News Autonomes Fahren nach Level 4: Waymo deckt über 140 km² der San-Francisco-Halbinsel ab

Übrigens, auch in den USA dürfen Waymos noch nicht auf den Highways fahren. Wo es exakt dran liegt weiß ich nicht, jedoch schließen die Erweiterungen der Nutzungsgebiete explizit die Highways aus.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Du willst mir erzählen die Waymo Kisten brauchen die Google Cloud zur Echtzeitauswertung und das ist so rechenintensiv das nicht genug Server da sind, sorry aber da sage ich mal: (Doubt)

Waymo bräuchte mehr Integration in die Google Cloud, kriegen sie aber nicht. Google/Alphabet hat mit seinen Umstrukturierungen in den letzten Jahren "Seitenwetten" wie Waymo ausgegliedert und sie genießen nicht den Kernsupport den Google für sich selbst hat, sondern gelten als erweiterter Nutzer.
 
@M-X Die multimodalen Machine Learning Modelle dahinter. Die effizient für Inferenz zu "serven" ist ein noch ziemlich ungelöstes Problem. Siehe z.B. auch OpenAI Sora welches man trotz Ankündigung bisher noch nicht nutzen kann. Sie haben einfach nicht genügend GPUs/Inferenz-Infrastruktur um Videos sauber bedienen zu können.
 
@M-X So ziemlich.. Auch hängen sie von extrem genauen Umgebungsdaten ab um ihre Modelle zu kalibrieren.

Ergänzung: Es ist noch kein "World-Model" Ansatz wie ihn zum Beispiel Waabi verfolgt.
 
Tesla hat sich figurativ abgeschossen damit, dass Elon Musk sich Lidars verweigert hatte.

Ohne Lidar wird das nicht funktionieren können. Somit fehlt den heutigen Teslas die nötige Sensorsuite.

Im Sammeln von Daten ist Tesla jedoch unübertreffbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
paganini schrieb:
Glaube du sprichst hier von Deutschland oder? In den USA (vor allem New York etc.) musste ich nie mehr als 5min auf einen Zug warten. Dort ist der öffentliche Verkehr schon extrem gut

PAHAHAHAHAHAHAHAH USA und guter öffentlicher Verkehr, ich kack ab 😂😂
Vielleicht in einigen Großstädten, aber das war's auch schon.
USA ist Car Country! Züge und co. sind kommunistischer Schwachsinn!
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Wir werden immer mehr zu einem Volk von Pessimisten und Feiglingen.

Sehr sehr sehr guter Kommentar, danke dir! 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
sikarr schrieb:
Stellt euch das mal vor, Auto die perfekt getimed in den fließenen Verkehr einscheren, die wissen was ein anderes Auto kreuzen will und langsamer wird nur um dann perfekt weiter zu fahren.
Das wird (hoffentlich) die Zukunft des autonomen Fahrens werden, zumindest in großen Teilen. Dazu braucht es natürlich die Vernetzung der Fahrzeuge, dass diese im eben wissen was um sie herum los ist. Aber grundsätzlich wäre es möglich, dass der Verkehr an Kreuzungen durch intelligente Steuerung in alle Richtungen fließen kann, statt immer zu bremsen und Vorfahrt gewähren zu müssen.

Ich gehe auch davon aus, dass deutlich weniger Fahrzeuge auf den Straßen sein werden. Das wird sicher noch fernere Zukunft sein, aber wenn ein Fahrzeug auf Abruf in kurzer Zeit überall verfügbar ist, werden viele Menschen auf ein eigenes Fahrzeug verzichten (können und wollen).
 
nlr schrieb:
In San Francisco kommt man bestens mit ÖPNV zurecht.
Los Angeles und Phoenix spreche ich lieber nicht an...
Da gibt es auch nichts was man ansprechen könnte. 😂
War letzten Monat erst wieder in LA und hab die Möglichkeit genutzt Waymo zu fahren.
Jeder der LA kennt weiß wie schlimm der Verkehr dort ist und das die Straßenführung zum Teil selbst für Menschen verwirrend und durch Baustellen auch ständig anders sein kann.
Aber Waymo fährt durch das ganze Chaos sehr selbstbewusst und sicher, großteils würde man mit geschlossenen Augen nicht merken ob ein Mensch oder Waymo fährt.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Glaube du sprichst hier von Deutschland oder? In den USA (vor allem New York etc.) musste ich nie mehr als 5min auf einen Zug warten. Dort ist der öffentliche Verkehr schon extrem gut

Dann versuch zb mal in LA einen Bus, Ubahn, S-Bahn oder sonstiges zu bekommen, viel Spaß! Du wirst warten sehr lange warten und dir dann ein Taxi rufen.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Wäre interessanter zu wissen wie das nun dort mit der Versicherung geregelt ist. Aber darüber hab ich noch nirgends was gelesen. Eine andere Frage wäre ob die dann auch den direktesten Weg nehmen. ^^
Waymo kommt für alle Schäden auf, sollte es schuld am Unfall sein.
Es ist auch verboten ins Lenkrad zu greifen oder sonst wie Einfluss zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abrexxes Alphabet hat wohl mehr als genug Bargeld um für solche Fälle gerüstet zu sein.
Einem Unternehmen das im Jahr 80-100 Milliarden US Dollar Gewinn macht, halten doch mögliche kleinere Strafen nicht ab, die man im Zweifelsfall aus der Portokasse bezahlt.

Es gab wohl auch schon einige Unfälle, 99% aber Kleinigkeiten wie umgefahrene semi-stationäre bzw stationäre Objekte, Kratzer, Blechschäden etc.
Es gab auch ein paar leicht verletzte, hauptsächlich Motorradfahrer die auffuhren oder sich durch Lücken gedrängt haben womit die Ki nicht gerechnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
xexex schrieb:
Ich China mag es vielleicht noch etwas anders aussehen, der im Video gezeigte Bus, fährt mehr oder weniger nur geradeaus, Rückschlüsse auf komplexe Situationen lassen sich daraus nicht herleiten. Trotzdem ist alles gezeigte besser als das, was die deutschen Fahrzeuge bisher können.
Der Fährt schon seine Strecke ab. Also nicht nur gerade aus fahren.
Taxis ohne Fahrer gibts ja auch in China.

Was mich wundert ist eher, warum es kaum Fahrerlose U-Bahn/Straßenbahn gibt. Das wäre doch deutlich einfacher zu realisieren. Kenne es von Tokyo und da kann doch sehr wenig schief gehen.
 
ric84 schrieb:
Die Waymos dürfen die Diagonale bestimmt einfach nicht befahren 😂

Nicht nur das, die duerfen in NYC ueberhaupt noch nicht fahren.
 
Abrexxes schrieb:
Unfall mit drei Toten...ohne Rückversicherung....in den USA....ehrlich?
Also dann haben die aber richtig dicke Eier. 🤣
Ist ziemlich deutsch so etwas anzusprechen. ;)

1. Gab es mWn. noch keinen Unfall mit Todesfolge
2. Selbst wenn... was ist mit all den verhinderten Unfällen mit Todesfolge?
3. Autofahren ist allgemein eine sehr tödliche Fortbewegungsart, verglichen mit anderen Möglichkeiten
4. Waymos Statistik ist so dermaßen deutlich besser als normaler Autoverkehr, das sind Größenordnungen.

--> Eigentlich sollte das überall sofort eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Hmmm NY hat die U-Bahn aber schon extrem abgebaut was Sicherheit angeht da koennte L4 schon interessant werden

Da stehen ja an vielen Stationen Soldaten + Polizei die auch Taschen etc durchsuchen zumindest in der Rush Hour morgens das da doch inzwischen wie nach 9/11

Weiss nicht wie das in SF aussieht denke aber das entwickelt sich ähnlich aktuell

Semi- Individualverkehr wird wieder eher zunehmen selbst in einigen Städten mit ÖPNV - zumindest für den, der es sich leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Waymo will ich mal im Raum Mailand, Rom, Neapel sehen, wo in der Stadt gerne auch mal 100+ gefahren wird, in Kreisverkehre reinegestochen wird als gäbe es kein Morgen und es kein Auto ohne Dellen gibt...
Dazu wird auf 3 Spuren an der Ampel auch mal zu 5. gestanden und dazwischen fahren vollgas die Roller durch.
LKW knallen dabei volle Kanne zu 100% illegal auf den Straßenbahntrassen dahin.
:)
Zitat:
„An Weihnachten nehmen die Neapolitaner die schlechte Angewohnheit an bei Rot zu halten, nur weil sie jetzt bessere Menschen sein wollen!", beschwert sich ein Taxifahrer ungeduldig. Eine rote Ampel gilt in Neapel bestenfalls als Empfehlung - manche Einheimischen behaupten sogar, die Ampellichter seien nur eine hübsche Dekoration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary, sikarr und Lee Monade
Sylar schrieb:
Der Fährt schon seine Strecke ab. Also nicht nur gerade aus fahren.
Taxis ohne Fahrer gibts ja auch in China.

Was mich wundert ist eher, warum es kaum Fahrerlose U-Bahn/Straßenbahn gibt. Das wäre doch deutlich einfacher zu realisieren. Kenne es von Tokyo und da kann doch sehr wenig schief gehen.

Hab da mal eine Doku gesehen, das funktioniert problemlos wird aber von der Mehrheit der Bevölkerung kritisch gesehen, die Leute wollen einfach einen Menschen im Führerhaus sehen, weil Sie der Technik nicht vertrauen.
 
icemanspirit schrieb:
Tesla hat sich figurativ abgeschossen damit, dass Elon Musk sich Lidars verweigert hatte.

Ohne Lidar wird das nicht funktionieren können. Somit fehlt den heutigen Teslas die nötige Sensorsuite.

Im Sammeln von Daten ist Tesla jedoch unübertreffbar.
Naja wenn man sich FSD 12.5.1 in den USA anschaut, klappt das ohne Lidar schon verdammt gut.
 
War schon seltsam die Dinger ohne Fahrer herumfahren zu sehen. Gerade wenn man die Straße queren muss und so ein Teil um die Ecke kommt. Aber es funktioniert, bin gespannt wie lange es dauert bis so was bei uns möglich wird.
 
Zurück
Oben