„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?

Nach meiner Erfahrung macht es von der Performance her keinen Unterschied welche Virenklingel man installiert hat.

Es ist eher eine Sache der Gewohnheit.
Ich merke es sofort, wenn ich auf den Defender wechsel.
Installationen, Entpacken und Kopiervorgänge dauern wesentlich länger. Sogar das Kontextmenü öffnet manchmal verzögert.
Im Taskmanager ist dabei immer zu sehen, wie stark die CPU dabei beansprucht wird.
Nur beim Kopieren wird die CPU ca. um 30% beansprucht.

Es kann jeder mal selbst die Stoppuhr nehmen und messen.
Da dauern Installation oder Kopiervorgänge mal gut 3x länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
brianmolko schrieb:
Test interessieren nicht. Eigene Erfahrung zählt mehr.
Die eigene Erfahrung ist sicher auch nicht unwichtig.
Nach meiner wird der Computer vom Defender viel stärker ausgebremst als bei der Nutzung von Bitdefender. Keine guten Erfahrungen hatte ich in dieser Hinsicht mit Avira gemacht.

Kronos60 schrieb:
Nach meiner Erfahrung macht es von der Performance her keinen Unterschied welche Virenklingel man installiert hat.
Du hast wahrscheinlich noch keine größeren "Kopiertests" gemacht, und mit/ohne Defender verglichen.

Zum Defender kann ich nichts sagen weil ich ihn nicht verwende. Beim mir geht das Kopieren mit aktivierten AV-Programm genauso schnell wie mit deaktiviertem AV-Programm.

Um nochmal auf das Thema Driver Booster Free einzugehen und an die User die darüber schimpfen/meckern: man kann sich ruhig mal Driver Booster Free installieren und dann damit schauen ob er andere Treiber findet als die, die man momentan hat und sich diese dann installieren lassen. Danach deinstalliert man dann Driver Booster Free wieder was ich immer mit Geek Uninstaller mache und dann lösche ich noch den angelegten Ordner Product Data und unter Benutzer AppData Local oder Roaming die Ordner IObit und wer will kann danach noch mit Adwcleaner scannen. Für Vorsichtige oder Misstrauische empfehle ich: macht vor der Installation von Driver Booster Free einfach ein Windows Systembackup und wenn Driver Booster deinstalliert wird, bleiben die damit installierten Treiber erhalten/bestehen, die werden nicht gelöscht.

purzelbär schrieb:
Um nochmal auf das Thema Driver Booster Free einzugehen und an die User die darüber schimpfen/meckern:
So ein Tool installiert man sich nur zur Not wenn andere Treiber nicht verfügbar sind, ansonsten ladet man die Treiber vom Hersteller oder installiert sie von Windows Update.
Und wenn alles funktioniert braucht man die Treiber auch nicht zu aktualisieren.
Ausnahme vielleicht bei Gamern ist der Grafiktreiber.

purzelbär schrieb:
... man kann sich ruhig mal Driver Booster Free installieren...
Nein, nein und nochmals nein. Hör bitte auf, so eine Schund-Software zu verbreiten.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
.

Es kann jeder mal selbst die Stoppuhr nehmen und messen.
Da dauern Installation oder Kopiervorgänge mal gut 3x länger.
Bei mir definitiv nicht. Keine Ahnung, was auf deinem System schief läuft, aber normal ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und dann auch noch "Free"? Von sowas gibts auch noch "Premium"-Versionen? Wow. Lass mich raten, "Free" findet was und wenn man das dann installieren will, braucht man die "Premium"? Nee Leute, lasst den Quatsch :)

brianmolko schrieb:
Bei mir definitiv nicht. Keine Ahnung, was auf deinem System schief läuft, aber normal ist das nicht.
Nicht nur bei mir:
AV-Comperatives: https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2022/
AV-Test: https://www.av-test.org/de/antiviru...dezember-2022/microsoft-defender-4.18-221615/

Defender_FileTransfer.png
Quelle: youtube.com/watch?v=Vuqazy5uGOc

Wobei bemerkt, dass es vorwiegend beim Erstscan von Dateien auftritt, z.B. bei heruntergeladenen Programmen.
Wenn die Dateien geprüft werden landen sie im Cache vom Defender und werden zukünftig nicht mehr so intensiv geprüft.

Das der Defender vor allem beim kopieren langsam ist habe ich schon öfter gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Oli_P schrieb:
Und dann auch noch "Free"? Von sowas gibts auch noch "Premium"-Versionen? Wow. Lass mich raten, "Free" findet was und wenn man das dann installieren will, braucht man die "Premium"? Nee Leute, lasst den Quatsch :)
Falsch geraten Oli_P: auch mit Driver Booster Free kann man die Treiber die es findet, installieren. Aber die Bezahlversion findet dann noch für mehr "Bereiche" Treiber.
22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll man dafür irgendeine Software nutzen? Versteh mich nicht falsch, aber mir erschliesst sich nicht der Sinn solcher Software. Und warum soll man überhaupt dauernd nach Treiber suchen? Einmal installiert und gut ist. Das macht Windows ganz alleine, alles andere holt man sich direkt beim Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, wolve666, Kronos60 und eine weitere Person
Es ist ganz simpel unter Windows, seid? Windows95? gibt es den Gerätemanager, der sagt einem Ratzfatz ob noch irgendwelche Treiber Fehlen.

Und wenn man Trreiberupdates macht, dann klappert man halt alle Bereiche ab. Oder belässt es zum Zocken auf dem wichtigsten - GPU und überlässt den Rest dem Windows update.

So gesehen habe ich mich mit so einem komplett update vielleicht 1 mal in 4 jahren oder so beschäftigt, dafür hole ich mir dann keinen potenziellen Fehelrteufel für das eine mal.
Und grakatreiber ziehen - einige nutzen ja Geforce experience (ich nicht damals) da geht man halt auf die Herstellerseite für den einen Treiber

Also lieber keine extra Fehlerquelle dafür ranholen (und Potenziell Datenauswerter/Werbefläche, weenn so ein Programm umsonst ist gibt es die Gefahr, das man selbst die Ware ist wie man so schön sagt.)

Oli_P ich suche nicht andauernd nach Treibern, benutze Driver Booster auch schon länger nicht mehr, aber habe es vorhin schnell mal instaliert um es dir zu zeigen und jetzt ist er schon wieder deinstalliert. Ich meine: man sollte nicht über ein Programm urteilen, das man selber nicht kennt und noch nicht selbst ausprobiert hat.

Wenn ich mal ein Gerätetreiber nicht finde, dann wäre das eine Option. Bei meinem Eigenen Rechner ist mir das aber auch noch nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
purzelbär schrieb:
Oli_P ich suche nicht andauernd nach Treibern, benutze Driver Booster auch schon länger nicht mehr, aber habe es vorhin schnell mal instaliert um es dir zu zeigen und jetzt ist er schon wieder deinstalliert. Ich meine: man sollte nicht über ein Programm urteilen, das man selber nicht kennt und noch nicht selbst ausprobiert hat.
Doch, ich urteile über sowas ohne es zu probieren. Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.

Hab gerade den Defender auf vollständigen Scan laufen lassen.

Warum gibt es bei so was keine Meldung ohne manuellen Extra-Scan?

Echtzeitschutz ist aktiviert!

Anhänge

• vir.jpg
    vir.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Wenn Du die Datei nicht anfasst, wird sie beim Echtzeitschutz auch nicht gescannt.

Zurück
Oben