wochen in San Francisco mit Waymo gefahren und ich fand es grundsätzlich gut, wenn auch noch sehr ungewohnt.
Kannst du was zu den Kosten sagen?
 
Zornica schrieb:
statt ordentlichen öffentlichen verkehr zu schaffen behilft man sich lieber mit extrem teuren Notlösungen die nicht massentauglich sind und den verkehr eher erhöhen als verringern
Für größere Städte mögen Straßenbahn und Busse und für große Großstädte zusätzlich S- und U-Bahn sinnvoller sein, ja.
Dennoch sind autonome Fahrzeuge mit so 4 bis 15 Sitzplätzen für den zukünftigen ÖPNV in ländlichen Gebieten deutlich zielführender, d.h. ökonomischer und ökologischer, wenn diese bei Bedarf angefordert werden, als Busse mit 50 Sitzplätzen, die stur nach Taktfahrplan mit durchschnittlicher Auslastung unter 10% unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, pacifico, Solavidos und 2 andere
Ich muss sagen der Vorschritt geht hier viel zu langsam. Die Straßen in den USA sind größtenteils ein Witz weil sie riesig sind. Wenn wir in dem Tempo weitermachen fahren in der in einer Kleinstadt (in DE) 2100 noch keine Autos nach L4.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
ich weiß nicht, zum einen ja trägt bestimmt zur besseren Umsetzung bei anderer seits ist die STVO bei den Amis auch chaotischer als bei uns.
Bsp.:
  • Rechtsabbiegen bei Rot generell erlaubt außer es ist verboten.
  • kein Rechtsfahrgebot
  • kein Rechts vor Links sondern wer zu erst kommt
Die letzten beiden Punkte kommen in der "praktisch angewendeten StVO" hierzulande auch nicht mehr vor.
 
Dandelion schrieb:
Kannst du was zu den Kosten sagen?
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange wir gefahren sind und was genau wir gezahlt haben. Ich würde schätzen, dass es etwa 25 Minuten für $20 waren.
Es hat sich nicht von den Uber-Preisen unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dandelion, nlr und eine weitere Person
sikarr schrieb:
so ein Level 4 würde ich gerne mal auf so einem 5 Spurigen Highway in der Rushhour sehen wenn alle kreuz und quer fahren.
Das muss man dem Amis einfach lassen, sie machen es einfach. Das heißt eben auch, dass sie Unmengen an Daten sammeln, um frühzeitig ihre Fahrzeuge und deren Software optimieren. Auch das potentielle Unfallrisiko ist bekannt und man ist bereit, dieses in Kauf zu nehmen.

Schon jetzt ist das statistische Unfallrisiko eines selbstfahrenden Autos sehr, sehr gering, nur dass bei uns sofort der Weltuntergang droht, wenn mal etwas passiert und dann die Technik sofort als nicht ausgereift und total unzuverlässig und unsicher abgestempelt wird. Wir werden immer mehr zu einem Volk von Pessimisten und Feiglingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, 7hyrael, BloodGod und 8 andere
wow... ich muss sagen ich bin ein wenig schockiert, dass das scheinbar so ein gut-gehütetes Geheimnis zu sein scheint dass Städte- und Verkehrsplanung in den USA eine einzige Katastrophe ist...
paganini schrieb:
Glaube du sprichst hier von Deutschland oder?
nope, ich spreche von den USA. Whataboutism ist da eigentlich gar nicht nötig. Zu Deutschland kann ich nichts sagen, aber zumindest hat selbst Deutschland ein einigermaßen funktionierendes Bahnnetz, Hochgeschwindigkeitszüge, Lokale Busse und Straßenbahnen. Das kann man da drüben mit der Lupe suchen
paganini schrieb:
In den USA (vor allem New York etc.) musste ich nie mehr als 5min auf einen Zug warten. Dort ist der öffentliche Verkehr schon extrem gut
Zugegeben, New York ist zumindest aus US Sicht hervorragend, auch in Anbetracht wie unterfinanziert die sind. Aber global gesehen muss man recht niedrige Standards haben um das "extrem gut" zu finden.... Jede andere Metropole, jede Europäische Hauptstadt und selbst manch kleinere Städte wischen damit den Boden auf.
Fakechaser schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Situationen in denen du alleine fahren willst oder musst.
Nur dass es nicht darum geht Taxis zu ersetzen sondern darum, dass viele US Lokalpolitiker sich reinwaschen wollen und diese "robo taxis" als öffentlichen Nahverkehr Kategorisieren, was sie eben nicht sind.
Fakechaser schrieb:
Und wie andere auch schon gesagt haben: Deutschlands katastrophales öffentliches Verkehrsmanagement bitte nicht mit anderen vergleichbaren Ländern vergleichen.
Dass deutschland den öffentlichen Nahverkehr kriminell vernachlässigt ist bekannt und wird euch auch bald ordentlich auf den Schädel fallen, ist aber wie bereits gesagt für diese Diskussion komplett belanglos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und M-X
xexex schrieb:
Ich lass die Behauptung in den USA würden alle nur auf breiten Straßen geradeausfahren zumindest für LA so nicht gelten und Fahrer die mal eben rüberziehen oder sich nicht so verhalten wie sie eigentlich im Straßenverkehr sollten, gibt es hüben wie drüben.
Darum gings nicht, ich stelle mir aber Situationen vor die bei uns halt einfach im Vorfeld geregelt sind. bei einem 5 oder mehr Spurigem Highway wo es generell kein "rechts Überholverbot" gibt kann ja quasi jederzeit aus jeder Richtung einer ein oder ausscheren Dicht überholen etc.

Oder das Thema mit der beliebten gleichrangigen Kreuzung, bei uns gilt ja Rechts vor Links, ist also bis auf den Fall das jeder einen Rechten Mann hat eindeutig geregelt wer fahren darf.
Bei den Amis gilt ja wer zu erst da war.

Ich stelle es mir hier sogar schwieriger vor als bei Uns sowas Vollautonom umzusetzen, darum gings.
Backo89 schrieb:
Scheinbar bekam die Waymo-Zentrale (oder wie auch immer das geregelt sein mag) eine Info, dass unser Fahrzeug "feststeckt" und griff in die Routenplanung und auch in das Fahren selbst kurz ein. Wir umfuhren diese Stelle und konnten unsere Tour ohne weitere Vorkommnisse fortsetzen.
Ok, also schaut ja doch noch jemand drüber, aber schön das anscheinend eine praktikable Lösung gefunden haben. Nur steigt dann der AUfwand je mehr Fahrzeuge so fahren.
JackTheRippchen schrieb:
Die letzten beiden Punkte kommen in der "praktisch angewendeten StVO" hierzulande auch nicht mehr vor.
Das magst du so sehen, wenn dem aber so wäre hätten wir ein ganz anderes Problem ;) Fakt ist aber das sich der Großteil daran hält.
Palomino schrieb:
Das muss man dem Amis einfach lassen, sie machen es einfach. Das heißt eben auch, dass sie Unmengen an Daten sammeln, um frühzeitig ihre Fahrzeuge und deren Software optimieren.
Wie schon oben gesagt sehe ich so einen Highway wo von überall was kommen kann es schon schwieriger an. Die gerade Straßen in den USA mögen ein Vorteil sein aber ich denke der hält sich da in Grenzen.

Am Ende ist ja der Mensch der Chaosfaktor in dem System und nicht die Autonomen Autos wie manche einem dann immer Erzählen wollen. Dafür müsste der Mensch aber aus de, Straßenverkehr entfernt werden, dann würde es laufen wie Butter :D

Stellt euch das mal vor, Auto die perfekt getimed in den fließenen Verkehr einscheren, die wissen was ein anderes Auto kreuzen will und langsamer wird nur um dann perfekt weiter zu fahren.
so halt :D

Alles was man dafür tun müsste ist den Individualverkehr abschaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
In den USA cruise ich lieber selber in einem SUV gechillt herum!! :D :D
 
Zornica schrieb:
statt ordentlichen öffentlichen verkehr zu schaffen behilft man sich lieber mit extrem teuren Notlösungen die nicht massentauglich sind und den verkehr eher erhöhen als verringern
So geht fortschritt
der öffentliche Verkehr wird doch auch von sowas profitieren. Der Ausbau gerade in richtung Tram U Bahn und S Bahn ist einfach in der dicht besiedelten westlichen Welt extrem aufwendig. Ein Auto oder Kleinbus ohne Fahrer is da viel flexibler und günstiger umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Fakechaser schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Situationen in denen du alleine fahren willst oder musst.
Massentauglich muss es nicht werden, aber als Alternative müssen Privatfahrten bleiben.
Und wie andere auch schon gesagt haben: Deutschlands katastrophales öffentliches Verkehrsmanagement bitte nicht mit anderen vergleichbaren Ländern vergleichen. Die Schweiz schickt mittlerweile verspätete deutsche Züge zurück bzw. lässt sie nicht ins eigene Schienennetz (an der Grenze werden die Züge angehalten), weil die deutschen Züge das Schienen-Zeitmanagement der Schweiz massiv stören.

Weitere Infos zum Thema "Deutsche Bahn in Europa am unpünktlichsten":
https://www.wissen.de/verspaetung-bei-der-bahn-ein-internationaler-vergleich#:~:text=Die Deutsche Bahn liegt laut,liegt bei 96,3 Prozent.
ich hoffe sehr dass das deutsche volk bald mal aufwacht und an sich denkt! ihr habt so viele milliarden ins ausland verschenkt und werdet selber zu einem drittstaat. extrem korrupt am kopf, dort bitte anfangen
 
Viel Interessanter ist, was für Klagen auf einen zukommen, bei einem Unfall. Vor allem im Amiland 😁
 
sikarr schrieb:
Das magst du so sehen, wenn dem aber so wäre hätten wir ein ganz anderes Problem ;) Fakt ist aber das sich der Großteil daran hält.
Nein, die Missachtung vieler Paragraphen wird nur großteils durch §1 (1) kompensiert. "Fakt ist" entscheidest nicht du, sondern die Realität.
 
JackTheRippchen schrieb:
"Fakt ist" entscheidest nicht du, sondern die Realität.
Ja und wenn wir alles missachten würden gebe es ein Chaos, tut es aber nicht, also muss sich der Großteil ja daran halten.

Ich bin auch oft auf Autobahnen unterwegs, und natürlich sieht man oft Mittelspurschleicher aber fast keiner fährt an denen Rechts vorbei. Nein es wird sich sogar Zeit genommen von ganz Rechts auf ganz Links zu wechseln nur um ihn überholen zu können.

Deine Wahrnehmung scheint hier etwas getrübt zu sein.
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich mir Adressen wie das Flatiron Building in New York anschaue, gibt es da am anliegenden Broadway keine 90-Grad-Winkel. ;)
Anhang anzeigen 1508854
Die Waymos dürfen die Diagonale bestimmt einfach nicht befahren 😂
 
Nehme Waymos mehrmals am Tag, und sehe die Kritik an ihnen nicht ganz..

Waymo ist fundamental in SF ein Ersatz für Uber, wessen Fahrer in der Bay Area extremst aggressiv unterwegs sind, und man sich daher in einem Waymo was "stinklangweilig" fährt um Welten sicherer fühlt. Der Hauptgrund warum Waymo's sich erst so langsam ausbreiten sind die Begrenzungen im Bau von mehr Fahrzeugen, als auch die Rechenlast welche Waymo in der Google Cloud nutzt und daher bisher einfach nicht noch mehr abdecken kann weil die Rechenressourcen nicht ausreichen.

In Deutschland würden diese auch im Dorf fahren können, jedoch existiert meines Wissens nach dafür die Rechtssprechung noch gar nicht.

Die Probleme des öffentlichen Nahverkehrs in San Francisco sind von Waymo entkoppelt würde ich sagen. Die großen Techfirmen operieren effektiv eigene Busunternehmen um ihre Mitarbeiter morgens in SF in einem klimatisierten, mit Wifi-versehenen Bus nach Mountain View oder ähnlich zu fahren, während die Bahnen und Busse in SF und Umgebung Probleme haben ihr Streckennetz auszuweiten. Jedoch gibt es Erweiterungspläne und sie arbeiten konstant dran das Nahverkehrsnetz auszuweiten. Es fehlt halt nur am allokierten Geld....

Zusätzlich würde ich auch Mal einwerfen, dass man zum Teil Abends in SF/Bay Area gar nicht den Nahverkehr nehmen will! Überlaufen von Obdachlosen, oder wenn man durch Oakland hindurch fahren muss, ist das Risiko dass man eventuell seinen Geldbeutel Abends in den Randstunden los wird ein reales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Lee Monade, nlr und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Ja und wenn wir alles missachten würden gebe es ein Chaos, tut es aber nicht, also muss sich der Großteil ja daran halten.

Ich bin auch oft auf Autobahnen unterwegs, und natürlich sieht man oft Mittelspurschleicher aber fast keiner fährt an denen Rechts vorbei. Nein es wird sich sogar Zeit genommen von ganz Rechts auf ganz Links zu wechseln nur um ihn überholen zu können.
Genau die Mittelspurschleicher sind ja die, die das Rechtsfahrgebot missachten. Um das daraus resultierende, illegage Rechtsüberholen war überhaupt nicht Thema.

Und es sollten vielleicht viel mehr rechts überholen, statt wegen dieser Ignoraten Energie zu verschwenden, weil sie bremsen und auf eine hinreichend lange Lücke auf der linken Spur warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
sikarr schrieb:
oder sind wir auf verschiedenen Straßen unterwegs?
Wahrscheinlich. Auf A4, A7 und A9 erlebe ich es regelmäßig.
 
icemanspirit schrieb:
als auch die Rechenlast welche Waymo in der Google Cloud nutzt und daher bisher einfach nicht noch mehr abdecken kann weil die Rechenressourcen nicht ausreichen.
Du willst mir erzählen die Waymo Kisten brauchen die Google Cloud zur Echtzeitauswertung und das ist so rechenintensiv das nicht genug Server da sind, sorry aber da sage ich mal:

1723033637594.png
 
Zurück
Oben