Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?
- Ersteller wood4
- Erstellt am
Oli_P
Commodore
Nunja, die Treiber sind halt nicht mehr aktuell. Darauf weist Avast hin und bietet im gleichen Atemzug ebenso veraltete Treiber an. Wenn der Rechner gut läuft, mach am besten gar nix und schalt die Funktion in Avast ab oder aber hau es gleich runter von der Platte. Oder update halt, aber dann auch mit den aktuellen Treibern.
Helge01
Rear Admiral
Die Chipsatz Treiber waren noch nie Treiber, sondern nur INF-Dateien. Das sind Dateien die nur die Hardware Information zur Verfügung stellen. Ändert sich die Hardware nicht, wird auch nichts aktuelleres benötigt.Oli_P schrieb:Nunja, die Treiber sind halt nicht mehr aktuell
PC295
Captain
AV-Programme sind heutzutage keine reine Virenscanner mehr.Oli_P schrieb:Nur ist das nicht die Aufgabe einer Virenklingel
Sie prüfen alle Bereiche in den Gefährdungen auftreten können, dazu gehören auch veraltete Programme und Treiber, dessen Sicherheitslücken das System gefährden können:
Nvidia Treiber gefährdet: IT-Sicherheitslücke mit hohem Risiko!
Sicherheitslücke gefährdet 25 Lenovo-Laptops
Bei Windows hingegen: Windows 10 patzt beim Schutz vor gefährlichen Gerätetreibern
Ja genau, das ganze ist echt Schlangenöl.Alexander2 schrieb:Das gebaren von dem Avast programm gehört eindeutig in die Kategorie Schlangenöl Software
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl
Anhänge
Oli_P
Commodore
@PC295: Darüber disktutier ich gar nicht mehr. Jede Software die man einsetzt, hat irgendwelche Macken und Lücken und muss deswegen aktuell gehalten werden. Für mich ist die Schlussfolgerung, dass weniger zusätzliche Software gleich weniger Probleme bedeutet. Nur die Software nutzen, die man wirklich benötigt und auch bedienen kann.
PC295
Captain
Gerade bei Treibern hast du keine Alternativen. Die sind zum reibungslosen Betrieb der Hardwarekomponenten und Geräte nunmal notwendig.Oli_P schrieb:Für mich ist die Schlussfolgerung, dass weniger zusätzliche Software gleich weniger Probleme bedeutet.
Oli_P
Commodore
Darum geht sich doch der ganze Thread... Avast weist auf veraltete Treiber hin. Aber es sollte nicht Avast sein, der sowas tut. Der TE-Ersteller ist deswegen verunsichert und Avast bietet etwas an für Geld im Gegenzug. Und der TE-Ersteller fragte, wie man sowas unentgeltlich erledigt. Kein Problem? Nutz kein Avast.
In Live Update von MSI kann man z.B. einstellen, dass in regelmässigen Zeitabständen nach Updates gesucht wird und wenn was da ist, kriegt man ne Meldung. Hab ich abgestellt. Ich nutz sowas lieber manuell. Aber man kann es automatisieren, kostenlos. Dafür braucht man keine 3th-Party-Software wie Avast. Ich find das immer wieder interessant, wie Hersteller solcher Software versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn es keine Software vom Mainboard-Hersteller gibt um das zu erledigen (gibts das?), dann geht man halt auf die Seite vom Hersteller und sucht sein Gerät und dann in den Downloads die aktuellen Treiber finden. Aber man macht das, wenn man das möchte und nicht, weil irgendeine 3th-Party-Software quasi dazu drängt.
Ergänzung ()
In Live Update von MSI kann man z.B. einstellen, dass in regelmässigen Zeitabständen nach Updates gesucht wird und wenn was da ist, kriegt man ne Meldung. Hab ich abgestellt. Ich nutz sowas lieber manuell. Aber man kann es automatisieren, kostenlos. Dafür braucht man keine 3th-Party-Software wie Avast. Ich find das immer wieder interessant, wie Hersteller solcher Software versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn es keine Software vom Mainboard-Hersteller gibt um das zu erledigen (gibts das?), dann geht man halt auf die Seite vom Hersteller und sucht sein Gerät und dann in den Downloads die aktuellen Treiber finden. Aber man macht das, wenn man das möchte und nicht, weil irgendeine 3th-Party-Software quasi dazu drängt.
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck
Captain
Doch doch, jedes halbe/volle Jahr mal als 2. MeinungeYc schrieb:Wahrscheinlich weil du ihn, wie jeder andere hier, auch NIE nutzt. Falls doch, wird's 'n Grund geben
.one
Commander
Zeig mir eine Sicherheitslücke, die durch einen alten Treiber verursacht wurde, wenn du das schon behauptest. Danke.eYc schrieb:Von Sicherheitslücken "merkt" man aber nichts.
Eletron
Lt. Commander
eYc
Vice Admiral
Dass man von einer Sicherheitslücke nichts merkt, soll eine Behauptung sein, die eines Beweises bedarf!?.one schrieb:Zeig mir eine Sicherheitslücke, die durch einen alten Treiber verursacht wurde, wenn du das schon behauptest. Danke.
Ok, du hast Recht, man kann es 'merken' - wenn es zu spät ist.
Suchender007
Cadet 4th Year
Ja, offenbar durchaus.Oli_P schrieb:Und wenn es keine Software vom Mainboard-Hersteller gibt um das zu erledigen (gibts das?), ...
Zumindest habe ich für das TUF B450 Gaming Plus bislang nichts gefunden. Wo gibt es für dieses ein Tool, das Updates selbständig sucht?