• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Meine Tochter brennt auf das Spiel und hat (noch) einen i7-6700k, 16GB RAM, MSI 1080 Ti und spielt mit 2.560 x 1.440 QHD.
Es wäre super, falls sich hier jemand die Zeit nehmen könnte, seine Erfahrungen mit ähnlichem Setup zu teilen. Danke.

NumbrThirty schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit der Titan Xp, die ja quasi ein Vollausbau der 1080 Ti ist? Ich bin leider, was die Techniken rund um DLSS und FSR angeht, nicht auf dem Stand dass ich es einschätzen kann. Brauche ich eine 20xx oder ein AMD equivalent dazu, um die Techniken nutzen zu können?

Von der reinen Leistung her ist es doch in etwa 1080Ti ~ 2070 ~ 3060? Nur eben dass die Titan 12GB hat, und die nachfolger nicht unbedingt mehr.

ps: von RT rede ich hier natürlich gar nicht.
Pascal kann in Avatar zumindest laut Grafikmenü sämtliche RT-Optionen darstellen. Das ist auch mein Hauptgrund für die Vermutung, dass in dem Spiel sowas wie Lumen, sprich Software-RT genutzt wird.

FSR 3 FG geht dagegen nicht, da FG erst ab RDNA 1 bzw. Turing unterstützt wird. Und das Spiel hält sich da an AMDs Empfehlung.
Mr. Vega schrieb:
Wenn es gut implementiert/optimiert ist und keine negativen optischen Effekte im Spiel verursacht die Nachteilig für die Erkenn/Sichtbarkeit ist. Deshalb sehe ich FSR1 ebenfalls als keine valide Option.
Ich bezog das jetzt nur rein auf Performance/Latenz. Da gibt es keinen einzigen Grund, der gegen Super Resolution Upsampling spricht.
Tanzmusikus schrieb:
Es geht mir nicht darum HEVC oder AV1 zu enkodieren, sondern um einen popeligen Mini-Film zu decodieren. Allerdings: Eine GPU, die den entsprechenden Codec enkodieren kann, wird i.d.R. auch dekodieren können.

Wozu soll man da unbedingt mehrfache Streams benötigen? Einer sollte zum Anschauen reichen. Klar ist "mehr" in dem Falle auch besser. Ich kann die Filme unter Win10 leider gar nicht anschauen. Mal sehen, ob Linux da vielleicht bessere Treiber-Unterstützung parat hält...
ICAT ist aber eben nunmal nicht nur ein Stream, sondern mehrere. Wenn du dir ein ICAT-Video anschaust, das zum Beispiel Natives UHD mit DLSS Quality und FSR Quality vergleichst, schaust du dir da in Wirklichkeit 3 4K60-Videos gleichzeitig an. Das ist nicht ein einzelnes Video, sondern 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quidproquo77, NumbrThirty und 2 andere
Wolfgang schrieb:
ICAT ist aber eben nunmal nicht nur ein Stream, sondern mehrere.
Ach ja. Das hatte ich bei den H264-ICAT-Videos gesehen. Da waren es meist 3 Streams.

Also müssten für die nächste (kostenfreie) Stufe "AV1" die Grafikkarten mindestens 3 Stream dekodieren können.
Bis dahin brauchen wir alle wohl noch etwas Geduld. :daumen:

Hat jmd zufällig eine 7900 XT und 3440x1440?
Lässt sich die Performance gut optimieren? ZB RT Shadows etwas reduzieren usw usf. um dann 100+ FPS zu erreichen? Gibt es evtl. GPU-Setting-Videos, die das gut beschreiben?

Experte18 schrieb:
...bin ich gezwungen in 4k mit meiner 4070 TI zu spielen. Von 30 spielen kann ich 26 in 4k spielen mit min 60 FPS. Deine Behauptung ist falsch.
Wer hat dich denn gezwungen?
Warum hast du keine leistungsfähigere Grafikkarte?

Davon ab, wenn du mit 60 Hz zufrieden und ggf. in der Lage Regler zu bedienen bist, bist du nicht der richtige Adressat meines Posts.

Das sind eher die Nutzer, die sich darüber beschweren, dass sie nicht mit 144Hz (alles darunter verursacht "Augenkrebs" :)) spielen können und in 4K über "nur" 12GB VRAM jammern:heul:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir geholt und werde es heute Abend mal testen. Bei der Grafikpracht muss es doch gut sein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
ich lese gerade das Game unterstützt FSR Frame Generation, DLSS Frame Generation aber nicht. Ich habe eine Nvidia 4080. Die könnte ja FSR nutzen. Welchen Vorteil hätte ich mit einer AMD Karte wenn ich FSR Nutze?

Bei Nvidia ists mir klar, DLSS läuft nicht auf AMD. Aber macht FSR irgendwas mit seinen eigenen AMD Karten anders / besser als mit Nvidia Karten? Verstehe ich irgendwie nicht.

hemmi1982 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Grafikkarten unter 1000€ nie für 4k reichen. Auf dem Markt passiert gar nichts mehr außer das die Preise steigen.
Du redest von 4k hast aber ne 1070 haha
Ergänzung ()

founti schrieb:
Schön wären natürlich mal wieder Benchmarks OHNE FSR/DLSS.

Der Titel wird dann wohl nicht von der AMD Fraktion genutzt um mal wieder aufzuzeigen wie nah eine 7900XT doch an eine 4090 herankommt :D
Weil keine der neuen Games ohne upsampling auskommt?
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Technisch mal wieder für die Tonne!
Und laut anderen Tests einfach ein typisches Far Cry in neuem Gewand! 😂
Wann gehen solche Firmen wie Ubisoft und Co eigentlich mal bankrott?
Fand den letzten AC echt gut und far cry ist auch sehr erfolgreich (ich mag es nicht)

Motorfest wohl auch ganz gut

Aber das die für das neue Prince of Persia Vollpreis wollen ist echt mies

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Weil keine der neuen Games ohne upsampling auskommt?

Ich bin noch immer so eingestellt, dass ich gerne die native Leistung als Richtwert nutze.
DLSS/FSR und Co machen ja meist einen guten Job.. aber eben nicht immer.

Ich verstehe natürlich die Richtung in die das alles läuft. Und über kurz oder lang müssen wir uns von nativen Auflösungen wohl verabschieden. Die PS4 hat damals geführt mit Checkerboard Rendering angefangen.. und dann ging die Reise weiter...

Solange du nicht 4k nativ willst reicht deine 4090 doch oder?
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Meine Tochter brennt auf das Spiel und hat (noch) einen i7-6700k, 16GB RAM, MSI 1080 Ti und spielt mit 2.560 x 1.440 QHD.
Es wäre super, falls sich hier jemand die Zeit nehmen könnte, seine Erfahrungen mit ähnlichem Setup zu teilen. Danke.
Nach den Specs geht wohl FHD mit upsampling nichtmal auf max. Was willst du die GPU ist halt einfach schon alt!

Wir haben 2023!

Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
macht FSR irgendwas mit seinen eigenen AMD Karten anders / besser als mit Nvidia Karten?
Nein. Du hast mit einer Nvidia-Karte bei Nutzung von FSR2/3 keinen Leistungs- oder Qualitätsverlust.
Eventuell hast Du schon Unterschiede, weil deine Karte die Daten etwas anders verarbeitet.
Aber vom Prinzip her bekommen beide (Hersteller-)Karten die gleichen Informationen von der GPU.

yamiimax schrieb:
Solange du nicht 4k nativ willst reicht deine 4090 doch oder?
Ergänzung ()

Nach den Specs geht wohl FHD mit upsampling nichtmal auf max. Was willst du die GPU ist halt einfach schon alt!

Wir haben 2023!

Äh, Danke für Deinen inhaltslosen Post. Thema verfehlt und wo bitte habe ich gejammert, dass irgendwas nicht geht.

Ich hätte bitte einfach nur gerne Antworten von Leuten, die auch etwas zu meiner Anfrage zu sagen haben.
Diese war:

Danke im Voraus. Und alle, die sich irgendwie emotional von meiner Anfrage getriggert fühlen, lasst es einfach. Niemand braucht Eure nervigen Pseudoantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Ghostfacekalle, Oudenstekelig und 2 andere
OK das war nicht nett drücke dir die Daumen das es noch ganz gut läuft
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Äh, Danke für Deinen inhaltslosen Post. Thema verfehlt und wo bitte habe ich gejammert, dass irgendwas nicht geht.

Ich hätte bitte einfach nur gerne Antworten von Leuten, die auch etwas zu meiner Anfrage zu sagen haben.
Diese war:

Danke im Voraus. Und alle, die sich irgendwie emotional von meiner Anfrage getriggert fühlen, lasst es einfach. Niemand braucht Eure nervigen Pseudoantworten.
vielleicht hilft das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
hurga_gonzales schrieb:
Als ehemaliger Besitzer kann ich sagen, die 1080 Ti dürfte sich leicht oberhalb der 3060 einordnen, knapp unter der 3060 ti. Mit FSR und viel Reglerschieben bekommst du das Spiel vielleicht auf 60fps, sofern ihr das wichtig ist. Der Rechner taugt dann allerdings schon als Heizung.

Wenn sie mit 40 oder gar 30 fps zufrieden ist, stelle in Windows den Monitor auf die entsprechende Bildwiederholrate für ein flüssigeres Erlebnis.

Generell, bei aller Lust auf das Spiel würde ich noch ein Weilchen warten, die Performance bei Ubisoftspielen steigt erfahrungsgemäß rasant nach wenigen Monaten/Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Bei mir hängt sich das Spiel immer nach paar Minuten auf. Sowas hatte ich schon sehr lange nicht mehr. So viel zum Thema sauberer Release.

Ich finde es nicht schlecht. Mag zwar Avatar nicht zu 100% aber das Spiel gefällt mir. Die Erkundung ist gut gelöst und es gibt nicht so viele Icons wie in AC oder FC.

Habe aber erst wenige Stunden gespielt. Aber wenn das Outlaw Spiel so wird dann passt das.

Wer natürlich grundsätzlich bei Ubisoft und Open World eien Beißreflex hat wird damit auch nicht warm.

Technsich läuft es einwandfrei, spiele allerdings auf PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Roach13
frames p. joule schrieb:
Generell, bei aller Lust auf das Spiel würde ich noch ein Weilchen warten, die Performance bei Ubisoftspielen steigt erfahrungsgemäß rasant nach wenigen Monaten/Patches.
Würde nicht glauben das da ein paar Patches reichen aber immer gut zu warten klar

Zuletzt bearbeitet:
UVLWheezle schrieb:
Was ich immer wieder spaßig finde, sind die Leute, die eine 4070 TI als 4K-Karte sehen. das ist eine WQHD-Karte, die in Ausnahmefällen 4K kann, aber dafür nicht designt wurde. Ich kann ehrlich gesagt keinen 4k-Monitor-Besitzer verstehen der sich dazu nur eine 4070 TI "gönnt".

Wenn schon 4K-Monitor, dann auch eine Grafikkarte die auch dafür designt wurde.

Für WQHD ist die Karte super geeignet.
Kann ich so unterschreiben 👍

Für 4k kauft man eine 4080 bzw 7900 XTX oder am besten gleich die 4090

Tanzmusikus schrieb:
Nein. Du hast mit einer Nvidia-Karte bei Nutzung von FSR2/3 keinen Leistungs- oder Qualitätsverlust.
Hier im Test zeigt sich zumindest, dass FMF deutlich weniger FPS aus einer 4080 rausholt, als es das bei der 7900XTX kann. Ich denke schon, dass hier die Architektur von RDNA3 besser auf FMF abgestimmt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Tanzmusikus
Finde es verrückt wenn die 6800XT in einem aktuellen Spiel so „deutlich“ vor der 7800XT liegt.

Zurück
Oben