„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?

Suchender007 schrieb:
Zumindest habe ich für das TUF B450 Gaming Plus bislang nichts gefunden. Wo gibt es für dieses ein Tool, das Updates selbständig sucht?
Alle für das Mainboard benötigten Treiber und Utilities findest du bei ASUS für das TUF B450-Plus Gaming.

Auf Updater, auch die der Mainboard- und Chipsatzhersteller, würde ich verzichten. Damit erspart man sich mögliche Probleme, und manchmal werden die neuesten Treiber und BIOS-Update mit solchen Tools (noch) nicht gefunden.
Asus hat dafür die AI Suite 3, mit dem "EZ Update", womit sich Treiber, Software und BIOS aktualisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Ich bin gespannt ob der @wood4 verstanden hat, das man keinen "Externen" Virenscanner installiert.
Auch CCleaner sollte man meiden, dazu DriverBooster und auch die grausame Software von ASUS, Gigabyte und wie sie jeder Hersteller anbietet.
Man kann ich auch mit purer Absicht sein System verlangsamen und zumüllen!

Dann kommen dabei die Threads hier im Forum raus, die lauten:
"Mein PC hat Framedrops und das Spiel laggt"
"Warum erreiche ich nicht die "Benchmarkerbenisse" XYZ!"
"Warum habe ich so wenig FPS, obwohl gute Hardware"

Software mach viel aus!
Und weniger Software ist besser, als unnötige und zu viel!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin gespannt ob der @wood4 verstanden hat, das man keinen "Externen" Virenscanner installiert.
Das gilt vielleicht für dich, aber nicht generell.
Man kann sicher eine AV-Suite oder Internet Security installieren, wenn man möchte. Daran ist nichts auszusetzen. Manches ist besser als der Defender, oder wenigstens besser zu bedienen. Jeder wie er will.

• Gefällt mir
Niemand sollte einen anderen Virenscanner als den Defender nutzen!
Microsoft weiß besser wie ihr eigenes Betriebssystem funktioniert,
als das Dritte es besser schützen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
MehlstaubtheCat schrieb:
Niemand sollte einen anderen Virenscanner als den Defender nutzen!
Du willst hier unbedingt anderen deine Meinung aufzwingen.
Es bleibt jedem selber überlassen was er sich installiert oder auch nicht.

• Gefällt mir
@eYc: Klar, Treiber kann man auch direkt runterladen beim Hersteller. Ist vielleicht sogar besser. Sowas wie Al Suite oder Live Update ist halt komfortabel. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht irgendeinen Mist versehentlich installiert.

Habe jetzt Avast-Virenscanner deinstalliert.
"AVAST-Driver-UPDATER" hat eine eigene App, die ich nat. auch deinstalliern will.

Ich nehme mal stark an, das ich das so wie hier im Screen-Shot markiert tun sollte!?
Also trotz Zitat: .... "können Sie keine Treiber wiederherstellen"...

Anhänge

• AVAST - Treiber.jpg
    AVAST - Treiber.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 182
Ja, bitte genauso machen.
Das Programm versucht nur mit dieser Äußerung die Leute dazu zu verleiten das Programm doch nicht zu deinstallieren.

Boah, bloss runter mit dem Schrott. Avast hat nix zu suchen in den Treibern. Und die "Treiber-Backups" auch weg... alles weg. Aber hauptsache, Avast zeigt so ein komisches Bild in freundlichem Blau und einem gebrochenen Herzen. Und dann der Hinweis wegen "unwiderruflicher Entfernung"... Ja nee, man kann eine Softtware auf keinen Fall neu installieren. Deinstallierst du etwas, ists unwiderruflich weg... LOL Was ist bloss aus den renommierten Herstellern von "Schutz-Software" geworden? Ich kann mich erinnern, Avast war mal eine reine Virenklingel und man konnte das Programm durchaus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Alexander2 und Eletron
Oli_P schrieb:
Avast war mal eine reine Virenklingel und man konnte das Programm durchaus nutzen.
Wenn man Avast benutzerdefiniert installiert kann man den ganzen Krempel abwählen und man hat dann nur den reinen Virenscanner drauf.
Aber genauso gut kann man den Defender benützen, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und PC295
Kronos60 schrieb:
macht keinen Unterschied.
Nun doch, der Defender lässt einen Komplett in ruhe und man kann den auch einfach machen lassen ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Bis natürlich irgendetwas gefunden wird und mal eine aktion nötig sein sollte.

Bei avast wird man immer wieder genervt ohne das überhaupt was los ist, und es ist wahscheinlich, das man false positiv obendrauf bekommt. Man muss ja ein bischen Kklingeln, damit das GEschäft läuft.
Zudem darf man sich bei irgendwelchen Spielebug oder Programmbugs dann auch immer mal fragen ob avast dazwischengefunkt hat.

Also das ist schon ein Unterschied. Der Punkt ist nicht, das Avast keine Viren finden könnte oder so, sondern das der Defender so gut ist, das Avast nur zusätzliche Ärgernisse im vergleich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
nun, auch für den defender gilt natürlich m$ standard: von der übersichtlichkeit ist luft nach oben. recht viel.
DefenderUI
kostet nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Netvampire
Alexander2 schrieb:
Nun doch, der Defender lässt einen Komplett in ruhe
Also hier nervt der Defender regelmäßig, indem er den Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" setzt, nur um Werbung für OneDrive zu machen:

Defender_Ondrive.png

Das es beim Defender sonst etwas ruhiger zu geht, liegt eher daran, dass der Schutzumfang, als auch die Konfigurationsmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

Wenn man mehr Features man mit einem AV mit installiert, muss man auch mit entsprechenden Meldungen rechnen. Wenn es außerdem Kostenlos ist, dann auch (wie bei jeder anderen Freeware) mit entsprechenden Werbeeinblendungen.

avast hat hier noch den Vorteil, dass es sehr modular ist und bei der Installation detailliert ausgewählt werden kann, welche Features installiert werden sollen und welche nicht.

Alexander2 schrieb:
Bei avast wird man immer wieder genervt ohne das überhaupt was los ist, und es ist wahscheinlich, das man false positiv obendrauf bekommt.

False Positives gibt es auch genug beim Defender, auch sonst macht er immer wieder Probleme:

Fehlalarm: Microsoft-Defender-Warnung vor deaktiviertem Schutz führt in die Irre

Microsoft ASR/Defender-Update löscht Desktop-Shortcuts, Taskleiste kaputt, Office-Apps starten nicht mehr

Auch die schlechte Performance hat MS weiterhin nicht im Griff, wie Tests immer wieder bestätigen.
Aktuell hat MS nach 5 Jahren einen Performance-Bug behoben, welcher in Verbindung mit der Nutzung von Firefox auftrat:

Microsoft Defender: Firefox-Performance-Bremse nach fünf Jahren gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und Suchender007
PC295 schrieb:
Also hier nervt der Defender regelmäßig, indem er den Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" setzt, nur um Werbung für OneDrive zu machen:
Ok, als ich noch Windows nutzte hatte der zumidnest an der Stelle nicht genervt :D naja dann ist es egal, unter Windows nervt alles und will dir was verkaufen. (dadurch mein Fazit.)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ja, die Meldungen vom Defender kenn ich auch. Sieht zuerst so aus, als ob irgendwas nicht in Ordnung ist (weil das Taskleisten-Symbol anders aussieht). Schaut man nach, dann sieht man, dass der will dass man den "Cloud-Schutz" oder so aktiviert. Klick ich immer weg, da kein Interesse. Aber die Meldung kommt sporadisch immer wieder und ich würd das auch gern ganz weg haben. Dass das Marketing für One Drive sein soll, so weit hab ich noch gar nicht gedacht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Avast @ Co ist nun beseitigt.

Erste Auffälligkeit:
Der Rechner läuft bedeutend ruhiger bzw. die Kühlung springt nicht mehr ständig an

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und Oli_P
Ich weiss ja nicht, was du alles drauf hattest. Die Zusatz-Programme nisten sich gern in Autostart ein oder starten irgendwelche Dienste und laufen dann andauernd im Hintergrund und machen irgendwas (z.b. veraltete Treiber suchen wie ich hier im Thread gelernt hab).

wood4 schrieb:
Der Rechner läuft bedeutend ruhiger bzw. die Kühlung springt nicht mehr ständig an
Kann Zufall sein. Jedenfalls sollte sich auch ein kostenlos erhältlicher Virenscanner nicht ständig durch hohe CPU-Auslastung und laufende Lüfter bemerkbar machen, wenn alles korrekt installiert und eingerichtet wurde.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
Avast @ Co ist nun beseitigt.

Erste Auffälligkeit:
Liegt daran, dass der Defender bedeutend ressourcenschonender umgeht.

Zurück
Oben